D3 vorgestellt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
muaha, was ist wichtiger als brennweite...mehr brennweite ;) ich habe jetzt mal meine fx bilder mir so einem brennweitenberechner ausgewertet, die am meisten eingestzte brennweite sind 85 mm
 
Kommentar
Anzeigen
Sir Freejack schrieb:
Profis die auf DX festgelegt sind, steht die D300 zur Verfügung, die ja nun über alle Features (bis auf den integ. Hochformatgriff) der D2/D3 Kameras verfügt.

Dann sag ich mal ... Tschüß Nikon, das war's von mir. :hallo:
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Dann sag ich mal ... Tschüß Nikon, das war's von mir. :hallo:

Ob die Ansprüche dann anderswo erfüllt werden?

Auch Canon wird sicher Profi Gehäuse nur maximal im 1,3er Crop anbieten.

Und da ist dann die Frage ob es nicht auch ein 1,3er Crop aus einem (in Zukunft) höher auflösendem FX Sensor tut. Der Sollte ja bei gleichem Rauschen mehr Pixel (Zum Cropen) bieten können als DX......
 
Kommentar
Nobody schrieb:
Welch ein Glück, dass Kreativität und entsprechend gute Bilder keine Frage des Formats sind.
Moin!

Na klar! Wie recht Du hast. Deshalb gilt ja auch:

Lang lebe Analog

:rolleyes:

Beste Grüsse und gut Licht!

Tim

psssst: Lang lebe auch das Vollformat!
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Dann sag ich mal ... Tschüß Nikon, das war's von mir. :hallo:
Ja aber wo siehst Du Alternativen, Ich selbst habe wirklich lange ueberlegt zu Canon zu wechseln (Mark III + 500/4.0), aber letztendlich schreckt mich immer noch die Bedienung ab. Ich hatte mir auch lieber eine 20MP Kamera gewuenscht, aus der man vernuenftig croppen kann, bin mir aber sicher, dass die noch kommt.
Derweil macht ja meine D2X ja auch noch gute Bilder. Mittel bis langfristig werde ich wohl bei FX um ein >400mm nicht herumkommen. Was mir mehr Sorgen bereitet als die Brennweite ist die Vignetierung und die Fluggepaeckbeschraenkungen.
 
Kommentar
@rlechler, was soll denn der scheiss mit dem rauscroppen, jeder von uns versucht doch so gut es geht, den ausschnitt hinzubekommen, du wirst übrigens einer der ersten sein, welcher sich über brennweite beklagt ;)
 
Kommentar
Interessant, welche Positionen hier schon bezogen werden, bevor irgend einer von uns diese Cams (D3 & D300) in Händen gehalten hat. Wird vermutlich auch interessant sein, die Statements in ein paar Monaten zu vergleichen, wenn wirkliche Erfahrungen vorliegen.

Ein anderer interessanter Link:
Comments eines ehemaligen Nikon Shooters, der seine liebe Not mit der D2H hatte, zu Canon wechselte und jetzt die D3 bei einem Nachtspiel (Baseball) ausprobieren konnte.

http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1021&message=24736304

LG,
Andy
 
Kommentar
frankyboy schrieb:
@rlechler, was soll denn der scheiss mit dem rauscroppen, jeder von uns versucht doch so gut es geht, den ausschnitt hinzubekommen, du wirst übrigens einer der ersten sein, welcher sich über brennweite beklagt ;)
Jetzt lasse mich doch sie mir schoenreden ;)
 
Kommentar
Moin zusammen,

da ich hier ein bisschen den Überblick verloren habe, würde ich gerne ein Frage loswerden.

Ist es richtig, dass wenn ich meine DX Scherben wie zb. 17-55/2.8, 70-200/2.8 auf der D3 montiere, sich die Auflösung auf ~ 5 MP verringert?
Wie verhält sich die D3 Auflösungstechnisch bei Verwendung AF 50/1.4 D & AF 85/1.4 D?

Sofern ja, müsste ich neben der D3, drei (für meine Belange) dieser "neuen" FX Schnäppchen Scherben erwerben :motz: !?

Danke und Gruß
Jens
 
Kommentar
JensE schrieb:
Ist es richtig, dass wenn ich meine DX Scherben wie zb. 17-55/2.8, 70-200/2.8 auf der D3 montiere, sich die Auflösung auf ~ 5 MP verringert?

Örks, da hast Du wohl einiges durcheinander gewürfelt.
Das 70-200/2.8 ist kein DX und die Auflösung bleibt immer gleich.
Der Cropfaktor ändert sich allerdings von DX auf FX.
Aber ich denke, das habe ich in diesem 20seitigem Thread bereits irgendwo gelesen.
 
Kommentar
JensE schrieb:
Ist es richtig, dass wenn ich meine DX Scherben wie zb. 17-55/2.8, 70-200/2.8 auf der D3 montiere, sich die Auflösung auf ~ 5 MP verringert?
Wie verhält sich die D3 Auflösungstechnisch bei Verwendung AF 50/1.4 D & AF 85/1.4 D?

Das 70-200/2,8 und die Klasiker 50/1.4 und 85/1.4 passen hervorragend an die D3, bis ich gegenteilige Fotos gesehen habe gehe ich ausserdem mal davon aus dass sie nach wie vor gute Leistungen an der D3 erbringen.

Auch DX-Objektiven wie dem 17-55/2.8 sind an der D3 verwendbar, entweder im DX-Modus mit der verringerten Auflösung und dem ganzen Blickwinkel oder im FX-Modus (also "Vollformat") ab einer gewissen Brennweite (beim 17-55 weiss ich es nicht genau ab welcher). Aber das ist ein grundsätzliches technisches Problem und geht halt nicht anders...
 
Kommentar
Hi,

also zum 70-200 er ist zu sagen, dass ich vergessen hatte zu erwähnen das sich um eine VR Modell handelt.

Dann bin ich gundsätzlich beruhigt, dass die Kompatibilität gegeben ist (unabhängig vom Cropfaktor). Bleibt wohl nur Abzuwarten, was die ersten Testergebnisse von non-FX Linsen an einer D3 ergeben und welche Qualität die Bilder haben werden.

Wie könnte sich die Verwendung von zuvor erwähnten "non FX" Linsen an der D3 in FX Format auswirken, jemand eine Idee?
Und in welchem Brennweitenbereich?

Danke.

Jens
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten