D300 DX oder lieber FX Objektive?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mr.burns

Aktives und bekanntes NF Mitglied

ich bins wieder. Habe bisher viele Beiträge über verschiedene Objektive hier im Forum gelesen und es stellt sich bei mir nun folgende Frage:

An der D300 kann ich sowohl DX als auch FX Objektive also normale Kleinbildkamera-Objektive verwenden.
Ist es nun besser ein FX Objektiv zu verwenden, da es ja an einer KB-Kamera den ganzen KB-Sensor Abdecken muß, und ich bei der D300 einen kleineren Sensor habe, dürfte es doch dann weniger zu Randabschatung kommen, oder?

Welche Vor- und/oder Nachteile hat nun ein DX/FX Objektiv an der D300?

Ich habe noch keine D300, wollte mich hier vorab informieren, welches Objetiv für mich am besten geeignet ist.
Ich fotografiere eher privat (Personen, Landschaft, Tiere, Architektur), manchmal auch Produktfotos, gewerblich.

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!

Anzeigen
Hallo mr.burns,

DX-Objektive sind so ausgelegt, dass sie an DX-Kameras keine Randabschattung produzieren. Wäre das nicht so, wären sie eine glatte Fehlkonstruktion. Bei der Suche nach einem Objektiv sind insbesondere ausschlaggebend (a) das zur Verfügung stehende Budget, (b) die fotografischen Absichten und (c) die mittelfristige Linsenplanung. Bei (b) wirst Du Dich fragen müssen, welcher Brennweitenbereich für Deine Absichten geeignet ist.

Zu KB-Zeiten hat es einen "Zoombereich um die Normalbrennweite 50mm" gegeben (=> 35-70mm) sowie einen Anschluß-Zoombereich darüber (70-200mm) und darunter (17-35mm). In der DX-Zeit wurden diese drei Bereiche für die DX-Objektive den Crop-Faktor nach unten korrigiert (12-24, 17-55, 70-200) wobei letzteres DX und FX tauglich ist, weil die Lücke von 55-70mm nicht praxisrelevant ist.

Ob Du nun an einer Crop-Kamera FX-Objektive einsetzt oder nicht hängt IMO nur davon ab, ob Dir diese eigentlich "zu langen" Brennweiten für Dich günstiger sind (alleine mit einem 24-70mm Objektiv eine Stadtbesichtigung zu unternehmen macht sicher keinen Spaß) und ob Du planst in absehbarer Zeit auf FX umzusteigen. Randabschattungen sollten aber nicht Dein Problem sein.

Ciao
HaPe

Kommentar
Ist es nun besser ein FX Objektiv zu verwenden, da es ja an einer KB-Kamera den ganzen KB-Sensor Abdecken muß, und ich bei der D300 einen kleineren Sensor habe, dürfte es doch dann weniger zu Randabschatung kommen, oder?

Besser würde ich nicht sagen, außer du hast vor in absehbarer Zeit auf eine D3 zu wechseln. Der große Vorteil ist, dass man Objektive die am KB-Format zu den Rändern hin Verzeichnungen aufweisen, am DX-Sensor ohne diese Mängel einsetzen kann, da ja nur der innere Bereich ausgewertet wird. Es ist dadurch möglich günstig zu, für DX, guten Objektiven zu kommen und alte Objektive sind an DX immer einen Versuch wert. Denn für KB gerechnete hochwertige Objektive sind aufwändiger, und somit auch teurer, im Aufbau als gleichwertige für DX gerechnete Objektive.

Kommentar
In Anbetracht des Hypes um die Sensorgröße und der Tatsache das DX die Inkarnation alles Bösen in der Photographie ist, würde ich nur noch Mittelformatobjektive mit entsprechendem Adapter einsetzen, dann ist man für die Zukunft optimal gerüstet.

Und außerhalb irgendwelcher Glaubenskriege ist dem von HaPe gesagten nicht mehr viel hinzuzufügen.

Gruß
Dirk

Kommentar
..... Denn für KB gerechnete hochwertige Objektive sind aufwändiger, und somit auch teurer, im Aufbau als gleichwertige für DX gerechnete Objektive.

Ausserdem sind kleinbildtaugliche Objektive auch größer und schwerer als die fürs DX-Format.

Allerdings kommt noch hinzu, dass bei Objektiven, die für Digitalkameras bestimmt sind, die hinterste Linse speziell beschichtet ist bzw. sein sollte, um Reflektionen zwischen Sensor (der eben stärker spiegelt als ein Film) und hinterer Linse zu vermeiden. Inwieweit hier Probleme in der Praxis auftreten, vermag ich aber nicht zu sagen.

Kommentar

Hmm, mal abwarten, dieser Tage ging mir durch den Kopf, das ja gar nicht gesagt ist, das sich das neuere, bessere und teurere auch letztlich durchsetzt. Erinnere Dich mal an VHS vs. Betamax... oder an miniDiscs... insofern, kann es schon sein, das aufgrund der ungeheueren Verbreitung am Ende das DX- Format die Nase vorn behalten wird...

Ich fände das zwar ungemein schade, nicht aus irgendwelchen Glaubenskriegen heraus, sondern weil ich noch zu sehr mit einem Bein (soll heißen: einer Hirnhälfte) in der analogen Technik stecke... und ich keine Lust hatte, als die Digiknipsen rauskamen, mich mit Kompromissen hinsichtlich Weitwinkel und Offenblende zufrieden zu geben...

Also die Zeit wird es zeigen...
Ciao
Christian

Kommentar
FX oder DX an D300
Auch an der D300 wird in einigen Jahren die Zeit vorbei gegangen sein und dann werden, wie es sich heute schon andeutet, FX-Sensoren der DSLR-Standard sein. Warum also heute nicht schon an morgen denken und auf DX-Objektive verzichten. Wir wissen doch alle, dass gerade Objektive über viele Jahrzehnte hinweg gut funktionieren.

Kommentar
@Strobus:

Interessanter Gedanke, ist natürlich nicht von der Hand zu weisen...

Kommentar
(alleine mit einem 24-70mm Objektiv eine Stadtbesichtigung zu unternehmen macht sicher keinen Spaß)
HaPe

Wieso denkst Du das? Schon mal gemacht? Nicht jeder kann das!
Selten so eine Destruktiver kommetar gelesen...:down:

Albert

Kommentar
Warum also heute nicht schon an morgen denken und auf DX-Objektive verzichten.
Weil ein Teil meines Nachtgebets wie folgt lautet: '... und liebe Tante Niggon, erhalte uns das DX-Format damit mein 300er durch die Brennweitenverlängerung weiter ein 450er bleibt.' Dafür nehme ich auch bei den (billigeren!) kurzen Brennweiten das ein oder andere DX-Objektiv in Kauf.

Gruß
Dirk

Kommentar

Also ich weiß nicht so recht - ich befürchte eher, daß die DX bzw. 4/3 Sensoren auf dem Markt bleiben werden und sich das Kleinbildformat aufs reine Profisegment zurückzieht.
Mit dem DX-Sensor kann man den Leuten viel unverblümter die Kohle aus der Tasche ziehen (sprich, die eigene Marge erhöhen) anstelle mit einer größeren Funktionalität zu glänzen.
Wenn man sich die Entwicklung der Kompakten anschaut, die auf die Klientel John und Jane Arschgeweih zielt, kann man sich ungefähr ausmalen, was einem für den SLR Markt blühen wird.

Gruß,

Krusty

Kommentar
Hallo Abert,

Wieso denkst Du das? Schon mal gemacht? Nicht jeder kann das!
Mit dem 24-70er noch (noch !) nicht aber mit einem vergleichbaren Objektiv. Das Ergebnis war ein vorzeitiger abbruch der Tour und die Online-Bestellung eines 17-55er am gleichen Abend. Es kommt natürlich darauf an, in welcher Stadt man sich befindet, aber in aller Regel sind 24mm an DX bei Städtetouren IMO nicht der Kick.

Selten so eine Destruktiver kommetar gelesen...:down:
Das verstehe ich nicht. Kannst Du das mal näher erklären .

Viele Grüße
HaPe

Kommentar

Bei den astronomischen Auflösungswerten, die uns in Zukunft bei Vollformat-DSLRs erwarten, werden die FX-Objektive von heute total überfordert sein. Da hilft dann nur die Neuanschaffung.

Diese Diskussion führt zu nichts, es sei denn, man ist Besitzer einer zuverlässigen Glaskugel oder hat 'ne alte Zigeunerin im Wohnzimmer sitzen (ich weiss, die heißen Sinti und Roma).

Kommentar
DX Kameras lassen sich wesentlich preiswerter fertigen, diese Ersparnis wird aber nur in einem begrenzten Umfang auf den Kunden umgelegt, dadurch steigt die Marge beim Hersteller.

Aha. Dann denk das mal zu Ende, was du das gerade schriebst.
Was wäre dann die logische Konsequenz für die vielfach gewünschte Mittelklasse-FX-Kamera ...?

Kommentar
Also ich glaub das es keine pauschale Empfehlung gegen oder für DX Linsen geben kann, sondern dass du die Wahrscheinlichkeit berücksichtigen musst mit der DU auf FX umsteigen wirst. Ich geh davon aus, dass es zumindest noch eine oder zwei Generationen von DX Kameras im Semi-Professionellen Umfeld von Nikon geben wird wenn DX hier überhaupt aufgegeben wird.

Ein Aspekt ist sicherlich der deutliche Unterschied des Verhaltens von Sensoren und Film. Einige - an KB und DX - erstklassige Linsen weisen an der D3 vereinzelte Schwächen auf (z.B. 70-200VR). Vermutlich werden diese Schwächen bei höher auflösenden Sensoren noch verstärkt. Diese Linsen haben bei DX mit den aktuellen Auflösungen meist noch den "Sweet Spot"-Effekt, sprich: Der DX-Sensor nutzt nur den "inneren" Teil der Linse, der meist frei (oder weniger betroffen) von Vignettierung und Verkrümmung ist.

Ich für meinen Teil werde auf jedenfall DX solange nutzen, wie es verfügbar ist, da mir der "DX-Effekt" im Telebereich mehr bringt als er mir bei WW schadet und ich zudem die dadurch "leichteren" Linsen zu Schätzen gelernt habe.

Michael

Kommentar
Was wäre dann die logische Konsequenz für die vielfach gewünschte Mittelklasse-FX-Kamera ...?

Ähem, dass sie Nikon nicht auf den Markt bringt??

Aber nur am Rande, da hier im Forum gerade fleißig um die Wette gegen die D3 gewettert wird, Tenor: braucht alles kein Mensch und gute Fotos mache ich auch mit einer Lochkamera... dann frage ich mich allen Ernstes wozu so eine Mittelklasse- FX gut sein soll...

Ich höre schon wieder das Argument, das das Ding einzig und allein ein Marketing-Gag ist: nach DX kommt jetzt eben FX und dann wird eben umgesattelt...
Und ohne Frage könnte das ja passieren... (es sei denn FX geht den Weg aller DAT Recorder) Doch wenn das eintrifft, wer wäre dann am Ende den Marketingjungs auf den Leim gegangen? Die DX Fans, die vom KB 24x36mm Standard weggelockt wurden und dann umschwenken oder die die lange genug gewartet haben und gleich bei FX eingestiegen sind...
?
Nun, ist wohl auch gleichgültig, denn am Ende gewinnt immer die Bank!

Ciao
Christian

Kommentar
-Anzeige-