D3-Liveview über HDMI wäre für Tabletops ideal!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

FrankF

Auszeit
Registriert
Meine Frage lautet: Liveview über HDMI geht das überhaupt???


Wenn ich einen großen Bildschirm so neben dem Aufbau anordne, dass ich das "Ergebnis" im Detail erkenne, ohne durch den Sucher schauen zu müssen, könnte ich mir bei vielen Aufnahmen den Assistenten sparen. Wenn ich den Fokuspunkt dann noch per Maus über Camera Control Pro setzen kann, würde es die Sache perfekt machen.

Außerdem wäre so ein Setup ideal zum Experimentieren mit Grundeinstellungen und als Werkzeug zum Erlernen von Tabletops. Bisher bin ich immer hinter der Kamera und dann: "Bitte das Filet noch um 7 Grad nach rechts drehen, die linke Lampe etwas nach vorn, ich glaube das sieht mit Goldreflektor besser aus, nein doch nicht, also wieder den silbernen..." und so weiter und so fort...

Ich freu mich auf die D3!!!
 
Anzeigen
Ist zwar nur eine Vermutung, aber ich würde sagen, das es funktioniert - die D300 kann das ja auch:
http://www.dpreview.com/previews/nikond300/page9.asp schrieb:
HDMI output works in any mode which would otherwise use the LCD monitor; shooting information, menus, live view and playback. It has to be said that using live view over HDMI to a HD LCD or Plasma screen really is an amazing experience and could be extremely useful in studio photography situations.
 
Kommentar
ich hab gestern mal den live-view der 40D ausprobieren können und sag nur "Tonne".
zum manuellen scharfstellen ist das display natürlich genau so wenig geeignet wie die displays der kompaktkameras und der autofokus wird mit einem knopf aktiviert, dann geht das bild aus, die cam stellt scharf und dann kommt das bild wieder... jede bewegung vor oder zurück verändert natürlich den fokuspunkt und dann wird das bild unscharf... gerade bei einsatzzwecken, auf die so mancher hier spekuliert (macro, überkopf, etc...) noch nicht einmal ansatzweise zu gebrauchen...
keine ahnung ob nikon diesbezüglich das rad neu erfunden hat, aber wenn es auch nur in ansätzen so funktioniert wie bei der canon, ist es unnötig wie ein kropf...
 
Kommentar
woici schrieb:
keine ahnung ob nikon diesbezüglich das rad neu erfunden hat

Die Information, daß Nikon auch einen Kontrast-AF dabei anbietet, dürfte nun inzwischen so etwa 50fach im Forum stehen, und in den entsprechenden Reviews ist das doch auch beschrieben.

Maik
 
Kommentar
Auf dem Video bei dpreview sieht das genial aus. Wenn das tatsächlich so funktioniert ist das mehr als brauchbar.

Grüßle Michel
 
Kommentar
Maik Musall schrieb:
Die Information, daß Nikon auch einen Kontrast-AF dabei anbietet, dürfte nun inzwischen so etwa 50fach im Forum stehen, und in den entsprechenden Reviews ist das doch auch beschrieben.

Maik

nachdem ich mir keine D300 kaufen werde und auch kein gesteigertes interesse an einem livebild habe, hab ich mich auch nicht um die technischen spezifikationen gekümmert... und ich wusste bis gerade eben auch nicht, dass es bei canon wohl keinen kontrast-af gibt... DIE technischen spezifikationen interessieren mich nämlich noch weniger... :)

nein, im ernst, ich hab das jetzt einfach zum ersten mal an einer dslr gesehen und wollte schreiben, wie das da funktioniert hat... so lange gibt es die 40D ja auch noch nicht, als dass es jeder schon gesehen hätte... :)
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Aber nicht zu viel erwarten, man sieht daß der kontrastbasierte AF ähnlich langsam ist wie bei den Kompakt-Digis.


Was aber bei unbewegten Objekten vom Stativ aus vollkommen egal ist ;)

Ausserdem ermöglicht es extrem genaues manuelles Scharfstellen.

Ist doch genial für Makros oder Studio :up:

Für den Action Einsatz ist es aber ziemlicher Mist, viel zu lahm, da gebe ich dir Recht.
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Hier sind die Videoclips verlinkt, jeweils unter dem Bild.
http://www.dpreview.com/previews/nikond300/page9.asp

Aber nicht zu viel erwarten, man sieht daß der kontrastbasierte AF ähnlich langsam ist wie bei den Kompakt-Digis.

Der Liveview mit VGA Auflösung 640x480 ist natürlich nett zur Bildgestaltung oder zum Ausrichten der Beleuchtung.

Für Studioaufnahmen in Verbindung mit einem großen HDMI-LCD und bei Makros von unbewegten Motiven über das Kameradisplay sieht das sehr schön brauchbar aus. An was anderes hat Nikon bei der Entwicklung sicher auch nicht gedacht und wäre wahrscheinlich auch mit heutiger Hardware gar nicht realisierbar.

Grüßle Michel
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Du hast Recht, Michel, der Liveview scheint auf externen Displays auch höhere Auflösung zu liefern bis 1920x1080. Das klingt wirklich gut. Quelle dpreview

Da das auch im gezoomten Zustand bis zur 100%-Ansicht funktioniert, denke ich dass das auch ganz gut mit dem Kameradisplay funktionieren wird.

Grüßle Michel
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Du hast Recht, Michel, der Liveview scheint auf externen Displays auch höhere Auflösung zu liefern bis 1920x1080. Das klingt wirklich gut. Quelle dpreview


Genau mein Gedanke: So ein Apple Cinema 24-Zoll neben den Aufbau (90° zur Kamera) und dann die Törtchen schieben und Fleischstücke anordnen und Würste arrangieren oder eine "Playmobilschlacht" in stop motion animation als hochauflösenden Film machen. Zum Beispiel wurde der Film "the corpse bride" auf ähnliche Weise mit eine 1DsMK2 "gedreht".

Wenn das geht ist die Kamera tatsächlich DIE Revolution für alle Tabletop-Fotografen und ermöglicht ganz neue Bilder.

Herzlich

Frank
 
Kommentar
Ich sag mal so:
Die "100%-Glotzer-am-Objekriv-rumkritel-Fraktion" wird sich freuen :)
 
Kommentar
FrankF schrieb:
Wenn das geht ist die Kamera tatsächlich DIE Revolution für alle Tabletop-Fotografen und ermöglicht ganz neue Bilder.

Herzlich

Frank

Hi Frank,

das glaube ich nicht. Ich glaube immer noch an die Macht eines guten Bildkonzeptes. Das ist immer noch der Punkt an dem es sich entscheidet, das ermöglicht die ganz neuen Bilder. ;) Liveview würde in dem von Dir berschriebenen Fall nur die Arbeitseffektivität erhöhen, was aber auch schon ein gutes Argument sein kann, wenn man auf Quote arbeitet bzw. arbeiten muss. Und um Licht zu erkennen, brauche ich eh nur meine Augen. Whatever, wer Liveview will muss ein Dauerlichtfreak sein, ich will nur Blitzlicht :D

Was ich mir wünschen würde, wäre ein permanentes Liveview während Langzeitbelichtungen. Also wenn ich z.B. 10 Minuten eine Landschaft bei Nacht belichte und in dieser Landschaft 2-3 Bäume mit Licht bemale (Spotlampe), dann würde ich gerne während der Belichtung am Display sehen, inweifern sich meine Lichtmalerei schon ausgewirkt hat... Also die Kamera soll beispielsweise alle 10 Sekunden so tun, als sei die Bilichtung zu Ende und mir das jeweilige Bild zum jeweiligen Belichtungszustand anzeigen. Anderes Thema...

Viele Grüße
Christoph
 
Kommentar
Danke, Christoph!

Viele Sätze Wahrheit in Deinem Posting.

1) Ein gutes Bildkonzept ist die Voraussetzung, immer. Es geht ja um visuelle Kommunikation und den Transport einer Botschaft zum Thema Produkteigenschaften.

2) Arbeitseffektivität steigern bei z.B. Katalogproduktion mit mehreren Tausend Einzelposten in wenigen Wochen. Genau mein Punkt.

3) Um zu sehen, was das Licht taugt, brauch ich nur das Auge am Sucher, um das Licht zu verstellen, muss ich aber meist das Auge vom Sucher nehmen. Im beschriebenen Setup nicht mehr.

4) Ich bin ein Dauerlichtfreak (80:20 ist meine Formel etwa).

5) Das wäre interessant für "spooky lighting" mit der Taschenlampe, ja. stimmt. Aber von Liveview während der Belichtung habe ich noch nix gehört. Während der Belichtung muss der Chip anders beschaltet werden, oder?

Herzlich

Frank



CeeEmWaiKay schrieb:
Hi Frank,

das glaube ich nicht. Ich glaube immer noch an die Macht eines guten Bildkonzeptes. Das ist immer noch der Punkt an dem es sich entscheidet, das ermöglicht die ganz neuen Bilder. ;) Liveview würde in dem von Dir berschriebenen Fall nur die Arbeitseffektivität erhöhen, was aber auch schon ein gutes Argument sein kann, wenn man auf Quote arbeitet bzw. arbeiten muss. Und um Licht zu erkennen, brauche ich eh nur meine Augen. Whatever, wer Liveview will muss ein Dauerlichtfreak sein, ich will nur Blitzlicht :D

Was ich mir wünschen würde, wäre ein permanentes Liveview während Langzeitbelichtungen. Also wenn ich z.B. 10 Minuten eine Landschaft bei Nacht belichte und in dieser Landschaft 2-3 Bäume mit Licht bemale (Spotlampe), dann würde ich gerne während der Belichtung am Display sehen, inweifern sich meine Lichtmalerei schon ausgewirkt hat... Also die Kamera soll beispielsweise alle 10 Sekunden so tun, als sei die Bilichtung zu Ende und mir das jeweilige Bild zum jeweiligen Belichtungszustand anzeigen. Anderes Thema...

Viele Grüße
Christoph
 
Kommentar
FrankF schrieb:
Genau mein Gedanke: So ein Apple Cinema 24-Zoll neben den Aufbau (90° zur Kamera) und dann die Törtchen schieben und Fleischstücke anordnen und Würste arrangieren oder eine "Playmobilschlacht" in stop motion animation als hochauflösenden Film machen. Zum Beispiel wurde der Film "the corpse bride" auf ähnliche Weise mit eine 1DsMK2 "gedreht".

Wenn das geht ist die Kamera tatsächlich DIE Revolution für alle Tabletop-Fotografen und ermöglicht ganz neue Bilder.

Herzlich

Frank


Hallo Frank,

da wir anscheinend auf gleiche Art und Weise unsere Brötchen verdienen, liegen wir mit unseren geheimen Wünschen dicht beieinander.
Ich frage mich nur folgendes. Wenn wir minutenlang auf unseren Bildschirm neben dem Tischaufbau schauen, liefert der Chip die ganze Zeit ein Signal, oder? Aber führt dies nicht zur Erwärmung? Und wie wir alle wissen rauscht ein warmer Chip. Ich bin mal auf die ersten richtigen Tests von Leuten aus der Praxis gespannt-keine Jounalisten bei Fotozeitungen.
Aber wenn es funktioniert.....g e i l.

Frohes Pixeln

det
 
Kommentar
CeeEmWaiKay schrieb:
Also die Kamera soll beispielsweise alle 10 Sekunden so tun, als sei die Bilichtung zu Ende und mir das jeweilige Bild zum jeweiligen Belichtungszustand anzeigen.

Geht doch im Prinzip jetzt schon. Mehrfachbelichtung mit Bildern a 10 Sekunden.

Maik
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten