D200 Wetterfest? Tragkraft Bajonet?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ram15

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Zusammen

Ich habe mir die D200 occasion zum super preis von 680 Schweizerfranken gekauft!
Nun Habe ich ein paar Fragen zu der Cam.
Ich werde viel mit dem Sigma 80-400 Fotografieren.
Wie ist dass bei Regen, muss ich die Kamera abdecken oder ist sie Regenfest?
Gleiche Frage zum Objektiv?

Meine 2te Frage ist: Wenn ich die D200 am 80-400 montiert habe und dieses auf der Stativschelle steht schadet dies dem Bajonet??

Liebe Grüsse

Raffael
 
Anzeigen
Ich habe meine D80 mit AF-S 12-24 (ohne Dichtungslippe) im Regen geführt, und es dabei nicht übertrieben. Das gleiche sollte die D200 mit Ihren Dichtungen an den wichtigsten Stellen auch können. Es ist eine Frage des Regen-Ausmaßes...

Zur Stativschelle: Das sollte ja wohl kein Thema sein, zumal so eine Stativschelle doch ursprünglich für die Aufhängung von beidem am Stativ gedacht ist...
 
Kommentar
Die Cam sollte ein wenig wasser ohne größere probleme überleben.
wie das beim Objectiv ausschaut ist schwer zu sagen, da es nicht abgedichted ist und der Tubus auch noch ausfährt wäre ich da sehr vorsichtig.

zur zeiten Frage: Das schaded in keinster weise, das Bajonett ist durchaus in der lage das gewicht der D200 zu tragen, zumal der hebel in diese richtung ja auch nicht sonderlich groß ist.

Grüße
Klaus
 
Kommentar
Salut

Ich habe auch schon einige male im Regen fotografiert und die Kamera funktioniert immernoch (2 jahre, 60'000 fotos bisher) ...was mir gesagt wurde ist einfach, dass man den Blitzschuh abdecken sollte da dieser empfindlich sei...


Gruss Edi
 
Kommentar
Danke Für Eure Infos!
In dem Fall sollte es ja Auch kein Problem sein die Cam nur am Objektiv hochzuheben?
 
Kommentar
Danke Für Eure Infos!
In dem Fall sollte es ja Auch kein Problem sein die Cam nur am Objektiv hochzuheben?

das sowieso nicht, wenn du am objektiv eine stativschelle hast dann hängt die kamera auch am bajonett...der body ist ja nicht so schwer und ich halte die kamera sehr oft am objektiv...
 
Kommentar
Danke bei der D70s war für mich das alles selbstverständlich aber die D200 ist halt ein ganzes Stück schwerer...
Bin auf jedenfall Hell begeistert davon.
 
Kommentar
Keine Angst vor etwas Regen!

Das einzige, was etwas empfindlicher ist, sind die Kontakte am Bajonett.
 
Kommentar
allerdings würde ich es nicht in Regenfluten wagen. Ich mein einer müsste Pionier spielen :hehe:
 
Kommentar
D200 und wetterfest??

Das könnt ihr glatt vergessen. Eine meiner beiden ist gerade beim Service in München. Obwohl ich nie im Regen fotografiert habe, die Kamera nie nass geworden ist, hat man im Service-Point einen "Wasserschaden" festgestellt.

Für mich sehr ärgerlich, obwohl noch innerhalb der Gewährleistungsfrist, darf ich dafür 130 Euro berappen.

Wer will meine D200 Bodies? Verkaufe sie beide....
 
Kommentar
Kondenswasser ist für Elektronik das schlimmste, die Dichtungen halten es dann zusätzlich schön drinn.
 
Kommentar
@Kuirrin

Kondenswasser lässt sich halt meist nicht vermeiden. Manchmal ja, dann verhindere ich auch die Kondenswasserbildung. Ich selber bin halt sehr oft bei großen Temperaturgefällen unterwegs. Meine Kameras sollten das aber mitmachen.
 
Kommentar
Merkwürdigerweise kann kein Kamerahersteller naturwissenschaftliche Gesetze ausser Kraft setzen...;)
 
Kommentar
In vielen Verpackungen, liegen doch solche kleinen "sackel" bei, mit so stark hygroskopischen Kügelchen. Einfach hinter den Spiegel kleben. :p ;)

Gruß Jens
 
Kommentar
In vielen Verpackungen, liegen doch solche kleinen "sackel" bei, mit so stark hygroskopischen Kügelchen. Einfach hinter den Spiegel kleben. :p ;)

Gruß Jens

Genau ... hinter den Spiegel! Dann wird der AF zuverlässiger!

Aber im Ernst ... wenn ich in feuchtwarmen Gebieten war, dann versuche ich der Kamera über Nacht die Möglichkeit zum Trocknen zu geben (z.B. Reissäcken neben den Body, der Reis zieht Feuchtigkeit).
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten