D2Xs schon lieferbar?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Kruemeltiger schrieb:
hat irgendjemand schon die D2Xs in den Händen gehabt? Ist sie irgendwo schon lieferbar?

Ich habe gestern beim Foto-Fritzen hier eine gesehen.
Aber nicht begrabbelt, weil ich D2X schon kenne.
16 Mille, macht etwa 3400 Euro.

Cheers!
 
Kommentar
Anzeigen
Hallo!
Ich weiß nicht, ob Ihr es schon wißt, aber bei Foto Besier in Wiesbaden steht eine!
M.B.
 
Kommentar
Hallo,

Foto Leistenschneider in Düsseldorf hat eine im Fenster stehen. Zwar annähernd zum Listenpreis, aber immerhin gibt es wirklich welche im Handel.

Grüße

Mattes
 
Kommentar
Retina schrieb:
:eek: :confused: :heul: Wer hat denn ein Recht an einem Bild außer dem Photografen? Mir fällt da niemand ein. Hat Steinway Rechte an einer Aufnahme von Glenn Gould? Die einzige Aufgabe, die ein Kamerahersteller m.E. hat ist mich mit einem Werkzeug zu versehen, dass mich bei der Umsetzung meiner Ideen unterstützt und mir meine Bilder auf einem Silbertablett liefert. Das ist nicht kompliziert. Das sind genau die ADC-Werte, ggf. rauschkorrigiert und die drei CIEXYZ-Werte der drei Farbfilter des Sensors. Und dann wäre es noch ausgesprochen freundlich von meiner Kamera, wenn sie mir den Wert des Weißabgleichs, den ich ggf. mit einer Graukarte mit ihr *gemessen* habe, auch ohne murren herausrücken würde. Alles Weitere ist nett, aber nicht für die weitere Verarbeitung dringend erforderlich.

Dass Nikon sich erdreistete den Weißabgleich zu verschlüsseln, hielt ich für einen faux pas, der eingesehen wurde. Wenn der Laden jetzt wieder mit solchen Allüren kommt, muss ich mir ernsthaft Gedanken machen, ob ich, was meine Kameraausrüstung betrifft, bei Nikon an der richtigen Adresse bin, da diese Firma offensichtlich ihre Aufgabe "nicht ganz" verstanden hat.

Die Integrität einer Datei wird nicht durch Verschlüsselung sondern durch eine Signatur sichergestellt. Man kann also sehr wohl ein offenes Format definieren und trotzdem gewährleisten, dass keine Manipulationen stattfinden... wenn man will...

Photografen aller Länder, tut mir einen Gefallen: Kauft keine verdongelten Kameras. Noch habt ihr die Wahl. ;)

Viele Grüße,
Retina

Ich musste das Posting zitieren - ich bin so sehr derselben Meinung!
Nikon haette gegenueber Canon einen echten Vorteil wenn die RAW-Formate offen waeren und es kostenlose Software dazu gaebe - am besten gleich als OpenSource.
Sogar die Firmware koennte OpenSource sein - das gaebe Nikon einen unglaublichen Boom!
Ich weiss nicht, was sich die Hersteller von Ihrer Verschluesselungs und ClosedSource Politik versprechen :-/
 
Kommentar
TJA schrieb:
Ich musste das Posting zitieren - ich bin so sehr derselben Meinung!
Nikon haette gegenueber Canon einen echten Vorteil wenn die RAW-Formate offen waeren und es kostenlose Software dazu gaebe - am besten gleich als OpenSource.
Sogar die Firmware koennte OpenSource sein - das gaebe Nikon einen unglaublichen Boom!
Ich weiss nicht, was sich die Hersteller von Ihrer Verschluesselungs und ClosedSource Politik versprechen :-/

Aber mal ernsthaft; was interessiert mich als Fotograf die Verschlüsselung und das Thema OpenSource? Ich schau auch in meinem Auto nicht nach was für Kolben verbaut worden sind.
Meine Nikon macht Bilder die ich jetzt perfekt mit NX weiterverarbeiten kann und somit ist mein workflow sichergestellt, nichts mehr benötige ich auch nicht
 
Kommentar
Tja ...
Und wenn Du als Renter Deine RAW-Archive mal richtig schoen bearbeiten willst, gibts keine Software mehr, die das Format lesen koennte.
Das ist das Ergebnis.

Offene Software ist nicht nur besser und laenger verfuegbar, sondern erlaubt auch Erweiterungen und Verbesserungen!
Schwups, neue Feature fuer Catpure NX, schwups, ein neues User-Interfaces, schwups, erhoehte Geschwindigkeit, schwups, Support fuer Features einer neuen Grafikkarte, usw.
Bei der Firmware: Mal schnell das Problem mit der ISO-Anzeige oder das Problem mit dem Zusammenspiel von ISO-Automatik und ISO-Taste/Rad geloest, usw.

*Deswegen* solle gerade Fotografen an OpenSource aller beteiligter Software interessiert sein! Und eine digitale Kamera ist nunmal auch ein Computer und verwendet Software :)

Klarer?
 
Kommentar
Nicht ist so statisch wie die ständige Veränderung!!!
Da ich selbst Fotograf und gelernter Informatiker bin kenne ich das Thema sehr gut ;-)
Versuche doch heute einmal eine erst 10 Jahre alte 5 ¼ Zoll Diskette überhaupt zu lesen und das Betriebssystem CPM nöchte ich hier gar nicht erwähnen!!!!
Bist Du wirklich sicher, dass OpenSource etc. der Weißheit letzter Schluss ist „Totlach“ ???
 
Kommentar
TJA schrieb:
Und wenn Du als Renter Deine RAW-Archive mal richtig schoen bearbeiten willst, gibts keine Software mehr, die das Format lesen koennte.

Wurde hier im Forum schon sehr umfassend und differenziert diskutiert.

TJA schrieb:

Sorry, aber das ist die romantische Vorstellung eines Laien, der mit professioneller Softwareentwicklung und Embedded Software noch nie zu tun hatte.
 
Kommentar
Wenn Du meinst :)

Guck Dir mal die Community um die LinkSys oder auch AVM Router/DSL-Switches/USB-Switches etc. an ...
Laeuft unter Linux, erlaubt Aendeurngen und Hacks und ist einfach DER Renner! Auch Embedded Software :)


Bzgl. der DOS-Disketten:

Es geht um DATEN - wenn Du Deine Daten rechtzeitig auf eine CD kopiert haettest ... und dann auf eine DVD ... eine Blue Ray ... eine ...

Man muss natuerlich immer auf einem Medium speichern, dass gelesen werden kann.

Aber man benoetigt *vor allem* ein Daten-Format das gelesen werden kann - proprietaere Software ist da wohl nicht der richtige Weg.

Hab ich da nicht sogar neulich gelesen, dass Canon den Support fuer die 30D schon aus ihrer Software entfernt hat?
Vielleicht war das auch eine Ente - zeigt aber, was schnell passieren kann!

Wenn hier jemand anderer Meinung ist - bitte.
Und viel Spass dann in der Zukunft :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten