Frage D2x seit heute nur noch schwarze Bilder:-(

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ray b.

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Nikonfreunde,

Gestern hat meine D2x noch funktioniert, hatte eben die Batterien für den Blitz erneuert und wollte paar Fotos testen aber auf dem Display erscheint alles schwarz, funktioniert alles normal, nur Bilder gibts keine mehr, ist wohl der Sensor? die Fahrt zum Nikon-Point lohnt sich wahrscheinlich nicht da ich hier in diversen Threads den Kostenvoranschlag von etwas über 1200,-€ mitbekommen hab, muß mich nach einer gebrauchten d2x umsehen wenn es der Sensor ist, oder könnte es auch etwas anders sein?

PS: vor paar Tagen hatte ich ein 2 Tage Event mit über 1000 Fotos mit vieel Blitz, das hat ihr wohl den Rest gegeben.

Gruß Ray
 
Anzeigen
Das wäre schön, nicht's würde ich mir lieber wünschen wie den Deckel auf Linse, Danke für den Typp
 
Kommentar
Hallo Ray
hast du schon mal die Kamera auf Werkseinstellung zurück gestellt.
Es wehre einen versuch wehrt.:winkgrin:
Gruß Ralf
 
Kommentar
Hallo Ray!
Gestern hat meine D2x noch funktioniert, hatte eben die Batterien für den Blitz erneuert und wollte paar Fotos testen aber auf dem Display erscheint alles schwarz, funktioniert alles normal, nur Bilder gibts keine mehr.
Kannst du die Schritte zu einer Sensor-Reinigung durchführen?
Wenn der Spiegel hochgeklappt ist, siehst du dann den Sensor - oder siehst du einen geschlossenen Verschlussvorhang?
 
Kommentar
Hallo Ray!

Kannst du die Schritte zu einer Sensor-Reinigung durchführen?
Wenn der Spiegel hochgeklappt ist, siehst du dann den Sensor - oder siehst du einen geschlossenen Verschlussvorhang?

Hallo Michael,
Mir fehlt dieses Netzteil, aber wenn ich auf Bulb auslöse klappt der Spiegel hoch und ich seh den Sensor, ein Referenzbild kann ich erzeugen und die Kamera reagiert völlig normal auf das Motiv beim Auslösen liefert aber wie schon erwähnt nur schwarze Bilder.
Werde mich morgen doch mal zum Nikonservice begeben, beim googeln hab eben festgestellt der Service ist bei mir um die Ecke (Dreieich-Sprendlingen) ich wohn in Neu Isenburg

Gruß Ray
 
Kommentar
Wünsche dir alles Gute und das es "nur" ein Bedienungsfehler ist.... Wieviel Auslösung hat denn die Gute?
 
Kommentar
Wünsche dir alles Gute und das es "nur" ein Bedienungsfehler ist.... Wieviel Auslösung hat denn die Gute?

Hallo Orpheuss,

Ein Bedienungsfehler..ho, das würde mich glücklich machen:up:
schätze mal so um die 50 000 shots, und wenn der Sensor hin ist dann muß halt ein neuer her, hab mich so an das Baby gewöhnt.

PS: hätte nie gedacht das mir so etwas passiert, ein wenig entäuscht bin ich schon

Gruß Ray
 
Kommentar
Hallo Ray
was ist mit dem Akku??
Hatte es bei meiner D1 und der D1x
Akku ziegt volle Leistung, Kamera löst aus und zählt auch weiter.... aber nur schwarze Bilder....
Drücke die Daumen das es nur eine Kleinigkeit ist
 
Kommentar
Hallo Nikonfreunde,

Gestern hat meine D2x noch funktioniert, hatte eben die Batterien für den Blitz erneuert ...

PS: vor paar Tagen hatte ich ein 2 Tage Event mit über 1000 Fotos mit vieel Blitz, das hat ihr wohl den Rest gegeben.

...

Das irritiert mich etwas. Welche Batterie? Für welchen Blitz?

hast Du vieleicht die Batterie verpolt eingebaut?

Dirk
 
Kommentar
Das irritiert mich etwas. Welche Batterie? Für welchen Blitz?

hast Du vieleicht die Batterie verpolt eingebaut?

Dirk

das irritiert mich auch (was du da scheibst)
es werden wohl die Batterien für den Aufsteckblitz sein
und in meinen Augen hat der Blitz mit diesem Problem eigentlich nichts zutun
 
Kommentar
das irritiert mich auch (was du da scheibst)
es werden wohl die Batterien für den Aufsteckblitz sein
und in meinen Augen hat der Blitz mit diesem Problem eigentlich nichts zutun

Es könnte die kleine Pufferbatterie oberhalb des Akkus gemeint sein. Die könnte verpolt (nein ich probiere nicht aus was dann passiert) oder defekt sein.

Dirk
 
Kommentar
Es könnte die kleine Pufferbatterie oberhalb des Akkus gemeint sein. Die könnte verpolt (nein ich probiere nicht aus was dann passiert) oder defekt sein.

Dirk

Diese Batterie ist nur für Uhrzeit/Datum zuständig. Auch ohne müsste die Kamera richtig belichtete Fotos machen.

Edit meinte gerade noch, sollte es die Uhrenbatterie sein, müsste auf dem Dislpay oben das Symbol "Clock" blinken
 
Kommentar
Diese Batterie ist nur für Uhrzeit/Datum zuständig. Auch ohne müsste die Kamera richtig belichtete Fotos machen.

Richtig, macht sie!
Wenn die Batterie fehlt, ist an dieser Stelle der Schaltung ein unendlich großer Widerstand.

Aber wie sieht es aus, wenn die Batterie verpolt eingebaut wird?
Was ist, wenn die Batterie defekt, der Innenwiderstand zu klein (Kurzschluß) ist ?
Bringt das evtl. die Elektronik soweit durcheinander, dass nichts mehr gespeichert werden kann?

Dirk
 
Kommentar

hallo Dirk
da ich kein Techniker bin, kann ich dir leider diese Frage nicht beantworten.
Gebe nur das wider was in der Bedienungsanleitung steht.
Bei leerer Uhrbatterie hat man lediglich keine korrekten Daten bzgl. Uhrzeit Datum in der Exif.
Beim dem vorhandenen Problem, sollte es der Akku sein, würde ich auf den Kameraakku tippen aber nicht auf die Pufferbaterie für die Uhr
 
Kommentar

Hallo Kurt,

Akku denk ich nicht, sind 2 Original-Akkus, die ich ständig wechsele, Pufferbatterie ist OK, mit dem SB 800 war nur so eine Vermutung da ich innerhalb 2 Tagen 1000 Fotos geblitzt mit TTL/BL, hatte das irgendwo gelesen da hatte jemand das gleiche Problem mit dem SB 800 nach viel blitzen schwarze Fotos.
Fahr dann zu dem Nikon-Service, mal sehen was die meinen.
Halte Euch auf dem laufenden.
Gruß Ray
 
Kommentar
-Anzeige-