D3 günstig erwerben keine Grauware

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Anzeigen
Hallo an alle,
ich möchte mir auch die D3 zulegen und überlege immer noch, ob ich sie hier kaufe oder im ausland. Da ich in zwei Monaten einen Zwischenstopp in Hongkong mache wäre die Idee nicht so abwegig. Zoll komt nicht dazu aber 19 % EU STeuer. Die Kamera kostet z.Zt. 2899 Euro plus die steuer wäre ich bei 3450 Euro.
Ich könnte auch die D300 von einem Freund abkaufen der jetzt nach Deutschland zu besuch kommt und in HK wohnt. wie verhält es sich wohl da? er verkauft mir hier in D seine Kamera als Privatmensch ( er will auf die D3 umsteigen). Wenn ich nun im Sommer mit der Kamera nach sonstwo fliege, muß ich dann beim Zoll noch irgendwas bezahlen? Sieht man dort ob für eine SEriennummer Steuern bezahlt wurden oder nicht?Etwas kompliziert ich weiß, aber ich bin da immer vorsichtig. Er braucht ja keine Einfuhrsteuer zahlen,da er ja in Hongkong wohnt.
Noch ein GEdanke:
wenn ich selbst in HK mir eine kamera plus Objektiv kaufe, muß ich Eu Steuer zahlen,klar...aber ich fliege noch vorher weiter nach Ausstralien. wie ist das dann da bei einreise? Auch Steuern?:nixweiss:
 
Kommentar
Hallo Jeanny,
ruf doch einfach mal beim Zoll an, die müssten sich ja auskennen.

Grüsse
Roland
 
Kommentar
Ich könnte auch die D300 von einem Freund abkaufen der jetzt nach Deutschland zu besuch kommt und in HK wohnt. ... Er braucht ja keine Einfuhrsteuer zahlen,da er ja in Hongkong wohnt.

Nette Idee: Jeder, der irgendwas nach Deutschland einführen will, verlegt seinen Wohnsitz außerhalb der EU und muss dann keine Einfuhrumsatzsteuer zahlen? Vergiss es! Ob er erwischt wird, ist etwas anderes, aber wenn man bei der Einreise keine Abgaben für die mitgebrachte gebrauchte Fotoausrüstung zahlen muss, geschieht das unter der Voraussetzung, dass sie auch bei der Ausreise wieder mitgeführt wird.

ich möchte mir auch die D3 zulegen und überlege immer noch, ob ich sie hier kaufe oder im ausland. Da ich in zwei Monaten einen Zwischenstopp in Hongkong mache wäre die Idee nicht so abwegig.

Angeregte Diskussionen über Grauimporte führen wir hier mittlerweile in so ziemlich jedem Unterforum, deshalb nur ganz kurz: Die Abwicklung eventueller Gewährleistungsansprüche ist ein Problem, und lt. Website weigert sich Nikon sogar, kostenpflichtige Reparaturen an Grauware (die sie anhand der Seriennummer identifizieren können) vorzunehmen. Faktisch sieht das zwar wohl anders aus, aber zumindest fände ich es nicht verlockend, bei Problemen die Kamera nach Hongkong schicken zu müssen, mit all den Formalitäten beim Versand (Zoll!), dem langen Verzicht auf den Body und der bangen Hoffnung, ob das gute Stück denn auch den Weg zurück findet. Mit EU-Ware (derzeit en vogue: UK) hast Du solche Probleme kaum; sonst würde Nikon ja den freien Warenverkehr innerhalb der EU behindern (etwa so, als würden sich die Autowerkstätten weigern, reimportierte Kfz zu reparieren) - das gäbe mächtig Ärger mit Brüssel.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten