D200 vom Flohmarkt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Fazit: Flohmarkt geht grundsätzlich gar nicht, weil man bei allem was man dort kauft nicht weiß, wie es in der Vergangenheit erworben wurde.

Nochmal zur Erinnerung, wir sprechen hier nicht von einer wertvollen Uhr, die zu einem verdächtig niedrigen Preis verkauft wurde, sondern von einer fast schrottreifen Kamera für 25 Eur..

Gruß
Heiko

@Heiko
Was willst du damit sagen? Hätte du sie nicht genommen oder wie meinst du das?

lg
Andreas
 
Kommentar
Anzeigen
Also ich glaub nicht dass sie geklaut ist.
Wer den erbärmlichen Erstzustand gesehen hätte und nich weiss was das Ding mal gekostet hat würde kaum mehr als die besagten 25 EUR zahlen bzw. verlangen. Wie gesagt, kein Akku, 2 Bedienelmente fehlen, man sieht bis auf die Leiterplatte durch und eben der defekte Verschluss. Ich hab gestern nochmals ein paar tests gemacht und ab 1/1250 merkt man doch dass was nicht ganz passt ;-)

Aber für's Studio mit 1/250 absolut kein Problem und für mich daher doch wieder ein Schnäppchen ;-)

Übrigens...was wäre wenn sie doch irgendwie aus dem Untergrund stammt und ich registriere Sie bei Nikon? Hat da schon mal jemand Erfahrungen damit gemacht?

lg

moin,

na dann herzlichen Glückwunsch, dass ist ja mal echt cool.

Zu deinem Problem: Ich vermute du hast die letzte Lamelle des ersten Vorhangs, oder die erste des zweiten Vorhangs entfernt.

Je kürzer die Belichtungszeit, desto eher fällt das auf, denn ich glaube ab 1/1000 (oder gar ab 1/500) geht der Verschluss nicht ganz auf sondern fährt als Schlitz vorm Sensor her. Fehlt eine Lamelle ist der Schlitz zu groß durch die fehlende Lamelle und einfach zuviel licht auf den Sensor gefallen

Bei längeren Verschlusszeiten, wo der Verschluß tatsächlich aufgeht hat sich die Zeit nur um einen Bruchteil verändert nämlich um genau den Teil den der Verschluss braucht um an dem fehlenden Lamellenteil vorbeikommt.

Bei kürzeren Verschlusszeiten einfach die Belichtungskorrektur nach unten drehen. Die beiden Fehlenden Tasten bestellen und fertig ist die Laube.

Was soll passieren? Garantie wird wohl kaum gewährt.
 
Kommentar
@Heiko
Was willst du damit sagen? Hätte du sie nicht genommen oder wie meinst du das?

Habe noch einen Smiley ergänzt...

Nein, ich hätte sie nicht genommen. Grund: Ich bin da kein Fachmann was die Preise angeht aber so vom Bauchgefühl hätte ich das als wirtschaftlichen Totalschaden eingestuft und das Ding liegen lassen.
Ich bin kein Sammler und Bastler und versuche den Inhalt meines Fotoschrankes möglichst auf das zu reduzieren, was funktioniert und was ich wirklich regelmäßig benutze.


Gruß
Heiko
 
Kommentar
Naja..da unterscheiden wir uns wohl Grundsätzlich ;-)

Ich bin da voll der Jäger und Sammler und versuch immer aus mehr oder weniger defekten Dingern wieder was brauchbares zu machen.
Aber ich versteh natürlich deinen Standpunkt - jeder wie er will *g

lg
Andreas
 
Kommentar
moin,

na dann herzlichen Glückwunsch, dass ist ja mal echt cool.

Zu deinem Problem: Ich vermute du hast die letzte Lamelle des ersten Vorhangs, oder die erste des zweiten Vorhangs entfernt.


Erinnert mich ein bißchen an einen Freund, der gerne Uhren repariert hat.
Es blieben immer ein paar Rädchen übrig - aber die Uhr ging (nur ein bißchen falsch:hehe::hehe::hehe:)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten