D300 Fehler bei Gegenlicht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Brett Hard

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich weiß nicht, ob hier schon jemand etwas dazu geschrieben hat. Hat jemand sonst auch noch diesen Fehler in ähnlichen Situationen entdeckt ? Ich meine das grüne Leuchten über der Türklinke.


Bei Fotoredaktion.de entdeckt und von mir problemlos reproduziert.
 
Anzeigen
Hier wurde durch eine geschlossene Glastüre fotografiert, das muss zu Reflektionen führen. Liegt sicher nicht an der Kamera.
 
Kommentar
So einfach liegt der Fall nicht. Der Fehler tritt auch bei offener Tür auf. Gegenlicht und 45° Winkel.
 
Kommentar
Wie gesagt das kommt vom Objektiv. Mein 50/1.4 hat das auch bei starken Lichtquellen im Bild.
 
Kommentar
Das liegt an den hinteren Linse. Neuere Objektive haben da eine spezielle Vergütung um den Effekt zu verhindern. Das Problem tritt nicht nur bei der D300 sondern an allen DSLRs auf.
 
Kommentar
Dann müsste sich das also mit jeder Kamera reproduzieren lassen. Ich meine natürlich, dann auch mit entsprechend alten Objektiven.
 
Kommentar
Moin,

weder Kamera noch Objektiv.
Schau' mal nach, ob Du das Leuchten auch ohne Kamera siehst. Ich nehme an, dass irgendeine der zahlreichen Glasflächen, wahrscheinlich der Spiegel links, das Licht der Deckenlampe wie ein Prisma in seine Spektralteile spaltet und nach schräg-unten-hinten reflektiert.
 
Kommentar
Möööööööööööööönsch. Meine D50 hatte auch das Problem! Und ich dachte, mit der D300 verbessere ich mich!
:lachen::lachen:

 
Kommentar
Das liegt an den hinteren Linse. Neuere Objektive haben da eine spezielle Vergütung um den Effekt zu verhindern. Das Problem tritt nicht nur bei der D300 sondern an allen DSLRs auf.

Das könnte es sein. Beim 24-85/2.8 und beim Tamron 17-50 tritt das Phänomen auf, beim 18-200 nicht.
Okay, da kann ich mit leben. Zur Not wird gestempelt.
An Reflektionen glaube ich nicht. Gut, natürlich sind es letztlich schon irgendwie Reflektionen.
 
Kommentar
Ich denke, MichelRT liegt hier richtig - bei meinen ersten Fotos mit der D1 hatte ich das Phänomen auch.
Grüße,
Thomas
 
Kommentar
Seltsamerweise zeigen aber auch gerade die neueren Objektive mit Nanovergütung genau das beschriebene Phänomen. Ganz greift also diese Erklärung wohl doch nicht.

Ich zitiere Guenter H. von "die Fotoredaktion.de":

"Nikon hat bei einer Anfrage des uns zuerst benachrichtigenden Nutzers laut seiner Info an uns angemerkt, dass Nano-vergütete Optiken dieses Phänomen nicht zeigen würden.
Erstaunlicherweise waren alle Optiken, die bei diesen gezeigten Bildern verwendet wurden, aus der neuesten Serie, also Nano-vergütet.
Der Effekt mag durchaus vom Objektiv abhängig sein, ein generelle Differenzierung alt-neu scheint aber nicht zu greifen.
Bei den von uns gezeigten Bildern -die uns zur Verfügung gestellt wurden- war beim Bahnhofsbild das 24-70 im Einsatz, die anderen Nachtaufnahmen erfolgten mit dem 14-24 (beides neue Nano-Optiken).
 
Kommentar
Ghosts oder Lensflares. Tritt auch beim AF-S DX 17-55/2,8 auf.

Mmmhh, wollte eigentlich nicht mehr testen und probieren.
 
Kommentar
Naja, wenn man das Problem kennt, kann man es ja auch einigermaßen umschiffen. LiveView und der Monitor werden da sicher gute Dienste leisten.
 
Kommentar
Mit dem 17-55/2,8. Einmal D300 und einmal D200. Bei der D200 ist es deutlich schwächer erkennbar.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten