D 70s / Speicherkarten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Grisu1965

Aktives NF Mitglied
Hurra meine D 70s ist da. Kam heute Nachmittag mit der Post an und es ist alles top.
Danke Tip100. So aber jetzt erst mal zu meinem Eindruck der D 70s gegnüber meiner verkauften F 801s.
Die Haptik vom Gehäuse ist gegenüber der gute alten 801 lange nicht mehr so wertig.
Kunstoff wohin das Auge schaut. Na gut dafür ist sie auch leichter. Von der Ergonomie ist es aber ein Quantensprung.
Der erste Blick in den Sucher war seeeehr Entäuschend. So einen kleinen dunklen Sucher hatte ich nicht erwartet. Der Sucher der 801s war auch da um Welten besser.
Was solls ich gewöhne mich schon daran.
Alle Bedinknöpfe sind klar und deutlich und auch gut zu erreichen. Die Menüstruktur ist Intuitiv und fast ohne Bedinungsanleitung zu verstehen.
Jedenfalls für mich obwohl es meine erste DSLR ist. Vorher nur Canon G2
Alles in allem bin ich begeistert. Mal sehen wie die ersten Bilder werden.
Wo kann man übrignds sehen wieviel Auslösungen die Cam berits hat?
Noch was anderes. Ich habe momentan ein 1 GB Microdrive in der Camera.
Was empfehlt ihr ? CF Karte der schnellen Sorte oder Microdrive ?

Gruß
Jürgen

Anzeigen
Hallo Jürgen,

wenn Du RAW fotografierst, lohnt sich bei der D70s schon eine einigermaßen schnelle Karte, damit der Puffer, in den nur 3 Aufnahmen passen, möglichst schnell wieder frei wird bei Serienaufnahmen. Außerdem brauchen Flash-Karten weniger Energie, der Kameraakku hält länger. Und sie sind nicht stoßanfällig.

Sandisk Extreme III wäre meine Empfehlung.

Die Anzahl der Auslösungen steht in den Exif-Daten und kann mit geeigneten Programmen gelesen werden.

Maik

Kommentar
Wg. der Auslösungen schau mal in die FAQs, Punkt 1.
Wg. des Microdrive: Die Serienbildgeschwindigkeit bricht mit einem Microdrive ziemlich ein, Maiks Vorschlag mit der Extreme III ist durchaus passend.

Gruß
Dirk

Kommentar
Ich empfehle dir die Sandisk Extreme III oder Ultra Speicherkarten. Damit machst du nichts falsch und hast qualitativ hochwertige Karten für einen vernünftigen Preis.

Die Exif-Dateien kannst du hiermit auslesen, dies ist eine Freeware und daher kostenfrei.

Kommentar
Danke Jungs hab die Auslösungen gefunden. Sind erst 258 :D Werde mir dann wohl mal eine oder zwei 2 GB CF Karten holen.
Das Forum hier ist echt spitze :up:

Gruß
Jürgen

Kommentar
Schlaflos schrieb:
Ich empfehle dir die Sandisk Extreme III oder Ultra Speicherkarten.

Mit Extreme III hat man bei der D70 bzw. D70s meistens 4 RAW in Folge, weil das erste schnell genug weggeschrieben wird. Mit Ultra II sind das nur 3 in Folge. Schnellere als Extreme III bringen allerdings auch nichts mehr.

Maik

Kommentar
Maik Musall schrieb:
Hallo Jürgen,

Sandisk Extreme III wäre meine Empfehlung.

Die Anzahl der Auslösungen steht in den Exif-Daten und kann mit geeigneten Programmen gelesen werden.

Hallo Jürgen,

herzlichen Glühstrumpf zu Deinem Fang - so langsam wird "die Luft dünner", noch eine D70s (neu?) zu ergattern.

Zu Deinen Fragen:
1. Ich empfehle Dir die Sandisk "Ultra II", weil sie für die D70s schnell genug und v.a. preiswerter ist. Zur Geschwindigkeit guckst Du bitte den Thread hier und die Homepage von Rob Galbraith hier.
2. In der Menueinstellung (Schraubenschlüssel ganz unten) empfehle ich Dir, direkt von Anfang an die Einstellung "Nummernspeicher" auf "an" zu setzen. So werden Deine Bilder von Beginn an fortlaufend nummeriert und zwar auch dann, wenn z.B. nach einem Formatierungsvorgang ein neuer Ordner auf der Karte angelegt wird. So hast Du außerdem jederzeit die Kontrolle, wieviele Bilder Du schon gemacht hast.

Viele Grüße
Peter

Kommentar
Maik Musall schrieb:
Mit Extreme III hat man bei der D70 bzw. D70s meistens 4 RAW in Folge, weil das erste schnell genug weggeschrieben wird. Mit Ultra II sind das nur 3 in Folge. Schnellere als Extreme III bringen allerdings auch nichts mehr.

Maik

Hi
Bei meiner D70s habe ich sowohl mit Ultra II als auch mit Extreme III bei RAW 4 bilder in folge.
Allerdings geht das 5. mit der Extreme III merklich schneller.

Grüße
Klaus

Kommentar
ScorpionTDL schrieb:
Bei meiner D70s habe ich sowohl mit Ultra II als auch mit Extreme III bei RAW 4 bilder in folge.

Bei mir ist das nicht ganz deterministisch. Manchmal kriege ich auch ein viertes Bild mit Ultra II in Folge, und manchmal nur drei mit Extreme III. Aber zu 80% stimmt meine Aussage beim mir.

Vermutlich hängt es von der genauen Größe des Files (eingebettetes Jpeg, Detailreichtum) ab, und von der Belichtungszeit: kürzere Zeiten führen dazu, dass der Zeitraum zwischen den Bildern kürzer wird.

Maik

Kommentar
Danke Jungs, ich hab mir eine 4 GB Xtrem III zugelegt. Somit kommt das Microdrive wieder in die Canon G2.

Gruß
Jürgen

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten