D3 und Novoflex

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ich habe zwar keine D3 (leider), aber warum sollten Leistungsverluste auftreten?
Der Balgen und die Objektive sind schliesslich für FX gerechnet
Gruß
Rainer

Kommentar
Der Balgen und die Objektive sind schliesslich für FX gerechnet
Selbst das wäre egal. Auch für kleine Sensoren gerechnete Objektive würden funktionieren, wenn es für Nikon welche gäbe (kenn ich nur von Canon und Olympus. Das 35mm Tokina wird vermutlich fürs Balgengerät zu kurz sein). Durch die nicht unbeträchtliche Auszugsverlängerung von 4 bis 5 cm vergrößert sich das nutzbare Bildformat erheblich. Die Micro-Nikkore bis 105mm können einwandfrei im Makrobereich an Mittelformatkameras verwendet werden.

Durch den großen Abstand zum Sensor sollten auch die oft zitierten Punkte "Telezentrik" und "Reflexionen zwischen Hinterlinse und Sensor" kein Thema sein.

Kommentar
Hallo!

Da muß man ein bischen aufpassen: Die neueren BALNIK-AI von Novoflex, so wie ich einen besitze, sind etwas modifiziert. Wenn man die Teile von hinten betrachtet, dann haben die eine Ausfräsung an der Standarte rechts unten, so daß beim Ansetzen an Kameras mit Handgriff (z.B. D200, D300) dieser nicht stört und kein Zwischenring erforderlich ist. Für die nicht modifizierten älteren BALNIK-AI ist ein (kurzer) Zwischenring erforderlich.
Was anderes sind Kameras wie z.B. D2x, D3. Hier behauptet Novoflex, daß selbst bei der neueren Version ein Zwischenring erforderlich ist. In Ermangelung einer D2/D3 kann ich das leider nicht verifizieren/widerlegen. Ich vermute, daß hier die Unterkante der hinteren Standarte bei der Montage an den Wulst des Akkufachs anstößt. Andererseits ist die Kombination neuer BALNIK-AI plus D200 plus MB-D200 kein Problem und sooo dick ist die D2/D3 da unten auch wieder nicht.
Zur Beruhigung: Die EOS 1D Serie hat mit dem Novoflex Balgen BALCAN-AF ein ähnliches Problem ... :winkgrin:

Grüße!

Uli

Kommentar
Sollte es so unterschiedlicher Versionen geben?

Zumindest in der Ausführung mit Bajonettanschluß auf der Kameraseite reicht der ganz normale Anschlußring "NIKA" für jede Menge Platz. Auch der zusätzliche Einstellschlitten bleibt völlig frei.

Viele Grüße

Carlsson

Kommentar
Das Tobleroneobjektiv scheint mir doch eher ein 50er zu sein, oder? 600er in Retrostellung? Ja, warum nicht. Da der Thread ja ursprünglich über Novoflex ging, empfiehlt sich hier das 600mm f/8. Rohr abschrauben und es ist handlich.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten