D200 mit Sigma Makro 105mm braucht man einen Ringblitz?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

akammerer

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo

ich habe mir gerade das Makro bestellt. Nun stellt sich mir die Frage inwieweit das SB 800 einsetzbar ist. Oder sollte man zwingend einen Ringblitz haben.:confused:

Bringt es etwas wenn mann den Blitz extern aufstellt und damit kleine objekte anblitzt. Ich denke an Taschenuhren und solche Dinge.

Ein Nikon Makroblitz ist ja nicht billig.

Ich freue mich auf Eure Tipps

Grüsse Andreas
 
Anzeigen
akammerer schrieb:
Ich denke an Taschenuhren und solche Dinge.
Da wäre ich aber gegen einen Ringblitz sehr misstraurisch. Taschenuhren werden ja üblicherweise aus Glas und poliertem Metall hergestellt und darin kann sich die ringförmige Blitzröhre recht seltsam spiegeln. Da wäre eher so eine Art kleines Lichtzelt (ähnlich Lastolite o. dgl.) als schattenarme Allgemeinbeleuchtung plus ein etwas helleres Akzentlicht die Methode der Wahl. Glatte spiegelnde Dinge sind an sich der Horror, aber bei Taschenuhren hat man es doch etwas leichter als bei Autos. Da müsste es auch allerlei Anleitungen im Internet geben, wie man sowas relativ simpel mit baumarktgängigen Materialien nachbauen kann.

Mit nur einem extern positionierten Blitz wird man über die harten Schatten nicht sehr begeistert sein. Es sei denn man hat ausreichend diffuses Umgebungslicht und verwendet den Blitz nur für ein paar Glanzlichter. Das ist aber dann eigentlich keine richtige Blitzaufnahme mehr.
 
Kommentar
Vergiß den Ringblitz, tengris schrieb es schon.

Den SB-800 kannst Du eher verwenden, aber Du wirst nicht ohne zusätzliche Lichtformer auskommen, insbesondere Diffusoren. Und Du wirst experimentieren müssen, um die Reflexe zu kontrollieren, ggf. brauchst Du noch einen zweiten Blitz, wobei ein gebrauchter SB-26 ausreicht, der kann auch mittels seiner Fotozelle einfach mit auslösen.

Und dann ist Basteln angesagt :)

EDIT: die Kollegen haben recht, mit Dauerlicht ist das wesentlich einfacher, diffusorentechnisch jedoch dasselbe Thema.

Maik
 
Kommentar
Ein Ring- oder Macroblitz vereinfacht sicherlich das Fotografieren mit dem Macroobjektiv, aber auch er ersetzt kein fotografisches Können, das heißt, dass man nicht nur wegen des Macroblitzes jetzt keinen Ausschuss mehr zu erwarten braucht.

Die Motive, die Du nennst, kann man auch ohne Macroblitz sehr gut ausleuchten, beispielsweise mit Tageslichtlampen, aber auch mit einem oder mehreren SB-800 oder SB-600 oder iTTL-kompatiblen Fremdblitzen von Metz oder Sigma, Reflektoren, Lichtzelt u.ä., die Möglichkeiten sind dank der fortschrittlichen Nikon-Technologie nahezu unbegrenzt.

Guck Dir beispielsweise mal nen Brenner-Katalog an, Du wirst überrascht sein, was da alles machbar ist.

Nichts desto Trotz ist ein Macroblitz natürlich etwas Feines. Das trifft auf den Sigma EM-140 zu, der mit gut 300 Euro sehr preiswert ist, und der sehr viele Möglichkeiten und Optionen bietet, aber in noch größerem Maße auf das neue Nikon-Blitzsystem, das allerdings mit Steuergerät fast das Doppelte kostet.

Sehr schnell wirst Du dann feststellen, dass Macroblitze längst nicht nur für Makros geeignet sind, sondern auch für allerhand andere fotografische Bereiche, in denen sie verblüffend gute Ergebnisse bringen, besonders in der Portraitfotografie. Mit dem Sigma EM-140, und bestimmt noch mehr mit dem Nikon RC1-Kit und einem durch die Macroblitze kabellos gesteuerten SB-800 gelingen Portraits, für die Du früher ein schweinteueres Equipement benötigtest. Und auch in vielen anderen Bereichen bringen diese Geräte einmalige Ergebnisse....

Das ist einer der Gründe, warum man NIKON :up: haben sollte, dennsolch ein tolles Blitzsystem mit derart vielen Optionen hat sonst kein Hersteller!
 
Kommentar
ein einfacher Lampenreflektor (oder zwei), bestückt mit Tageslicht-Birnen bringt sehr viel. va kann man die Wirkung des Lichts schon vor der Aufnahme sehen.
Für völlig gleichmässige Ausleuchtung ist dann eine Lichtwanne notwendig.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten