D 80 + SB 600 bei einer Party

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Also ich hab's vorhin mal auf meinem Kalibriertem 24 Zoll Eizo ausprobiert. Da sieht es überblitzt aus. Und ich glaube wenn ein Monitor kalibiret sein sollte, dann glaube ich, ist es ein Eizo.

Ich fin es echt schade, dass die Hersteller keine Monitorprofile erstellen können um einen guten kalibrierten Monitor herzustellen. Das sollte doch nichtr so schwer sein, denn solche krassen Unterschiede sind schon heftig.:down:

Wenn man vom Kalibrieren von Bildschirmen spricht, geht es normalerweise um Farben, nicht um Helligkeiten.
Wenn nun auf einem Bildschirm Bereiche überbelichtet oder "abgesoffen" dargestellt werden und ein zweiter Bildschirm noch "Zeichnung" in den hellen und dunklen Bildteilen hat, dann hat der zweite in höheres Kontrastverhältnis (Dynamikumfang).
Ist jedoch nur der helle Bereich überbelichtet, dann ist er vermutlich nur zu hell eingestellt....

Farbkalibrierung ist ein anderes Thema.

Viele Grüße!

Kommentar
Also ich hab's vorhin mal auf meinem Kalibriertem 24 Zoll Eizo ausprobiert. Da sieht es überblitzt aus. Und ich glaube wenn ein Monitor kalibiret sein sollte, dann glaube ich, ist es ein Eizo.

Ich fin es echt schade, dass die Hersteller keine Monitorprofile erstellen können um einen guten kalibrierten Monitor herzustellen. Das sollte doch nichtr so schwer sein, denn solche krassen Unterschiede sind schon heftig.:down:

bei genauerer betrachtung kann ich dir nun zustimmen, es ist etwas überblitzt, kann aber auch manchmal vorkommen da die automatik ja auch nicht immer zu 100% genau arbeiten kann...

wie sieht es denn mit diesem bild aus?

image139.jpg

gruss Edi

Kommentar
Das Bild ist sauber belichtet. Konnte es gestern abend aber nur kurz auf dem Monitor sichten. Jaja so bis 11 Uhr abends arbeiten ist schon heftig, aber zum Glück hab ich jetzt erst mal noch ne Woche Ferien ;-)

Das Bild schaute soweit das meine Augen zu der Uhrzeit noch beurteilen konnten ziemlich gut aus.

Problem ist aber, wenn der Monitor von Haus aus einen anderen Gammawert darstellt, dann bekommt man ganz schnell mal falsche Belichtung zum Vorschein, die so gar nicht da sind.

Kommentar
hi,

habe ein sehr verwandtes Problem.

Ich verwende eine D300 mit dem SB 800.
ISO: 1600, Blende auf Maximum (3,5), Verschlußzeit 1/8.
Verwende einen Omni-Bounce im 75° Winkel.
Zum Scharfstellen verwende ich Spot. Zur Belichtungsmessung verwende ich die Mittenbetonte Messung.

Ich bekomme es nie hin, dass der Hintergrund so schön farbenfroh ist wie auf dem ersten foto weder mit i-TTL noch mit TTL BL.

Woran kann das liegen?

Für Infos wäre ich sehr dankbar.

MFG

Kommentar
ISO: 1600, Blende auf Maximum (3,5), Verschlußzeit 1/8.
Verwende einen Omni-Bounce im 75° Winkel.
Zum Scharfstellen verwende ich Spot. Zur Belichtungsmessung verwende ich die Mittenbetonte Messung.

Ich bekomme es nie hin, dass der Hintergrund so schön farbenfroh ist wie auf dem ersten foto weder mit i-TTL noch mit TTL BL.

Woran kann das liegen?

Für Infos wäre ich sehr dankbar.

MFG
iso1600 ist zu hoch.... ob der bouncer nötig ist, weiss ich nicht...

und was meinst du mit "Zum Scharfstellen verwende ich Spot. Zur Belichtungsmessung verwende ich die Mittenbetonte Messung."

??

gruss Edi

Kommentar
Zunächst danke für die rasche Antwort.

Gemeint habe ich damit die Belichtungsmessung und AF-Messfeldsteuerung.

Belichtungsmessung:
-3D-Color-Matrixmessung
-Mittenbetonte Messung
-Spotmessung

AF-Messfeldsteuerung:
Da gibts Einzelfeld-, Dynamisch- und Automatische Messfeldsteuerung.

Welche Einstellung sollte ich vorangig versuchen?

Kommentar
danke für die tipps. werds beim nächsten mal ausprobieren

aber wenn ich AF-Steuerung: Einzelfeld wähle kann ich TTL BL nicht nutzen, lediglich TTL.

seltsamerweise sind die bilder bei TTL BL dunkler als bei TTL. sollte mit TTL BL nicht alle bereiche besser ausbelichtet sein?

weiters habe ich schon gedacht, dass mein objektiv mit dem polfilter als objektivschutz zu dunkel sein könnte : (

ist zwar ein gutes alltagszoom mit 18-200mm, was in der disco nicht von vorteil ist, aber "nur" eine maximale blende von 3.5 hat....

kann es sein, dass es kein objektiv lichtstärker als 2.8 gibt welches keine fixbrennweite ist aber einen eigenen motor hat? bei geizhals.at zumindest hab ich nichts gefunden.

für die 1/2 sek belichtung werd ich dank objektivstabilisator auch nach ein paar bier hoffentlich keine probleme haben : ) werds ausprobieren : )

mfg
thomas

Kommentar
danke für die tipps. werds beim nächsten mal ausprobieren

aber wenn ich AF-Steuerung: Einzelfeld wähle kann ich TTL BL nicht nutzen, lediglich TTL.

seltsamerweise sind die bilder bei TTL BL dunkler als bei TTL. sollte mit TTL BL nicht alle bereiche besser ausbelichtet sein?

weiters habe ich schon gedacht, dass mein objektiv mit dem polfilter als objektivschutz zu dunkel sein könnte : (

ist zwar ein gutes alltagszoom mit 18-200mm, was in der disco nicht von vorteil ist, aber "nur" eine maximale blende von 3.5 hat....

kann es sein, dass es kein objektiv lichtstärker als 2.8 gibt welches keine fixbrennweite ist aber einen eigenen motor hat? bei geizhals.at zumindest hab ich nichts gefunden.

für die 1/2 sek belichtung werd ich dank objektivstabilisator auch nach ein paar bier hoffentlich keine probleme haben : ) werds ausprobieren : )

mfg
thomas

ich habe so das gefühl dass du absolut keinen blassen hast was du da tust (rein objektive meinung, soll nicht beleidigend sein)

1. bist du sicher dass du dir im klaren bist was die belichtungsmessung und was die fokusmethode ist? die TTL BL ist nicht mit der spotmessung aber mit der matrixmessung verfügbar, mit der fokussiermethode hat dies nix zu tun.

2. polfilter??? du weisst das dies etwa einen verlust von 3 blendenstufen entspricht :S:S:S:S nimm dieses ding sofort weg!

für alle anderen fragen lies bitte nochmals diesen thread genaustens durch, es wurde alles schön erklärt und mit beispielen versehen.

gruss Edi

Kommentar
Funktioniert das eigentlich so, also mit den von Boxershorts gegebenen Empfehlungen, auch mit dem eingebauten Blitz der D80 ?

mfg
Maubi

Kommentar
Funktioniert das eigentlich so, also mit den von Boxershorts gegebenen Empfehlungen, auch mit dem eingebauten Blitz der D80 ?

mfg
Maubi

je nach objektiv kann es funktionieren, ist jedoch nicht so toll...
also bei den d50/40 kameras mit den kleinen 18-55mm objektiven geht es schon aber die resultate mit den grossen blitzen sind um welten besser ;-)

gruss Edi

Kommentar
hi,

zur info.

der übeltäter war im großen und ganzen der polfilter. beim blitzgerät hab ich aber auch von 75 auf 45 grad gewechselt.
Hatte für das selbe motiv mit licht und hintergrund einmal mit und einmal ohne gemacht . . . welten unterschied

den polfilter hatte ich deswegen oben weil mir ein kollege sagt, dass er den als objektivschutz verwendet (da war ich noch kein einziges mal in der disco fotografieren).
aber keine ahnung warum dann seine fotos mit der canon passen. evtl hat er garkeinen oben!? egal

@boxershorts
du hast nicht unrecht, ich war ziemlich verunsichert wie ich der event fotografie angefangen hab. jetzt nach ca. 10 events passen die fotos und ich bin immens erleichtert.

und ganz klar, wo kein licht im hintergrund da kommt auch wenig. habe gemerkt wieviele verschiedene lichtverhältnisse es gibt.

verwendet ihr objektivschutz? wenn ja welcher ist da am ehesten zum empfehlen?

danke für eure infos!

Kommentar
hi,

aber keine ahnung warum dann seine fotos mit der canon passen. evtl hat er garkeinen oben!? egal
er hat wahrscheinlich gar keinen, ich weiss aus erfahrung dass canon tendenziell zu dunkleren bildern neigen als die nikons also ist es unmöglich dass es bei ihm passt...polfilter als schutz ist wirklich sinnlos...

verwendet ihr objektivschutz? wenn ja welcher ist da am ehesten zum empfehlen?

danke für eure infos!

in uv filter tuts tip top....

woher bist du eigentlich?

gruss Edi

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten