Hallo!
Da muß man ein bischen aufpassen: Die neueren BALNIK-AI von Novoflex, so wie ich einen besitze, sind etwas modifiziert. Wenn man die Teile von hinten betrachtet, dann haben die eine Ausfräsung an der Standarte rechts unten, so daß beim Ansetzen an Kameras mit Handgriff (z.B. D200, D300) dieser nicht stört und kein Zwischenring erforderlich ist. Für die nicht modifizierten älteren BALNIK-AI ist ein (kurzer) Zwischenring erforderlich.
Was anderes sind Kameras wie z.B. D2x, D3. Hier behauptet Novoflex, daß selbst bei der neueren Version ein Zwischenring erforderlich ist. In Ermangelung einer D2/D3 kann ich das leider nicht verifizieren/widerlegen. Ich vermute, daß hier die Unterkante der hinteren Standarte bei der Montage an den Wulst des Akkufachs anstößt. Andererseits ist die Kombination neuer BALNIK-AI plus D200 plus MB-D200 kein Problem und sooo dick ist die D2/D3 da unten auch wieder nicht.
Zur Beruhigung: Die EOS 1D Serie hat mit dem Novoflex Balgen BALCAN-AF ein ähnliches Problem ... :winkgrin:
Grüße!
Uli