Frage D2x seit heute nur noch schwarze Bilder:-(

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich kenne genau das Problem mit einer eigenen D2X, bei der der Verschluss erneuert werden musste.

Du wirst wohl, wenn es sich nicht um einen Bedienungsfehler handelt, was ich schon fast ausschliesse, um einen Service nicht herum kommen.
 
Kommentar
Anzeigen
Ich kenne genau das Problem mit einer eigenen D2X, bei der der Verschluss erneuert werden musste.

Du wirst wohl, wenn es sich nicht um einen Bedienungsfehler handelt, was ich schon fast ausschliesse, um einen Service nicht herum kommen.

Hallo Klaus,
Danke für die Info, seit Donnerstag ist sie beim Service, heute erwarte ich per eMail einen Kostenvoranschlag.
PS: Wie teuer war denn die Verschlusserneuerung bei deiner D2X?
wohl Peanuts gegen Sensorerneuerung;) Dann werde ich wohl meine behalten hatte schon mit einer gebrauchten D3X geliebäugelt.

gruß ray
 
Kommentar
Heute Kostenvoranschlag erhalten:
Elektroniksystem reparieren und justieren sowie Sensorreinigung, na hoffentlich ist damit das Problem gelöst:yahoo:
Preis knapp über 300,- puhh, noch mal Gück gehabt.

Gruß Ray
 
Kommentar
Das hat die alte Lady aber auch verdient. Meine hat über 200000 auf dem Tacho und wird nur noch genutzt wenn ich schnell Bilder benötige. Der Rollensensor macht mir mehr Spaß.
 
Kommentar
Das hat die alte Lady aber auch verdient. Meine hat über 200000 auf dem Tacho und wird nur noch genutzt wenn ich schnell Bilder benötige. Der Rollensensor macht mir mehr Spaß.

Jau stimmt, ich hoffe die Queen verzeiht mir nochmal das ich sie solange mit dem Service habe warten lassen und macht mich bis an ihr Lebensende glücklich:hehe:
 
Kommentar
wollte paar Fotos testen aber auf dem Display erscheint alles schwarz,

Ich hatte das mal zeitweilig, sagen wir 1 Bild von 10 war schwarz.

Bei mir waren es die Kontakte zur Linse, guck mal in die Exifs, bei mir stand bei einem schwarzen Bild dann immer f/0 und 1/8000 sec.

Good luck!
 
Kommentar
:fahne:
Ich hatte das mal zeitweilig, sagen wir 1 Bild von 10 war schwarz.

Bei mir waren es die Kontakte zur Linse, guck mal in die Exifs, bei mir stand bei einem schwarzen Bild dann immer f/0 und 1/8000 sec.

Good luck!

Sie ist immer noch beim Nikon-Service, danke für die Info, ab keine Exifs da ich sie jedesmal von der Card gelöscht habe.

Gruß ray
 
Kommentar
nee das dürfte das altbekannte D2 Problem sein

Altbekanntes D2 Problem? ich höre zum 1. mal davon:motz:
Ist es ein D2H oder D2X Problem oder beides?
meine machte nur schwarze Bilder, kein Vorschuss und dann wieder normal wie diese bei Ebay.
Sie sollte eigentlich letzte Woche fertig werden lt. tel. Hinweis vom Service aber bisher noch keine eMail das ich sie abholen kann:mad:
 
Kommentar
weiss nicht on es auch bei der H ist...
weiss es nur von der D2x das nach dem Einschalten das erste Bild schwarz ist..
Kamera aus und einschalten und dann läuft das Gerät
 
Kommentar
Heute Kostenvoranschlag erhalten:
Elektroniksystem reparieren und justieren sowie Sensorreinigung, na hoffentlich ist damit das Problem gelöst:yahoo:
Preis knapp über 300,- puhh, noch mal Gück gehabt.

Gruß Ray

Hmm...Heute Anruf vom Nikon Service Frankfurt (Dreieich) nach 3 Wochen seit Reparaturannahme!!, falsche Platine ausgetauscht, Problem besteht weiterhin, sie müssen die andere Platine bestellen in Düsseldorf oder Nederlande oder Japan wenn das Teil nicht auf Lager ist, nun sind wir schon bei über 500,-€ da diese Platine teurer ist, keine Ahnung wie lang es noch dauert, man will sich beeilen und hat sich entschuldigt, wenn ich Pech habe geht mir ein Hochzeitsauftrag mitte Juni flöten :down:
 
Kommentar
Hmm...Heute Anruf vom Nikon Service Frankfurt (Dreieich) nach 3 Wochen seit Reparaturannahme!!, falsche Platine ausgetauscht, Problem besteht weiterhin, sie müssen die andere Platine bestellen in Düsseldorf oder Nederlande oder Japan wenn das Teil nicht auf Lager ist, nun sind wir schon bei über 500,-€ da diese Platine teurer ist, keine Ahnung wie lang es noch dauert, man will sich beeilen und hat sich entschuldigt, wenn ich Pech habe geht mir ein Hochzeitsauftrag mitte Juni flöten :down:

Hallo Ray
klar, ist immer schwer dazu was aus der Ferne zusagen.
Bin aber neugierig diese 200Euro mehr beziehen sich dann auf die neue Platine?
Bei aller wertschätzung für Nikon, ist sowas in meinen Augen blamabel, das der Techinker 3Wochen braucht um festzustellen das er das falsche Erstatzteil verbaut hat. Wenn es meine wäre, würde ich denen druck machen, das sie die alte funktionierende Platine auf ihre Kosten zurücktauschen das sie ja nicht die Ursache für den Fehler war.
Wäre ja so ähnlich wenn du am Auto "Thermische Probleme" hast, dir die Werksatt eine neue Wasserpumpe einbaut und dann feststellt das es das Thermostat war. Den Arbeitslohn für die Wasserpumpe würden sie von mir nicht bekommen.
 
Kommentar
Hallo Ray
klar, ist immer schwer dazu was aus der Ferne zusagen.
Bin aber neugierig diese 200Euro mehr beziehen sich dann auf die neue Platine?
Bei aller wertschätzung für Nikon, ist sowas in meinen Augen blamabel, das der Techinker 3Wochen braucht um festzustellen das er das falsche Erstatzteil verbaut hat.

Hallo D1Kurt,
Hatte gestern schon mal tel. angefragt wie lang es noch dauert, Hr. Stemmler vom Service meinte die Teile wären gestern erst eingetroffen und ich würde diese Woche noch meine Kamera bekommen, dann Heute die schlechte Nachricht, angeblich hätte diese Platine bei anderen Kameras mit dem gleichen Problem geholfen, aber nicht bei meiner so dass er noch heute nachdem ich das OK für den neuen Kostenvoranschlag gegeben habe die andere um 200,-€ teurere Platine bestellt, wenn sie in Düsseldorf vorrätig ist dauert es ca 2Tage bis sie im Service Point ankommt. Ich muß natürlich nur 1 Platine bezahlen. Kann nur hoffen das die Platine in Düsseldorf vorrätig ist.
 
Kommentar
Hallo D1Kurt,
Hatte gestern schon mal tel. angefragt wie lang es noch dauert, Hr. Stemmler vom Service meinte die Teile wären gestern erst eingetroffen und ich würde diese Woche noch meine Kamera bekommen, dann Heute die schlechte Nachricht, angeblich hätte diese Platine bei anderen Kameras mit dem gleichen Problem geholfen, aber nicht bei meiner so dass er noch heute nachdem ich das OK für den neuen Kostenvoranschlag gegeben habe die andere um 200,-€ teurere Platine bestellt, wenn sie in Düsseldorf vorrätig ist dauert es ca 2Tage bis sie im Service Point ankommt. Ich muß natürlich nur 1 Platine bezahlen. Kann nur hoffen das die Platine in Düsseldorf vorrätig ist.

Man sollte wohl die Kamera direkt nach Düdo schicken, in den verschied. Service-Points zB. Frankfurt wird immer nur EIN mögliches Ersatzteil aus Düdo angefordert wie bei mir jetzt eine Platine die nicht zum Erfolg führte, nun muß eine andere Platine bestellt werden und das kostet eine Menge Zeit, ab Morgen geht es in die 5.Woche, die 2.Platine wurde am letzten Freitag (1.Juni) Nachmittag bestellt und kommt voraussichtlich am Montag den 11.Juni in Ffm an. Warum bestellen die nicht alle in Frage kommenden Ersatzteile auf einmal. es ist doch egal ob die dann im ServicePoint lagern oder in Düsseldorf:motz:
 
Kommentar
Hallo Ray,
Warum bestellen die nicht alle in Frage kommenden Ersatzteile auf einmal. es ist doch egal ob die dann im ServicePoint lagern oder in Düsseldorf:motz:
bei den Service Points handelt es sich um autorisierte Nikon Fachwerkstätten, die nicht von Nikon direkt betrieben werden.
Dostal & Rudolf (Service Point München) schreibt dies z.B. sehr deutlich auf ihrer Homepage: "Wir sind nicht Nikon!"

Ich kenne natürlich nicht die Verträge zwischen Nikon und den Service Points, aber vermutlich werden diese erst einmal Ersatzteile bei Nikon kaufen (bezahlen) müssen, und da legt man sich natürlich ungern ein zu großes Lager an hochpreisigen Teilen an, sondern ruft nur nach Bedarf ab.

MfG, Jürgen
 
Kommentar
Hallo Jürgen!
...und da legt man sich natürlich ungern ein zu großes Lager an hochpreisigen Teilen an, sondern ruft nur nach Bedarf ab.
Hinzu kommt in Rays Fall ja noch, dass er ein altes Kameramodell hat, das schon lange nicht mehr hergestellt wird. Dafür sich selten ausfallende, teure Ersatzteile auf Lager zu legen ist vielleicht sogar für NIKON Deutschland in Düsseldorf unrentabel. :up:

Allerdings wundert mich bei der Geschichte doch, dass der Defekt offenbar nicht genau lokalisiert und seine Ursache gefunden werden konnte.
Für die Methode, komplette Platinen "auf Verdacht" zu tauschen, ist zwar der reine Arbeitszeitaufwand gering, aber der gesamte Zeitaufwand (einschließlich der Ruhepausen, bis die jeweilige Ersatzplatine zum Ausprobieren da ist) erheblich größer.
 
Kommentar
Man sollte wohl die Kamera direkt nach Düdo schicken, in den verschied. Service-Points zB. Frankfurt wird immer nur EIN mögliches Ersatzteil aus Düdo angefordert wie bei mir jetzt eine Platine die nicht zum Erfolg führte, nun muß eine andere Platine bestellt werden und das kostet eine Menge Zeit, ab Morgen geht es in die 5.Woche, die 2.Platine wurde am letzten Freitag (1.Juni) Nachmittag bestellt und kommt voraussichtlich am Montag den 11.Juni in Ffm an. Warum bestellen die nicht alle in Frage kommenden Ersatzteile auf einmal. es ist doch egal ob die dann im ServicePoint lagern oder in Düsseldorf:motz:

Hallo Ray,
für so eine arbeitsweise habe ich kein Verständnis.
5 Wochen sehe ich als totales Unvermögen an.
Ich würde Herrn Stemmler freundlich darauf hinweisen, das sie die Kamera
unverzüglich zur fachgerchten Reperatur nach Düsseldorf schicken sollen.
Selbstverständlich für dich kostenfrei genauso wie ihre Fehlversuche.
Paralle dazu würde ich eine freundliche Mail mit schilderung deines Problems nach Düsseldorf schicken.
Top wäre gewesen, wenn sie dir direkt gemail hätten:
Sehr geehrter Herr...
da ihre Kamera nicht mehr im aktuellen Progam ist, habe wir ihre D2
dirket nach Düsseldorf zur Reperatur geschickt.
(weil wir es nicht können:heul: )
Hallo Ray,

bei den Service Points handelt es sich um autorisierte Nikon Fachwerkstätten, die nicht von Nikon direkt betrieben werden.
Dostal & Rudolf (Service Point München) schreibt dies z.B. sehr deutlich auf ihrer Homepage: "Wir sind nicht Nikon!"

Ich kenne natürlich nicht die Verträge zwischen Nikon und den Service Points, aber vermutlich werden diese erst einmal Ersatzteile bei Nikon kaufen (bezahlen) müssen, und da legt man sich natürlich ungern ein zu großes Lager an hochpreisigen Teilen an, sondern ruft nur nach Bedarf ab.

MfG, Jürgen

Hallo Jürgen,
so wie ich es der Nikon-HP entnehme sind sämtliche Service-Points "Subunternehmer". Klar legt sich kein Händler/Werkstatt teuere Ersatzteile auf Lager. Aber das ist schon seit zig Jahren so, das die Werkstätten ihre Lagerkosten auf ein Minimum fahren. Dafür wurde schon vor Jahren ein 24h Service eingeführt. Kenne es z.B. von meiner Autowerkstatt.
Alles was bis ca 12-13UHR bestellt wird, ist am nächsten Tag in der Werkstatt.
Aber zurück zum Thema. Ich frage mich wo ist in diesem Fall das Problem?
Die Werkstatt/Srevice-Point bestellt "auf Verdacht" zwei zusätzliche Platinen.. und wenn sie nicht gebraucht werden, werden sie zurückgeschickt. Auch eine Werkstatt hat ein Rückgaberecht.
Sorry im Fall von Rays Kamera sehe ich das Problem wo anders....
sie haben keinen richtigen Plan von der Reperatur :hehe:

P.S.
ok ich habe Glück, denn im Fall der Fälle brauche ich keine 30 Minuten nach Tiefenbroich:)
Aber wenn ich sowieso die Kamere einschicken muss, da der Service-Point zuweit weg ist, würde ich sie immer direkt nach Düsseldorf schicken.
 
Kommentar
wenn es nicht darum geht ein loses Gummi an meine Kameras zu kleben, dann sende ich immer nach Düsseldorf, was soll der Umweg, sicher, wenn jemand gute Erfahrungen mit einem Service-Point gemacht hat und e.v. noch seinen gut kennenden Schrauber hat oder der Servicepoint ist vor der eigenen Haustür :eek:
 
Kommentar
Hallo in die Runde,

Der Service-Point ist erfreulicherweise direkt um die Ecke (5 Min), Herr Stemmler hat mir vor ca 14 Tagen tel. mitgeteilt das die 1.Platine die ausgewechselt wurde eigentlich immer zum Erfolg führte bei so einem Problem meiner Kamera, aber in diesem Fall wohl nicht, üblicherweise bestellen die täglich Ersatzteile von Düsseldorf und es dauert in der Regel 2Tage aber ist wieder ein Feiertag dazwischen, es dauert auch fast immer eine Woche vom Tag der Ablieferung zum Kostenvoranschlag und da war auch ein Feiertag dazwischen, spätestens am Montag sollte die andere Platine eintreffen, da kann ich nur hoffen das damit das Problem gelöst ist und ich doch noch meinen Hochzeitsauftrag erledigen kann am 16.06.

PS: Wenn der SP Ersatzteile wieder zurück schicken kann nach Düdo, dann könnte er doch erst recht alle in Frage kommenden Teile anfordern und die nicht benötigten wieder zurück schicken.


gruß ray
__________

nikonsüchtig
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten