D200 vom Flohmarkt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pucman68

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich habe heute ein absolutes Schnäpchen ergattert, eine D200 um sage und schreibe 25 EURonen. Ein erster viesuler check ergab, dass zweit Buttons fehlen. Der oben für ISO und der zweite hinten für die Wiedergabe. Leider war auch kein Akku dabei, aber ich dachte für den Preis nimmst du sie auf alle Fälle.

Nun gut, zuhause angelangt erstmals ein wenig entstaubt, den Akku von meiner D90 drauf und........power ON.
UFF...das Ding geht noch, ich war Blatt. Also wieder aus und Objektiv drauf.
Upps...erste Ernüchterung.....nach betrachten des ersten Bildes ist nur das ibere drittel belichtet. Na ja, dachte ich...entweder bleibt der Spiegel irgendwo hängen oder der Vershluss ist im Eimer. Also Objektiv wieder runter und in den Inspektionmodus geschalte. Spiegel hoch und....was ist dass den, da war irgendeine schwarze Alu Lamelle quer über den Vershluss der diesen blockierte.
Was nun.....ich dachte viel kannst da eh nimmer ruinieren also hab ich versucht mit einer Pinzette das dünne Alu Blätchen zu entfernen. Dabei stellte sich aber heraus dass dies wohl irgendwie Bestandteil des Verschlusses sein musste. Na egal, jetzt hab ich schon mal angefangen also hab ich mal gut 2/3 davon rausoperiert. Nächstes Testbild und siehe da...im Bild nur meher unten Links ein schwarzer Schatten. Also wieder Operation und nun auch den Rest entfernt. Was immer das war, jetzt macht das Ding wieder einwandfreie Bilder ;-)
Nun meine Frage: Kann mir jemand sagen was das gewesen sein mag? Es ist definitiv kein Fremdkörper, dürfte irgendwie ein Vorhang vor dem eigentlichen Verschuss sein.
Frage 2: Weiss jemand wo ich die besagten Buttons blus der darunterliegenden Gummi/KOntaktmatte herbekomme?
Frage 3. Um sie auch wieder 100% in Schuss zu bekommen..was kostet mich ein neuer Verschluss? (Obwol dieser erst knapp 40000 drauf hat, aber wer weiss was ich da rausgefrimelt hab?

Vielen Dank schon mal im vorhinein .
LG
Andreas:
 
Anzeigen
... jetzt macht das Ding wieder einwandfreie Bilder ;-)


Frage 3. Um sie auch wieder 100% in Schuss zu bekommen..was kostet mich ein neuer Verschluss? (Obwol dieser erst knapp 40000 drauf hat, aber wer weiss was ich da rausgefrimelt hab?

Na macht Deine verschlusslose D200 jetzt einwandfreie Bilder oder nicht?

Ach übrigens: Der Schlitzverschluss einer SLR wird durch einen doppelten Verschlussvorhang gebildet. Möglicherweise hast Du jetzt eine Kamera mit halbem Verschluss.


Gruß
Heiko
 
Kommentar
Dann Glückwunsch zu diesem Wahnsinnsschnäppchen! Eine D200 für 25,-- Euro ist doch toll! :up:
Erstaunlich, dass das Ding nach so einem Eingriff noch tut. :eek:

It's not a Trick, it's a Nikon! :cool:
 
Kommentar
mach mal bilder mit sehr kurzer verschlusszeit
1/1000-1/4000 herum
zur not die isos hochdrehn ohne ende

wenn du in einem der vorhänge n loch hast sollt sich das dann eignetlich zeigen
 
Kommentar
Ich male ungern den Teufel an die Wand - aber die Seriennummer würde ich nicht überprüfen lassen...

Dann sind u.U. 25 EUR futsch und das Stück Technik auch.

Helmut
 
Kommentar
allso mit kaputtem verschluss, fehlenden tasten und ohne zubehör passen 25€ schon
da würd ich mir keine sorgen machen

allein durch den verschluss is das teil n totalschaden
 
Kommentar
Ich male ungern den Teufel an die Wand - aber die Seriennummer würde ich nicht überprüfen lassen...

Aha. Und warum nicht?
Für eine Kamera, die einen wirtschaftlichen Totalschaden darstellt sind 25 € doch ein angemessener Preis. Die in deiner Aussage implizierte Unterstellung das es sich um Ware aus Diebstahl o.ä. handelt, die wäre vielleicht berechtigt wenn es eine funktionierende Kamera für 25 € gewesen wäre! So ist der Preis vollkommen okay, und nicht jeder der seine Ware zu einem marktgerechten Preis verkauft ist gleich ein Hehler! :rolleyes:

Gruß
Dirk
 
Kommentar
... Na egal, jetzt hab ich schon mal angefangen also hab ich mal gut 2/3 davon rausoperiert. Nächstes Testbild und siehe da...im Bild nur meher unten Links ein schwarzer Schatten. Also wieder Operation und nun auch den Rest entfernt. Was immer das war, jetzt macht das Ding wieder einwandfreie Bilder ;-)

Glaubst Du, das funktioniert auch mit einer D300?
Meine macht zwar nicht die geringsten Probleme, aber wenn die Bilder dadurch besser werden...?
Und etwas Gewichtsersparnis erwirkt man so ja auch.
 
Kommentar
Aha. Und warum nicht?
Für eine Kamera, die einen wirtschaftlichen Totalschaden darstellt sind 25 € doch ein angemessener Preis. Die in deiner Aussage implizierte Unterstellung das es sich um Ware aus Diebstahl o.ä. handelt, die wäre vielleicht berechtigt wenn es eine funktionierende Kamera für 25 € gewesen wäre! So ist der Preis vollkommen okay, und nicht jeder der seine Ware zu einem marktgerechten Preis verkauft ist gleich ein Hehler! :rolleyes:

Gruß
Dirk

Dirk,

wer ein wenig Realitätssinn hat, schließt diese Möglichkeit nicht aus, oder?

Ich wünsche jedenfalls dem Käufer, dass es nicht bestätigt, wenn die Kamera doch mal zum Service muss.

An anderen Stellen wird hier übrigens immer schnell auf die Gefahren hingewiesen, ohne das gleich die Äugslein gerollt werden...

Helmut
 
Kommentar
...wer ein wenig Realitätssinn hat, schließt diese Möglichkeit nicht aus, oder?

Wer rechnen kann schon.

Außerdem hat der Nikonservice nicht zwingend eine Ahnung davon ob eine Kamera geklaut ist oder nicht. Oder glaubst du tatsächlich, das Nikon einen Datenabgleich mit dem FBI-Zentralrechner vornimmt? :p

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Ich habe meine D40x verkauft und erst Monate später durch Zufall wieder frei geschalten.
Man muss seine Registrierung wieder rückgängig machen und welcher Verkäufer macht das dann noch für den Kunden?
 
Kommentar
Also ich glaub nicht dass sie geklaut ist.
Wer den erbärmlichen Erstzustand gesehen hätte und nich weiss was das Ding mal gekostet hat würde kaum mehr als die besagten 25 EUR zahlen bzw. verlangen. Wie gesagt, kein Akku, 2 Bedienelmente fehlen, man sieht bis auf die Leiterplatte durch und eben der defekte Verschluss. Ich hab gestern nochmals ein paar tests gemacht und ab 1/1250 merkt man doch dass was nicht ganz passt ;-)

Aber für's Studio mit 1/250 absolut kein Problem und für mich daher doch wieder ein Schnäppchen ;-)

Übrigens...was wäre wenn sie doch irgendwie aus dem Untergrund stammt und ich registriere Sie bei Nikon? Hat da schon mal jemand Erfahrungen damit gemacht?

lg
 
Kommentar
Ich male ungern den Teufel an die Wand - aber die Seriennummer würde ich nicht überprüfen lassen...

Dann sind u.U. 25 EUR futsch und das Stück Technik auch.

Helmut

Natürlich würde ich bei Nikon den möglichen Besitzer ermitteln lassen und ggf. das Diebesgut zurückgeben. Der würde bestimmt gerne die 25 € erstatten und bei der Gelegenheit den Dieb/Hehler dingfest machen lassen. Mit solchen Äußerungen (s.o.) unterstützen wir möglicherweise Diebesbanden etc. Alles andere wäre aktiv kriminell und unter echten Nikonianern sowieso undenkbar.

(Also eine Frage der Ehre)

Außerdem lohnt es bestimmt, das Teil von Nikon korrekt reparieren zu lassen. 25 € plus Reparatur = neue Kamera in TOP Qualität
 
Kommentar
Übrigens....wenn wir schon beim Thema Schnäppchen sind...

ich hab vor knapp 2 Monaten auch folgendes, völlig legal mit allen Rechnungen usw. zu einem Wahnsinnspreis erworben:

Nikon F801S
Nikon SB24
Nikkor 28/2.8 AF-D
Nikkor 50/1.4 AF-D
Nikkor 85/1.8 AF-D
Nikkor 180/2.8 AF-D

+ Stativ + Original Nikon Tasche + jedem Menge Filter usw.

Ein bisschen Glück muss man eben haben und nicht immer gleich das Schlechteste denken.:dizzy:
 
Kommentar
Fazit: Flohmarkt geht grundsätzlich gar nicht, weil man bei allem was man dort kauft nicht weiß, wie es in der Vergangenheit erworben wurde. :dizzy:

Nochmal zur Erinnerung, wir sprechen hier nicht von einer wertvollen Uhr, die zu einem verdächtig niedrigen Preis verkauft wurde, sondern von einer fast schrottreifen Kamera für 25 Eur..

Gruß
Heiko
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten