D200 Wetterfest? Tragkraft Bajonet?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
@Stefan M.

Du planst also wegen dieser Gesetzgebung von vornherein mal jährliche Service-Kosten von etwa 130 Euro ein?

Oder fotografierst du überwiegend daheim im Wohnzimmer?

@Horst S.

Falls sie aber mal aufhört zu laufen... du kannst von mir 2 Gehäuse zum Freundschaftspreis haben.

Für mich ist nur eine Kamera brauchbar, die mir diese vom Stefan erwähnten naturwissenschaftlichen Gesetze nicht krumm nimmt.

Übrigens, genau das war der Grund, dass ich mich vor 2 Jahren wieder für eine Nikon-Ausrüstung entschieden habe.

Ich habe falsch entschieden.
 
Kommentar
Anzeigen
@schuppinson

Hallo Guido,
ich will Nikon hier wirklich nicht schlecht reden. Aber meine langjährige Erfahrung mit diversen Kameras möchte ich nicht verschweigen.
Wenn du einen Blick auf meine Homepage wirfst, siehst du ganz schnell, dass ich sehr viel in den
Bergen fotografiere. Sei es auf Expeditionen, oder auch nur auf Touren in den Alpen. Sehr oft biwakiere ich im Bergzelt. Großen Temperaturschwankungen bin nicht nur ich, sondern sind auch meine Kameras ausgesetzt.
Meine analoge Nikon-Ausrüstung hat mich auf all meinen Wegen über 25 Jahre begleitet. Weder meine F2, FM2, nicht mal die billige EM hat jemals in die Werkstatt gemusst!
Seit 1999 fotografiere ich digital. Erfahrungen habe ich seither mit Olympus, Sony, Panasonic, Pentax, Canon und Nikon gesammelt. Für all diese Digis galt die Problematik der Kondenswasserfeuchtigkeit, doch nur meine Nikons ärgern mich!
Ich frag mich wirklich, wie machen das die Profis? Das sind doch auch keine Schönwetter-Fotografen!
Dass eine Kamera mal frühzeitig ausfällt kann schon passieren. Ärgerlich finde ich es aber, wenn dann ausgerechnet die Firma Nikon, bzw. der Nikon-Service in München, jegliche Kulanz ablehnt.
Ich habe sehr viel Geld für meine Nikon-Ausrüstung ausgegeben. Verwende nur abgedichtete Objektive und hab mich von der Nikon-Werbung (robust und langlebig) leiten lassen.
Nein, heute lasse ich mich nicht mehr blenden und bleibe dabei: Die D200 ist eine 3-Jahreszeiten-Kamera.
Guido, deine Frage, welche Kamera, kann ich zur Zeit noch nicht beantworten. Ein Denkansatz ist aber, meine “hochwertige” oder richtiger gesagt, teure, Ausrüstung zu verscherbeln und auf eine D40 umzusteigen. Wenn die dann nicht mitspielt, einfach wegwerfen…. Ist nicht viel kostspieliger als immer wieder kehrende (hohe) Reparaturrechnungen zu begleichen.

Herzliche Grüße
Sigerl
 
Kommentar
@ sigerl

Sanke für Deinen Beitrag. Das ist genau das, was mich wieder zu analog gebracht hat. Hatte in den Tropen das gleiche Problem. Wenn man morgens aus dem 19 Grad air-konditionierten Zimmer kommt, steht die Kamera beim Frühstück auf der Aussenterasse bei 30 Grad / 80 Prozent Luftfeuchte tatsächlich nach fünf Minuten in einer Pfütze. Das geballte Elektronik und Wasser sich nicht verträgt, ist ja nicht neu.
Meinen F-Kameras hat das nichts ausgemacht. Dieses Kondenswasser ist so sauber das man nach Trocknung keine Spuren mehr sieht. (Tip: Man sollte erst einen Film aus der Dose nehmen und einlegen wenn er akklimatisiert ist.)

Gruss
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten