D200 immer noch auf dem Markt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Also ich halte die Preise derzeit durchaus für marktgerecht. Die D200 für knapp 1000,- EUR und die D300 für knapp 1500 EUR haben gut nebeneinander in der Palette platz.

Zumal die D200 vielleicht auch die Canon 40D etwas unter Druck setzen soll...

Michael

Kommentar
Anzeigen
Wobei aber auch eine D100 durchaus noch ihre Daseinsberechtigung hat. :winkgrin: Zwar ist der Monitor recht klein und die D100 hat auch nur 6,1 MP aber gute Bilder macht sie trotzdem. Gebraucht ist sie für ca. 400,00 € zu haben. Ist zwar hier vom TO nicht zur Diskussion gestellt worden, aber ich finde, das man es mal erwähnen sollte.

Gruß
Marco

Kommentar
Sollte es Nikon möglich sein, eine FX D300 für unter 2500 EUR auf den Markt zu bringen, mit ähnlichem Rauschverhalten wie die D3, dann könnte das eine Nachfolgekamera für mich werden. Aber das ist Zukunftsmusik...

Wie wäre es mit der D700 ;)

Kommentar
...für unter 1000€ wie geschrieben ist die D200 sicher immer noch attraktiv für viele die lieber so spät wie möglich das Gehäuse wechseln. Verbrennt man nicht mehr soviel Geld.

Kommentar
Die D200 ist sowieso eine Spitzenkamera.
Wenn der Preis stimmt jederzeit erste Wahl.

Ganz nüchtern:
es gibt keinen rationalen Grund, das doppelte für eine D300 auszugeben.

Kommentar
Die D200 ist sowieso eine Spitzenkamera.
Wenn der Preis stimmt jederzeit erste Wahl.

Ganz nüchtern:
es gibt keinen rationalen Grund, das doppelte für eine D300 auszugeben.

Da muss ich Christoph zustimmen. Dazu kommt noch das bessere Display, die - meiner Meinung nach - bessere Bedienung durch die neu gestalteten Tasten und Wippen und die Möglichkeit endlich einen soliden Batteriegriff anzuschließen...

Michael

Kommentar
Die D200 wird jetzt auf der japanischen Nikon-Seite endgültig als ausverkauft gelistet und wurde auch aus der aktuellen Produktübersicht genommen.

Kommentar
Ist ja eigentlich auch konsequent. Bei einem Listenpreis der in der Nähe der D90 liegt, da macht man sich ja nicht selbst Konkurrenz.

Kommentar
Ich kann aus meiner bescheidenen Erfahrung nur sagen, dass ich es sehr begrüße, die D200 noch am Markt vorzufinden. Ich habe sie sehr günstig bei meinem Händler gekauft, um ein sehr ansprechendes digitales "Einsteigermodell" zu erwerben. Eine Plastikgehäuse-Kamera wollte ich nach langen Jahren mit erstklasig verarbeiteten analogen Nikons nicht, daher kamen die D40 und auch die technisch sicher bestechende D90 nicht in Frage. Die ganze Anmutung der D200 gefällt mir einfach besser.
Ich habe mich schnell gewöhnt, weiss aber noch nicht, ob die digitale Welt mein neues Zuhause wird.
Für meine Begriffe ist die D200 aber ein toller Einstieg zu umwerfenden Preis-Leistungs-Verhältnis.
Herzliche Grüße an alle hier ins Forum, dies ist mein erster Beitrag, ich hoffe ich bin keinem auf den Schlips gestiegen..
Heinz

Kommentar
Ich kann aus meiner bescheidenen Erfahrung nur sagen, dass ich es sehr begrüße, die D200 noch am Markt vorzufinden. Ich habe sie sehr günstig bei meinem Händler gekauft, um ein sehr ansprechendes digitales "Einsteigermodell" zu erwerben. Eine Plastikgehäuse-Kamera wollte ich nach langen Jahren mit erstklasig verarbeiteten analogen Nikons nicht, daher kamen die D40 und auch die technisch sicher bestechende D90 nicht in Frage. Die ganze Anmutung der D200 gefällt mir einfach besser.
Ich habe mich schnell gewöhnt, weiss aber noch nicht, ob die digitale Welt mein neues Zuhause wird.
Für meine Begriffe ist die D200 aber ein toller Einstieg zu umwerfenden Preis-Leistungs-Verhältnis.
Herzliche Grüße an alle hier ins Forum, dies ist mein erster Beitrag, ich hoffe ich bin keinem auf den Schlips gestiegen..
Heinz

..kann ich nur bestätigen. Habe sie Anfang diesen Jahres "wenig gebraucht" erworben - ebenso zum Einstieg. Weil "meine Welt" halt überwiegend immer noch die analoge ist, und erst einmal bleiben wird. Und ich aber auch digital ein sehr wertiges sehr robustes Gehäuse haben wollte, zum möglichst günstigen Preis. So gesehen wäre das für Nikon evtl. auch weiterhin ein Verkaufsargument. Andererseits gibt es sicher auch sehr viele gebrauchte auf dem Markt, von Aufsteigern zu D300 und FX. Und die drücken den Preis.

FX - hätte allerdings durch sein geringes Rauschen auch für mich seine Reize, noch dazu, ja fast besonders: Dafüür habe ich auch meine diversen Fest- brennweiten.

Die D200 stellt halt für Nikon wirklich so etwas wie einen Meilenstein dar (Diskussion darüber wurde vor einiger Zeit geführt). D300 usw. sind Verbesserungen, wenn auch in größerem Umfange - bitte keine Diskussion darüber wie groß!!!:D).

Ansonsten viel Spaß hier im Forum. Ist wirklich seeeeehr brauchbar!!!!

Gruß
Tysker :hallo:

Kommentar
Werde meine demnächst wieder auf den Markt werfen, wenn ich weiß, ob ich eine D300 oder eine D700 kaufe....:D

Kommentar
Ich habe mir letzte Woche eine D200 für 869€ neu gekauft. Ich habe nicht eingesehen 600€ für eine D300 mehr auszugeben. Die paar Vorteile der D300 rechtfertigen die 600€ nicht. Fnde es klasse das es sie noch gibt!

Kommentar
Ich habe mir letzte Woche eine D200 für 869€ neu gekauft. Ich habe nicht eingesehen 600€ für eine D300 mehr auszugeben. Die paar Vorteile der D300 rechtfertigen die 600€ nicht. [...]

Meines Erachtens auch nicht. Aber das muß jeder für sich entscheiden. Ein weiterer kleiner Vorteil: Die Fotoapparate-Versicherung bei der Mannheimer. Solange die D200 erhältlich ist, wird Sie zum aktuellen Neuwert versichert. Gäbe es Sie nicht mehr, müßte ich nach Auskunft der Versicherung die D200 zum Preis des Nachfolgers versichern, sprich D300....

Kommentar
Ich habe mir letzte Woche eine D200 für 869€ neu gekauft. Ich habe nicht eingesehen 600€ für eine D300 mehr auszugeben. Die paar Vorteile der D300 rechtfertigen die 600€ nicht. Fnde es klasse das es sie noch gibt!

:eek: Zum einen ist der Preisunterschied inzwischen auf gut 400,- EUR (Straßenpreise) geschmolzen . Zum anderen mag ich keine absoluten Aussagen wie "Die paar Vorteile der D300 rechtfertigen die 600€ nicht". Das Zauberwort "meiner Meinung nach", oder "für mich" wirkt da manchmal wahre Wunder...

Auserdem kann ich mir vorstellen, das der ein oder andere spätestens bei Innenraumaufnahmen die 1600 ISO der D300 vermissen wird ;)

Michael

Kommentar

Ich habe das Gefühl,das du dir selbst etwas schön redest.Ich habe die D 300
mehrmals in der Hand gehabt und auch bedient und ich muß sagen, es ist eine ganz andere Liga.Allein das Mäusekino,ist schon einen großen Betrag wert.Die Bilder werden mit deinem Auge und einem guten Objektiv gemacht
und somit stehst du wieder auf der gleichen Stufe ,wenn sie gut geworden sind.
Nur mit der D 300 geht es schöner und einfacher.
Gruss Ekke:up:

Kommentar
@ Ekke
Ich hatte noch keine 300e in der Hand, nur kann ich mir nicht recht vorstellen, das bei Pflanzenaufnahmen die sich nicht bewegen und sich auch nicht in dunkelen Räumen aufhalten die Vorteile der 300er so in Vordergrund rücken.
Da hebe ich mir das Geld lieber für ein sehr gutes Objektiv aus.

Gruß Peter

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten