N
Also ich weiß nicht so recht - ich befürchte eher, daß die DX bzw. 4/3 Sensoren auf dem Markt bleiben werden und sich das Kleinbildformat aufs reine Profisegment zurückzieht.
Mit dem DX-Sensor kann man den Leuten viel unverblümter die Kohle aus der Tasche ziehen (sprich, die eigene Marge erhöhen) anstelle mit einer größeren Funktionalität zu glänzen.
Wenn man sich die Entwicklung der Kompakten anschaut, die auf die Klientel John und Jane Arschgeweih zielt, kann man sich ungefähr ausmalen, was einem für den SLR Markt blühen wird.
Gruß,
Krusty
Was bitte ist denn daran so fürchterlich? Nach betriebswirtschaftlichem Empfinden wird heute und auch in Zunkunft FX immer teurer sein wie DX.
DX Kameras lassen sich wesentlich preiswerter fertigen, diese Ersparnis wird aber nur in einem begrenzten Umfang auf den Kunden umgelegt, dadurch steigt die Marge beim Hersteller.
Gruß,
Krusty
Die Marge eines DX-Bodies ist insofern höher, da man alleine die benötigten Teile einschließlich Sensor billiger einkauft und eine höhere Stückzahl auf den Markt werfen kann...
Hallo Abert,
Mit dem 24-70er noch (noch!) nicht aber mit einem vergleichbaren Objektiv. Das Ergebnis war ein vorzeitiger abbruch der Tour und die Online-Bestellung eines 17-55er am gleichen Abend. Es kommt natürlich darauf an, in welcher Stadt man sich befindet, aber in aller Regel sind 24mm an DX bei Städtetouren IMO nicht der Kick.
Viele Grüße
HaPe
Hallo Abert,
Mit dem 24-70er noch (noch!) nicht aber mit einem vergleichbaren Objektiv. Das Ergebnis war ein vorzeitiger abbruch der Tour und die Online-Bestellung eines 17-55er am gleichen Abend. Es kommt natürlich darauf an, in welcher Stadt man sich befindet, aber in aller Regel sind 24mm an DX bei Städtetouren IMO nicht der Kick.
Das verstehe ich nicht. Kannst Du das mal näher erklären.
Viele Grüße
HaPe
Daher sind die Herstellungskosten deutlich höher als die doppelte Größe annehmen lässt.
Aus diesem Grund habe ich mir auch fest vorgenommen: kein DX in meine Fototasche.
@G.Laymann
Nein, es gibt auch die F4-D3 Umsteiger - schlicht und ergriffen schlägt die D3 die F4 in den Unterhaltskosten um längen, wenn man zwischen 500 und 1500 Bilder im Monat macht, selbst wenn man sie neu kauft
Da ich Einsteiger bei der D300 bin werde ich mir wohl erstmal das DX 16-85mm zulegen. Damit Erfahrungen sammeln und wenn nötig weitere (evtl. dann auch FX Objektive) dazukaufen.
Deshalb bleibe ich bei meinem Ansatz, neue Objektive nur im FX-Format zu erwerben.Die DX Fans, die vom KB 24x36mm Standard weggelockt wurden und dann umschwenken oder die die lange genug gewartet haben und gleich bei FX eingestiegen sind...
Auch an der D300 wird in einigen Jahren die Zeit vorbei gegangen sein und dann werden, wie es sich heute schon andeutet, FX-Sensoren der DSLR-Standard sein. Warum also heute nicht schon an morgen denken und auf DX-Objektive verzichten. Wir wissen doch alle, dass gerade Objektive über viele Jahrzehnte hinweg gut funktionieren.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?