D3 Original RAW's nach jpeg ISO 1600 - 25600

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
FrankF schrieb:
Gegenüber der D70 sind das drei Blenden und erst 25.600 sieht so mistig aus wie 1.600 an der D70, im Extremfall sind es also 4 Blenden (Extremfall = der Fall in dem es darum geht, überhaupt ein Bild zu haben und nicht so sehr wie es technisch aus der Kamera kommt).

Die aktuellen 10er und 12er von Nikon haben ja rauschmäßig bereits dazugelernt, aber den Schritt gab es bei mir ja nicht.

Herzlich

Frank

Nun, ich glaube du übertreibst wirklich ein wenig, vieleicht solltest du mal zum Service mit deiner Gurke!
2781473deabc95490.jpg

ISO 1600 aus der D-70, bearbeitet ja, aber nicht entrauscht!
 
Kommentar
Anzeigen
Was mir aufgefallen ist, (ich denke ich bilds mir nicht ein) die Bilder von meiner
D200 werden im neuen View NX auch wesentlich besser entrauscht!

Ist euch das auch schon aufgefallen?

VG Udo
volkerm schrieb:
Die Entrauschung in der Kamera bringt nochmal was zusätzlich zu den 2 Blendenstufen, wenn man die D70 JPG mit D3 JPG vergleicht.
 
Kommentar
Harald schrieb:
Nun, ich glaube du übertreibst wirklich ein wenig, vieleicht solltest du mal zum Service mit deiner Gurke!
2781473deabc95490.jpg

ISO 1600 aus der D-70, bearbeitet ja, aber nicht entrauscht!

Wenn Du das Bild weiter verkleinerst, erkennt man auch das Motiv nicht mehr :D

Aber Spaß beiseite, Ich rede von 1-Meter-Abzügen, nicht von 480-Pixel-Briefmarken.

Herzlich

Frank
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Genau das meine ich. Allerdings bei gleichen Voraussetzungen. Da hat nun die D70 das Handycap, das sie die JPG in der Kamera nicht entrauscht. Die Entrauschung in der Kamera bringt nochmal was zusätzlich zu den 2 Blendenstufen, wenn man die D70 JPG mit D3 JPG vergleicht.

Verständnisfrage:

Die D3 entrauscht doch auf Wunsch auch die RAWs, oder entrauscht sie nur die JPGs?

An der D70 habe ich HighISONR als Auswahleinstellung, das betrifft aber glaube ich den Darkframeabzug, oder?

Ansonsten sind wir uns ja einig: In Sachen Bildqualität bringt die pure Physik 2 Blenden und die verbesserte Elektronik noch einmal 1 Blende gegenüber der D70, sind also zusammen 3 Blenden.

In Sachen effektive Erweiterung der fotografischen Möglichkeiten erreiche ich aber im Extremfall 4 Blenden gegenüber der D70, nämlich Maximaleinstellung an er Kamera ISO 1.600 gegenüber Maximaleinstellung ISO 25.600 an der D3.

Ich freu mich auf die neue Kamera! Der nächste größere Job ist die Finanzierung!

Herzlich

Frank
 
Kommentar
FrankF schrieb:
Verständnisfrage:



Ansonsten sind wir uns ja einig: In Sachen Bildqualität bringt die pure Physik 2 Blenden und die verbesserte Elektronik noch einmal 1 Blende gegenüber der D70, sind also zusammen 3 Blenden.


Frank

Das mit der puren Physik mußt du mir nochmal erklären.

Gruß
Thomas
 
Kommentar
FrankF schrieb:
Gegenüber der D70 sind das drei Blenden und erst 25.600 sieht so mistig aus wie 1.600 an der D70, im Extremfall sind es also 4 Blenden
.
.
.
Herzlich

Frank

Hey Frank, vergiss es! Ich habe in meiner Praxis überhaupt keine wesentlichen Unterschiede im Rauschen zwischen D70s, D2h und D200 feststellen können, vorausgesetzt man vergleicht die Kameras in der Auflösung der D2h.

Was aktuelle DX Kameras bis ISO1600 leisten ist absolut OK. Die D3 wird nicht die Wunder verrichten, die von ihr erwartet werden. Nicht umsonst hat Nikon die D3 vorab nur an die besten Leute weltweit versendet... ;)

Whatever... hab gestern eine Party fotografiert und ich hab (wie immer :D ) keinen Grund gesehen, die ISO Zahl hochzudrehen (D200). Ich hab mir wie immer das Licht selber gemacht. :) Dank Nikon CLS (mein "Available Flashlight") und Farbfilterfolien geht sowas auch bei ISO250. Eigentlich auch bei ISO 100. Ohne Blitz wären die Bilder schwarz. Kleine Collage:




Unten das ist ein 100% Crop ohne USM.

Viele Grüße
Christoph...

...der statt einer D3 lieber weiterhin in Lichttechnik investiert und anstatt in "Blenden" lieber mit Wattsekunden rechnet :D
 
Kommentar
CeeEmWaiKay schrieb:
Was aktuelle DX Kameras bis ISO1600 leisten ist absolut OK. Die D3 wird nicht die Wunder verrichten, die von ihr erwartet werden. Nicht umsonst hat Nikon die D3 vorab nur an die besten Leute weltweit versendet... ;)

Fein, wenn es für Dich ausreichend ist, für andere Ansprüche ist es eben nicht ausreichend. Auch hilft eine Blitzanlage eben nicht bei allen fotografischen Aufgaben weiter. Dazu fehlt schlichtweg ein Teil Objektive für das DX-Format und das wird sich wohl auch leider kaum ändern.

Ich bin jedenfalls sehr froh, die 5D mit einer Nikon ersetzen zu können :)

Gruss
Thilo
 
Kommentar
CeeEmWaiKay schrieb:
Whatever... hab gestern eine Party fotografiert und ich hab (wie immer :D ) keinen Grund gesehen, die ISO Zahl hochzudrehen (D200). Ich hab mir wie immer das Licht selber gemacht. :) Dank Nikon CLS (mein "Available Flashlight") und Farbfilterfolien geht sowas auch bei ISO250.


Ich wieder :)

Wie hast Du Dein Licht aufgebaut?
Mobil? Aus der ausgestreckten Hand oder mit Assistent?
Ein oder mehr Blitze?

Will ALLES, Alles, alles wissen :) :D :p


Edit: Einzelner Schirm auf Stativ in der Mitte des Raumes? Kein Aufhell-Blitz?
 
Kommentar
Hi,

SB-800 als Master, SB-800 mit Farbfolie & SB-600 mit Durchlichtschirm als Slave. Stell einfach die Slaves dort im Raum hin, wo auch eine Kunstlichtbeleuchtung ein stimmungsvolles Licht erzeugen würde. Ist ja im Prinzip nichts anderes. Dann muss man sich viel bewegen und schauen, dass die Personen schön im Licht stehen, bzw. man fotografiert nur die Leute, die gerade im richtigen Licht stehen. D.h. das Licht darf nicht zu platt von vorne kommen. Natürliches Licht kommt halt meistens nie von der Kamerarichtung.

Bsp:


An dem Lichtverlauf siehst Du genau, wo die Blitze stehen. Effektlicht von hinten oben gegen die Wand, Hauptlicht von Links vorne im Winkel 90 Grad und mehr, damit Schattenwurf entsteht. Das Licht musst Du halt für jede Szene setzen oder ganz viele SB-s im Raum verteilen und dann bei Bedarf via CLS ansprechen. Daher hab ich mir heute meinen 3. SB-800 gekauft :) Wird aber auf Dauer nicht reichen.

Viele Grüße
Christoph

P.S. Wollte nur mal zeigen, das man Bilder im "Available Light" Look genauso gut (für mich: besser weil planbar) mit Blitzen erzeugen kann. Klar mag es viele Leute geben, die nicht ständig 3/4 Blitze dabei haben, Lichtstative, Superclamps, Schirme, Funkauslöser... ich hab das Zeug jedenfalls immer dabei. Außerdem wäre man bei der Location auch mit ISO25000 der D3 und f1,4 nicht weit gekommen. Da war nichtmal genug Licht für den AF. Gut, man hätte vielleicht Webbildchen mit der D3 produzieren können. Die Bilder aus meiner D200 taugen jedenfalls für A3 Prints in 1a Qualität.


TJA schrieb:
Ich wieder :)

Wie hast Du Dein Licht aufgebaut?
Mobil? Aus der ausgestreckten Hand oder mit Assistent?
Ein oder mehr Blitze?

Will ALLES, Alles, alles wissen :) :D :p


Edit: Einzelner Schirm auf Stativ in der Mitte des Raumes? Kein Aufhell-Blitz?
 
Kommentar
Danke! :)
Da werde ich wohl nie hinkommen ...

Wieviel Blitze (und welche) hast Du eigentlich?
3 * SB-800, 1 * SB-600, ...
 
Kommentar
TJA schrieb:
Danke! :)
Da werde ich wohl nie hinkommen ...

Ist echt kein Act, probiers einfach mal. ITTL macht dabei auch einen tollen Job!

TJA schrieb:
Wieviel Blitze (und welche) hast Du eigentlich?
3 * SB-800, 1 * SB-600, ...
Ja und momentan noch 3 alte manuelle Kompaktblitze und ein 800WS Aurora Studioblitz mit dem Tronix Explorer Porty als schweres mobiles Gerät.

Aber, jetzt halt ich mich mal zurück... (Off Topic Alarm) Hier soll ja eigentlich ganz technisch digitale Körnung besprochen werden :winkgrin:

Viele Grüße
Christoph
 
Kommentar
CeeEmWaiKay schrieb:
Hey Frank, vergiss es! Ich habe in meiner Praxis überhaupt keine wesentlichen Unterschiede im Rauschen zwischen D70s, D2h und D200 feststellen können, vorausgesetzt man vergleicht die Kameras in der Auflösung der D2h.

Die D70 ist technisch Teil der D2-Serie und daher habe auch ich keine großen Unterschiede (edt. in der Bildqualität) feststellen können.

CeeEmWaiKay schrieb:
Was aktuelle DX Kameras bis ISO1600 leisten ist absolut OK. Die D3 wird nicht die Wunder verrichten, die von ihr erwartet werden. Nicht umsonst hat Nikon die D3 vorab nur an die besten Leute weltweit versendet... ;)

Whatever... hab gestern eine Party fotografiert und ich hab (wie immer :D ) keinen Grund gesehen, die ISO Zahl hochzudrehen (D200). Ich hab mir wie immer das Licht selber gemacht. :) Dank Nikon CLS (mein "Available Flashlight") und Farbfilterfolien geht sowas auch bei ISO250. Eigentlich auch bei ISO 100. Ohne Blitz wären die Bilder schwarz. Kleine Collage:

Unten das ist ein 100% Crop ohne USM.

Viele Grüße
Christoph...

...der statt einer D3 lieber weiterhin in Lichttechnik investiert und anstatt in "Blenden" lieber mit Wattsekunden rechnet :D


Licht ist wichtig, wenn man so fotografiert wie Du. Was ich an Deiner Technik der langen Belichtungszeit plus Blitz genial finde ist die Art, wie Du den AF in den Griff bekommst. Du schaffst es, in der Dunkelheit scharf zu stellen. WOW!

Wattsekunden sind eine gute Sache, aber ich habe in meiner Fotolaufbahn eine andere Technik entwickelt und die beruhte früher auf gepushtem Diafilm (100er auf 1600er). Daher habe ich eine ziemlich genaue Idee, wie ich meine Bilder im 3.200er und 6.400er-Modus weiterentwickle.

Herzlich

Frank
 
Kommentar
FrankF schrieb:
Licht ist wichtig, wenn man so fotografiert wie Du. Was ich an Deiner Technik der langen Belichtungszeit plus Blitz genial finde ist die Art, wie Du den AF in den Griff bekommst. Du schaffst es, in der Dunkelheit scharf zu stellen. WOW!

Herzlich

Frank

Hi Frank,

die Belichtungszeit war in dem Beispiel bei ISO250 bei 1/125s und f3,2. Aber es wäre wohl auch ISO 100 1/250s und f5,6 möglich, nur dann nerven die Blitze tatsächlich beim Feiern.

Beim AF und völliger Dunkelheit gibt es einen kleinen aber feinen Trick: Das Einstellicht der Nikonblitze gibt 1-2 Sekunden gutes Licht für den AF. Das Einstellicht muss aber über den Master SB-800 ausgelöst werden. Löst man es an der Cam über die Abblendtaste aus, ist der AF für den Moment deaktiviert.

Es gibt also zumindest keine statische Situation, die man nicht 100pro anfokussieren könnte.

Viele Grüße
Christoph
 
Kommentar
FrankF schrieb:
Physikalische Faktoren:

1) Fläche pro Pixel größer
2) Aufnahmemedium größer
3) Pixelanzahl größer

Wie willst du damit zwei Blenden gewinnen? :nixweiss:

1) Fläche pro Pixel entspricht ungefähr D50, und die rauscht nicht weniger wie die D200. Und wenn dann liegt das nur an der Pixeldichte.
2) Das spielt keine Rolle, du könntest eine Fußballplatz voller Pixel haben.
3) Ein Pixel bekommt doch nicht mehr Licht nur weil nebenan noch ein par Pixel mehr stehen. Oder rauscht eine D2X weniger wie eine D200?

Gruß
Thomas
 
Kommentar
powerbauer schrieb:
Wie willst du damit zwei Blenden gewinnen? :nixweiss: 1) Fläche pro Pixel entspricht ungefähr D50, und die rauscht nicht weniger wie die D200. Und wenn dann liegt das nur an der Pixeldichte.

D50 und D70 haben den gleichen Chip und, wenn ich mich recht erinnere, einen Pixeldurchmesser von 6.4 Mikron. Die D3 hat 8,4 Mikron Durchmesser.

powerbauer schrieb:
2) Das spielt keine Rolle, du könntest eine Fußballplatz voller Pixel haben.

Nein, wegen Vergrößerungsmaßstab, siehe analog APS-Film zu Großformatdia.


powerbauer schrieb:
3) Ein Pixel bekommt doch nicht mehr Licht nur weil nebenan noch ein paar Pixel mehr stehen. Oder rauscht eine D2X weniger wie eine D200?

Natürlich nicht, aber wenn ich ein 12-MP-Ergebnis auf 6MP runterrechne, kann ich unterwegs einiger Artefakte unter den Tisch fallen lassen.

:up:
 
Kommentar
FrankF schrieb:
Verständnisfrage:

Die D3 entrauscht doch auf Wunsch auch die RAWs, oder entrauscht sie nur die JPGs?

RAW sind Rohdaten, da wird nix entrauscht. Das Entrauschen in der Kamera ist bei RAW nicht wirksam. Das Entrauschen findet bei RAW erst in Capture statt.

FrankF schrieb:
Ansonsten sind wir uns ja einig: In Sachen Bildqualität bringt die pure Physik 2 Blenden und die verbesserte Elektronik noch einmal 1 Blende gegenüber der D70, sind also zusammen 3 Blenden.

Der größere Sensor bringt gut 1 Blende, die optimierten Mikrolinsen bringen nochmal ein wenig, insgesamt ca. 2 Blenden.

Was Nikon an der nachträglichen Entrauschung verbessert hat, das wird auf dem Umweg über Capture auch den anderen Kameras zugute kommen.

FrankF schrieb:
In Sachen effektive Erweiterung der fotografischen Möglichkeiten erreiche ich aber im Extremfall 4 Blenden gegenüber der D70, nämlich Maximaleinstellung an er Kamera ISO 1.600 gegenüber Maximaleinstellung ISO 25.600 an der D3.

Wenn man die Anforderungen an die Bildqualität reduziert, dann sind diese "gepushten" HI-Modi sicherlich benutzbar. Ansonsten würde ich die ISO 25.600 alias HI-2 eher als Notlösung und Marketinggang bezeichnen.
 
Kommentar
Hallo,

interessant finde ich die Flexibilität bei der Belichtungsänderung. Wenn ich bei meiner D2X +2,5 einstelle ist bei hohen ISOs schon was ganz anderes. Hoffe sie nächste WOche in den Händen zu halten:nixweiss:
 
Kommentar
Die D70 bei ISO1600 mit AIS 1,4/35mm bei Blende 1,4 und 1/40tel Sekunde aus der Hand (Beleuchtung aus 3 von der Decke des Stands herabbaumelnden kleinen Windlichtern), Im Priinzip out-of-cam, nur Sepia Konvertierung und 1 Stufe schärfen im kostenlosen Nikon Editor (Teil von Nikon view):

http://farm1.static.flickr.com/41/74827072_e15a5468eb_o.jpg

Da geht mit der D3 entschieden mehr. In Farbe ist das Bild nämlich unbrauchbar.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten