D 40 mit Standart 18-55 mm und keine Streulichtblende ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Daddy-O schrieb:
Was bringt die Streulichtblende eigentlich?
Sollt man sich diese zu dem 18-55 Objektiv dazu kaufen?
Die Streulichtblende verhindert - wie der Name schon sagt - das Streulicht ungewollt in die Optik fällt. Ungewolltes Licht kann durch Spiegelungen oder bei Gegenlicht auftreten. Streulicht kann man nicht unbedingt im Sucher erkennen, kann aber als heller Schleier das ganze Bild kaputt machen. Die Streulichtblende oder Gegenlichtblende (auch kurz Geli genannt) ist also kein Luxus sondern sollte standardmäßig immer auf dem Objektiv sein.

Kommentar
Anzeigen
Meine Streulichtblende ist heute angekommen. Ein billig wirkendes Ding, dass die Kamera nun leider wieder etwas vergrößert/verlängert.

Werde sie ab nun gemäß der "Vorschrift für den allgemeinen Fotografierdienst im Königreiche Preußen" immer an der Kamera belassen.

Wenn es sein muss, muss es eben sein.

Kommentar
Toni10000 schrieb:
Werde sie ab nun gemäß der "Vorschrift für den allgemeinen Fotografierdienst im Königreiche Preußen" immer an der Kamera belassen.

.

Franz Josef wird sich im Grabe umdrehen...

Gruß

Christoph

Kommentar
Du liebe Zeit.

Franz Joseph war ein Habsburger, der Kaiser von Österreich-Ungarn.

Der Kaiser von Preußen war Wilhelm der II.

Der wird sich im Grab umdrehen, nicht Franz Joseph.

Das gibt wieder Punkteabzug.

Gruß Toni

Kommentar
Ich will mich hier nicht in dynastische Streitigkeiten einmischen, möchte allerdings kurz erwähnt haben das die preußischen Herrscher den Titel eines 'König in Preußen' und nachher auch 'König von Preußen' trugen. Kaiser hat es dort nie gegeben, das wurden die Wilhelms erst als deutsche Kaiser.

Gruß
Dirk

Kommentar
Wenn Du mit Blitz arbeitest Geli entfernen, sonst gibt es dunkle Ecken !!!
Nur als Tip.

Kommentar
... wenn wir schon beim Belehren sind:

"Standard" schreibt sich immer noch mit einem "d" am Ende :dizzy:

Nichts für Ungut und Grüße aus Paris, Alex

Kommentar
Toni10000 schrieb:

Gratulation! Nun darfst Du auch das Schild an die Tür nageln.

obwohl ... schon wieder nicht preussisch :D

Kommentar
Mit dem SB-400 habe ich nichts bemerkt, bin übrigens mit derm SB-400 sehr zufrieden für Amateure ausreichend und schön handlich

Kommentar
Toni10000 schrieb:
Laut einhelliger Meinung von mehreren Usern in Deutschland und in Össanien, dürfte bei diesem Paket k e i n e Streulichblende mitgeliefert werden.

Warum ist mir unerklärlich, bei einem Preis von maximal 5.-EUR.

Habt ihr alle dann eine Streulichblende nachbestellt oder fotografiert ihr nackt???

Die Kosten sind vielleicht unter 5€, der Preis liegt viiiiiel höher.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten