D3 mit folgenden Objektiven ok?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass Stangen AF bedeutet das die Objektive keinen Ultraschall Motor haben?
Um wieiviel langsamer sind die Optiken denn verglichen mit dem Canon 50mm 1.4?

Ich habe zwar keinen Vergleich zu Canon, aber die Stangen-AFs sind an der D3 sehr fix und treffsicher.
Zu den Objektiven ist ja schon einiges gesagt. Ich kann nur ergänzen - da ich das Glück habe selbst eine D3 mit älteren Objektiven zu nutzen und mein Kumpel die D3 mit aktuellen Zoomobjektiven - dass die neuen Zooms echt noch eine Schippe drauflegen, gerade bei Offenblende.

Grüße
Stefan
 
Kommentar
Anzeigen
das 70-200/2.8 soll an der D3 angeblich vignettieren.
und das auch angeblich bei jeder blende, also wurscht ob f2.8 oder f16.
ich konnte es leider nocht nicht testen, obs auch wahr ist.
 
Kommentar
das 70-200/2.8 soll an der D3 angeblich vignettieren.
und das auch angeblich bei jeder blende, also wurscht ob f2.8 oder f16.
ich konnte es leider nocht nicht testen, obs auch wahr ist.

Woher hast Du diese Info; ich spiele nämlich mit dem Gedanken mir diese Linse zuzulegen.
 
Kommentar
das 70-200/2.8 soll an der D3 angeblich vignettieren.
und das auch angeblich bei jeder blende, also wurscht ob f2.8 oder f16.
ich konnte es leider nocht nicht testen, obs auch wahr ist.

Das ist Unsinn. Es vignettiert lediglich bei Offenblende in einem völlig normalen Maß.
 
Kommentar
ok, danke volkerm!
die info hab ich aus dem benachbarten nikon-forum.
aber anscheinend hab ich die meisten der dortigen user eh richtig eingeschätzt. :down: mehr will ich dazu nicht sagen.
 
Kommentar
ok, danke volkerm!
die info hab ich aus dem benachbarten nikon-forum.
aber anscheinend hab ich die meisten der dortigen user eh richtig eingeschätzt. :down: mehr will ich dazu nicht sagen.


AndyE hier aus dem Forum hat vor kurzem den Ultimativen 70/80-200/210-Nikkortest durchgezogen mit besonderer Berücksiichtigung der Vignettierung an der D3. Einfach mal suchen, Andys Tests sind alle reich bebildert und auf seiner PBASE-Seite abzufragen.....
 
Kommentar
Hi,

das 1.8/50 und 2/35 sind mir an der D50 schon schnell genug und i.A. wird der Motor von meiner Kamera als recht schwach angesehen.

Am Besten probierst Du es im Laden einfach mal aus.

Gruss

Martin
 
Kommentar
Sooo, hatte heute die Möglichkeit eine D200 mit Nikkor 60mm AF-D zu testen.
Fand den Fokus ausreichend schnell. Verhalten sich das 85mm 1,8 und das 50mm 1,4 genau so schnell?
 
Kommentar
Meine Erfahrungen an der D3:

AF-D 20-35mm: ab Blende 5,6 gut, ab f8 sehr gut über alle Brennweiten, Brillanz + Schärfe
AF-S 60mm: ab f4,5 sehr gut, Brillanz und Schärfe
AF 85mm,1,8: ab f4 sehr gut, Schärfe, allerdings Kontrastverhalten eingeschränkt
AF-S 80/200: ab f4,5 sehr gut, Schärfe und Brillanz (besser als AF-S VR 70/200mm) über alle Brennweiten.
AF-S 300 f4: sehr gut ab f5 auch mit TC 14 ab 6,8

Der AF der D3 ist sehr schnell und zuverlässig, egal ob AF-S oder Stangen AF.

Gruß

Kay-Guido
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten