D3! endlich ist sie da. kritisch betrachtet...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Steveman

Sehr aktives NF Mitglied
gestern kam endlich meine neue D3 *freu*. ich hatte die kamera ja schon testweise und kenne daher ihre positiven seiten nur zu gut.
allerdings, und da muss man ehrlich sein, gibt es auch zwei dinge die mich persönlich stören und bei denen man nikon nur mangelndes ergonomieverständnis vorwerfen kann.

der af-on knopf auf dem hochformat griff ist ergonomisch schlecht angebracht und liegt viel zu nahe am rand, da muss man den daumen verkrampft nach aussen drehen. das kann jeder d80, d300, d700 zusatzgriff um welten besser. und sellbiger af-on knopf liegt fast eben auf und ist gefährlich leichtgängig, ja geradezu gefühllos. und der wippschlater ist im vergleich zur D300 auch eher auf der wackeligen seite, bin gespannt wann der auseinanderfällt. dafür benötigt er aber einen eindeutigen klaren druck und ist für versehentliches verstellen weit weniger anfällig als der von der d300.

das wars dann aber auch schon was es zu bemängeln gibt. der sucher und die nochmals gesteigerte bedienerfreundlichkeit (fast alles was wichtig ist erreicht man ohne menü, d2x lässt gruessen) entschädigen teilweise dafür und die sucheranzeigen sind grenzgenial. liveview? brauche und verwende ich nicht.

ich werde den hochformat af-on button noch testen, denke aber das ich wieder zur alten art mit dem auslöser zu fokussieren zurückkehren werde.

ich denke die D3 wird sich gut mit meiner D300 vertragen, bedienung ist ja sehr ähnlich.... die styles (D2x modes und portraitstyle) habe ich geladen, falls es noch wissenswertes zur bedienung gibt freue ich mich über jeden tip/trick.

gruesse
steve

Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Hallo Steve,
als erstes mal herzlichen Glückwunsch zum "Familienzuwachs". Was Deine Beurteilung angeht, so kann ich Dir durchaus zustimmen, obwohl ich z.B. den AF-ON-Knopf nie benutze. Mach' ich irgendwie immer mit dem Auslöser. Das mit dem Wippschalter ist mir noch nicht in dieser Form aufgefallen, ich hoffe aber, dass selbiger an meiner D3 nicht aus derselbigen fällt.
Ich hatte mal das Problem, dass sich mein Okularring selbständig gemacht hat, ohne dass ich es gemerkt habe. Erst beim Clean&Check hat es der Servicetechniker entdeckt und nun warte ich seit 13 Wochen auf ein neues DK-17A...ich habe mir mit einem DK-17M beholfen, das ich mir bei Amazon rausgelassen habe. Geht soweit. -> Also immer mal wieder den Sitz des Gummirings prüfen.
Live-View ist für mich allerdings fast unverzichtbar, weil im Makrobereich einfach super (bis auf die Tatsache, dass der Monitor nicht wenigstens schwenkbar ist) und war auch echt ein Kriterium als es um die Anschaffung der Kamera ging. Gestern habe ich bei uns in der Kirche fotografiert und auf dem Stativ mit dem PC-E 3.5/24 ist das echt eine coole Sache. Den Fokuspunkt kannst Du frei plazieren und zum scharfstellen in das Bild reinzoomen... Und wenn ich mir nun die Bilder anschaue, die ich da mit bis 1600 ISO gemacht habe...das ist einfach der Hammer.

Fazit: Mit der Kamera wirst Du glücklich, aber das hast Du vermutlich schon geahnt. :up::up:

Gruß
Rainer.

Kommentar
gestern ist auch bei mir die d3 als zuwachs eingetroffen.
viel möglichkeit zum testen hatte ich noch nicht, aber die stabilität wurde schon mal auf die probe gestellt: 3 stunden nach öffnen des pakets bin ich mit dem roller gestürzt bin und hatte natürlich die kamera "lose" im nicht-foto-rucksack rumfliegen.

wie zu erwarten war, hat sie das aber klaglos überstanden. lediglich meine canon-plastik-geli für mein 50er hats nicht überlebt :hehe:

den normalen af-on-knopf find ich wesentlich besser als bei meiner d200. das hochformat-pendant musste ich bei ersten tests noch etwas suchen, aber ich denke, dass sich das legen wird. bisher bin ich sehr begeistert von der haptik, auch wenn ich das schnittbild schon vermisse

Kommentar
Ich fotografiere sehr viel Portrait im Hochformat und blicke mit dem linken Auge durch den Sucher. Da fehlt mir eindeutig das vom MB-D10 gewohnte zweite Steuerkreuz für die AF-Feldanwahl, da das zentrale Steuerkreuz an der Rückseite der Kamera für "Linksgucker" verdeckt ist. Ansonsten bin ich mit der Ergonomie top zufrieden.

Viele Grüße
Peter

Kommentar
@ rainer: danke für die netten worte :up: ganz klar, dass live-view für den der dazu verwendung hat eine coole sache ist. obwohl ich drei stative habe benutze ich sie immer weniger, was nicht heissen soll das ich live-view nie brauchen werde. nur habe ich es bisher nicht benötigt, aber was nicht ist kann noch kommen
aua, 13 wochen :eek: das ist heftig .....

@reisszi: gratuliere, dann weiss ich jetzt das du dich mindestens so freust wie ich :winkgrin: hauptsache dir ist bei deinem roller sturz nichts passiert und wenn dann die D3 auch noch heil geblieben ist dann lässt sich das verschmerzen. der normale af-on knopf ist auch gut. lediglich der am hochformatgriff ist ergonomisch nicht ideal und dazu geht er bei mir wirklich fast zu leicht zu drücken. ich habe aber schon wieder umgestellt und fokussiere nun wieder mit dem auslöser. auf beide af-on knöpfe habe ich mir das speichern des focus (und nur das!) gelegt. damit kann ich recht gut leben. muss nur die d300 auch so einstellen sonst wirds beim schnellen wechsel verwirrend :)

@ peter: jetzt wo du es sagst.... das ist mir noch gar nicht aufgefallen :confused: stimmt, das ist nicht gut weil ich auch viel portrait mache. mh... das muss ich alles erst probieren. für mich ist bisher der hochformat af-on button das was mir am meisten missfällt. ich bin ein streethunter und wirklicher fan des hochformats. warum nikon den af-on button so weit aussen angebracht hat wissen die götter :rolleyes:

alles in allem aber bin ich recht glücklich und das mit dem af-on button ist auch kein echtes problem, da bin ich flexibel. der sucher ist das beste was ich bisher bei dslr's kannte und die infos im sucher sind auch große klasse. da ich meine sensoren selber reinigen kann, vermisse ich auch den sensor shaker nicht....

ich hab jedenfalls eine riesen freude :D

danke für eure antworten
steve

Kommentar
Moin, ich war 2007 auf der Funkausstellung in Berlin -
und natürlich auf dem Nikonstand- live dabei als D3 und die kleine Schwester D300 zusammen vorgestellt wurden.
Die Vorstellung war so ansprechend und verständlich , daß ich als Analoger auf die D300 kam. Die D3 möchte ich auch noch gebraucht kaufen. Dann fällt der Objektivwechsel fast weg. Ich wünsche Dir viel Freude mit den beiden.

Kommentar
Moin, ich war 2007 auf der Funkausstellung in Berlin -
und natürlich auf dem Nikonstand- live dabei als D3 und die kleine Schwester D300 zusammen vorgestellt wurden.
Die Vorstellung war so ansprechend und verständlich , daß ich als Analoger auf die D300 kam. Die D3 möchte ich auch noch gebraucht kaufen. Dann fällt der Objektivwechsel fast weg. Ich wünsche Dir viel Freude mit den beiden.

danke jürgen :up:. ich schätze leute die keine neider sind.

grundsätzlich bin ich mit der d300 wirklich sehr zufrieden und werde sie ganz sicher behalten. ich habe und hatte genaugenommen keinen bedarf für etwas anderes. die d300 ist sowas von ausreichend!

es war eher ein zufall, als ich die preise im netz studierte und feststellte das da durchaus gleich mal 1100.- differenz waren. und weil ich einen teil meines weihnachtsgeldes retten konnte :D grundsätzlich war es nicht gerade schlau, denn um die kohle hätte ich zwei top objektive kaufen können....

andrerseits sehe ich das alles eher locker. drum vergönne ich auch jedem seine D3X oder eos mark-was weiß ich was oder sinar. ich freue mich mit jedem der sich was neues gönnt, sei es eine D40 oder eine D3x. neid ist mir fremd :winkgrin:

servus
steve

Kommentar
Hallo Steve,
danke für deine Berichterstattung und einen großen Glückwunsch, zu dem
Traumkasten.:up:
Sie wird dir bestimmt, in der Handhabung, viel Freude bereiten.
Gruss Ekke

Kommentar
Erstmal auch von mir Glückwunsch zur D3!
Was mich an der D3 stört, ist die fehlende Anzeige auf dem oberen Display auf dem ich erkenne welches AF-Feld denn nun aktiv ist. Klar sehe ich es auch im Sucher oder durch Drücken der Info-Anzeige, trotzdem fand ich es an der D2X angenehmer, die Wahl durch das obere Display quasi völlig unauffällig, vorzunehmen.

Weiterhin finde ich auch, dass die AF-Felder weiter weg sind vom Sucherrand. Ich habe (hier im Forum) gelernt, dass dies technisch (besser gesagt optisch) bei einer FX Kamera nicht besser geht, trotzdem fand ich auch dieses Detail bei der D2X besser.

Tja, das war es dann auch schon, was mir an der D3 nicht so gut passt. ALLES andere ist so gut, dass ich wirklich nichts vermisse!

Gruß
Matthias

Kommentar
Auch von mir: Glückwunsch zu diesem tollen Werkzeug!
Du wirst viel Spass haben, so wie ich ihn im letzten halben Jahr auch hatte.
Wie mein Vorredner bereits erwähnte, empfinde ich die (zu) zentrale Anordnung der AF-Felder als einziges Manko der Kamera. Aber ich versuche, mich daran zu gewöhnen.
Nächte Woche wird die Kamera in Rovaniemi einem Extrem-Kältetest unterzogen. Falls sie den besteht, verzeihe ich ihr für den Rest unseres Zusammenseins jeden möglichen Schwachpunkt.

Gruss
Bruno

Kommentar
Weiterhin finde ich auch, dass die AF-Felder weiter weg sind vom Sucherrand. Ich habe (hier im Forum) gelernt, dass dies technisch (besser gesagt optisch) bei einer FX Kamera nicht besser geht, trotzdem fand ich auch dieses Detail bei der D2X besser.

Es ginge wahrscheinlich schon besser, aber dafür müsste Nikon ein neues AF-System speziell für FX entwickeln. Momentan benutzen D3, D700 und D3X das AF-System der D300, und das deckt nur das DX-Format bis zum Rand ab. Die "analoge" FX-Kamera F6 ist ein Abfallprodukt der D2 und nutzt deren AF-System, das ebenfalls nur für DX entwickelt wurde.

Ich gehe mal davon aus, dass die nächste Generation von Nikon-FX-Kameras, die wohl D4, D800 und vielleicht F7 heißen wird, wegen der dann größeren Stückzahlen im FX-Bereich auch ein eigenes AF-System bekommen wird, das besser an FX angepasst sein wird.

Gruß
Uwe

Kommentar
@ ekke: vielen dank für die freundlichen wünsche :up:

@ matthias: stimmt was du sagst, wobei das mit der fehlenden AF-anzeige stört mich weniger als die vom sucherrand entfernten felder. das ist mir nämlich heute beim "spielen" mit der D3 schon aufgefallen. ich fand auch die ergonomie der d2x im hochformat für meine finger geeigneter, aber das ist wohl auch gewohnheitssache.

der sucher ist für mich das genialste.

ich halte von ken rockwell absolut überhaupt nichts, habe aber heute mal spaßhalber versucht was ken immer erzählt hat und habe den messfeldschalter auf automatik geschalten (weisses rechteck) und muss sagen, die kamerainterne intelligenz ist beachtlich. wie die kiste das macht ist mir ein rätsel aber bei einfachen motiven funktioniert das beeindruckend...

schönen abend noch
gruß
steve

Kommentar
Herzlichen Glückwunsch!

Die D3 ist ein wundersames Arbeitspferd.... ;-) I love'it

Marcel

Kommentar
Auch von mir: Glückwunsch zu diesem tollen Werkzeug!
Du wirst viel Spass haben, so wie ich ihn im letzten halben Jahr auch hatte.
Wie mein Vorredner bereits erwähnte, empfinde ich die (zu) zentrale Anordnung der AF-Felder als einziges Manko der Kamera. Aber ich versuche, mich daran zu gewöhnen.
Nächte Woche wird die Kamera in Rovaniemi einem Extrem-Kältetest unterzogen. Falls sie den besteht, verzeihe ich ihr für den Rest unseres Zusammenseins jeden möglichen Schwachpunkt.

Gruss
Bruno

danke bruno! :up: ich denke was uwe sagt ist augsesprochen wahrscheinlich, man wird sehen was nikon in ihre nächste generation an FX cameras einbauen wird. ich glaube das da noch einige echte highlights kommen werden. meine D300/D3 muss aber mindestens die nächsten 3 bis 5 jahre halten weil ich eigentlich für mein hobby schon zuviel geld ausgebe. gespannt darf man sein ob es innovationen in der objektivtechnik geben wird, cih denke das da einiges potential schlummert....

gruesse
steve

Kommentar
Steve,
probier doch bitte mal den virtuellen Horizont aus. Es gibt ja 2 Möglichkeiten, entweder hinten auf dem Display oder im Sucher am rechten Rand.

Ich komme mit beiden nicht so recht klar und habe mir deshalb beizeiten die Einstellscheine "E" eingebaut. Werde auch so bei der D3x verfahren.

Aber vielleicht liegt es ja auch nur an meiner Ungeschicklichkeit.
Was ich wirklich an beiden Kameras vermisse, ist die einblendbare Möglichkeit von Gitterlinien.

Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an: Viel Spaß mit dem edlen Teil.

Carsten

Kommentar
Carsten,

danke für deine Antwort. Ja, werde mir das mal ansehen, werde es heute Abend mal testen. Bin nicht sicher ob man das braucht. Wie auch immer, Gitternetzlinien wären wirklich sinnvoll, nutze ich an der D300 sehr, sehr oft...

Viele Gruesse
Steve

Kommentar
@ rainer: danke für die netten worte :up: ganz klar, dass live-view für den der dazu verwendung hat eine coole sache ist. obwohl ich drei stative habe benutze ich sie immer weniger, was nicht heissen soll das ich live-view nie brauchen werde. nur habe ich es bisher nicht benötigt, aber was nicht ist kann noch kommen
aua, 13 wochen :eek: das ist heftig .....

Hallo Steve,
ja, das kannst Du laut sagen...ich habe nun drei Bestellungen laufen für das Teil...vielleicht sollte ich aber doch noch nach Holland fahren in den Laden, wo Britta (RosenRot) ihr 200-400 gekauft hat...
Ich habe bisher nur zweimal länger als vier Wochen auf eine Bestellung gewartet:
Vor 15 Jahren, als ich mir ein 2.0/180 von Olympus angeschafft habe, das direkt aus Japan (mit dem Schiff??) angeliefert wurde und dann vor zwei Jahren, als ich mir eine Linhof Schnellwechselplatte gekauft habe. Dauerte knapp drei Monate, weil der komplette Adapter nur auf Bestellung gefertigt wird und ca. 10 Wochen braucht bis der Rohling ausgekühlt ist... Wenn Du das Teil dann in die Hand nimmst und merkst, mit welcher Präzision das gefertigt wurde, dann weisst Du, dass sich das warten gelohnt hat.

Gruß und weiterhin viel Spaß mit der D3,
Rainer.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten