D300 - Akku klemmt!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

thorsten1204

NF Mitglied
Registriert
Hallo allerseits.

Ich stehe vor folgendem Problem:

der En-El3e meiner D300 lässt sich ca 5-7mm herausziehen und ist danach wie festgeschraubt - lässt sich zwar wieder zurück in den Body schieben, jedoch nicht weiter herausziehen.

Der Akku wurde weder mit Gewalt ins Gehäuse geschoben noch sonst irgendwie unsachgemäß behandelt.

Hat jemand einen Tipp für mich? :nixweiss:

Gruß & Danke schon einmal!
 
Anzeigen
Tröpfchen WD-40 oder K-60 an/um den Rand könnte helfen (und wird auch an der Stelle nicht schaden).
Aktion mit vorsichtigem Kopfen, Bleistift etc unterstützen.
Aber wenn der Akku dicke Backen gemacht hat, dann kann wohl nur der Service helfen.
 
Kommentar
... der En-El3e meiner D300 lässt sich ca 5-7mm herausziehen ...


Hi Thorsten,

dies ist ganz normal, dass der Akku in der Position hängt.
Zum Entfernen muß ein kleiner Widerstand überwunden werden,
was auch sinnvoll ist, damit der Akku nicht ungebremst durch
die Gegend segelt, wenn man die Klappe öffnet.


... und ist danach wie festgeschraubt ...

Da hilft mannhaftes Ziehen :fahne:

Falls Du Dich nicht traust, probiere es zunächst auf die sanftere Tour.
Und dennoch zupackend. Natürlich mit verschiedenen Kamera-Positionen.

Du kannst die Kamera versuchsweise auch kühl- bis kaltlegen, bevor
Du Dich ans Akku-Entfernen machst.

Viel Erfolg wünscht

Sven
 
Kommentar
Hi Thorsten,

dies ist ganz normal, dass der Akku in der Position hängt.
Zum Entfernen muß ein kleiner Widerstand überwunden werden,
was auch sinnvoll ist, damit der Akku nicht ungebremst durch
die Gegend segelt, wenn man die Klappe öffnet.
Da hilft mannhaftes Ziehen :fahne:

das meine ich nicht. den "normalen" widerstand kenne ich zu genüge ;)


Falls Du Dich nicht traust, probiere es zunächst auf die sanftere Tour.
Und dennoch zupackend. Natürlich mit verschiedenen Kamera-Positionen.

Du kannst die Kamera versuchsweise auch kühl- bis kaltlegen, bevor
Du Dich ans Akku-Entfernen machst.

Viel Erfolg wünscht

Sven

ich probier es jetzt mal mit kühl lagern ... danke für den Hinweis.
bisher ist es egal in welcher Position nicht über die besagten 5-7mm Bewegung hinausgegangen.
Ich persönlich glaube, dass sich irgendwas an der mittleren "Führungsrille" eingehakt hat ... konnte das aber mechanisch bisher nicht beheben :(
 
Kommentar
Da der Akku drinnen und die Kamera draussen ist, müsste aber der Akku gekühlt werden und nicht die Cam, sonst wäre das ja kontraproduktiv.
Aussen muss weiter, bei kühl aber schrumpfts
 
Kommentar
Im Prinzip ja, aber ...

Mir geht es eher darum, ob angesichts der Hitzewelle der letzten Tage
sich die Verklemmung temperaturbedingt ergeben hat.

Außerdem dürfte der Akku massebedingt besser Kälte speichern können
als die ihn umgebende Kamera-Außenwand.

Wg. der mechanischen Verhakung werde ich noch mal in meine D300
schauen, was GottseiDank bislang immer problemlos ging.
 
Kommentar
Eventuell hat sich ja einer der Aufkleber am Akku etwas gelöst und wirkt nun wie ein Widerhaken. Mal vorsichtig etwas dünnes an der flachen Akkuseite dazwichen schieben. Vielleicht bringt es ja was. :nixweiss:

LG, Alfred
 
Kommentar
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich Kamera und / oder Akku bei Temperaturschwankungen verziehen / ausdehnen. Wie würde sich das ansonsten auf die Bildqualität auswirken? Bildebene, Sensorwinkel, Autofokus, Spiegel etc. …
 
Kommentar
Hallo Thorsten,

ich hatte den Fall einmal bei einem No-Name-Akku bei einer Ixus. Da war das Akku-Gehäuse aufgeplatzt. Daher die Frage: Handelt es sich um den Nikon EN-EL3e oder ein Fremdfabrikat?

Gruß
Arno
 
Kommentar
Der Akku hat an einer Seite einer Aussparung, an der er, mit einer Feder im Akkufach, vor versehentlichem Herausfallen gesichert wird. Da würde ich versuchen mit einer Fühlerlehre reinzufahren, um die Feder aus der Aussparung zu drücken.

Nachtrag: Eine Fühlerlehre findet sich in einer Autowerkstatt...
 
Kommentar
Hallo Thorsten,

ggf. würde ich dann mal schauen, ob ein Nikon Service in der Nähe ist. Die Kamera ist ja wohl wahrscheinlich noch unter zwei Jahren und da ist Nikon doch immer sehr kulant.

Viele Grüße
Arno
 
Kommentar
Der Akku hat an einer Seite einer Aussparung, an der er, mit einer Feder im Akkufach, vor versehentlichem Herausfallen gesichert wird. Da würde ich versuchen mit einer Fühlerlehre reinzufahren, um die Feder aus der Aussparung zu drücken.

Nachtrag: Eine Fühlerlehre findet sich in einer Autowerkstatt...

Wenns dann britzelt und brutzelt, dann hat man die Kontakte erreicht:rolleyes:
 
Kommentar
Der Akku hat an einer Seite einer Aussparung, an der er, mit einer Feder im Akkufach, vor versehentlichem Herausfallen gesichert wird. Da würde ich versuchen mit einer Fühlerlehre reinzufahren, um die Feder aus der Aussparung zu drücken.

Nachtrag: Eine Fühlerlehre findet sich in einer Autowerkstatt...

Moin,

die Haltefeder im Akkufach befindet sich auf der dem Objektiv zugewandten Seite. Wenn man da mit einer Fühlerlehre reinschiebt kommt man auch nicht in die Nähe der Bakterienkontakte. Die Feder besteht aus Draht und kann sich wohl aus ihrer Führung verabschieden. Eventuell hilft es auch, einen Draht oder ein Blech mit einem Haken so einzuführen, dass man die ausgeflippte Feder von oben runter ziehen kann.


Gruß
Ralf C.
 
Kommentar
Danke für die Anworten.

Wie schon erwähnt handelt es sich um einen Originalakku und auch der Kühlschrank-Tipp brachte keinen sichtbaren Erfolg.

Etwas zwischen Akku und Body zu schieben hatte ich auch bereits probiert - an einer Stelle hakt es (auf den unteren ca 10mm an der geraden Seite des Akkus).

Nikon München meint dazu: "Warten sie 2 Wochen - derzeit ist der Techniker im Urlaub und uns bringen lauter Familienväter deren Kameras den Rest des Jahres im Schrank liegen ihre Kameras für den Urlaubs-Check..."

Es heißt also abwarten.
Dennoch danke für eure Ideen.

Und betreffs der Antwort mit Hammer und Zange - bei der Bundeswehr gibts eine tolle Regel (fürs funken): Denken - Drücken - Sprechen.

Gruß
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten