D 40 mit Standart 18-55 mm und keine Streulichtblende ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Toni10000

Aktives NF Mitglied

Ich habe mir vorige Woche im Fachhandel eine Nikon D 40 mit Standart Kit 18-55 mm gekauft, mit der ich sehr zufrieden bin.

Allerdings musste ich nach dem Auspacken feststellen, dass keine Streulichtblende (Geli) vorhanden war.

Müsste bei diesem Kit nicht eine Streulichtblende dabei sein oder wie war das bei eurem Einkauf ?

Anzeigen
Bei meinem Kit D50 plus 18-55 war auch keine dabei...

Kommentar
Danke, dann bin ich beruhigt. Ich dachte, sie wäre verloren gegangen, weil das Paket bereits einmal geöffnet worden war.

Muss mir wohl eine im Fachhandel nachkaufen.

Verwendet ihr eine Streulichtblende bei eurem 18-55-er oder nicht ???

Kommentar
Hää? Warum wird da keine Streulichtblende mitgeliefert? Sollte doch eigentlich selbstverständlich sein, würde man meinen.

Bei den 18-70-Kits ist sie ja schließlich auch dabei...

Gruß

Christoph

Kommentar
Ich denke je günstiger ein Objektiv ist, desto kleiner sind die Margen für den Hersteller, und da spart man halt wo man kann.

Kommentar
Laut einhelliger Meinung von mehreren Usern in Deutschland und in Össanien, dürfte bei diesem Paket k e i n e Streulichblende mitgeliefert werden.

Warum ist mir unerklärlich, bei einem Preis von maximal 5.-EUR.

Habt ihr alle dann eine Streulichblende nachbestellt oder fotografiert ihr nackt???

Kommentar
Die Blende ist bei dem Kitobjektiv und als Zubehör erhältlich und nicht im Lieferumfang des Objektivs enthalten. Klingt komisch, ist aber so.

Kann man günstig bei Ebay schießen, heisst HB-33 ;)

Kommentar
In der Tat ist die HB-33 optional. Hatte mir deshalb zwei Stück zu je 12,63 Euro zzgl. 3 Euro Versand via amazon.de geordert. Binnen drei Tagen waren sie da.

Kommentar
Als totaler Neuling muss ich gleich mal eine Frage stellen: Ich hab mir die HB 33 gerade mal angeschaut. Die Blende, die ich vor Jahren an meiner alten Spiegelreflex hatte, sah anders aus. Keine Ahnung, wie ich die jetzt beschreiben soll. Ähm, so eher mit Zacken. Versteht Ihr mich?

Viele Grüße, Tanja

Kommentar
xenios100 schrieb:
Als totaler Neuling muss ich gleich mal eine Frage stellen: Ich hab mir die HB 33 gerade mal angeschaut. Die Blende, die ich vor Jahren an meiner alten Spiegelreflex hatte, sah anders aus. Keine Ahnung, wie ich die jetzt beschreiben soll. Ähm, so eher mit Zacken. Versteht Ihr mich?

Viele Grüße, Tanja

Ja, sieht schon ein bißchen luschig aus, muss aber so klein sein, weil die Blende im Weitwinkel auf dem Bild erscheint. Bei den Teleobjektiven sind die Blenden dann wesentlich größer und haben diese Aussparungen.
Hab mir für mein 18-55 eine Gümmiblende von HAMA gekauft. Die wird vorgeschraubt, ist länger als die HB-33 und kann im Weitwinkel eingeklappt werden. Das die aus Gummi ist, ist noch niemanden augefallen.

Heiko

Kommentar
Die Streublende wird mit dem 55-200 AF-S DX geliefert, wenn man das Dreierkit gewählt hat.

Kommentar
Bei mir war auch keine im Paket dabei, hab sie mir dann bei Ebay nachgekauft um nen 10er. Ich kann zwar jetzt nicht sagen ob das Ding an diesem Objektiv eigentlich was bringt, weil die Blende ja nichtmal 2cm lang ist aber ich hab mir halt gedacht "besser mit als ohne" :nixweiss:

Kommentar
xenios100 schrieb:
...so eher mit Zacken...

Das "zacken"-förmige Design hat den Zweck, möglichst viel Störlicht abzuschatten und nur genau das durchzulassen, was auf den Film/Sensor soll.

Mit einer gezackten (tulpenförmigen) Blende kann man den runden Lichteintritt auf das rechteckige Zielformat beschneiden. Die Einschnitte sind dann für die Bildecken da.

Die Form der Gegenlichtblende macht sich auch an der Objektivbauart fest. Weil manche Objektive beim Einstellen und Fokussieren ihre Frontlinse verdrehen, würde die Blende mitgedreht werden, so dass die "Zacken" nicht mehr richtig platziert sind. Anders ist das bei Objektiven, die z.B. innen fokussieren, bei denen also vorn nichts mitdreht.

Kommentar
Was bringt die Streulichtblende eigentlich?
Sollt man sich diese zu dem 18-55 Objektiv dazu kaufen?

Grüße

Kommentar
Daddy-O schrieb:
Was bringt die Streulichtblende eigentlich?
Sollt man sich diese zu dem 18-55 Objektiv dazu kaufen?

Grüße

Kurz gesagt: Ja, solltest du (meine Empfehlung).

Zum einen bringt sie das, was der Name schon vermuten lässt: Sie schirmt deine Linse in gewisser Weise vor Streulicht ab. Das können ungünstig einfallende Sonnen- aber auch Kunstlichtstrahlen sein. Nimm mal deine Kamera, schau durch den Sucher und dreh dich dabei langsam in Richtung Sonne, dann wirst du schnell merken, was ich meine.

Der zweite Grund für eine Streulichtblende ist, dass du damit ganz gut die Linsen vor Kratzern oder Stößen schützen kannst.

Gruß

Christoph

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten