D300 - Akku klemmt!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Und betreffs der Antwort mit Hammer und Zange - bei der Bundeswehr gibts eine tolle Regel (fürs funken): Denken - Drücken - Sprechen.

Ich meinte das mit der Zange durchaus ernst! Damit kannst du den Akku vernünftig packen, dann wackelst du ein wenig daran herum und schaust was passiert. Schlimmer kann es davon auch nicht werden, außer das der Akku vielleicht ein paar Kratzer bekommt. Ob man nun besser eine Spitzzange oder eine Wasserstrahlbiegezange nimmt, das muß man einfach mal ausprobieren.

Gruß
Dirk

Kommentar
Ich kann nicht direkt zu der Lösung Deines Problems beitragen, will aber doch meine Beobachtung dazu schildern:

D300 mit Originalakku; nach ca. 1 Jahr Betrieb beginnt der Akku auch auf der geraden Seite leicht zu klemmen. Kontrolle desselben mit einem Lineal zeigt keine Verformung des Akkus; das Batteriefach scheint sich zu verziehen! :frown1: :frown1: Es gibt eine kleine Verformung in der Mitte, wo Plastik- und Metallteil zusammenstoßen.

Ob das schon ein Fall für die Garantienutzung ist weiß ich nicht. Vielleicht können uns Nikon-Service-erfahrene 'was dazu sagen? :confused:

Kommentar
nach einem weiteren Telefonat mit Nikon München werde ich meine Kamera mitte September (der D300 Techniker hat derzeit Urlaub) einschicken und dann hier berichten wie sie das Problem gelöst haben!

Kommentar
schade, dass das der letzte eintrag war. ich habe seit gestern an meiner d200 exakt das gleiche problem. wäre interessant zu hören, wie die sache ausgegangen ist.

Kommentar
Hallo HW,

das ist natürlich Mist :heul:

Offensichtlich hilft nur der Nikon Service...

Hattest Du bereits die anderen Vorschläge von hier ausprobiert?

Gruß

Mathias

Kommentar
danke für die antwort. ich habe gestern einfach noch einmal in allen erdenkbaren position mit dem akku rumgespielt und siehe da, er löste sich dann doch. also mein tipp: die kamera in verschiedenen positionen halten und vorsichtig, mit leichter gewalt ziehen und es geht!
ich habe ihn dann noch probeweise mehrfach gewechselt und außer einem kleinen widerstand nichts gemerkt.

Kommentar
Der kleine Widerstand kommt von einer Haltenase, die verhindern soll, dass der Akku beim Öffnen des Fachs von selber rausfällt (wenn man die Kamera mit dem Objektiv nach unten hält, ist die Nase ebenfalls unten im Fach). Kann natürlich sein, dass sich die mal verklemmt.

Kommentar
Nachdem Nikon sich das Gerät angeschaut hat steht fest: es liegt an keiner Haltenase oder ähnlichem, es hat bei meinem Gerät die Grundplatte verzogen. Diese wurde getauscht - jetzt geht alles wieder.

Kommentar
Nachdem Nikon sich das Gerät angeschaut hat steht fest: es liegt an keiner Haltenase oder ähnlichem, es hat bei meinem Gerät die Grundplatte verzogen. Diese wurde getauscht - jetzt geht alles wieder.

Schön, doch frage ich mich, wie sich bei einer D300 die Grundplatte verziehen kann....

Kommentar
Ich hatte mich ja auch schon einmal deswegen gemeldet. Glücklicherweise hat sich das seitdem nicht weiter verschlimmert.
Vielleicht ist das doch ein Rückschritt mit den unverwüstlichen Teilen. Sowas habe ich bei keiner meiner diversen Metallnikons auch nach intensivstem Einsatz jemals erlebt; die kamen aber auch alle auch Japan.... :D

.

Kommentar
Die Grundplatte habe ich ma an meiner D70 arg krum gezerrt! Grund: Der Drittherstellerakkugriff hat die Stativmutter herausgezogen, weil das Ding zuviel Kraft aufgebracht hat wenn der Griff aufm Stativ hing und dann noch die Kamera und das Objektiv drauf war. Hatte aber nie diese Folgen bei mir - ausser das es arg hässlich von unten aussah...

Kommentar
Ich habe am Freitag noch einen Anruf von Nikon bekommen. Die Diagnose war falsch - die Grundplatte hat sich NICHT verzogen gehabt.
Eine kleine Feder die einen Pin im Akkuschacht herausdrückt (um den Akku vor dem Rausfallen zu schützen) hat sich irgendwie verklemmt und sich nicht mehr bewegen lassen - deswegen hing der Akku.

Dafür hat der Techniker beim zerlegen der Kamera festgestellt, dass die Spiegelmechanik nach knapp 98000 Auslösungen schon gut abgenützt ist - und nun noch ausgetauscht wird. Juhu ... GRML.

Kommentar
Ich habe am Freitag noch einen Anruf von Nikon bekommen. Die Diagnose war falsch - die Grundplatte hat sich NICHT verzogen gehabt.
Eine kleine Feder die einen Pin im Akkuschacht herausdrückt (um den Akku vor dem Rausfallen zu schützen) hat sich irgendwie verklemmt und sich nicht mehr bewegen lassen - deswegen hing der Akku......

Also hatte ich in #29 doch richtig getippt....:rolleyes:

Kommentar
Tja was soll ich sagen ,habe morgen einen Termin zum Fotografieren und habe dann mal eben die Kamera ausgepackt um alles noch mal durch zu sehen und die Akkus rein zu tun und als ich den Akku aus der Kamera raus nehmen möchte hängt dieser fest:eek: .
Ich denk mir " das kann es ja jetzt nicht sein " und schlagartig fällt mir hier der Tread ein .
Also noch mal alles durch gelesen und dann noch mal probiert das Viech da raus zu bekommen in dem ich die Kamera drehe und leicht an dem Akku ziehe und plötzlich siehe da ,da isser ja.
So nun werden die Akkus geladen und am Montag gebe ich das Teil zur pflege bei einer Bekannten ab da kann Sie sich dann die zeit bis ende der Woche mit dem Teil vertreiben und kommt nicht auf dumme gedanken bezüglich Ihrer Hochzeit nächsten Samstag.

Gruß Andreas

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten