D 40???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Knut schrieb:
Hab ich auch nicht verstanden, bis ich Klaus eine PM geschrieben habe. Die Antwort ist mehr als einleuchtend.

Der Link zum Angebot existiert auch nciht mehr.

Gruß
Knut
der sie gesehen hat:hehe:

ja, nu, werden hier alle Threads so fluchs geschlossen, deren initiale Links expired sind? Gerade damit ist das ganze doch auf das Niveau eines reinen Spekulationsthread gesunken... Mir leuchtet´s nicht ein... Vielleicht sollte ich ´mal meinen ISO-Wert hochdrehen...

Gruß,
Retina

PS: Der fehlende Knopf für den manuellen Fokus fand ich auch schlapp... :hehe:
 
Kommentar
Anzeigen
Retina schrieb:
ja, nu, werden hier alle Threads so fluchs geschlossen, deren initiale Links expired sind? Gerade damit ist das ganze doch auf das Niveau eines reinen Spekulationsthread gesunken...

Darum geht es doch gar nicht...

Retina schrieb:
Vielleicht sollte ich ´mal meinen ISO-Wert hochdrehen...

Nein, aber vielleicht etwas nachdenken und Deine privaten Nachrichten lesen.
 
Kommentar
Irgendwie verstehe ich die ganze Aufregung nicht. Das der Markt billige DSLRs haben will steht doch außer Frage. Und das Nikon da auch mitmischen will ist genauso sicher. Warum also die große Aufregung über eine imaginäre D40? Das Konzept für so ein Teil dürfte klar sein. Qualitativ bieten Kamerahersteller eine Zuverlässigkeit und Robustheit an der sich alle anderen Elektronik-Branchen messen sollten. Mit praktisch allen DSLRs läßt sich prinzipiell eine professionelle Bildqualität erreichen, genauso wie es vor 20 / 30 Jahren mit analogen SLRs auch der Fall war. Genauso sehe ich die Berechtigung eines solchen Modells. Von Bridgekameras halte ich persönlich nicht sonderlich viel. Aber Einsteiger-DSLRs werden sich in Zukunft wie bescheuert verkaufen. Für die Mitglieder dieses Forums ist so eine Kamera höchstens als Zweit- oder Drittgehäuse interessant, warum also dran kratzen???
 
Kommentar
Die neue Nikon D40;)

****geändert by Admin****
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
Moin,

statt über so etwas zu spekulieren, schaue ich lieber durch meine Kristallkugel (1,4/85).
 
Kommentar
Moin allerseits,

:guckstdu: www.lesnumeriques.com/news_id-2500.html

Ist zwar auf Französisch, aber da heißt es, das Nikon die D 40 am 16.11. offiziell vorstellen will. Verfügbar ab Dezember.
Und das Neckermann die Anzeige auf mehrere Anfragen hin zurücknahm.
 
Kommentar
Überall der gleiche Kindergarten beim Thema Nikon d40. Sorry aber der Markt fordert billige DSLR's was man an dem Massenverkauf der D50 sieht und Nikon tut gut daran als erster in diese Preisregion zu stoßen.

Ein Preis von 500 Euro mit Objektiv wird weg gehen wie warme Semmel.

Ich muss gestehen wenn sie so klein ist wie sie aussieht dann kaufe ich sie mir
 
Kommentar
Ich suche schon seit längerem einen preisgünstigen und kompakten Ersatz für meine Minolta Dimage A1, speziell für Geschäftsreisen und Motorradtouren. Die Epson RD-1s wäre ja kompakt und robust, und passende Objektive dazu hätte ich auch, aber ....
:gruebel::gruebel::gruebel::gruebel::gruebel: :kopfkratz::kopfkratz::kopfkratz::kopfkratz:

Mal sehen, was die D40 taugt, wenn sie denn am 16.11. tatsächlich vorgestellt werden sollte .... :xmas:

Grüßle
Uwe
 
Kommentar
Ich verstehe ja die netzweite Aufregung von Leuten, die sich die D40 sowieso nicht kaufen werden, nicht wirklich. Wie wahrscheinlich die meisten hier, bin auch ich kein potentieller Kunde für das Ding, aber ich sehe hinter den bisherigen einigermaßen glaubwürdigen Informationen durchaus ein stimmiges Konzept:

Eine D-SLR zum Bridgepreis. Man kann fürs gleiche Geld eine richtige SLR aus Vollplastik oder eine Kompaktkamera im edlen mattierten Edelstahlgehäuse haben. Vorteil SLR: Jeder Billig-SLR-Sucher ist besser, als mit ausgestreckten Händen die Kamera zu halten und mit zusammen gekniffenen Augen aufs Display zu starren.

Reduktion der Technik auf das Notwendige. Lärmender und langsamer AF-Motor war einmal. Nach MF wird jetzt auch AF und AF-D abgekoppelt. Nur mehr AF-S und hier hat Nikon in der Klasse "achtzehn bis" mehr als jeder andere Hersteller.
Vorteil: Billigere Produktion, Kunde kauft neue Objektive, auch wenn er schon eine MF-Nikon hat. Ahnungslosen ist es stimmig erklärbar, dass es vom 3-fach- zum 4-fach-, 7-fach- bis zum 11-fach-Zomm ein steter Aufstieg ist und dass man bei einer Kamera mit Wechselobjektiven allmählich vom 18-55 bis zum 18-200 hoch rüsten kann. ("Sehen Sie, ein 18-200 haben sie nur bei Nikon. Canon hat da gar nichts am Markt").

Reduktion der Konkurrenz auf dem Objektivsektor. Wenn nur AF-S Objektive funktionieren, haben Tamron und Tokina erst einmal Sendepause. Bis die die Technik im Griff haben, vergeht ein Weilchen und Motoren im Objektiv erhöhen den Preis. Schneller ginge "AF-I", denn Motoren im Objektiv haben auch die Fremdobjektive mit Canon Anschluss, aber Nikon könnte aus dem Beispiel von Canon gelernt haben und mit kleinen Bosheiten in der Kommunikation die Fremdhersteller zu ständigen Chipupgrades zwingen. Etwa so, wie man derzeit schon für jede neue Kamera ein Upgrade des RAW-Konverters braucht.

Reduktion der Konkurrenz auf dem Kamerasektor. Canon wird es nicht gleich vom Sockel hauen, aber im Vorstand von Sony müssen sicherlich jetzt schon dreimal täglich die Windeln gewechselt werden. Ein breiter Angriff auf dem Billigsektor mit D40, D50 oder vielleicht mal D60 und D80 könnte dafür sorgen, dass der Elektronikriese im Spiegelreflexgeschäft kein Bein mehr auf den immer rutschiger werdenden Boden kriegt.

Verbreiterung der Absatzbasis. Eine schussbereite Kamera um 500 Euro muss nicht im Foto- oder Elektronik-Fachhandel verkauft werden. Kompaktknipsis gibt es ja auch beim Lebensmitteldiskonter und man kann ja schon mal den Weg bereiten für eine D20 mit fest eingebauten 18-135 für 299 Euro an der Tankstelle um die Ecke.
 
Kommentar
Ja und dann kommt irgendwann die D20...die können wir unseren Kids mit in den Kindergarten geben. müssen wir uns numerisch soweit nach unten bewegen oder wissen wir was wir haben und was unser werkzeug ist??Ich warte nur noch auf die Eiweg SLR:hehe: :hehe: :lachen:
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
Jepp, wenn der Sensor voll ist gibt's eine Neue!
Wenn wir schon :lachen: drauf sind, dann wollen wir das Konzept aber auch zu Ende denken:

Der Benutzer fotografiert, bis der Speicherchip voll ist. Da er die Daten nicht selbst raus kriegt, muss er anschließend die Kamera einsenden. Er erhält dann eine verschlüsselte CD für den proprietären Player, welcher nur Nikon- aber keine Canon- und Sony-Photos wiedergeben kann, einen Freischaltkey für 6 Monate betrachten plus pro Bild 2 mal bis 10x15 ausdrucken und wieder eine leere Kamera. Den Key muss er alle 6 Monate erneuern, sonst bleibt der Player schwarz und der Drucker trocken.

Ich gebe ja zu, dass ich das Konzept nicht selbst erfunden habe, sonst hätte ich mir den Schwachsinn patentieren lassen und die Musikindustrie würde Milliarden Lizenzgebühren löhnen, damit sie das tun darf was sie tun möchte und teilweise schon umzusetzen beginnt.
 
Kommentar
tengris schrieb:
Reduktion der Technik auf das Notwendige. Lärmender und langsamer AF-Motor war einmal. Nach MF wird jetzt auch AF und AF-D abgekoppelt.


Das ist in der Tat ein interessanter Punkt. Ich erinnere hier an die F-401, die seinerzeit ebenfalls eine billige Einsteigerkamera mit extrem reduzierter Ausstattung war, und die erste AF-Nikon, die Belichtungsmessung nur noch mit AF-Objektiven zuließ. So nach und nach wurde die Rückwärtskompatibilität dann in allen Amateurkameras eingeschränkt. Inzwischen stellt Nikon nur noch AF-Objektive her, und wer non-AF-Objektive an seiner Kamera verwenden will, braucht mindestens die D200 und muss sich selbst dann noch mit einer ungeeigneten Einstellscheibe herumschlagen.

Wenn die D40 so kommt wie vorgestellt, heißt das, dass Nikon die Objektivpalette komplett auf AF-S umstellen wird und Amateurkameras in naher Zukunft nur noch AF-S können werden. Und der Gebrauchtmarkt wird mit Altglas überschwemmt werden.

Gruß
Uwe
 
Kommentar
tengris schrieb:
Ich verstehe ja die netzweite Aufregung von Leuten, die sich die D40 sowieso nicht kaufen werden, nicht wirklich. Wie wahrscheinlich die meisten hier, bin auch ich kein potentieller Kunde für das Ding, aber ich sehe hinter den bisherigen einigermaßen glaubwürdigen Informationen durchaus ein stimmiges Konzept:

Eine D-SLR zum Bridgepreis. Man kann fürs gleiche Geld eine richtige SLR aus Vollplastik oder eine Kompaktkamera im edlen mattierten Edelstahlgehäuse haben. Vorteil SLR: Jeder Billig-SLR-Sucher ist besser, als mit ausgestreckten Händen die Kamera zu halten und mit zusammen gekniffenen Augen aufs Display zu starren.

Reduktion der Technik auf das Notwendige. Lärmender und langsamer AF-Motor war einmal. Nach MF wird jetzt auch AF und AF-D abgekoppelt. Nur mehr AF-S und hier hat Nikon in der Klasse "achtzehn bis" mehr als jeder andere Hersteller.
Vorteil: Billigere Produktion, Kunde kauft neue Objektive, auch wenn er schon eine MF-Nikon hat. Ahnungslosen ist es stimmig erklärbar, dass es vom 3-fach- zum 4-fach-, 7-fach- bis zum 11-fach-Zomm ein steter Aufstieg ist und dass man bei einer Kamera mit Wechselobjektiven allmählich vom 18-55 bis zum 18-200 hoch rüsten kann. ("Sehen Sie, ein 18-200 haben sie nur bei Nikon. Canon hat da gar nichts am Markt").

Reduktion der Konkurrenz auf dem Objektivsektor. Wenn nur AF-S Objektive funktionieren, haben Tamron und Tokina erst einmal Sendepause. Bis die die Technik im Griff haben, vergeht ein Weilchen und Motoren im Objektiv erhöhen den Preis. Schneller ginge "AF-I", denn Motoren im Objektiv haben auch die Fremdobjektive mit Canon Anschluss, aber Nikon könnte aus dem Beispiel von Canon gelernt haben und mit kleinen Bosheiten in der Kommunikation die Fremdhersteller zu ständigen Chipupgrades zwingen. Etwa so, wie man derzeit schon für jede neue Kamera ein Upgrade des RAW-Konverters braucht.

Reduktion der Konkurrenz auf dem Kamerasektor. Canon wird es nicht gleich vom Sockel hauen, aber im Vorstand von Sony müssen sicherlich jetzt schon dreimal täglich die Windeln gewechselt werden. Ein breiter Angriff auf dem Billigsektor mit D40, D50 oder vielleicht mal D60 und D80 könnte dafür sorgen, dass der Elektronikriese im Spiegelreflexgeschäft kein Bein mehr auf den immer rutschiger werdenden Boden kriegt.

Verbreiterung der Absatzbasis. Eine schussbereite Kamera um 500 Euro muss nicht im Foto- oder Elektronik-Fachhandel verkauft werden. Kompaktknipsis gibt es ja auch beim Lebensmitteldiskonter und man kann ja schon mal den Weg bereiten für eine D20 mit fest eingebauten 18-135 für 299 Euro an der Tankstelle um die Ecke.

Um das weiter zu spinnen:

Nimh Akkus haben zwar nur 70% (oder so) von Lion Akkus bei gleichem Volumen. Sind aber einiges billiger. Und mal ehrlich: Selbst wenn die dann nur 200 bis 400 Bild am Stück kann (ohne Akku Tuasch) - wäre das schlimm? Fremdakkus wird es bald mal für 15 Euro geben...

Wenn man noch mehr sparen will: Sensor im 4/3 Format. Immer noch mindestens 4-fache Fläche verglichen mit den 1/1,8 in vielen Bridge- und Superzoom Kameras! Trotzdem kaum mehr als halbe Fläche verglichen mit APSc, d.h. 4-mal billiger! Olypus zeigt, dass 7,5 MP und sogar 10 MP damit genügend rauscharm sein können (wenn auch rauschanfälliger als andere DSLR). 10 MP muss ja nicht sein, 6 für den Anfang, 8 für das Nachfolgemodell? Also nicht ganz so gut bei hohen ISO Zahlen wie die D50, aber immer noch besser als die Konkurenz mit festem Superzoom...

Das 18-200mm wird dann zum 36-400, perfekt als Kunkurenz der Bridge-Kamera! OK, Nikon wird auch zwei neue Optiken bringen müssen: ein billiges und ein mittel teures 14-um die 50mm (oder gar 70mm). Wenn das DX Optiken sind, gibt es aber auch bestimmt WW Fans, die ihre D50 oder D80 oder,... damit als Standradlinse ausrüsten (zumindest dei teurere kann ja so sein, dass sie auch bei 14mm am APSc nicht stark vignettiert).

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
Letztlich werden wir die Qualität nur prüfen können, wenn wir das Ding in die Hand nehmen und ausprobieren. Mich interessieren vor allem der Sucher und die gesamte Handhabung des Apparätchens, und natürlich die Bildqualität. Wobei eines jetzt schon sicher ist: sie dürfte besser ausfallen als bei jeder der ach so tollen Bridge-Kameras. Sony's DSC-R1 mit APS-C-Chip und Zeiss-Objektiv mag bei der reinen Bildqualität vielleicht noch mithalten können, je nachdem, wie gut die neu gerechnete Nikon-Scherbe ausfallen wird. Unterm Strich dürfte die Nikon wegen des echten SLR-Suchers aber auch die Sony ausstechen.

Grüßle
Uwe
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten