D 80 + SB 600 bei einer Party

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
alles klar stefan & edi!

vielen dank! blitzen ist im moment mein absolutes lieblingsthema, da ich in diesem bereich wirklichen nachholbedarf habe. :rolleyes:

Kommentar
Anzeigen
Hallo zusammen,

kann einer von euch mir erklären, wann ich in diesem Zusammenhang hier einen Bouncer einsetze und wann nicht? Und was ist ein "Omni-Bounce im 75° Winkel"? :confused:

danke
ivan

Kommentar
Hallo zusammen,

kann einer von euch mir erklären, wann ich in diesem Zusammenhang hier einen Bouncer einsetze und wann nicht? Und was ist ein "Omni-Bounce im 75° Winkel"? :confused:

danke
ivan

omni bounce im 75 grad winkel bezeichnet nur den anstellwinkel des blitzes wenn ich nicht sehr irre.
omnibounce heisst eigentlich nur, dass das licht in alle richtungen (omnidirektional) 'weicher' gemacht wird. bouncer werden überall dort eingesetzt wo das licht weicher kommen soll.

die meinung über bouncer ist geteilt. manche sehen es als eher 'esoterisches' zubehör, manche schwören darauf. im data becker buch über nikon creative blitzsysteme steht z.b., dass nikon von der verwendung eines bouncers abrät (gilt für sb600!!! nicht sb 800). warum steht leider nicht dabei. :nixweiss:

nachdem dieses 'zubehör' nicht mehr so extrem teuer ist, kannst du mal testreihen machen. um den vergleich 'mit' und 'ohne' direkt zu sehen. du kannst aber stattdessen zum testen auch mal butterpapier nehmen oder milchige plastikfolie (gibts im buchladen, libro, usw.).

Kommentar
omnibounce drauf und den blitzkopf in stellung 75°

der vorteil des bouncers ist bei indirektem blitzen, dass ein teil des lichts direkt auf das motiv abgegeben wird.

• Like
Reaktionen: ivi
Kommentar
Danke Steve. Hab auch mal gegoogelt und nun weiss ich, dass Omni-Bounce ein Produkt von Sto-Fen ist. Das Omni hat mich irritiert. In etwa konnte ich mir schon vorstellen, was das ist. Das mit dem Butterpapier werd ich einfach mal testen.

EDIT: danke Schaedel

Kommentar
du kannst aber stattdessen zum testen auch mal butterpapier nehmen oder milchige plastikfolie (gibts im buchladen, libro, usw.).

der witz beim bouncer ist aber nicht, dass das licht durch eine matte folie direkt vor dem reflektor getreut wird (dieser effekt geht gegen null), sondern dass durch die transparenten seitenteile des vorstehenden (über den blitzkopf hinausragenden) teils des bouncers ein teil des lichts in seitlicher richtung abgegeben wird. eine bastellösung müsste also ebenfalls mit transparenten seitenteilen versehen werden und über den kopf hinausragen. einfach butterbrotpapier vor dem reflekor bewirkt nichts außer einer größeren verlustleistung.

Kommentar
@: ivi

eine bastellösung müsste also ebenfalls mit transparenten seitenteilen versehen werden und über den kopf hinausragen. einfach butterbrotpapier vor dem reflekor bewirkt nichts außer einer größeren verlustleistung.

also das papier nur vorne über den blitz hängen ist definitiv sinnlos bzw. führt nicht zum gewünschten ergebnis. du müsstest dir aus der folie bzw. dem papier etwas zusammenbasteln was annähernd die form eines bouncers hat.

Kommentar
OK, dann ist das wohl doch nicht so simpel mit dem Butterbrotpapier. Aber da wohl diese bouncer nicht so teuer sind, werd ich mir einfach so einen kaufen und testen.

Wobei, es gibt da neben den Sto-Fen Omni-Bouncern noch eine ganze Reihe anderer "Teile", die man sich auf den Blitzkopf stecken kann, jedenfalls wenn ich bei amazon.de "omnibounce" als Suchbegriff eingebe

Hat das alles denselben Effekt? Was ist da als Einstieg und Test-Equipment für mich als Anfänger am besten geeignet?

Hat da evtl. jemand noch einen Tip

danke
ivan

Kommentar
alles was auf den blitzkopf passt, ein paar zentimeter darüber hinausragt und rundum opak ist reicht aus. die viecher werden nicht umsonst joghurtbecher genannt. kannst also auch ein teil für 4,99 bei ebay abgreifen.

was haste denn fürn blitz, den sb-600? dann reicht sowas

Kommentar
alles was auf den blitzkopf passt, ein paar zentimeter darüber hinausragt und rundum opak ist reicht aus. die viecher werden nicht umsonst joghurtbecher genannt. kannst also auch ein teil für 4,99 bei ebay abgreifen.

was haste denn fürn blitz, den sb-600? dann reicht sowas

Ja genau, einen SB-600. Und bei dem Preis..... :up:
Danke für den tip!

Kommentar
...alle angebotenen Aufsteckteile sind überteuert und im Grunde genommen rausgeschmissenes Geld :rolleyes:
Einen "Bouncer" kann man sich auch für praktisch 0 EUR selber basteln :)
Hier eine Lösung, die extrem einfach und praktisch ist - und vor allem nach der Erfahrung vieler hier - bessere Resultate liefert, als die meisten teuren Kaufvarianten :up:

http://de.youtube.com/watch?v=RNCmuExlHvM

http://www.abetterbouncecard.com/

...viel Spass beim Basteln ;)

Kommentar
Die selbstgebauten funktionieren aber nur bedingt in der Praxis.

Wenn man bei Event auch mal durch Menschenmengen durch muss dann ist die Kamera mit Blitz so schon hoch genug, dann brauch ich nicht auchnoch so ein Ding darauf. Wenn man dann mal was ohne Bouncer schießen möchte muss man das riesen Teil auchnoch abbauen und wo verstauen.

Die "Joghurtbecher" nehmen weniger Platz weg, gehen einfach ab und wieder drauf und lassen sich auch in die Hosentasche stecken. Sie sind immer in der gleichen Stellung und man muss sie nicht neu ausrichten. Kaput gehen oder zerknittern tun sie auch nicht.

Meine Einstellungen für Party sind.
Zeit auf 1/10, Blendenautomatik oder auch mal M, Blitz auf REAR und iTTL, Nikon Diffusor vom SB-800 (passt auch mit Tape auf den 600er), ISO auf Automatik von 200 bis 1600, so können bei M der Blitz- und die ISO-Automatik selbst ihre Belichtung wählen. Bei der D300 hats bisher so immer gepasst. Bei der D70s bedingt, zur noch halt alles manuell einstellen, Party geht lang, da sollte man sich Zeit nehmen auszuprobieren. :up:

DIE Einstellungs gibts eh nicht.

Kommentar
weil sich dann die personen nicht vom hintergrund hervorheben, was dann so aussieht als ob sie unterbelichtet wären....

anstatt dass es dann so aussieht:

image026.jpg

sieht es dann so aus (hate bei diesem bild unabsichtlich ttl-bl)

image022.jpg

mag geschmackssache sein aber mir gefällt meine 2 version nicht gut...

gruss Edi

Hallo Edi,

mir gefallen BEIDE Versionen deiner Blitzaufnahmen.
Ich bin noch am lernen, könntest du so nett sein und mir ALLE Einstellungen für diese Bilder sagen.
(Programmautomatik oder A? kürzeste Blitzzeit? ISO? oder ISO-Automatik? Blitzeinstellung auf slow oder auf normal? etc.etc.)
Danke Peter

Kommentar
Hallo Edi! Deine Tipps haben mir schon einige huntert schöne Partybilder beschehrt. Vielen Dank!
Jetzt hab ich aber doch noch eine Frage:
Gibt es einen Unterschied zwischen Deiner Methode und der SLOW-Funktion (Langzeitsynchronisation)? Ich kann momentan keinen erkennen...

Danke nochmal!

Kommentar
Hallo Edi! Deine Tipps haben mir schon einige huntert schöne Partybilder beschehrt. Vielen Dank!
Jetzt hab ich aber doch noch eine Frage:
Gibt es einen Unterschied zwischen Deiner Methode und der SLOW-Funktion (Langzeitsynchronisation)? Ich kann momentan keinen erkennen...

Danke nochmal!

Salü

Freut mich geholfen zu haben :)
Ja und Nein...das Prinzip ist ja zwar das gleiche, es ist beides mal Langzeitsynchronisation... also es geht darum den Verschluss ein bisschen länger offen zu haben, damit sich das Hintergrundlicht einbrennen kann.
Der unterschied zwischen meiner Methode und der Slow Funktion ist folgender:
Wenn es mal an einem Ort sehr dunkel ist und kein Hintergrundlicht vorhanden ist, dann lasse ich das halt so sein und finde mich damit ab.
Wenn du z.b im Modus A die SLOW Funktion benutzt, so wird die Kamera unter umständen eine Verschlusszeit von 1 Sekunde wählen, was ja vieeeeeel zu lange ist um Menschen zu Fotografieren, da die sich bestimmt bewegen werden nachdem der erste Blitz losgegangen ist.

Verstehst du was ich meine?

Um es Kurz zu fassen: Das Prinzip ist das gleiche, mit meiner Methode hast du einfach viel mehr Kontrolle...

Gruss Edi

Kommentar
Danke! Ich verstehe was Du meinst.
Ich habe nicht erkannt, dass SLOW soooo lang auf macht!

Kommentar
Danke! Ich verstehe was Du meinst.
Ich habe nicht erkannt, dass SLOW soooo lang auf macht!

Dann mach mal folgenden versuch:

Stellst 2 Personen so hin, dass der hintergrund nicht sonderlich hell ist. ISO 400, A Modus und F3.5 und den Blitz auf SLOW

dann wirst du sehen dass er seeehr lange offen hält :)

Gruss Edi

Kommentar
Hey Edi,

hab gestern auch auf ner Party fotografiert, war mein "erstes" Mal ;)

Cam war ne S5 und Blitz der SB-600 (mit vollen Eneloops).
Einstellungen der Cam waren:
M Modus
Matrixmessung
ISO 400 - 800
Blende auf 2.8 (mit dem 17-50er Tamron)
Belichtungszeit zwischen 1/10-1/20
iTTL
WB auf Auto
(hab ich in deiner Empfehlung so ähnlich rausgelesen).
Was mich nur wundert, der Autofocus hat scharfgestellt, ich konnte auslösen. Jedoch gabs da immer einen leichte Verzögerung von gut 2-4 Sekunden. Ist das normal? Ich meine, die Leute warten aufs Bild und es kommt nix (manche wurden sogar ungeduldig). Oder ist der SB-600 daran schuld?

Bildfolge war vielleicht 5 Sekunden (beim Switch von Hochformat auf Querformat).

Vielleicht nen Tip wie ich das vermeiden kann?

Kommentar
Salü

Also ohne dir nahe zu treten, fange ich mal mit den Banalsten gründen an die es sein könnten..

Ist es evt möglich dass der Selbstauslöser aktiviert war?
hast du den Autofokus auf S und das mittlere Fokusfeld aktiviert, damit die AF-Hilfslampe auch funktioniert? Falls diese nicht funktioniert kann es durchaus sein dass die kamera nicht fokussieren und auslösen kann..

2-4 sekunden sind schon sehr viel, also wenn ich fertig fokussiert habe und abdrücke dann machts das foto sofort...

Das einzige wo der SB-600 eine Rolle spielen könnte sind leere Batterien aber da du ja volle Enneloops hattest fällt dies schon mal weg..

Gruss Edi

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten