D3 - Finger weg von "brilliant"...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Budberlin

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo allerseits,

ich hoffe ihr hattet einen schönen heiligen Abend!

Ich habe gestern mal im Menü "Bildoptimierung" mit der Einstellung "briliant" fotografiert! Ergebnis: Eine absolute Katastrophe! Die Bilder sind dermaßen überzeichnet, viel zu viel gesättigt, dass man damit selbst, man würde nur "out of the cam" Bilder wollen, eigentlich nichts anfangen kann!
Vor allem wird dadurch selbst bei ISO 200 ein ekeliges Rauschen erkauft!

Hätte ich so nicht erwartet... - wozu wird der "Mist" dann "eingebaut"?

Kommt im Aperture noch heftiger rüber, als hier im Bild - total übersättigt!
Also die Einstellung tunlichst vermeiden!

Gruss

Bud

 
Anzeigen
Scheint ja auch eine sehr gesättigte Umgebung gewesen
zu sein - kein Wunder :)

Ausserdem scheint sie mit Brillant auch noch zu verwackeln :hehe:
also bloß die Finger weg von der Einstellung :D

:lachen:


ps: Sorry, ich glaube mich reitet heute ein kleines Teufelchen :winkgrin:
Danke für den Tipp.

:fahne:
 
Kommentar
Du bist ja heute ein gar lustiger Zeitgeselle!

Der BRÜLLER ist die gesättigte Umgebung! :hehe:
Ja, war auch sehr lecker!

Aber - Mensch jetzt wo DU es sagst: Die Kamera ist Schrott!
Da ist wohl was kaputt. Bei 1/60 und 70mm darf das nicht sein!
Werde sie morgen gleich bei ebay einstellen!

Mich hat die Einstellung wirklich "umgehauen", weil sie ist überhaupt nicht zu gebrauchen - auch wegen des Rauschens! Würde mich über Eure Erfahrung, oder Eindrücke freuen!

Bud
 
Kommentar
Ach was, Ebay brauchst Du nicht - ruf mich einfach an :)

Gab ja schon bei einigen Nikons ähnliches, nannte sich
"enhanced" mit gleichen übelen Ergebnissen.

Meine Meinung ist auch Finger weg von diesen Übersättigungseinstellungen.
 
Kommentar
Moin!

Küchenknips. Nicht so lecker - nur ölig, aber mir brillianter Voreinstellung in der D3:

1504947715f73753a1.jpg



D3, Nikkor 70-200 / 2.8 @ ISO 3200, 1/200s und Blende 2.8

LG

Tim
 
Kommentar
Dann lag es wohl doch am Essen :D

Hast Du RAW's gemacht, dann sollltest Du es doch in NX
zurückstellen können - wie schaut es denn dann aus ???
 
Kommentar
Hätte ich so nicht erwartet... - wozu wird der "Mist" dann "eingebaut"?


Nun ja - um die wie immer verschiedenen Geschmäcker zu befriedigen.
Der allseits sicher wohlbekannte Kenny Rockwell liebt diese Einstellung sicher - er fotografiert ja grundsätzlich nur mit saturation +2 oder +3 und preist die D3/D300 mit derart übersättigten Bildern, dass es mir beim Betrachten die Schuhe auszieht.

Ich persönlich bevorzuge als Ausgangspunkt die neue Einstellung"neutral".
Wie bei vielen Features gilt hier auch: man muss nicht alles benutzen, nur weil es eingebaut ist. :)

Ciao, schöne Tage noch!
Stephan
 
Kommentar
In diesem Fall beides, jpg. und raw.
Normalerweise private Schnappschüsse in jpg und
wenn es mehr sein soll raw. Überlege aber künftig generell
alles auch in raw zu machen! Bei der D2xs wusste ich
im Schlaf, welche Räder wann und warum zu drehen
waren - bei der D3 haperts es noch!
 
Kommentar
Hallo, hier mal eine Aufnahme mit der D300 "brillant". Geht auch nicht die Farben völlig übersättigt.





Gruß Klaus
 
Kommentar
Was soll die Kamera denn aus einer hummerfarbenden Tischdecke und einem verwackelten Bild machen? Wunder kann man da nicht erwarten ...

Gruß Jens

Hallo allerseits,

ich hoffe ihr hattet einen schönen heiligen Abend!

Ich habe gestern mal im Menü "Bildoptimierung" mit der Einstellung "briliant" fotografiert! Ergebnis: Eine absolute Katastrophe! Die Bilder sind dermaßen überzeichnet, viel zu viel gesättigt, dass man damit selbst, man würde nur "out of the cam" Bilder wollen, eigentlich nichts anfangen kann!
Vor allem wird dadurch selbst bei ISO 200 ein ekeliges Rauschen erkauft!

Hätte ich so nicht erwartet... - wozu wird der "Mist" dann "eingebaut"?

Kommt im Aperture noch heftiger rüber, als hier im Bild - total übersättigt!
Also die Einstellung tunlichst vermeiden!

Gruss

Bud
 
Kommentar
@ Jens M.

Leider fehlt der causale Zusammenhang in Deinem "posting", es ist daher
so überflüssig, wie ein Kropf!

Darum geht es ja wohl auch nicht, dass die Kamera irgendwas daraus machen soll, oder? :confused:
War auch nicht die Frage, ob es Tipps gibt, wie man so ein Bild scharf bekommt, oder warum die D3 mir
nicht die Arbeit abnimmt, gute Motive zu finden!

Na, also! :cool:

Es geht lediglich um eine Feature, welches offensichtlich kaum brauchbar ist!
Um das zu zeigen, hätte es sogar eine hummefarbene Mülltüte und absolutes Verwackeln bei 1/10 S ohne Stativ und ohne AF getan! ;)

tse, tse, tse....:confused:
 
Kommentar
Genau mein Freund - so pauschal und hilffreich, dass es jeder ausprobieren sollte, um nicht auch solche übersättigten Bilder zu bekommen! :cool:

Und daher so pauschal - wie nützlich!:hehe:

Lieben Gruss :D

Bud
 
Kommentar
Genau mein Freund - so pauschal und hilffreich, dass es jeder ausprobieren sollte, um nicht auch solche übersättigten Bilder zu bekommen!
Moin,

ich fotografiere mit D3 und Voreinstellung "brilliant" - meine Fotos sind nicht übersättigt. Jetzt würde ich wirklich gerne wissen, was bei meiner D3 anders ist als bei Deiner.

Herzlichen Gruss

Tim
 
Kommentar
Hallo zusammen,

mich stört die "brilliant-"Einstellung nicht wirklich, im Gegenteil. Unter manchen Bedingungen (z.B. kontrastreiche Schneeaufnahmen gestern) bringt die Einstellung eine ganze Menge, wenn man out of the box vorlegen will. Über RAW und CNX muß man ja die Kameraeinstellungen nicht übernehmen, ganz wie's beliebt :) .

Herzliche Grüße - Christophe
 
Kommentar
Also ich brauche zur "Abnahme" der Bilder immer die 100% Ansicht!
Und wenn Du Dir - selbst bei ISO 200 - die dunklen Bereich anschaut, ist dort ein sehr großes Farb-und Luminanzrauschen zu erkennen!

Solche Bilder kann man tatsächlich nur gebrauchen, wenn man sie zu Hause für Mutti ausdrucken will, oder kleine Ausbelichtungen macht!


In diesem Beispiel hat eine LEICHTE Anhebung in Capture NX der Helligkeitswerte zu diesem Pixelfest geführt!

@Tim und Christophe:

Gut, dass es Euch nicht stört, bzw. sogar zu gebrauchen ist!
Das ist ja das schöne an so einem Forum - Erfahrungen auszutauschen.
Werde den "Tipp" mit dem Schnee mal testen - wenn Petrus mal ein paar
Flocken über Berlin schneien lässt!

Ich denke, bei Motiven, die sehr farbintensiv sind, sollte man vorsichtig sein!

LG

Bud


 
Kommentar
Guten Abend,

ähnliches habe ich auch erfahren! Gott sei Dank nutze ich ausschließlich
das RAW-Format und komme dann immer wieder zurück!
Bei .jpg ist es natürlich schwierig, denn dieses Rauschen nimmt einen kein
Kunde ab!

Ist halt wirklich nur eine Funktion für Schnappschüsse und professionell nicht nutzbar!

Fröhlichen Gruss,


Sina
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten