D3! endlich ist sie da. kritisch betrachtet...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo Steve,
ja, das kannst Du laut sagen...ich habe nun drei Bestellungen laufen für das Teil...vielleicht sollte ich aber doch noch nach Holland fahren in den Laden, wo Britta (RosenRot) ihr 200-400 gekauft hat...
Ich habe bisher nur zweimal länger als vier Wochen auf eine Bestellung gewartet:
Vor 15 Jahren, als ich mir ein 2.0/180 von Olympus angeschafft habe, das direkt aus Japan (mit dem Schiff??) angeliefert wurde und dann vor zwei Jahren, als ich mir eine Linhof Schnellwechselplatte gekauft habe. Dauerte knapp drei Monate, weil der komplette Adapter nur auf Bestellung gefertigt wird und ca. 10 Wochen braucht bis der Rohling ausgekühlt ist... Wenn Du das Teil dann in die Hand nimmst und merkst, mit welcher Präzision das gefertigt wurde, dann weisst Du, dass sich das warten gelohnt hat.

Gruß und weiterhin viel Spaß mit der D3,
Rainer.

danke rainer,

hoffe du bekommst das verdammt ezeuch bald :motz:

waaaas linhof? wahnsinn, absolut genial :up:

gruesse
steve

Kommentar
Anzeigen
bin leider immer noch nicht dazu gekommen die kamera wirklich auf herz und nieren zu prüfen, aber bei dem bisherigen rumgespiele hab ich festgestellt, dass ich das schnittbild vielleicht doch nicht so sehr vermissen werde. dank dem tollen sucher kann ich nämlich auch weiterhin meine alten schätze gut fokussieren.
€80-30+j-alt-objektiv + €1500-1j-alt-body = sehr sehr viel spaß :)
3196391518_6286828aff.jpg

Kommentar
ich werde den hochformat af-on button noch testen, denke aber das ich wieder zur alten art mit dem auslöser zu fokussieren zurückkehren werde.

Hallo Steve,

ich bin auch noch dabei, mich an die neue Ergonomie der D3 zu gewöhnen. Der zusätzliche kleine Multifunktionswähler am MB-D10 der D300 fühlt sich zwar unangenehm an, ist aber (mit meinen normal großen Händen) fast leichter zu erreichen, als die große Wippe an der D3, bei der ich immer umgreifen muss. Mal sehen, vielleicht gehe ich dazu über, am Hochformatgriff mit den Einstellrädchen in Verbindung mit der Funktionstaste zu fokussieren, ich teste noch...

An der D300 habe ich lange mit dem Fokus auf der AF-on Taste experimentiert, habe den AF schlussendlich aber wieder auf den Auslöser zurückgelegt, weil ich meinen Daumen normalerweise brauche, um das Fokusmessfeld mit der Wippe zu verstellen.

Wenn man die hier schon öfter diskutierten Vorzüge des AF auf dem AF-on Knopf aber doch braucht, bietet die D3 eine Funktionalität, über die zwar der MB-D10 aber erstaunlicher Weise nicht die D300 verfügt: man kann bei halb gedrücktem Auslöser mit dem AF-on Knopf den Fokus fixieren. An der D300 geht das nur mit dem AE-L/AF-L Knopf, auf dem ich gerne nur AE-L liegen habe.

Wenn man mit der D3 in AF-C und AF auf dem Auslöser arbeitet, hat man so alle Möglichkeiten, die man sonst bei AF auf dem AF-on Knopf hat: AF-C, AF-S und MF in einem. So kann man zB auf ein Hilfsobjekt vorfokussieren und den Fokus mit der AF-on Taste arretieren. In dem Moment, wo man das Motiv perfekt im Sucher hat, lässt man den AF-on Knopf los, die Kamera fokussiert blitzartig nach und man löst aus. Für mich ist diese Lösung the best of both worlds.

Ich hatte zu dieser "Entdeckung" (die vermutlich alle ausser mir kennen;)) vor ein paar Wochen schon mal einen Beitrag verfasst, der scheint aber im Jahreswechsel untergegangen zu sein.

Viel Spass mit der neuen Kamera.

Kommentar
ich bin auch noch dabei, mich an die neue Ergonomie der D3 zu gewöhnen. Der zusätzliche kleine Multifunktionswähler am MB-D10 der D300 fühlt sich zwar unangenehm an, ist aber (mit meinen normal großen Händen) fast leichter zu erreichen, als die große Wippe an der D3, bei der ich immer umgreifen muss. Mal sehen, vielleicht gehe ich dazu über, am Hochformatgriff mit den Einstellrädchen in Verbindung mit der Funktionstaste zu fokussieren, ich teste noch...

an dieses thema hab ich gestern gedacht, als ich an meinem fotoladen vorbeigelaufen bin. also mal nett gefragt und eine d300+bg in die hand genommen.
ich bin wahrscheinlich ein sonderfall, weil ich echt riesige pranken habe, aber der kleine wähler am mb-10 war für mich total unpraktisch. mein daumen ist wahrscheinlich nicht verknotbar genug.
andererseits kann ich die normale wippe sehr bequem von beiden auslösern aus erreichen. "glück gehabt" sag ich mal :D

Kommentar
hallo johannes,

danke für deine sinnvolle und ausführliche antwort zu der ich auch noch ein paar dinge sagen möchte.

An der D300 habe ich lange mit dem Fokus auf der AF-on Taste experimentiert, habe den AF schlussendlich aber wieder auf den Auslöser zurückgelegt, weil ich meinen Daumen normalerweise brauche, um das Fokusmessfeld mit der Wippe zu verstellen.

gleich vorweg, ich habe das nun nach einigen tests mit der D3 auch gemacht. wobei bei mir der hauptgrund ist, dass ich wenn ich zwischen zwei kameras wechsle möchte ich möglichst keine zeit verschwenden weil deren bedienung unterschiedlich ist.
die af-on tatse am hochformat-griff der D3 ist für meine finger total unergonomisch. die wippe ist für mich an der D300 kaum ein problem gewesen ich fokussierte mit af-on tatse, dann af-on loslassen und kamera verschwenken, da brauche ich die wippe nicht. allerdings verstehe ich natürlich, dass es speziell bei weit offener blende so nicht geht und das wechseln des af-feldes und neufokussieren natürlich bessere ergebnisse bringt. kommt auf die situation und vor allem auch auf blende/motivabstand und abstand des hintergrunds zum motiv an. bei kleinen blenden (> f16...) spielt das eine weniger wichtige rolle.

Wenn man die hier schon öfter diskutierten Vorzüge des AF auf dem AF-on Knopf aber doch braucht, bietet die D3 eine Funktionalität, über die zwar der MB-D10 aber erstaunlicher Weise nicht die D300 verfügt: man kann bei halb gedrücktem Auslöser mit dem AF-on Knopf den Fokus fixieren. An der D300 geht das nur mit dem AE-L/AF-L Knopf, auf dem ich gerne nur AE-L liegen habe.

ha!!! :up: gestern abend bin ich da auch draufgekommen und habe bei der D300 sofort diese einstellung vorgenommen. bei der D3 natürlich auch. allerdings musste ich dann überraschend weg und bin nicht mehr dazu gekommen zu testen ob man die focus-lock funktion bei der D3 auch auf den vertikalen af-on knopf legen kann. wenn ich dein posting richtig verstehe sollte das gehen. das ist natürlich dann schon mal ausgezeichnet...

Wenn man mit der D3 in AF-C und AF auf dem Auslöser arbeitet, hat man so alle Möglichkeiten, die man sonst bei AF auf dem AF-on Knopf hat: AF-C, AF-S und MF in einem. So kann man zB auf ein Hilfsobjekt vorfokussieren und den Fokus mit der AF-on Taste arretieren. In dem Moment, wo man das Motiv perfekt im Sucher hat, lässt man den AF-on Knopf los, die Kamera fokussiert blitzartig nach und man löst aus. Für mich ist diese Lösung the best of both worlds.

siehe oben. werde sofort heute testen ob das bei der D3 wirklich an beiden af-on knöpfen geht. denn dann wäre ich (fast) restlos glücklich.
ja ich verstehe dich, damit hast du die möglichkeit focus und belichtung getrennt voneinenader (je nach bedarf) zu speichern. eigentlich schade das es bei der D300 nicht bei beiden af-on knöpfen funktioniert...
"best of both worlds" wäre in diesem fall für mich auch zutreffend !!! :up:

Ich hatte zu dieser "Entdeckung" (die vermutlich alle ausser mir kennen;)) vor ein paar Wochen schon mal einen Beitrag verfasst, der scheint aber im Jahreswechsel untergegangen zu sein.

ehrlich gestanden hatte ich die D3 vorher schon zum testen und mir ist das völlig entgangen. ich bin wie gesagt gestern abend überhaupt erst drauf gekommen das es bei der D300 (und die habe ich schon eine ganze weile) geht (zumindest auf einem der beiden af-knöpfe). bei all den vielen möglichkeiten die unsere nikons bieten kann man schon mal was übersehen. dein tipp ist trotzdem gold wert, vielleicht lesen ja auch andere mit die so wie ich D3- neulinge sind und davon profitieren.
leider habe ich deinen thread tatsächlich nicht gelesen, werde das aber gleich nachholen....

Viel Spass mit der neuen Kamera.

vielen dank!
schöne grüße nach brüssel
steve

Kommentar
werde sofort heute testen ob das bei der D3 wirklich an beiden af-on knöpfen geht. denn dann wäre ich (fast) restlos glücklich.

Ja, es geht! Siehe Individualkonfiguration a10 "AF-onTaste für Hochformat". Dort wählst du die Option "Wie AF-on Taste" aus - und es ist alles geregelt :)

Wenn sich Nikon jetzt noch dazu durchringen könnte, beim nächsten Firmware-update für die D300 ebenfalls die Möglichkeit vorzusehen, die AF-on Taste mit AF-Lock zu belegen, könnte man beide Kameras nahezu identisch bedienen. Erstaunlich, dass es bisher nicht geht, wohl aber am MB-D10.:nixweiss:

Kommentar
Ja, es geht! Siehe Individualkonfiguration a10 "AF-onTaste für Hochformat". Dort wählst du die Option "Wie AF-on Taste" aus - und es ist alles geregelt :)

Wenn sich Nikon jetzt noch dazu durchringen könnte, beim nächsten Firmware-update für die D300 ebenfalls die Möglichkeit vorzusehen, die AF-on Taste mit AF-Lock zu belegen, könnte man beide Kameras nahezu identisch bedienen. Erstaunlich, dass es bisher nicht geht, wohl aber am MB-D10.:nixweiss:

yeah! :up::up::up: gerade eingestellt. geniale alternativlösung!
ja das wäre für die d300 auch gut.

eine frage noch johannes, mir ist gerade im direkten vergleich zwischen D300/D3 aufgefallen das wenn ich die kamera im hochformat halte das vordere (blenden-) rädchen weitaus weniger hervorsteht als beim MBD-10, bilde mir ein das dies bei der test-D3 nicht so war, bin aber nicht sicher. verstellst du das blendenrad mit zeige- oder mittelfinger? ich versuche seit einiger zeit den mittelfinger zu verwenden so bleibt der zeigefinger am auslöser...

gute n8
steve

Kommentar
Steve,
probier doch bitte mal den virtuellen Horizont aus. Es gibt ja 2 Möglichkeiten, entweder hinten auf dem Display oder im Sucher am rechten Rand.

Ich komme mit beiden nicht so recht klar und habe mir deshalb beizeiten die Einstellscheine "E" eingebaut. Werde auch so bei der D3x verfahren.

hallo carsten,

wie vereinbart habe ich das heute nach der arbeit ausgiebig getestet und kann dir versichern das es ganz sicher nicht an deiner "ungeschicklichkeit" liegt. keineswegs...

mein fazit: das ist nicht wirklich brauchbar. der virtuelle horizont auf dem hinteren display ist ein netter gimmick .im sucher angezeigt finde ich das ganze zwar gerade noch so brauchbar, muss aber sagen das ich ein gutes augenmaß habe und die gitternetzlinien wahrscheinlich sogar genauer sind sofern am motiv eine eindeutige horizontale linie/kannte/ebene vorhanden ist und selbst wenn nicht bringe ich das auch ohne den künstlichen horizont hin....

der langen rede kurzer sinn, sehe ich das ganze als hilfsmittel schätze aber dessen wert nicht sehr hoch ein. sicher besser als gar keine hilfe zu haben, aber nach meinem dafürhalten kein ersatz für gitternetz oder libelle.

viele grüße
steve

Kommentar
eine frage noch johannes, mir ist gerade im direkten vergleich zwischen D300/D3 aufgefallen das wenn ich die kamera im hochformat halte das vordere (blenden-) rädchen weitaus weniger hervorsteht als beim MBD-10, bilde mir ein das dies bei der test-D3 nicht so war, bin aber nicht sicher. verstellst du das blendenrad mit zeige- oder mittelfinger? ich versuche seit einiger zeit den mittelfinger zu verwenden so bleibt der zeigefinger am auslöser...

Auch bei mir steht das vordere vordere Einstellrad am MB-D10 etwas stärker vor als am Hochformatauslöser der D3. Ist mir aber noch nicht als störend aufgefallen.

Bei der D300+MB habe ich die vorderen Rädchen bisher immer mit dem Zeigefinger bedient. An der D3 experimentiere ich noch, ich hab sie noch zu kurz, um die für mich beste Handhabung gefunden zu haben, aus der D2er Serie hatte ich leider nie eine Kamera. Ist vermutlich sehr individuell, weil jeder andere Hände hat. Es würde mich trotzdem interessieren, ob jemand die Mittelfinger-Lösung benutzt.

Kommentar
Ich gehe mal davon aus, dass die nächste Generation von Nikon-FX-Kameras, die wohl D4, D800 und vielleicht F7 heißen wird, wegen der dann größeren Stückzahlen im FX-Bereich auch ein eigenes AF-System bekommen wird, das besser an FX angepasst sein wird.

Ceterum senseo: Das hat alles nix mit FX oder DX zu tun, das hängt mit dem AF-Hilfsspiegel zusammen. Solange da nichts grundsätzlich neues erfunden wird, wird auch die Abdeckung der AF-Felder nicht anders werden.

Gruß
Dirk

Kommentar
Bei der D300+MB habe ich die vorderen Rädchen bisher immer mit dem Zeigefinger bedient. An der D3 experimentiere ich noch, ich hab sie noch zu kurz, um die für mich beste Handhabung gefunden zu haben, aus der D2er Serie hatte ich leider nie eine Kamera. Ist vermutlich sehr individuell, weil jeder andere Hände hat. Es würde mich trotzdem interessieren, ob jemand die Mittelfinger-Lösung benutzt.

parallelität der erlebnisse. ganz genauso bei mir. ich finde das rädchen der D3 steht weit im gehäuse und ich kann es leichter mit dem mittelfinger bedienen. ich hoffe das es bald ein wenig wärmer wird damit ich mal unter normalen bedingungen testen gehen kann.

zwei freunde von mir (einer D80, einer D3x) machen das schon immer so. ich muß das mal probieren und sehen wie ich damit zurechtkomme...

gruesse
steve

Kommentar
mein fazit: das ist nicht wirklich brauchbar. der virtuelle horizont auf dem hinteren display ist ein netter gimmick

viele grüße
steve

Warum ist das ganze Forum immer voll von solchen pauschalen Meinungen...? Vielleicht ist es für DICH überflüsig, ICH weiß es sehr wohl zu nutzen und es ist für mich eines der sinnvollsten Funktionen der D3. In Verbindung mit dem Live View eröffnet das neue Möglichkeiten, wenn man die Kamera schnell und dennoch präzise ausrichten möchte.

Viele Grüße
Christoph

Kommentar
mein fazit: das ist nicht wirklich brauchbar. der virtuelle horizont auf dem hinteren display ist ein netter gimmick .

Beim Fotografieren von Architektur hat mir diese Funktion schon gute Dienste geleistet. Ich wollte auf dieses Feature nicht mehr verzichten wollen.

Gruß
Matthias

Kommentar
Warum ist das ganze Forum immer voll von solchen pauschalen Meinungen...? Vielleicht ist es für DICH überflüsig, ICH weiß es sehr wohl zu nutzen und es ist für mich eines der sinnvollsten Funktionen der D3. In Verbindung mit dem Live View eröffnet das neue Möglichkeiten, wenn man die Kamera schnell und dennoch präzise ausrichten möchte.

Viele Grüße
Christoph

Dieses Forum lebt von der Meinungsvielfalt. Für mich war jedenfalls bis dato diese Funktion überflüssig.
Ich gebe allerdings gerne zu, daß ich die Möglichkeit "Live View" in Verbindung mit dem "virtuellen Horizont" noch gar nicht ausprobiert habe.
Vielleicht komme ich ja dann auch zu anderen Erkenntnissen.

Carsten

Kommentar
Ging mir genauso, auch ich habe der Funktion anfangs keine Beachtung geschenkt, sie als spielerei abgetan, nun nutze ich sie allerdings doch sehr oft.

Kommentar

Viele Grüße
Christoph

also ich beziehe die aussage natürlich auf mich und aus meiner sicht. und wenn der rest der welt meint das diese funktion supertoll ist, so ist das für mich völlig in ordnung. das andere eine andere meinung haben und diese kundtun kannst du als forenuser akzeptieren oder nicht.

das ich es für einen gimmick halte bedeutet auch nicht, dass ich nicht weiß wie man es nutzt. trotzdem bleibt es für mich (übrigens genauso wie live view, usw.) eine der sinnlosesten funktionen der D3. so konträr unsere meinungen auch sein mögen, bleibt mein blutdruck dabei ganz normal. ICH habe mit DEINER meinung kein problem.

gruß
steve

Kommentar
Ging mir genauso, auch ich habe der Funktion anfangs keine Beachtung geschenkt, sie als spielerei abgetan, nun nutze ich sie allerdings doch sehr oft.

ein klares statement von mir dazu: es ist nicht auszuschliessen, dass ich es vielleicht auch irgendwann völlig anders sehen werde und dann vielleicht selbst häufig nutze. aus meiner jetzigen sicht aber eher nicht....

gruß
steve

Kommentar
Mann ist halt mit der Zeit auch ein Gewohnheitstier und neuem steht man doch auch oft skeptisch gegenüber, vor allem dann wenn man vom Gefühl her denkt das hier einfach was integriert wurde um die Beschreibung zu verlängern. Aber manchmal ist es nicht verkehrt sich mit den neuen Möglichkeiten vertraut zu machen.
Ob man diese nachher tatsächlich nutzen will ist ein anderes Thema.

Kommentar
Ich hab nun auch endlich eine D3 bekommen und bin insgesamt schwer begeistert.

Bisher hatte hauptsächlich eine D200 mit MB-D200 im Einsatz. Den MB-D200 kann man so konfigurieren, dass man durch Drücken des AF-On und Drehen des vorderen Einstellrads durch die AF-Meßfelder scrollt. An der D3 scheint diese Funktion zu fehlen, oder irre ich mich da?

Mit dem virtuellen Horizont kann ich mich auch nicht ganz anfreunden. Vor allem weiß es imho kein wirklicher virtueller Horizont ist. Im Flugzeug zeigt der nämlich auch die Lage auf der Z-Achse an, also ob man nach oben oder unten fliegt.
Für Architektur und Sachaufnahmen würde ich mir schon wünschen, dass der Horizont auch anzeigt ob die Kamera nach vorne oder hinten geneigt ist.

Kommentar
Den MB-D200 kann man so konfigurieren, dass man durch Drücken des AF-On und Drehen des vorderen Einstellrads durch die AF-Meßfelder scrollt. An der D3 scheint diese Funktion zu fehlen, oder irre ich mich da?

Mittels Drücken der Fn-Taste geht das: Individualfunktion F4, Handbuch S.334ff

Viele Grüsse,
Ralf

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten