D3 Bilder 1/2 Blende zu hell

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

fbertzbach

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hi,

habe zur Zeit eine D3 zum Testen. Mir ist aufgefallen, dass alle Bilder eine halbe Blende zu hell sind Matrix Messung, Objektiv unabhängig von PC24 über 50 /1.4 20 / 2.8 diverse Sigma EX Scherben.

Man kann zwar unter Individualfunktionen b6 die Belichtung korrigieren, aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein.

Firmware ist auf dem neuesten Stand.

Ach ja, Kontrolle rein optisch, aber auch per Graukarte und Histogramm.

Weiß jemand Rat?

Florian
 
Anzeigen
Kontrolle wo: Monitor oder Kamera-Display?
Was ist Dein Maßstab für "zu hell"?
 
Kommentar
Ich vergaß es zu sagen,

Monitor und MAC sind identisch, Histogramm zeigt auch eine deutliche rechtsverschiebung, bei der Graukarte (Bildfüllend) liegt der peak rechts verschoben.

Also wohl kein Monitor oder MAC kalibrierungs Problem

Florian
 
Kommentar
Hallo,

>> Man kann zwar unter Individualfunktionen b6 die Belichtung korrigieren, aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein.

Was sollte denn sonst der Sinn der Funktion b6 sein ? Oder suchst Du noch ne Schraube die das gleiche macht ?

Versteh ich nicht. :confused:

<SCNR>

Michael
 
Kommentar
Ja, wenn diese Funktion nicht dafür ist ... wofür dann??!! :fahne:
 
Kommentar
Me too! Habe auch meine D3 um eine halbe Blende nach unten korrigiert, jetzt passt es perfekt.
 
Kommentar
OK, mir ist schon klar, daß dies die Funktion ist, um solche Korrekturen durchzuführen. Allerdings hätte ich bei einem Gerät dieser Preisklasse erwartet, dass die Basis Einstellung stimmt und nicht vom Nutzer justiert werden muss.

Danke für die Bestätigung

Florian
 
Kommentar
Dieses Verhalten ist doch völlig ok, solange die Bilder nirgends überbelichtet sind. Und dass man bei der digitalen Fotografie eher nach rechts belichten solte, ist ja nun auch keine Neuigkeit mehr. Wem es nicht gefällt, der muss halt kompensieren. Dafür bietet die Kamera doch alle Möglichkeiten. Wo ist das Problem? :nixweiss:
 
Kommentar
Das erste was mir an der D3 extrem positiv auffiel, war ihre ungemein präzise Belichtungsmessung. Keinerlei Tendenzen, weder nach links noch nach rechts bei Matrixmessung. (RAW / NX2)

Albert
 
Kommentar
Das erste was mir an der D3 extrem positiv auffiel, war ihre ungemein präzise Belichtungsmessung. Keinerlei Tendenzen, weder nach links noch nach rechts bei Matrixmessung. (RAW / NX2)

Albert

So ging es mir auch.

Hast Du mal mit einem anderen D3 User einen Vergleich gemacht?
 
Kommentar
Eine halbe Blende.

Meinst Du nicht, dass das, was "richtig" ist, nicht bei einer solchen Abweichung auch "Geschmackssache" sein kann?

Dafür hat man dann die Individualfunktionen.
 
Kommentar
Bin mit meiner D3 sehr zufrieden, ja sogar erstaunt, wie sie im Vergleich zur
D2X viel genauer misst. Auch schwierige Gegenlichtaufnahmen gelingen bestens.
Allgemein habe ich mir angewöhnt, allermeistens mit einer Korrektur von -1/3 zu arbeiten.
Nicht dasss die Bilder zu hell wären, ich kann aber ein
Ausbrennen an kleinen stellen so meistens verhindern.


Beispiel einer solchen Aufnahme
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/33256/display/13020610

Dionys
 
Kommentar
Auch schwierige Gegenlichtaufnahmen gelingen bestens.
Allgemein habe ich mir angewöhnt, allermeistens mit einer Korrektur von -1/3 zu arbeiten.
Nicht daß die Bilder zu hell wären, ich kann aber ein
Ausbrennen an kleinen stellen so meistens verhindern.

Wow! Klasse Aufnahme, die schon sehr hart an der Grenze oder über dem Kontrastvermögen der Ausrüstung liegt. In solchen Fällen belichte ich auch generell mindestens 1/3 Blende unter, eher noch mehr. Damit die Schattenpartien nicht absaufen, belichte ich, wenn irgend möglich, immer mit ASA-Einstellung L 1,0. Ich habe gelesen, daß dann die Abbildungen etwas flauer ausfallen. Außerdem habe ich "Aktives D-Lighting" auf Stufe 2 eingestellt. Bei solchen Motiven reicht das aber öfters noch immer nicht. Dann kommt zusätzlich nochmal D-Lighting" in Capture NX in moderater Form hinzu. Übertreibt man hier, gibt es ziemlich agressives Rauschen als Antwort.

Für extreme Fälle gibt es noch eine genauso extreme Lösung:
Links in den Spiegelkasten ein kleines Stückchen weißes Papier hineinkleben. Das habe ich jetzt bei der D3 noch nicht gemacht, war aber mein Spezialtrick, als ich noch professionell mit der Sinar Großbildkamera gearbeitet habe. Da kam dann einfach ein Stück weißes Papier in den Balgen und es war perfekt. Weißer oder grauer Lack würde es auch tun, nur kriegt man den nicht so schnell wieder ab....Das Papierstückchen reflektiert das Streulicht, welches in der Kamera auftritt, und bricht so den zu harten Kontrast. Um genau das auszuschalten, ist der Kasten ja schwarz matt lackiert. Empfehlen darf man das natürlich niemandem bei einer Spiegelreflexkamera, denn das erfordert ein feines Händchen. :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten