D 40???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich finde das Ding interessant! Je nachdem wo sich der Straßenpreis einpendelt, kann das doch ein günstiger und brauchbarer Zweit- oder Drittbody werden für immer dabei.

Auf jeden Fall sehe ich Potenzial. Mein Schwiegerpapa z.B., findet meine D70s zwar ganz gut, aber viel zu groß. Sowas würde er nie mit sich rumschleppen. Aber seine alte Coolpix 900 und jetzt die 7600 stellen ihn auch nicht so richtig zufrieden. Ich werde ihm mal die D40 in einem Laden zeigen lassen - das könnte was werden...
 
Kommentar
Anzeigen
Hallo,
Die F-401 war aber nicht der Verkaufsrenner im Nikon Programm, später als Gebrauchte wollte auch keiner das Modell.
Gott sei Dank entscheidet immer noch der Kunde wie es weiter geht und was ein Erfolg wird und was nicht :)
Gut Licht
Friedhelm



UweFlammer schrieb:
Das ist in der Tat ein interessanter Punkt. Ich erinnere hier an die F-401, die seinerzeit ebenfalls eine billige Einsteigerkamera mit extrem reduzierter Ausstattung war, und die erste AF-Nikon, die Belichtungsmessung nur noch mit AF-Objektiven zuließ. So nach und nach wurde die Rückwärtskompatibilität dann in allen Amateurkameras eingeschränkt. Inzwischen stellt Nikon nur noch AF-Objektive her, und wer non-AF-Objektive an seiner Kamera verwenden will, braucht mindestens die D200 und muss sich selbst dann noch mit einer ungeeigneten Einstellscheibe herumschlagen.

Wenn die D40 so kommt wie vorgestellt, heißt das, dass Nikon die Objektivpalette komplett auf AF-S umstellen wird und Amateurkameras in naher Zukunft nur noch AF-S können werden. Und der Gebrauchtmarkt wird mit Altglas überschwemmt werden.

Gruß
Uwe
 
Kommentar
UweFlammer schrieb:
Inzwischen stellt Nikon nur noch AF-Objektive her, und wer non-AF-Objektive an seiner Kamera verwenden will, braucht mindestens die D200 und muss sich selbst dann noch mit einer ungeeigneten Einstellscheibe herumschlagen.

Fast. Zumindest das PC Nikkor 85mm ist noch MF. Das läuft AFAIK auch mit Kameras, die sonst bei MF hinterlistig die Belichtungsmessung abstellen. Und auf der Schweizer Seite sind noch eine ganze Reihe MF Optiken gelistet. Wie lieferbar? Keine Ahnung!

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
SCFR schrieb:
...Die F-401 war aber nicht der Verkaufsrenner im Nikon Programm, später als Gebrauchte wollte auch keiner das Modell....

Sie ist die einzige ältere Nikon, welche mit G-Objektiven voll kompatibel ist. Wirklich schlecht ist sie nicht, da in der Einfachheit und logischer Bedienung kaum zu übertreffen. Sogar manuelle Nachführmessung geht damit ganz gut. Die FM beispielsweise hat auch nur eine Lichtwaage im Sucher und man kann damit prima Fotos machen.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Was mich etwas wundert ist der Preis...

In dem Bericht bei Photoscala zeigt der Screenshot vom Neckermann-Angebot als Preis 599 Euro.

Ich habe für meine D50 mit 18-55mm Objektiv, Samsonite Tasche und 1 GB SanDisk Karte im März dieses Jahr "nur" 700 Euro gezahlt.

Dafür finde ich die D40 ohne Speicherkarte etc. ziemlich teuer.
(Oder bin ich beim Preis verar***t worden?)

Oder wie sieht das aus?
 
Kommentar
flomei schrieb:
Ich habe für meine D50 mit 18-55mm Objektiv, Samsonite Tasche und 1 GB SanDisk Karte im März dieses Jahr "nur" 700 Euro gezahlt.
(Oder bin ich beim Preis verar***t worden?)

Keine Ahnung, wie der Preis für die D50 im März war.
Bei meinem Fotohändler liegt der Preis für das Kit plus den Sachen, die Du aufgezählt hast bei 620 Eur.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
UweFlammer schrieb:
Inzwischen stellt Nikon nur noch AF-Objektive her

Das stimmt nicht. Die noch im Sortiment befindlichen AIs-Nikkore werden erstaunlicherweise tatsächlich noch produziert. Man erklennt das daran, dass Nikon dafür ab 2006 neue Seriennummernbereiche angefagen hat.

UweFlammer schrieb:
Wenn die D40 so kommt wie vorgestellt, heißt das, dass Nikon die Objektivpalette komplett auf AF-S umstellen wird und Amateurkameras in naher Zukunft nur noch AF-S können werden. Und der Gebrauchtmarkt wird mit Altglas überschwemmt werden.

Das war schon seit Erscheinen der Kitobjektive zur D50 absehbar. Ich hatte nur nicht jetzt schon damit gerechnet.
 
Kommentar
Der war gut volker! :D

ohje d40.. hmm..ich sag da mal nix. abwarten ob es vlt doch noch denkende kunden gibt.
 
Kommentar
Also ich find's gut.
Mit meiner D50 steige ich automatisch auf, da ich ja nun nicht mehr die Kleine von Nikon habe. Endlich kann ich hahaha auf andere runtergucken und Mitleid heucheln.:hehe:


:D ;)
 
Kommentar
und was is mit den d80 besitzern?
die steigen dann wohl vom könig der einstiegsklasse zum sandler der profiklasse auf :eek:
das wär ja fast ne beschwerdemail an nikon wert :motz:
 
Kommentar
smashIt schrieb:
und was is mit den d80 besitzern?
die steigen dann wohl vom könig der einstiegsklasse zum sandler der profiklasse auf :eek:
das wär ja fast ne beschwerdemail an nikon wert :motz:

tja, das ist das gesetz des dschungels... irgendeiner ist immer ganz unten... :D
 
Kommentar
Teilweise eigenartige Beiträge

Hallo an das Forum,

ich habe mir meinen ersten Beitrag eigentlich anders vorgestellt, aber ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass hier über die D40 (die ja noch keiner gesehen hat) teilweise ganz schön viel sinnloses Bla Bla gemacht wird.

Da wird sich über (angeblich nicht vorhandene) Features unterhalten und über Preise, die dann den Status der Kamera ausmachen sollen und einige sagen, dass sie die Kamera für überflüssig halten. Wie kommt ihr denn zu diesem Urteil bzw. Urteilen?

Es werden "witzige" Bemerkungen über Gehäuseausführungen in pink und was weiß ich welche sonstigen Farben gemacht. Soll das eine vernünftige Auseinandersetzung mit einem demnächst erwarteten Produkt sein?

Meiner Meinung nach hat das mehr mit Spam zu tun aber nichts mit Beiträgen, die diesem Forum gerecht werden.

Wobei ich auch bemerken möchte, dass mir die (natürlich auch und in der Mehrzahl vorhandenen) sachlichen Beiträge geholfen haben eine Entscheidung zu Gunsten der D80 zu treffen. Hatte zwar bisher leider nicht allzu viele Möglichkeiten diesselbe auszuprobieren aber das was ich bisher gemacht habe hat mich meine Entscheidung nicht bereuen lassen.

Also alles in allem würde ich mir mehr Sachlichkeit bei den Beiträgen wünschen.

Wie gesagt, ich dachte nicht, dass mein erster Beitrag in diesem Forum gerade so ausfällt, aber das musste ich doch loswerden.



Gruß
Alex
 
Kommentar
um mal nur ein kleines ganz unswesentliches feature zu nennen: nur kompatiebel zu den paar neuen USM Objektiven. Daneben gibts dann noch ein fehlendes Top LCD usw.. das und mehr wurde bestimmt mehr als einmal erwähnt.

daneben noch das gesammtkonzept. Man kann alles funktionsloser und billiger machen. aber ein auto mit 2 sitzen, keinem kofferaum, einem tacho und 20PS, gefertigt aus stabilen plastikkomponenten, mit geschätzer haltbarkeit von 4 jahren, und einem preis von 500€ damit es sich jeder 16 jährige leisten kann.. macht das sinn ?

ähnlich steht es hier mit der d40.

<philosphiermodus>
macht es sinn objekt mit einer funktion, nur weil es möglich ist, auf das bare minimum der funktion zu beschränken, um den preis zu senken, oder ist das objekt mit funktion vlt. danach nichtmehr das gleiche objekt ?
</philosphiermodus>

:)
 
Kommentar
EzzzE schrieb:
ähnlich steht es hier mit der d40.

Das kann man doch aber über die D50 und D70 und D80 und D100 und D200 und D2X auch sagen. Irgendwas fehlt irgendwem immer. Die D2X hat keinen Blitz und keine Motivprogramme.

Wenn Nikon eine ganze Palette von DSLR baut, für jeden Geschmack etwas, dann ist das doch prima. Mehr Auswahl, die für mich beste Kamera zu finden.
 
Kommentar
... auh, weiah ...

Lordvader schrieb:
Hallo an das Forum,

ich habe mir meinen ersten Beitrag eigentlich anders vorgestellt, aber ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass hier über die D40 (die ja noch keiner gesehen hat) teilweise ganz schön viel sinnloses Bla Bla gemacht wird ...

Moin Alex ...

... herzlich willkommen im board ... tja, da hast Du ja mal was angesprochen ... wo's sonst hier so 'absolut bierernst' zugeht :D ...

... mach dir bitte nichts draus ... es war für viele, auch für mich, erstaunlich was für Wellen die 'sanfte' Andeutung neuester 'Ausgeburten' der Kreativ-Abteilung unseres 'geliebten' japanischen Mutterhauses sogar in diesem bodenständigen Forum ausgelöst hat ...

... noch nicht auf dem Markt und schon ein 'eigenes Unterforum' ... tss, tss, tss ... hatten wir zu meiner D50'er-Phase aber nicht :motz: ...

... lass man gut sein ... wenn's denn dieses Jahr noch was werden sollte/könnte/müsste und das 'gute' Stück liegt endlich auf dem Tisch, werden Kommentare und Beiträge von ganz allein wieder eine gewohnt gute Qualität annehmen ... versprochen :up: ...

... Bruno
 
Kommentar
Super: Kein Stangen-AF, aber mit einer Katzeyescheibe und einer guten MF-Optik drauf kann man ganz unauffällig fotografieren. Sehr gut, wenn man aus fotografiererlaubnistechnischen Gründen die Bolidin besser im Rucksack lassen muss.... :D
 
Kommentar
FrankF schrieb:
Super: Kein Stangen-AF, aber mit einer Katzeyescheibe und einer guten MF-Optik drauf kann man ganz unauffällig fotografieren. Sehr gut, wenn man aus fotografiererlaubnistechnischen Gründen die Bolidin besser im Rucksack lassen muss.... :D

Du wirst auffallen, weil Du ständig mit dem Histogramm am Herumprobieren sein wirst - denn die D40 wird garantiert keine Belichtungsmessung mit MF-Objektiven zulassen! :D

Ob Katz Eye für diesen Billigheimer eine Scheibe liefern wird, wage ich ebenfalls zu bezweifeln. Vielleicht, wenn eine aus einer größeren Kamera reinpasst.

Gruß
Uwe
 
Kommentar
UweFlammer schrieb:
Du wirst auffallen, weil Du ständig mit dem Histogramm am Herumprobieren sein wirst - denn die D40 wird garantiert keine Belichtungsmessung mit MF-Objektiven zulassen! :D

Du unterschätzt die Konstanz des Lichts. In vielen Situationen musst Du einfach nur geschickt schätzen und notfalls einen Probeschuss (aus der Hüfte) abgeben und Histogramm spinxen. Die Belichtung ist weit weniger kritisch als viele Leute annehmen. Außerdem gibt es ja das AIP 2,8/45mm und diverse gechippte MF-Linsen, damit kannst Du auf jeden Fall die ganze Elektronikshow abziehen inclusive Aufklappblitz.

Herzlich

Frank
 
Kommentar
D40 von Foto Konijnenberg ist in Holland angekündigt:

PVOLGER NIKON D50 IN DE MAAK:

Het is nog niet officieel maar Nikon zal binnenkort met de opvolger komen van de Nikon D50. De camera, de Nikon D40 heeft een resolutie van 6.1 miljoen pixels en maakt gebruik van een EN-EL9 accu. De camera weegt slechts 475 gram, dit zonder gebruik van de accu. Met een LCD grootte van 2.5 inch zal de camera op enkele punten sterk verbeterd zijn van zijn voorganger. Met een ISO waarde van 200-1600 en gebruikmakend van 5 belichtingsprogramma’s zal de camera voor verschillende doeleinden gebruikt kunnen worden. De camera zal geleverd worden in 3 versies. U kunt de camera kopen met alleen de lens 18-55 of met de 18-55 en de 55-200. Ook is de mogelijkheid om alleen de body aan te schaffen. Helaas is er op dit moment nog geen enkel inzicht in de prijs en de levertijd.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten