D3 vs Hasselblad H3D-22Mb

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
mit solchen Vergleichen werdet ihr wohl zukünftig leben müssen. Warum bringt Nikon demnächst eine Fullframe mit 24MP (anzunehmen) raus. Nicht nur
um der Canon paroli zu bieten, sondern doch auch, um in die Mittelformatsdomäne einzudringen. Und dies doch nicht ohne Aussicht auf Chancen. Dann kommen Reihenweise diese Vergleiche. O.k., jetzt sinds noch 12MP. Ob diese Vergleiche nicht schon von den DSLR-Herstellern gewünscht sind!?..

Um ins Mittelformat einzudringen, muss man mehr beiten als hohe MP Zahl.

Insbesondere wären verschiedene Formate notwendig, 3:2 ist ja nett, aber Mittelformat ist vielfältiger.
Da Gestalten eines quadratischen Bildes mit einem 3:2 Sucher schwer ist, muss sich Nikon dann auch da was einfallen lassen. Abkleben der Mattscheibe war früher mal, als man Wechselsucher hatte und die Scheibe mit einem Griff wechseln konnte.

Ich würde jedenfalls nie daran denken, meine analoge Pentax 67II durch was digitales zu erseetzen, wenn es nicht das gleiche Seitenverhältnis bietet wie die Pentax.

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
Anzeigen
damit hat Rockwell es bestätigt, er sollte ein Publikationsverbot erhalten. Ein derartigen schwachsinn:down::down::down:

Das zeugt von absoluter Unerfahrenheit.

LG
Frank

Im Gegenteil, er weiß sich zu verkaufen. Es lesen ja schließlich genügend leute seinen Schwachsinn. Die Bildzeitung kauft ja schließlich auch niemand.
 
Kommentar
Ich habe den Test ebenfalls gelesen und weiß nicht, warum man sich darüber aufregen sollte. Er zeigt einfach nur, was Mittelformat im Stande ist zu leisten. Und wie schon gesagt wurde: es ist die Dynamik, die mich wirklich beeindruckt. Aber es ist auch ein größeres Format und die Auflösung ist nicht entprechend höher, daher ist es reine Physik, das die Bildqualität bei gleicher Fertigungstechnik der Sensoren und gleichem Technikstand entsprechend besser ist. Keiner bezweifelt, das die D3 eine bessere Bildqualität liefert als normale APS-C Modelle. Keiner regt sich darüber auf, wenn die D3 mit der D300 vergleichen wird, obwohl der Sensor doppelt so groß ist. Ein Vergleich von MF zu Standard-DSLRs ist nicht fair, aber darum geht es doch auch nicht.

Der Vergleich wurde so ähnlich auch schon hier gezeigt mit dem gleichen Ergebnis. Auch hier beeindruckte mich die Dynamik und die Farben noch am meisten, erst danach habe ich der Auflösung Tribut gezollt:

http://forums.dpreview.com/forums/readflat.asp?forum=1021&thread=24385416

Ich finde solche Vergleich ehrlich gesagt sehr hilfreich. Es zeigt nur deutlich, wie wenig Sinn es eigentlich macht bei jeder Kamerageneration zu wechseln oder sogar bei einem technisch besseren Modell der anderen Marke gleich das komplette System zu wecheln. Vergleichen mit dem Sprung zum nächst höheren Format sind die Sprünge innerhalb eines Evolutionsschrittes eines Kameramodells wirklich "echte" Quantensprünge - nämlich sehr kleine ;)

Gruß
Christian
 
Kommentar
...
"echte" Quantensprünge - nämlich sehr kleine ;)

Gruß
Christian

Endlich mal jemand, der den üblich unsinnigen Missbrauch dieses Begriffs kritisiert!

Ansonsten Full Ack!

Gruß Wolfgang

P.S. Ob Nikon tatsächlich in Richtung MF marschieren will ist derzeit reine Spekulation. Auch im KB-Bereich ist noch genügend Raum, um der Konkurrenz Paroli zu bieten.
 
Kommentar
Ich habe den Test ebenfalls gelesen und weiß nicht, warum man sich darüber aufregen sollte. Er zeigt einfach nur, was Mittelformat im Stande ist zu leisten.....

Komisch, das schon meine Mamiya 645 besser war als die Nikon EM... :rolleyes:.

Vielleicht sollte man auch daran denken, dass sich mit dem größeren Sensor die (Standard)Brennweite für gleiche Bildwinkel und damit auch Tiefenschärfe bei sonst gleichen Bedingungen ändern und die Objektive, die man an so einer Kiste verwendet, aus einer anderen Kategorie stammen.

Unsinnig bzw. zumindest übertrieben ist der Hinweis auf die unterschiedlichen Bildformate, da im professionellen Bereich ja die Bilder passend für das jeweilige Layout des "Endprodukts" zugeschnitten werden und nicht das Layout ans Bildformat angepasst wird.
 
Kommentar
... Ob Nikon tatsächlich in Richtung MF marschieren will ist derzeit reine Spekulation. Auch im KB-Bereich ist noch genügend Raum, um der Konkurrenz Paroli zu bieten.

Und warum sollte Nikon jetzt ins Mittelformat, Mittelformat gab es ja schon in Analogzeiten mit seinen Vorteilen und da war ja Nikon auch nicht in dem Bereich aktiv - der Markt ist ja auch wesentlich kleiner als DX/FX. Ausserdem scheint es doch viele Fotografen zu geben, denen die D3 schon zu unhandlich ist und die lieber zur D200/D300 greifen (wer z.B. für eine Tageszeitung fotografiert, dem reicht die Bildqualität bei weitem).
 
Kommentar
Abgesehen von der besseren Bildqualität bei Digital-MF,
haben die meisten hier sicherlich noch nie durch einen Mittelformat Sucher geschaut!
Das ist auch gut so!
Ansonsten würde man sicherlich ne Menge Crop DSLR´s im Müll finden :)
Die Armen wissen doch gar nicht was Ihnen entgeht!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten