D3 Original RAW's nach jpeg ISO 1600 - 25600

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
G

Goran Vidovic

Guest
Ich habe die NEF's irgendwo hier gefunden und schön aufgehoben... :)
Jetzt mit dem Lightroom Update konnte ich nun die NEF's öffnen.
Nichts an den Bildern ist schöngerechnet, sind also genau so aus der
Kamera gekommen und nur nach jpeg Exportiert.

http://mitglied.lycos.de/muttergmbh/nikonforum/d3/D3_1600.jpg
http://mitglied.lycos.de/muttergmbh/nikonforum/d3/D3_3200.jpg
http://mitglied.lycos.de/muttergmbh/nikonforum/d3/D3_6400.jpg
http://mitglied.lycos.de/muttergmbh/nikonforum/d3/D3_25600.jpg


LG Goran :up:
 
Anzeigen
ISO 3200 sieht ja noch recht vernünftig aus. Hattest du irgendeine Art von Rauschunterdrückung aktiviert?

Gruß, Kai.
 
Kommentar
km-photographie schrieb:
ISO 3200 sieht ja noch recht vernünftig aus. Hattest du irgendeine Art von Rauschunterdrückung aktiviert?

Gruß, Kai.

Nein, nicht per Software, was die Kamera an Einstellungen hatte, weiss ich nicht, da ich die Bilder nicht gemacht habe.
 
Kommentar
Goran Vidovic schrieb:
Nein, nicht per Software, was die Kamera an Einstellungen hatte, weiss ich nicht, da ich die Bilder nicht gemacht habe.

Alles klar!

Da du ja Lightroom verwendet hast, sollte die Bearbeitungseinstellungen der Kamera auch keine Rolle gespielt haben.

Gruß, Kai.

P.S.
Mit ViewNX funktioniert aber bereits auch die Anzeige der D3-Raws.
 
Kommentar
Das nimmt jetzt aber den Hype um die D3. Das sind maximal 2 Blenden Verbesserung beim 1600 ISO Bild.

Gruß
Thomas
 
Kommentar
Falls das stimmt, meinst Du nicht, dass 2 Blenden SUPER sind?????
Vieviel haettest Du denn gerne? Vielleicht 8?
:D
 
Kommentar
TJA schrieb:
Falls das stimmt, meinst Du nicht, dass 2 Blenden SUPER sind?????
Vieviel haettest Du denn gerne? Vielleicht 8?
:D

Sicher sind 2 Blenden Super :up: , aber wenn man die letzten 2 Monate zurück blickt, wurde da von 3-4 Blenden berichtet.

Gruß
Thomas
 
Kommentar
powerbauer schrieb:
Sicher sind 2 Blenden Super :up: , aber wenn man die letzten 2 Monate zurück blickt, wurde da von 3-4 Blenden berichtet.

Gruß
Thomas


Und es gibt auch viele Bilder die 3+ Blenden zeigen, diese RAW's sind die ersten die "damals" aufgetaucht sind. Und sind sicher nicht mit der finalen Firmeware und schon garnicht unter optimalen Bedingugen für einen Vergleich enstanden.
 
Kommentar
Kuirrin schrieb:
Und es gibt auch viele Bilder die 3+ Blenden zeigen, diese RAW's sind die ersten die "damals" aufgetaucht sind. Und sind sicher nicht mit der finalen Firmeware und schon garnicht unter optimalen Bedingugen für einen Vergleich enstanden.
…aber gerade diese "nicht optimalen Bedingungen" interessieren mich! :winkgrin:
Sonnenschein kann jeder… :hehe:
 
Kommentar
Kuirrin schrieb:
Und es gibt auch viele Bilder die 3+ Blenden zeigen

Nach meinen eigenen D3 Bildern halte ich das für unrealistisch.

Bei RAW würde ich mit etwa 2 Blenden Verbesserung gegenüber DX rechnen, unter vergleichbaren Bedingungen (sprich: gleiche RAW-Konverter-Software und ggf. vergleichbare Rauschreduzierung).
 
Kommentar
powerbauer schrieb:
Das nimmt jetzt aber den Hype um die D3. Das sind maximal 2 Blenden Verbesserung beim 1600 ISO Bild. Gruß Thomas

Gegenüber der D70 sind das drei Blenden und erst 25.600 sieht so mistig aus wie 1.600 an der D70, im Extremfall sind es also 4 Blenden (Extremfall = der Fall in dem es darum geht, überhaupt ein Bild zu haben und nicht so sehr wie es technisch aus der Kamera kommt).

Die aktuellen 10er und 12er von Nikon haben ja rauschmäßig bereits dazugelernt, aber den Schritt gab es bei mir ja nicht.

Herzlich

Frank
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Bei RAW würde ich mit etwa 2 Blenden Verbesserung gegenüber DX rechnen

Bei RAW und unter Aufbietung aller Bearbeitungskunst sehe ich die Files der D3auch ca 2 - 2,5 Blenden vor einer D2X (mit der habe ich schon viele Bilder gemacht, ist zwar nicht meine aber ich kenne die RAW's ziemlich gut).

Aber bei dem was hinten einfach so aus der Cam fällt ist die D3 locker 3,5+ Blenden vorn, und das wird warscheinlich für viele Anwender wichtiger sein als das letzte Quentschen RAW.
 
Kommentar
FrankF schrieb:
und erst 25.600 sieht so mistig aus wie 1.600 an der D70

Frank, übertreibst du da nicht etwas? Daß die D70 schon bei ISO 1600 sowas liefern soll, das erstaunt mich.

Dieser Farbrauschsturm entspricht - unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Auflösung - etwa dem, was ich bei der D2H bei ISO 6400 sehe. Auch die gute alte D1X ist bei ISO 3200 etwas besser.
 
Kommentar
Kuirrin schrieb:
Aber bei dem was hinten einfach so aus der Cam fällt ist die D3 locker 3,5+ Blenden vorn

Das kann ich nicht bestätigen. Basis meiner Meinung: meine eigenen Tests mit der D3, in RAW und in JPG, bei allen ISO Stufen und mit den unterschiedlichen Kameraeinstellungen für die Rauschreduzierung.
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Basis meiner Meinung: meine eigenen Tests mit der D3, in RAW und in JPG, bei allen ISO Stufen und mit den unterschiedlichen Kameraeinstellungen für die Rauschreduzierung.

Hmm, wie gesagt, ich hatte in Ermangelung einer D3 nicht die Möglichkeit direkt zu vergleichen, meine Einschätzung basiert auf den Internetsampeln.

Wie schätzt du denn die Jpeg Ausgabe der D3 im Vergelich zur D2x (nicht s) ein?
 
Kommentar
Kuirrin schrieb:
Wie schätzt du denn die Jpeg Ausgabe der D3 im Vergelich zur D2x (nicht s) ein?

Ich würde das auch eher bei 2 Blenden Unterschied sehen als bei "locker 3.5+ Blenden". Die Entrauschung in der Kamera funktioniert bei der D3 allerdings wirklich gut, da kann sie bei JPG schon einen Vorteil herausholen.
 
Kommentar
Zwei Blenden wäre ISO 400 zum ISO 1600 Bild. Ich denke mit ISO 400 kann die D200 gut mithalten.

Gruß
Thomas
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Frank, übertreibst du da nicht etwas? Daß die D70 schon bei ISO 1600 sowas liefern soll, das erstaunt mich.

Dieser Farbrauschsturm entspricht - unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Auflösung - etwa dem, was ich bei der D2H bei ISO 6400 sehe. Auch die gute alte D1X ist bei ISO 3200 etwas besser.


Ich rechne anders: An der D70 kann ich maximal 1.600 einstellen, aber das Ergebnis ist nicht wirklich befriedigend, ein 6-Megapixel-Bild voller Artefakte und Farbrauschen. 1.250 ist deutlich brauchbarer und ich benutze diese Einstellung ständig.

Mit der D3 KANN ich aber noch auf 3.200, 6.400, 12.800 und 25.600 hochdrehen, gewinne also im Extremfall 4 Blenden.

Wenn das D3-RAW nun eventuell auch noch deutlich mehr Informationen enthält als das D70-RAW (wie Du andeutest), dann reden wir sogar von 5 Blenden. Denn dann könnte man bei 25.600 noch eine Blende unterbelichten und nachher im Konverter hochziehen, um die 1.600-Qualität der D70 zu erreichen.

Oder habe ich Dich missverstanden?

Bisher dachte ich immer, Du redest von 2 Blenden Gewinn in der Praxis...

Herzlich

Frank
 
Kommentar
FrankF schrieb:
Oder habe ich Dich missverstanden?

Offensichtlich. Deiner Berechnung kann ich nicht folgen :confused:


FrankF schrieb:
Bisher dachte ich immer, Du redest von 2 Blenden Gewinn in der Praxis...

Genau das meine ich. Allerdings bei gleichen Voraussetzungen.
Da hat nun die D70 das Handycap, das sie die JPG in der Kamera nicht entrauscht. Die Entrauschung in der Kamera bringt nochmal was zusätzlich zu den 2 Blendenstufen, wenn man die D70 JPG mit D3 JPG vergleicht.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten