D2Xs schon lieferbar?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Kruemeltiger schrieb:
Hallo Leute,

hat irgendjemand schon die D2Xs in den Händen gehabt? Ist sie irgendwo schon lieferbar?

Laut Nikon lieferbar ab Juli 2006.

In den Händen habe ich sie täglich, da sie den Body der D2X haben wird. :)
 
Kommentar
Bedauern bei Nikon

Wir haben ja jetzt schon Juli und was finde ich auf der Support bei Nikon:
Mit Bedauern gibt Nikon bekannt, dass die Bearbeitung und Konvertierung von NEF-(RAW-)Bildern, die mit der neuen Nikon D2Xs aufgenommen wurden, vorübergehend auf die Software PictureProject beschränkt ist, die mit der Kamera ausgeliefert wird. Uns ist bewusst, dass viele Kunden umfangreichere Bearbeitungsmöglichkeiten erwarten. Diese umfassenden Möglichkeiten zur Bildbearbeitung werden in der neuen Software Capture NX, die ab Sommer 2006 ausgeliefert werden wird, enthalten sein. Nikon wird seinen Kunden so bald wie möglich eine 30-Tage-Testversion dieser Software zum kostenlosen Download bereitstellen. Beachten Sie bitte, dass NEF-Dateien, die mit der D2Xs erstellt wurden, von der Nikon-Software Nikon Capture 4.4 oder Nikon View 6.2.7 NICHT unterstützt werden.

Nikon bittet seine Kunden um Entschuldigung für die zeitweiligen Unannehmlichkeiten. Wir arbeiten hart daran, dass unsere Kunden so bald wie möglich alle kreativen Möglichkeiten nutzen können, die sie von der Arbeit mit dem NEF-Format erwarten.

Gruss C+
 
Kommentar
Das liegt wohl an der neuen Authentizitätsprüfung im D2Xs-NEF. Die D2Xs ist ja die erste Kamera mit dem Feature. Und da ist Nikon wahrscheinlich mit der Softwareanpassung nicht hinterhergekommen. D.h. dass auch alle anderen RAW-Konverter am Markt ohne ein Update mit D2Xs-NEFs nichts anfangen können.

Interessante Frage: Ob sich dann mit dem Firmware-Update der D2X, D2Hs und D200 im Herbst das NEF-Format auch nochmal ändert?
 
Kommentar
na dann schun wir mal

Also meine D2Xs ist per Post unterwegs und dürfte Morgen eintreffen. Dann werd ich sie mal auf Herz und Nieren prüfen. Das "neue" NEF Format ist dann natürlich ein Witz. Hoffe nur, dass es ziemlich schnell einen Workaround gibt. Wobei ich mich frage, warum man bei Nikon erst jetzt hart daran arbeitet und vor allem, wo der wirkliche Unterschied zum d2x NEF Format ist. Oder gab es da dieselben Probleme?
Gruß Sven
 
Kommentar
Soweit ich weiss, hat bereits die D2X eine Verschlüsselung des Weissabgleiches inne. Was dazu führte, dass eigentlich nur Capture richtig die RAWs konvertieren konnten (und diejenigen Firmen, die Lizenzen an Nikon abgedrückt haben - was sich wohl nur die großen SW-Firmen geleistet haben)
Entsprechend geht Nikon jetzt einen Schritt weiter. Was ich aber persönlich gar nicht mal so schlecht finde - alleine um seine Rechte am Foto zu behalten.
Gruss C+

PS: und natürlich gibt es bei allen DRM entsprechende Nachteile...
 
Kommentar
ckingpin schrieb:
...Was ich aber persönlich gar nicht mal so schlecht finde - alleine um seine Rechte am Foto zu behalten...
Das verstehe ich jetzt nicht so ganz: Die Rechte an Deinem Foto hast Du doch jetzt auch.
Kann sein, dass ich jetzt falsch liege, ich dachte, es geht darum nachweisen zu koennen, dass das Foto nicht manipuliert ist.
Wer weiss bescheid ???

LG Roland
 
Kommentar
rlechler schrieb:
Das verstehe ich jetzt nicht so ganz: Die Rechte an Deinem Foto hast Du doch jetzt auch.
Kann sein, dass ich jetzt falsch liege, ich dachte, es geht darum nachweisen zu koennen, dass das Foto nicht manipuliert ist.
Wer weiss bescheid ???

LG Roland

Du weißt Bescheid Roland, genauso ist es. War wohl nur mißverständlich. Mir schwant aber nichts Gutes, wenn das Verschlüsseln weiter um sich greift...

LG,
Kai
 
Kommentar
rlechler schrieb:
Kann sein, dass ich jetzt falsch liege, ich dachte, es geht darum nachweisen zu koennen, dass das Foto nicht manipuliert ist.
Wer weiss bescheid ???

LG Roland

Hi Roland, es geht tatsächlich darum nachzuweisen, dass an der Originalaufnahme nicht manipuliert wurde. Das ganze erstreckt sich sogar auf die GPS-Daten. Nikon schreibt: "Wenn die Authentizität eines Bilds nachgewiesen werden muss, ist Nikons exklusive Funktion der Bild-Authentifikation die richtige Lösung. Hiermit kann nicht nur festgestellt werden, ob das Originalbild verändert wurde, sondern auch, ob Änderungen am
Datum bzw. an GPS-Informationen vorgenommen wurden."

Soweit so gut. Bin jedenfalls gespannt, in wie weit sich Bilder der D2xs morgen bearbeiten lassen oder nicht. Diese Authentifizierungs-Mechanismen kann man doch hoffentlich ausstellen... naja bleibt am Ende nur das Hoffen, dass Nikon schnell und vor allem gründlich arbeitet und den anderen Anbietern die Lizenzgebühren nicht zu hoch sind...

Gruß Sven
 
Kommentar
ckingpin schrieb:
Soweit ich weiss, hat bereits die D2X eine Verschlüsselung des Weissabgleiches inne. Was dazu führte, dass eigentlich nur Capture richtig die RAWs konvertieren konnten (und diejenigen Firmen, die Lizenzen an Nikon abgedrückt haben - was sich wohl nur die großen SW-Firmen geleistet haben)
Entsprechend geht Nikon jetzt einen Schritt weiter. Was ich aber persönlich gar nicht mal so schlecht finde - alleine um seine Rechte am Foto zu behalten.
Gruss C+

PS: und natürlich gibt es bei allen DRM entsprechende Nachteile...

:eek: :confused: :heul: Wer hat denn ein Recht an einem Bild außer dem Photografen? Mir fällt da niemand ein. Hat Steinway Rechte an einer Aufnahme von Glenn Gould? Die einzige Aufgabe, die ein Kamerahersteller m.E. hat ist mich mit einem Werkzeug zu versehen, dass mich bei der Umsetzung meiner Ideen unterstützt und mir meine Bilder auf einem Silbertablett liefert. Das ist nicht kompliziert. Das sind genau die ADC-Werte, ggf. rauschkorrigiert und die drei CIEXYZ-Werte der drei Farbfilter des Sensors. Und dann wäre es noch ausgesprochen freundlich von meiner Kamera, wenn sie mir den Wert des Weißabgleichs, den ich ggf. mit einer Graukarte mit ihr *gemessen* habe, auch ohne murren herausrücken würde. Alles Weitere ist nett, aber nicht für die weitere Verarbeitung dringend erforderlich.

Dass Nikon sich erdreistete den Weißabgleich zu verschlüsseln, hielt ich für einen faux pas, der eingesehen wurde. Wenn der Laden jetzt wieder mit solchen Allüren kommt, muss ich mir ernsthaft Gedanken machen, ob ich, was meine Kameraausrüstung betrifft, bei Nikon an der richtigen Adresse bin, da diese Firma offensichtlich ihre Aufgabe "nicht ganz" verstanden hat.

Die Integrität einer Datei wird nicht durch Verschlüsselung sondern durch eine Signatur sichergestellt. Man kann also sehr wohl ein offenes Format definieren und trotzdem gewährleisten, dass keine Manipulationen stattfinden... wenn man will...

Photografen aller Länder, tut mir einen Gefallen: Kauft keine verdongelten Kameras. Noch habt ihr die Wahl. ;)

Viele Grüße,
Retina
 
Kommentar
Retina schrieb:
:eek: :confused: :heul: Wer hat denn ein Recht an einem Bild außer dem Photografen?

Lies die Texte oben bitte nochmal. Es ging um das neue Authenzititäts-Feature der Kamera.


Dass Nikon sich erdreistete den Weißabgleich zu verschlüsseln, hielt ich für einen faux pas, der eingesehen wurde.

Was wurde denn eingesehen? Die Daten sind nachwievor verschlüsselt und alle Kameras nach der D2X (also D50, D2Hs, D200, D2Xs) haben auch verschlüsselten Weissabgleich. Nikon hat ein SDK für Entwickler bereitgestellt und wer Interesse daran hat, kann damit RAW-Konverter entwickeln.


Photografen aller Länder, tut mir einen Gefallen: Kauft keine verdongelten Kameras. Noch habt ihr die Wahl. ;)

Wieso hast Du dann lt. Deinem Profil eine D50 gekauft? Die hat auch verschlüsste WB-Daten in den RAW-Dateien... :rolleyes: :D
 
Kommentar
Moin,
ich glaube, ich hatte mich etwas ungenau ausgedrückt. Mal abgesehen von Photographen, die für Agenturen arbeiten und sonstigen Auftraggeber, ist natürlich meist der Photograph der Eigentümer mit den entsprechenden Rechten am Bild.
Nur im Gegensatz zum Negativ bei der analogen Photographie, kann es im digitalen Zeitalter etwas stressig sein, die Rechte am Original zu beweisen, wenn ein anderer Zugriff auf die Daten am Bild hat und dieses ohne Nachweis manipulieren kann - und Murphy's Law zuschlägt (Plattencrash, DVD zerkratzt etc. pp.). Möchte nicht wissen, wer hier regelmäßig Back ups macht und diese Notfalls noch spiegelt - und dann reden wir mal so in 3-5 Jahren, wer seine digitalen Bilder noch findet...
Deshalb finde ich die Unterstützung durch Nikon, die Rechte (und den Nachweis der Manipulation) am digitalen Bild zu wahren, gar nicht so grundverkehrt. Wie mit all diesen DRM-Lösungen, hat das sicherlich genauso viele Nachteile...
Aber interessant ist natürlich, dass Nik Software (die ja wohl Capture NX entwickeln) nicht mit der neuen RAW Lösung für die D2Xs aus dem Quark kommen und Nikon somit kein RAW-Tool hat - schon bei einem Profiwerkzeug etwas peinlich...
Wie sieht es eigentlich mit Adobe oder Apple etc.aus ? Weiss jemand, ob die Updates für die D2Xs demnächst bereitstellen oder hängen die allem am Tropf von Nikon zur Zeit?

Gruss
C+
 
Kommentar
Hallo Sven

ist die D2Xs schon angekommen?
Wie sind die Bilder im gegensatz zur D2x.

Kannst Du uns da schon etwas verraten?

Insbesondere in hohen ISO Einstellungen.

Gruß, Martin

Kruemeltiger schrieb:
Also meine D2Xs ist per Post unterwegs und dürfte Morgen eintreffen. Dann werd ich sie mal auf Herz und Nieren prüfen. Das "neue" NEF Format ist dann natürlich ein Witz. Hoffe nur, dass es ziemlich schnell einen Workaround gibt. Wobei ich mich frage, warum man bei Nikon erst jetzt hart daran arbeitet und vor allem, wo der wirkliche Unterschied zum d2x NEF Format ist. Oder gab es da dieselben Probleme?
Gruß Sven
 
Kommentar
Hallo C+,

etwas peinlich ist es schon, daß Nikon mit seinem Top-Profi Modell keine Profi Software zeitgleich einführen kann. Aber ich würde nicht die Panik kriegen. Erfahrungsgemäß folgt Adobe mit seinen RAW Convertern ziemlich flott und ich denke in spätestens 2 Monaten ist ein Update auf dem Markt. Wenn man die üblichen Lieferschwierigkeiten bei neuen Produkten von Nikon mit einkalkuliert, so wird, um den Daumen gerechnet, die Kamera mit passender Software auch zusammen lieferbar sein. Alle die, die schon sehr rechtzeitig ein frühes Modell ergattern, müssen leider Gottes ein zwei Monate mit Picture Project überbrücken.
 
Kommentar
ckingpin schrieb:
Möchte nicht wissen, wer hier regelmäßig Back ups macht und diese Notfalls noch spiegelt - und dann reden wir mal so in 3-5 Jahren, wer seine digitalen Bilder noch findet...
Gruss
C+

ich mache nach jedem shooting einen back up und spiegle das ganze, wieso das ist doch das wichtigste :lachen:
 
Kommentar
Ich find´s auch ausgesprochen unglücklich, wenn´s denn tatsächlich solche Kompatibilitätsprobleme geben sollte. Wenn man einem Informatikstudenten die Aufgabe gegeben hätte ein RAW-Format zu entwickeln, das erweiterbar sein soll und Aspekte der Integritätswahrung beinhalten soll, über´s Wochenende wäre eine Lösung fertig, die nicht in solche Probleme laufen würde.

Was mich nervös macht ist die Tatsache, dass Nikon sehenden Auges einen wichtigen Teil ihres Klientels ins offene Messer laufen lässt. Die Haltung, die Grundbedürfnisse der professionellen Nutzer so gering zu bewerten, erschreckt mich. Naja, schaumermal, ob´s wirklich so schlimm wird (, und wenn ja, wie leidensfähig das Klientel ist ;) )

Viele Grüße,
Retina
 
Kommentar
Retina schrieb:
Ich find´s auch ausgesprochen unglücklich, wenn´s denn tatsächlich solche Kompatibilitätsprobleme geben sollte. Wenn man einem Informatikstudenten die Aufgabe gegeben hätte ein RAW-Format zu entwickeln, das erweiterbar sein soll und Aspekte der Integritätswahrung beinhalten soll, über´s Wochenende wäre eine Lösung fertig, die nicht in solche Probleme laufen würde.

Was mich nervös macht ist die Tatsache, das Nikon sehenden Auges einen wichtigen Teil ihres Klientels ins offene Messer laufen lässt. Die Haltung, die Grundbedürfnisse der professionellen Nutzer so gering zu bewerten, erschreckt mich. Naja, schaumermal, ob´s wirklich so schlimm wird (, und wenn ja, wie leidensfähig das Klientel ist ;) )

Viele Grüße,
Retina

Hallo Retina,

Kompatibilitätsprobleme haben fast alle Hersteller, die nicht das z.Zt. verfügbare Adobe DNG Format unterstützen (Bsp. Leica)! Also auch Markführer Canon. Hier steht Nikon in keiner Weise schlechter da, als seine Konkurrenten.

Das die Entwicklung eines RAW Formates mit den von dir aufgeführten Kriterien, ein Informatikstudent über's Wochenende erstellt, halte ich für einen Witz! Auch wenn wir Erdenbewohner vielfach davon überzeugt sind, alles besser zu können als die Anderen, bin ich davon überzeugt, daß bei Nikon, Canon & Co. nicht ausschließlich Stümper zu Werke sind, die grade von ihrem Hauptmetier absolut keine Ahnung haben. Selbst "Software-Kaiser" Adobe braucht länger als ein Wochenende, um seinen RWA Converter grade mal upzudaten.

Nikon hat, wie andere Firmen auch, viel Tolles, aber manchmal auch einiges falsch gemacht. Ich denke hier besonders an eine Top Firma wie Mercedes und dem viel zitierten "Elchtest"...
Was aber die Bedürfnisse der Profi's angeht, so hat Nikon in der Vergangenheit großartiges geleistet. Es gibt und gab, kein einziges Profi-Modell, in dem nicht zig aktuelle Anregungen von Profis mit eingepackt wurden! Das aber ein Produkt letzendlich doch nicht alle Wünsche der Klientel befriedigt, ist einfach und simpel ausgedrückt vollkommen normal und nicht zu vermeiden!

Ich fotografiere seit über 25 Jahren mit Nikon, seit ca. 15 Jahren professionell. Es gab und gibt auch von mir, immer wieder Kritik an manchen Produkten oder auch, weil es sie im Programm gar nicht gibt. Aber erschreckt und nervös, hat mich die Firma Nikon in all den Jahren nicht gemacht. Das Gefühl allerdings, bei Nikon als Kunde ins offen Messer zu laufen, hab ich auf jeden Fall zu 100% nie gehabt, sondern ganz im Gegenteil!
 
Kommentar
Hallo Uwe,

also wenn ich mich als Hersteller mit meinen Formaten vergaloppiert hätte und einsehen müsste, dass ich eine Änderung vornehmen müsste, die eine Rückwärtskompatibilität ausschlösse, dann müsste, wenn ich den Anspruch der Professionalität hätte, mein wichtigstes Anliegen sein meinen Kunden eine Möglichkeit zum reibungslosen Arbeiten zur Verfügung zu stellen. Diese Möglichkeit wäre ein einfacher Schalter im Menu gewesen: Format: alt oder neu.

Meine Interpretation der Bedauernsmeldung ist die, dass statt das Problem kundenorientiert zu lösen das Defizit zum Marketing von NX Capture verwendet wird. Dieser Eindruck ist mein subjektiver, genauso wie das Gefühl in ein offenes Messer zu laufen, sicher. Habe also offensichtlich nur eine vergleichsweise beschränkte Leidensfähigkeit. Ich werde dran arbeiten... ;)

Ein bisschen OT ist die Diskussion ja schon. Ich bin gerade dabei noch etwas zum Thema RAW zu recherchieren und würde dann einen entsprechenden Thread aufmachen. Vielleicht können wir dann da über die Eigenschaften eines sinnvollen RAW Formats diskutieren? Würde mich freuen.

Viele Grüße,
Retina
 
Kommentar
Hallo Retina,

zum Thema offenes Raw findest du unter http://www.openraw.org/ sicherlich einiges. Sícherlich ist der Grundgedanke hier relativ altruistisch, da ich bedenke, dass jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kochen möchte, um so seine "Kompetenz" zu demonstrieren.
Das ist in der PC vs Mac-Welt so und vielen anderen weltlichen Bereichen auch der Fall. Im Zweifelsfall muss jeder für sich entscheiden, wie wichtig einem so etwas ist und in wie weit es jemanden an der Arbeit/ am Spass behindert.

Gruss C+
 
Kommentar
Hallo,
ich war letzte Woche beruflich in London und bei Grays of Westminster waren schon einige vorrätig. Auslieferung des Bodys läuft also, Capture NX soll dort in der letzten Juliwoche verfügbar sein.
Gruß
Karl
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten