D3 im harten Sportalltag (mit Testfotos)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

LensAvenue

NF Mitglied
Registriert
Vor kurzem wurde uns (wir = mein Kollege und ich) die lang erwartete neue Nikon D3 geliefert, und wir waren gleich ganz ungeduldig, diese Kamera so »richtig hart« zu testen. Das haben wir dann auch gemacht, ganz pragmatisch - durch Fotografieren - und möchten unsere Erfahrungen hier austauschen. Ist wohl kein strukturierter Test mit Testcharts, aber war für uns viel nutzvoller als irgendeines "Testsieger 98%"-Siegel.
Unsere Anforderungen an die »Aufgabe« waren wie folgt:
  • wenig Licht
  • sich sehr schnell bewegende Objekte
  • längere Brennweiten erforderlich (damit wird die Grenze für die längste Verschlusszeit fest vorgegeben)
  • Nutzung von Stativen verboten bzw. unpraktisch
  • wir fotografieren mit Sicherheitspuffer für Belichtung und Fokussierung, lassen die Kamera arbeiten und verzichten auf Tricks, mit denen man manchmal noch ein kleines bisschen mehr aus dem Bild »herauskitzeln« kann.
Nach einiger Suche haben wir uns die folgenden Situationen herausgesucht: Shorttrack-Eislauf (1. München Open im Olympia-Eisstadion/Trainingshalle), Karting (Garching bei München ) und Eishockey (München, Olympia-Eisstadion). Folgend sind einige Testbilder.

Die Bilder und die Beschreibung vom D3 Test sind hier (Das Einfügen von Fotos geht gerade nicht, und ist sowieso zu viel).

Was sagt Ihr dazu?
VG
Alex
 
Anzeigen
Ich kann es nicht lesen: Schwarze Schrift auf dunkelgrauen Untergrund. :D

129247bc61a526e9f.jpg


Gruß Jens
 
Kommentar
Ich kann es nicht lesen: Schwarze Schrift auf dunkelgrauen Untergrund. :D

Hallo Jens,
Hm, komisch, sieht echt übel aus. Habe gerade gesehen - bei mir alles ok. welcher browser hast Du? kannst Du mir ein screenschot schicken: alex_kuruz ät yahoo.com?
VG, alex

Habt Ihr wahrscheinlich Opera Browser? wir versuchen den fehler zu beseitigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich kann es nicht lesen: Schwarze Schrift auf dunkelgrauen Untergrund. :D

Komisch - bei mir mit Safari ist alles ok, schwarze Schrift auf weißem Grund.
Eindrucksvoller Praxisbericht übrigens.

PS Bernd war schneller
PPS Firefox auf Mac ist auch ok
 
Kommentar
Danke für den Bericht :up:

Mit Safari und FireFox auf MAC ist alles sichtbar.
 
Kommentar
Erinnert mich ein wenig an die ersten Voice Programme.
Was haben wir den halben abend damit verbracht, bis sich alle miteinander verständigen konnten.:phone:
Sorry für Spam :fahne:
 
Kommentar
Hallo,

Was haben wir aus diesem Test gelernt?
Diese Kamera leistet bei hohen Empfindlichkeitseinstellungen wirklich Unglaubliches: ISO-Werte von 1600 bis 6400 sind nicht mehr nur »brauchbar« sondern können ohne nennenswerte Qualitätseinbußen ganz normal genutzt werden.
Die Bildrate von 9 RAW-Aufnahmen pro Sekunde ist besonders für Sportfotografen ein Segen.
Der Autofokus im Continuous-Modus funktioniert sehr gut, insbesondere bei Objekten, die regelmäßig derselben Spur folgen (wie beim Shorttrack). Beim Eishockeyspiel kam der AF-S manchmal durcheinander und fokussierte auf den »falschen« Spieler, aber bei den ständigen blitzschnellen Änderungen auf dem Eis sind solche Probleme nicht ganz zu vermeiden. In solchen Situation sollte man eher mittels eines vorausgewählten Messfelds scharfstellen

Gibts was Neues auch?

9NEF´s/S ein Segen für Sportfotografen?
Das 80-400VR zum harten Sport Test mitgenommen? Hast selber gleich gemerkt, dass Dies nicht passt :)

Ich will deine Mühe nicht schmälern, aber sorry mit dem Test fang ich nix an, bzw. gibt es Nichts was nicht schon in dieser Rubrik vorher stand....:fahne:

Is nicht bös gemeint...

VG Udo
 
Kommentar
Hallo,

Das 80-400VR zum harten Sport Test mitgenommen? Hast selber gleich gemerkt, dass Dies nicht passt :)

Ja, es passte nicht, aber dies war ABSICHTLICH. Wir wollten die härtesten Bedingungen für die Kamera modellieren, und ein "ahnungsloser" Fotograf mit ungeeignetem Objektiv gehört dazu. Wir wollten die Kamera arbeiten lassen. Gleichzeitig hatten wir auch ein AF-S 300mm, aber wir haben auf dieses Objektiv zunächst absichtlich vezichtet.

VG
Alex
 
Kommentar
Ja, es passte nicht, aber dies war ABSICHTLICH. Wir wollten die härtesten Bedingungen für die Kamera modellieren, und ein "ahnungsloser" Fotograf mit ungeeignetem Objektiv gehört dazu. Wir wollten die Kamera arbeiten lassen. Gleichzeitig hatten wir auch ein AF-S 300mm, aber wir haben auf dieses Objektiv zunächst absichtlich vezichtet.

VG
Alex
Also habt ihr herausgefunden das die D3 eine Spitzenkamera ist? (Das wusste ich erhlich gesagt vorher schon) Aber eigentlich sind eure Testbedingungen relativ unrealistisch, denn wer eine D3 hat hat normalerweise ahnung genug um das richtige objektiv mitzunehmen. Meine ich ja nur. Sie ist ja nicht die art von Kamera die sich ein ahnungsloser als erste SLR kauft.

lg
 
Kommentar
Auch eine nette Art von Schleichwerbung für einen Ausrüstungsverleih, schade nur, dass der Autor keine Ahnung von seinen Wekzeugen hat, sonst wüsste er, dass "default" bei LR nur eine Standardeinstellung ist und LR weitestgehend nicht in der Lage ist, die Kameraeistellungen (ausser WB und Belichtung) anzuwenden :hehe::fahne::hallo:
 
Kommentar
Auch eine nette Art von Schleichwerbung für einen Ausrüstungsverleih, schade nur, dass der Autor keine Ahnung von seinen Wekzeugen hat, sonst wüsste er, dass "default" bei LR nur eine Standardeinstellung ist und LR weitestgehend nicht in der Lage ist, die Kameraeistellungen (ausser WB und Belichtung) anzuwenden :hehe::fahne::hallo:
So direkt wollt ich es ja nicht sagen, aber es gibt ja auch den Lensavenue-gewinnspiel-dank-thread wo der sehr geschätzte hr. kuruz auch vor kommt und offenbar geschäftsführer oder für den verleih verantwortlicher von lensavenue ist. So lange wir im Hinterkpf haben das ein bisschen Werbung dabei ist ist das ja nicht schlimm.

lg
 
Kommentar
So direkt wollt ich es ja nicht sagen, aber es gibt ja auch den Lensavenue-gewinnspiel-dank-thread wo der sehr geschätzte hr. kuruz auch vor kommt und offenbar geschäftsführer oder für den verleih verantwortlicher von lensavenue ist. So lange wir im Hinterkpf haben das ein bisschen Werbung dabei ist ist das ja nicht schlimm.

lg


Da du offenbar meinen Thread ansprichst: Ob der Inhaber eines Kamera-Obketivverleihs ein guter Fotograf ist oder nicht, ist mir egal, hauptsache, der Service der Firma ist so, wie ich ihn mir vorstelle. Und das ist er, und das sage ich nicht nur, weil ich bei Verlosung gewonnen hatte.

Dass die Teilnehmer einen Bericht schreiben, war vorher so abgesprochen, wobei keine Voraussetzung war, dass der Bericht positiv ausfällt. Auch negatives war erwünscht.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten