D200 Unterbelichtet???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Maik Musall schrieb:
Eine derart krasse Unterbelichtung kann man nicht auf absichtliche Entscheidung der Matrixmessung zurückführen. Die kommt nur dann zu Unterbelichtung, wenn sie versucht, Lichter nicht ausfressen zu lassen, die aber hier nicht vorhanden sind.

Auffällig ist, daß die Belichtungsdaten bei beiden Bildern komplett identisch sind: 1/125 bei f/5.6 und ISO 200. Sieht aus wie konstant, obwohl Automatik eingestellt war... ??

Maik

Die Zeitblendenkombi war in der Tat bei beiden Bildern gleich. Muss wohl Zufall gewesen sein. Wie gesagt hab ich noch etlich Bilder mehr gemacht. Sie alle wiesen eine ziemliche Unterbelichtung auf, aber bei unterschiedlichen Kombinationen. Schon etwas merkwürdig, das Ganze. Reset brachte auch nix. Ist etwas nervig immer Angst haben zu müssen, nicht unterzubelichten. Andereseits ists mir schon passiert, das ich die Belichtungskorrektur dann vergessen habe zurück zustellen...:mad:

Gruß Kai
 
Kommentar
Anzeigen
In den EXIFs steht "Belichtungsprogramm Normalprogramm", was bedeutet das?
Hast Du eine Automatik benutzt? Oder warst Du versehentlich im Modus "M"?

Eigentlich sollte der Schwan doch überbelichtet sein.

Roland
 
Kommentar
Ne, ne. Die Automatik stand auf "P".

Werde bei nächster Gelegenheit und gleicher Lichtsituation versuchen, alles noch mal mit versch. Objektiven nachzustellen. Habe irgendwie das Sigma in Verdacht....


Gruß Kai
 
Kommentar
....weiß nicht wie es bei Euch ist, meine D200 hat reproduzierbar ein Unterbelichtungsproblem, sobald die Bildoptimierung zb. Brilliant in's Spiel kommt (unabhängig vom Objektiv). Hat das jemand von Euch auch schon bemerkt?

Gruß
Jens
 
Kommentar
JensE schrieb:
....weiß nicht wie es bei Euch ist, meine D200 hat reproduzierbar ein Unterbelichtungsproblem, sobald die Bildoptimierung zb. Brilliant in's Spiel kommt (unabhängig vom Objektiv). Hat das jemand von Euch auch schon bemerkt?

Gruß
Jens

Guter Tipp, Jens!
Werde ich mal testen.

Gruß Kai
 
Kommentar
Hallo Kai,

mir kommen beide Fotos auch mindestens eine Blende zu dunkel vor. Und obwohl die D200 zu kurzen Zeiten tendiert, um irreversible Überbelichtungen zu vermeiden, ist das, was du hier zeigst, eindeutig zuviel des Guten und jedenfalls für meine D200 untypisch. Da du von einer ganzen Serie von Fehlbelichtungen insbesondere bei bewölktem Himmel berichtest, kam mir spontan die Idee, dass du vielleicht (versehentlich) eine permanente Minuskorrektur aktiviert hast, die in den EXiFs nicht auftaucht (und bei Sonnenschein in den Bildern nicht besonders auffällt)... Hast du diesbezüglich mal die Individualfunktion b7 kontrolliert (Feinabstimmung)...?
 
Kommentar
Hab ich kontrolliert. Ist nicht aktiviert. Daran liegt es schon mal nicht.


Gruß Kai
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten