Empfehlung D3 zu der d800 kaufen, oder gleich eine D4?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

basswort

NF Mitglied
Registriert
Hallo!

Dieses Jahr soll eine neue Kamera ins Haus kommen.

Die d7000 die ich habe, ist klasse. Die Gründe für ein Upgrade sind:

-AF im Dunklen
-High ISO
-Videofähigkeiten (Kopfhörer, Pegelung, etc)
-Haptik (der Griff der D7000 nervt mich selbst mit BG mittlerweile ziemlich)
-Spieltrieb und Technikverliebtheit

In genau der Reihenfolge.

Mit den Specs kenne ich mich gut aus, es ist eher so, dass ich keinerlei praktische Erfahrungen mit einem Pro Body habe und daher mir es schwer vorstellen kann, wie es ist damit zu arbeiten.

In meinen kühnsten Träumen würde ich, von den Specs her, sofort die D4 kaufen, aber im Endeffekt ist es viel zu viel Geld.

Eine D800 ist mit einem Bodypreis von rund 2300€ finanzierbar.

Jetzt habe ich gedacht, dass ich mir erstmal die D800 kaufe und später eine gebrauchte D3.
Warum?
Ich hätte total Lust auf die Bildfrequenz und den großen Body und den Charme einer Einstelligen.

Gut, es ist etwas verwirrend, aber direkt auf eine D4 zu sparen, die die moderne Technik einer D800 und die Bildfrequenz etc einer D3 vereint, scheint mir eine ewig lange Zeit.

Wie schwachsinnig oder wie empfehlenswert empfindet ihr es, direkt auf eine D4 zu sparen und auch etwas mehr ausgeben zu müssen?

Klar, gutes Glas will auch gekauft werden, aber das ist ein vom Gehäuse unabhängiges Budget.

Erst die D800 kaufen (und nicht so lange sparen müssen) und dann gucken ob der Wunsch nach einer Einstelligen bleibt?

Gleich die D4 kaufen und keinen Kompromiss machen?



PS: Die 4 FPS der D800 sind okay. Nicht toll, aber im Alltag brauche ich kaum mehr.

Habe meine D7000 die letzten Monate mal gedrosselt und bemerkt, dass die Frames immer ausgereicht haben, aber manchmal wünscht man sich schon mehr. Bei den 6 FPS der D7000 dachte ich das auch ab und zu, aber weniger oft als bei den (gedrosselten) 4 FPS.
Daher: Eine 10 FPS-Maschine a la D4 wäre echt cool, aber nicht wichtig. Weil die Situationen auch mit weniger FPS und mehr Konzentration dokumentiert werden können.

Danke!

---
Auf meinem Smartphone getippt - hoffentlich halten sich die Rechtschreibfehler in Grenzen! :)
 
Anzeigen
Was sind denn Deine bevorzugten Motive? Mit 10 Bildern die Sekunde auf einen Baum zu schießen findet man nicht besonders lange cool, die hohe Frequenz ist für den Privatgebrauch so ziemlich das einzige, was die D4 besser kann, als die D800.
 
Kommentar
Hi,

brauchts die D800? 36 MP sind toll für spezielle Anwendungen, aber eigentlich unnötig. Die D600 ist wesentlich günstiger und die 24 MP reichen locker.

Die D3 ist klasse, aber ich würde zumindest zur D3s greifen, die gegenüber guten D3 mit wenig Auslösungen nicht so viel teurer ist. Die D4 wäre sicher spitze, ist aber nicht soviel besser, als die D3s, kostet jedoch mindestens ca. € 2.500,00 mehr. dafür kann man die D800 oder locker die D600 + BG kaufen.

Wenn das Budget groß genug ist würde ich zur D600 und zur D4 greifen. Habe beide und bin super zufrieden.

Cheers, Nik
 
Kommentar
Was sind denn Deine bevorzugten Motive? Mit 10 Bildern die Sekunde auf einen Baum zu schießen findet man nicht besonders lange cool, die hohe Frequenz ist für den Privatgebrauch so ziemlich das einzige, was die D4 besser kann, als die D800.

Meine D 4 ist zur technischen Kontrolle wieder in Zürich..

Zum Glück hatte ich heute die D 800.


Ich liebe an der D 4 die Kippschalter zur Focuskontrolle und Überhaupt das Handling. Sport -das lassen wir mal. Kommt auch nicht jede Woche vor.
Hätte heute einen Crosslauf mit dem aeltesten Sohn im Mittelland im Nebel gehabt.
Die 800 an der Sonne hat mir besser gefallen...:fahne:



Im Ernst- die d4 ist komplett und genial. Die 800 ist innovativ und ohne BG
sehr angenehm klein.


Im Ernst -ich weiss nicht welche ich verkaufen würde- ws keine

Die 600 kenne ich nicht.

Gruss
Peter
 
Kommentar
In meinen kühnsten Träumen würde ich, von den Specs her, sofort die D4 kaufen, aber im Endeffekt ist es viel zu viel Geld.
Wenn schon beim Kauf eines FX-Gehäuses finanzielle Aspekte eine Rolle spielen (was ich sehr gut verstehen kann), wie sieht es dann mit den ebenfalls notwendigen FX-Objektiven aus (Du verwendest bis jetzt ja ein DX-Gehäuse)?
Ich würde die Notwendigkeit (qualitativ) passender Objektive nicht unterschätzen...

MfG
Jürgen
 
Kommentar
Eben, darum interessiert mich die Kleine auch. Selten stört mich das Monstrum wirklich, sie käme eher selten zum Einsatz. Doof wäre, wenn sie besser ist, als die Vier;)

Praxis k.A.

Aber Theorie:

http://www.colorfoto.de/produkte/nikon-d4-1277400.html

http://www.colorfoto.de/produkte/nikon-d600-1443439.html

interessanterweise ist das Rauschen der D4 sogar höher als bei der D600.

Vorteile D4 gegenüber der D600:

Profi Kamera
Besseres Gehäuse
erheblich schneller (XQD)
besserer Autofokus
BG serienmässig
mehr individuell belegbare Tasten
Teurer und damit individueller (Porsche 911 zu Porsche Boxster)
 
Kommentar
Wenn du schon von einer D4 träumst, weshalb den Traum nicht verwirklichen? Oder ein Kompromiss: die D3s?

Bei der Generation D4/D800E (wenn du schon eine D800 kaufst dann nimm die E) hat Nikon die Farben gehörig verbessert, bei der D3s auch schon etwas. Mit einer D3 würdest du nachher also wohl kaum noch eine Freude haben.
Ich habe hier die D300s, D700 und D4, ein Kollege ist mit der D3s und D800E unterwegs. Wenn es dein großer Traum ist, du sie dir leisten kannst, und auch nicht der Typ bist der dann bald wieder das aktuelle will, rate ich zur D4, ist die beste Kamera derzeit. Und ich bin überzeugt dass ich sie Beruflich mindestens 5 Jahre als Hauptkamera haben werde, ich spekuliere sogar jetzt schon darauf dass ich damit vielleicht sogar 3 Generationen überspringen kann.
Geh aber vorher in einen Fotoladen und halte zumindest irgendeinen Pro Body mal in den Händen, ist schon ein großer Brocken.


die hohe Frequenz ist für den Privatgebrauch so ziemlich das einzige, was die D4 besser kann, als die D800.
So etwas kann nur schreiben, wer noch keine D4 in den Händen gehalten hat ;) Die Hohe Bildfrequenz ist übrigens das was ich bei der D4 gar nicht brauche, die hohe ISO Leistung, die Geschwindigkeit, das Ansprechen, die XQD Karten, den leistungsfähigen Akku, die Anschlüsse, das alles hingegen schon.

Was kann die 600 evtl. besser, als die 4?
Laut Nikon wurde bei der D600 der AWB noch mal verbessert.
 
Kommentar
...
So etwas kann nur schreiben, wer noch keine D4 in den Händen gehalten hat ;) ...

Sowas hingegen nur einer, der keine D800 hat:D

Tatsächlich brauche ich die "Anschlüsse" an meiner D4 überhaupt nicht, da kann ich wirklich nicht mitreden. Hat die D800 da tatsächlich ne relevante Mango?;)
 
Kommentar
Nimm die D4 auch wenn der Preis gegenüber einer D800(E) erst einmal Fragezeichen aufwirft. 36MP hin oder her ich vermisse sie noch nicht.

Die D4 ist eine Kamera, eine Kamera, eine Kamera. Das Handling ist Top. Die Kamera liegt Quer- und Hochformat einfach gut in der Hand.

Ist einiges leichter als eine D700 mit MB-D10 + EN-EL4a. Der WB passt eigentlich immer. OOC HDR ist sehr schön. Belichtungsreihen per Freihand im CH-Modus kein Problem (Ritsch und durch). Autofokus sehr schnell. Maximal konfigurierbar etc. etc. Man muss diese Kamera einfach mögen. Universeller (bestimmt) als eine D800(E). Eine D600 ist (Sorry) "Spielzeug" für mich aber das muss jeder selber für sich entscheiden.

Fazit: Immer wieder und sogar als Zweitbody - wenn es sein müßte.
 
Kommentar
Sowas hingegen nur einer, der keine D800 hat:D

Tatsächlich brauche ich die "Anschlüsse" an meiner D4 überhaupt nicht, da kann ich wirklich nicht mitreden. Hat die D800 da tatsächlich ne relevante Mango?;)

Albert die Anschlüsse funktionieren gut. Wenn man sie nutzt. Die TCP/IP Implementierung sowie die Protokolle HTTP und SFTP klappt sofort sofern man die RJ-45 Buchse zu nutzen weiss :hehe:

Über einen Browser kann die Kamera quasi fernbedient werden. Die Einbindung per statischer IP oder DHCP klappt ebenfalls ohne Probleme.
 
Kommentar
Du hast beide, das finde ich sehr interessant. Was kann die 600 evtl. besser, als die 4? Nichts, außer der Crop-Möglichkeit?

Hi,

die D600 haben wir angeschafft, weil meine Frau bei längeren Shootings mit ihrer D3 Probleme mit dem rechten Handgelenk bekam. Die D3 war ihr, vor allem mit den 2,8er Zooms zu schwer. Dazu kam, dass sie von der Bildqualität, hauptsächlich von der Auflösung meiner D3x begeistert gewesen ist und gerne eine höhere Auflösung wollte.

Also kam nur die D600 in Frage. Die ist fast 400g leichter als die D3/4 -und zwar mit BG, den wir wegen vielen HF-Fotos im Studio unbedingt brauchen- sie hat die gleiche Auflösung, wie die D3x und ist von der Technik her up to date. Die D800 wäre mit BG genauso schwer gewesen.

Zur D600 haben wir das 16-35 f4 angeschafft, das fast 300g leichter ist als das 14-24 f2,8 und dazu das 24-120 f4. Damit kommt sie bisher super zu recht. Im Studio wird sowieso auf mindestens f8 abgeblendet, da sieht man überhaupt keinen Qualitätsunterschied zwischen den 4er und den 2,8er Zooms mehr.

Die D3 konnten wir sehr gut in Zahlung geben und so zog kurz vor Weihnachten die D4 bei uns ein. Und ich muss sagen: So eine tolle Kamera hatte ich noch nicht in der Hand! Eigentlich wollte ich die D3 behalten und auf die D5 warten. Aber ich bin froh, mich anders entscheiden zu haben. Jetzt ist nur die Frage, ob und wenn ja, wann noch eine D4x kommt, und ob die dann an den "Thronen" der MF-Kameras kratzt und die Auflösung auf 48 oder über 50 MP treibt.

Jedenfalls ist die D600 eine klasse Kamera für relativ kleines Budget und eben gut geeignet, wenn man etwas leichter unterwegs sein möchte. Klar ist, dass sie nicht alles kann, was die D4 bringt. Die kostet halt auch das dreifache.

Letztlich reicht aber als "Zweitbody" dann, wenn man leicht unterwegs sein möchte auch die noch mal halb so teure D7000, die -mit BG noch mal 50g leichter ist, als die D600. Dazu ein paar leichte aber gute DX-Objektive und man hat, was man braucht. Die D7000 braucht sich, was die Bildqualität anbelangt -bis auf die geringere Auflösung- sicher nicht hinter der D600 zu verstecken. Wenn man aber -auch seinen "Objektivpark" auf FX "umgestellt hat" ist die D600 meines Erachtens die Kamera der Wahl.

Cheers, Nik
 
Kommentar
Ist das ein Fotoapparat, oder ein Atomkraftwerk?
Ein Atomkraftwerk mit dem man sogar Fotografieren kann ;)
Auch wenn vermutlich nicht so viele den Ethernet Port an der D4 nutzen. Für einen Technikverliebten Menschen ist das sicher eine Interessante Sache und wenn man eine Anwendung dafür hat wird das so unglaublich genial und einfach, dass man sich fragt wie man ohne Leben konnte, ein USB Kabel wird da richtig umständlich.
Aber es ist nur ein kleiner Punkt und sollte nicht zum Hauptthema für oder wieder D4 oder anderes werden.
 
Kommentar
Jetzt kam gestern und heute total viel Arbeit rein (überraschend), daher lasse ich erst jetzt von mir hören.

Sehr interessante Beiträge und Denkanstöße waren dabei!

Wenn ich etwas weiter gedacht habe, bzw. Fragen ergeben, schreibe ich wieder :)

Vielen Dank schon mal!

---Auf meinem Smartphone getippt - hoffentlich halten sich die Rechtschreibfehler in Grenzen! :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten