D 40 falsch eingestellt???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

maxi79

NF Mitglied
Registriert
Hallo liebe Forengemeinde!

Erstmal eine kurze Vorstellung:

Ich bin 29 Jahre alt und lebe im schönen Rheingau, ich bin verheiratet, habe 2 süße Kinder und habe seit ca. 9 Monaten eine Nikon D 40.

Ich bin noch ein ziemlicher Laie in all den technischen Sachen, aber ich bräuchte schon direkt mal Hilfe...

Ich nehme die Kamera sonntags immer mit zum Fussball. Weil ein Fussballplatz groß ist und das Objektiv klein war, habe ich ein Sigma DC 55-200mm-Objetiv gekauft. Ich bin damit auch soweit zufrieden, aber ich glaube ich habe bei der Belichtungszeit (?) was falsch eingestellt, ich habe von schnellen Sportszenen keine scharfen Bilder, es klappt einfach nicht !

Ich hab mich schon durch das Menü rauf und runter geklickt, ich kriegs nicht hin :confused: Kann mir jemand sagen wo ich hin muss und was ich einstellen muss? wie wäre die Kamera bei einem Sport wie Fussball eurer Meinung nach optimal eingestellt?
Sonst find ich meine Fotos damit super, aber wie gesagt, die schnellen Spielszenen, da mach ich wohl was falsch, auch schon mit dem Objektiv vorher :(

Daaaanke für eure (schnelle? ;)) Hilfe, heute geht die Rückrunde los und ich würde gern gescheite Bilder haben :D

Liebe Grüße aus dem wolkenverhangenen Rheingau,

maxi
 
Anzeigen
Hi, würdest du mal ein Bild reinstellen. Ich habe da schon eine Vermutung allerdings kann man das erst an einem Bild genau sehen. Wichtig dabei. Exif Daten drin lassen. Bzw dazu schreiben. Also Blende, Zeit, ISO, AF Modus...
 
Kommentar
Hi, würdest du mal ein Bild reinstellen. Ich habe da schon eine Vermutung allerdings kann man das erst an einem Bild genau sehen. Wichtig dabei. Exif Daten drin lassen. Bzw dazu schreiben. Also Blende, Zeit, ISO, AF Modus...

ohjeeee wo soll ich denn die daten hernehmen?

hier gings relativ gut, da sind die unscharfen stark vergrößert worden, aber mit dem rest war ich eigentlich zufrieden.

http://picasaweb.google.de/SVBosporus1977/WinkelVsBosporus

verdammt ich habe NICHTS von dem unscharfen kram online, habe leider auch meinen rechner geschrottet und seit 2 tagen einen neuen. ich such aber nochmal schnell bilder!

aber vielleicht hilft dir das schomal? ich dachte ja schon den einen Tag wars so kalt dass ich vielleicht so unruhige hände hatte, aber es war danach dauernd, irgendwas muss verstellt sein *heuuuul*

aber danke für die blitzschnelle antwort! :)
 
Kommentar
Hallo Maxi,

von dem Sigma 55-200 Objektiv gibt es zwei Versionen, von denen nur eine an der D40 auch mit Autofokus funktioniert. Schau mal nach ob irgendwo "HSM" draufsteht, wenn nicht ist es die falsche.

Ansonsten gibt es eigentlich nur zwei Gründe für unscharfe Bilder:
1) Falsche Entfernungseinstellung - hier spielt der Autofokus eine Rolle und wie man ihn eingestellt hat und benutzt.
2) Zu lange Belichtungszeit, dann verwackelt entweder der Fotograf oder die Fußballspieler bewegen sich zu schnell.

Hier wären Bildbeispiele hilfreich, dann könnte man schnell erkennen, woran es liegt.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Moin, moin Maxi.

Grundsätzlich solltest du daran denken, wenn du bewegte Fotos aufnehmen willst, sprich z.B. eine Fussballszene, eine kurze Belichtungszeit zu wählen. Es sollte da schon eine 500/s oder besser eine 1000/s sein. Dann hast du auch mit Sicherheit keine Probleme, wenn du im Telebereich - was ich mir gut vorstellen könnte - fotografierst. Grundregel: Je höher die Brennweite - je höher die Verschlusszeit, Brennweite 100mm = Zeit mind. 125/s.

Vielleicht solltest du es einfach erst mal im Autoprogramm versuchen. Stelle die Kamera auf Sport- oder Actionprogramm ein, sie wählt dann automatisch eine kurze Verschlusszeit.

Gruß Herbert.
 
Kommentar
Hallo Maxi,

von dem Sigma 55-200 Objektiv gibt es zwei Versionen, von denen nur eine an der D40 auch mit Autofokus funktioniert. Schau mal nach ob irgendwo "HSM" draufsteht, wenn nicht ist es die falsche.

Ansonsten gibt es eigentlich nur zwei Gründe für unscharfe Bilder:
1) Falsche Entfernungseinstellung - hier spielt der Autofokus eine Rolle und wie man ihn eingestellt hat und benutzt.
2) Zu lange Belichtungszeit, dann verwackelt entweder der Fotograf oder die Fußballspieler bewegen sich zu schnell.

Hier wären Bildbeispiele hilfreich, dann könnte man schnell erkennen, woran es liegt.

Gruß
Dirk

Ja HSM steht drauf :)

Denke auch dass ich was falsch eingestellt habe, habe eben eine alte sd-karte rausgekramt. das bild versuche ich noch einzustellen (hier auch mit ?) und da stehen folgende Daten (die mir leider nicht sooo viel sagen :heul:)

Kamerahersteller: Nikon
Kameramodell: Nikon D 40
Blendenzahl : F/5,6
Belichtungszeit: 1/320 sec
ISO: ISO-800
Lichtwert: 0 Schritte
Brennweite 55mm
Maximale Blende: 5
Messmodus: mehrfeld

Hilft euch das? das sind angaben von einem unscharfen bild wie ich 10000 habe :(

ich versuchs mal einzustellen!

danke für eure Hilfe, sehr nett (und so schnell, wow!)
 
Kommentar
Moin, moin Maxi.

Grundsätzlich solltest du daran denken, wenn du bewegte Fotos aufnehmen willst, sprich z.B. eine Fussballszene, eine kurze Belichtungszeit zu wählen. Es sollte da schon eine 500/s oder besser eine 1000/s sein. Dann hast du auch mit Sicherheit keine Probleme, wenn du im Telebereich - was ich mir gut vorstellen könnte - fotografierst. Grundregel: Je höher die Brennweite - je höher die Verschlusszeit, Brennweite 100mm = Zeit mind. 125/s.

Vielleicht solltest du es einfach erst mal im Autoprogramm versuchen. Stelle die Kamera auf Sport- oder Actionprogramm ein, sie wählt dann automatisch eine kurze Verschlusszeit.

Gruß Herbert.

ja das mit dem autoprogramm wäre eine Idee, mal sehen ob ich das auf Anhieb hinbekomme. Danke!
 
Kommentar
Bei 55mm und einer 320stel Sekunde solltest du eigentlich nicht verwackelt haben. Um schnelle Bewegungen einzufrieren ist das jedoch eventuell noch zu lang, hier sollten es schon mindestens 500 aufwärts sein.

Bei 55 mm müsstest du die Blende noch etwas weiter aufmachen können, am langen Ende sind im Notfall auch Iso 1600 mit der D40 noch erträglich.

Die zweite möglichkeit wäre noch das der AF einfach nicht gesessen hat, hier wäre ein Beispielbild schon gut ;)

- Edit -

Habe das Bild gesehen, das ist einfach nur Verwackelt, komisch bei 55mm und 320...
 
Kommentar
Bei 55mm und einer 320stel Sekunde solltest du eigentlich nicht verwackelt haben. Um schnelle Bewegungen einzufrieren ist das jedoch eventuell noch zu lang, hier sollten es schon mindestens 500 aufwärts sein.

Bei 55 mm müsstest du die Blende noch etwas weiter aufmachen können, am langen sind im Notfall auch Iso 1600 mit der D40 noch erträglich.

Die zweite möglichkeit wäre noch das der AF einfach nicht gesessen hat, hier wäre ein Beispielbild schon gut ;)

hier hast du ein Bild

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/24/712724/1280_3366303238353832.jpg

also DAS bild wovon ich die Daten habe. und wo stelle ich diese sachen ein??? :heul:
 
Kommentar
Hallo Maxi,
da scheint irgendwas mit dem Autofokus nicht zu stimmen. Was mich ein wenig stutzig macht: bei einer Belichtung von 350/s müssten meiner Meinung nach die Zuschauer, Hochspannungsmast, Strafraumlinien etc. scharf abgebildet sein. Du hast auch keine große Brennweite benutzt um Verwackler zu prouzieren.

Wie sind denn deine normalen Fotos, z.B. Landschaft - wo sich nichts bewegt???

gruß Herbert.
 
Kommentar
hier hast du ein Bild


also DAS bild wovon ich die Daten habe. und wo stelle ich diese sachen ein??? :heul:


Ja, ich habs mir angesehen, dankeschön :up:

Meiner Meinung nach ist das Bild einfach nur verwackelt - was allerdings ungewöhnlich ist bei der Verschlusszeit und Brennweite. Das sollte doch kein Mitzieher werden, oder?

Zur Einstellung:

Am besten gehtst du in den A Modus, machst die Blende ganz auf und passt die ISO so an das du geeigente Zeiten erhälst, ganz einfach.
 
Kommentar
Hallo Maxi,
da scheint irgendwas mit dem Autofokus nicht zu stimmen. Was mich ein wenig stutzig macht: bei einer Belichtung von 350/s müssten meiner Meinung nach die Zuschauer, Hochspannungsmast, Strafraumlinien etc. scharf abgebildet sein. Du hast auch keine große Brennweite benutzt um Verwackler zu prouzieren.

Wie sind denn deine normalen Fotos, z.B. Landschaft - wo sich nichts bewegt???

gruß Herbert.


also meine normalen Bilder finde ich wunderbar, sowohl kinder als auch makro oder so... nur die sportbilder machen mir kopfschmerzen :(

sieh mal hier:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/24/712724/1280_3236343437646461.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/24/712724/1280_3464323132633338.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/24/712724/1280_6533346431346665.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/24/712724/1280_3731343339363835.jpg

aber im Zoo letzte woche das gleiche Problem, die tobenden Affen waren nur verwischt zu sehen :heul: alles andere war so schön :( also das problem habe ich nur bei schnell bewegten bildern.

hast du einen vorschlag was ich wie wo einstellen sollte? dann probiere ich es nachher nochmal? vielleicht habe ich da wirklich was verstellt *techniknietebin*

danke :)
 
Kommentar
Ja, ich habs mir angesehen, dankeschön :up:

Meiner Meinung nach ist das Bild einfach nur verwackelt - was allerdings ungewöhnlich ist bei der Verschlusszeit und Brennweite. Das sollte doch kein Mitzieher werden, oder?

Zur Einstellung:

Am besten gehtst du in den A Modus, machst die Blende ganz auf und passt die ISO so an das du geeigente Zeiten erhälst, ganz einfach.

aaaahja, ganz einfach :confused:

wie hoch soll ich das iso denn mal einstellen? ich sagte doch ich bin ne technikniete ;) ich verlasse mich auf mein Glück *gg*
 
Kommentar
also meine normalen Bilder finde ich wunderbar, sowohl kinder als auch makro oder so... nur die sportbilder machen mir kopfschmerzen :(

sieh mal hier:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/24/712724/1280_3236343437646461.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/24/712724/1280_3464323132633338.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/24/712724/1280_6533346431346665.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/24/712724/1280_3731343339363835.jpg

aber im Zoo letzte woche das gleiche Problem, die tobenden Affen waren nur verwischt zu sehen :heul: alles andere war so schön :( also das problem habe ich nur bei schnell bewegten bildern.

hast du einen vorschlag was ich wie wo einstellen sollte? dann probiere ich es nachher nochmal? vielleicht habe ich da wirklich was verstellt *techniknietebin*

danke :)

Hallo,
also wie ich schon sagte: Versuchs erst mal im Automatikprogramm Sport / Action. Die Kamera wählt automatisch eine kurze Verschlusszeit.
Sollte dies auch nicht funktionieren, war die Zeit vielleicht doch noch zu lang.
Jetzt gehst du im Programm Blendenautomatik und wählst manuell eine Belichtungszeit von 1000/s vor. Die Blende wird von der Cam automatisch eingestellt.
Versuche dennoch die Kamera ruhig zu halten bei der Auslösung!!!
Und weniger Kaffee trinken :dizzy::dizzy::dizzy:

Die anderen Bilder sind übrigens ganz o.k.

Versuchs mal, viel erfolg.

Gruß Herbert.
 
Kommentar
aaaahja, ganz einfach :confused:

wie hoch soll ich das iso denn mal einstellen?

So hoch wie nötig, so niedrig wie möglich ;)

In Klartext, einfach so hoch das du Zeiten von 1/500 aufwärts bis ca 1/1000 erhälst.

Bei schlechtem Licht kannst du da mit deinem Lichtschwachen Objektiv vor allem am langen Ende aber schnell an die Grenze kommen...

Es gibt mehrere Wege zum Ziel, so wie Sylt schreibt kannst du es auch versuchen, allerdings wäre mir das zuwenig Kontrolle, und bei schlechten Licht geht das garnicht (die Kamera zeigt dann "Lo" für zuwenig Licht).
 
Kommentar
So hoch wie nötig, so niedrig wie möglich ;)

In Klartext, einfach so hoch das du Zeiten von 1/500 aufwärts bis ca 1/1000 erhälst.

Bei schlechtem Licht kannst du da mit deinem Lichtschwachen Objektiv vor allem am langen Ende aber schnell an die Grenze kommen...

Es gibt mehrere Wege zum Ziel, so wie Sylt schreibt kannst du es auch versuchen, allerdings wäre mir das zuwenig Kontrolle, und bei schlechten Licht geht das garnicht (die Kamera zeigt dann "Lo" für zuwenig Licht).

Hallo Kuirrin,
wenn ich dann zu wenig Licht habe, kann ich gegebenenfalls immer noch mit den ISO Werten höher gehen. Die Blende von vornherein ganz aufzumachen ist wegen der Abbildungsleistung auch nicht so gut. Meiner Meinung nach sehr umständliches Arbeiten.

Gruß Herbert.
 
Kommentar
Herbert, ich denke das ist reine Gewöhnungssache, ich sagte ja das dein Vorschlag auch geeignet ist :up:

Mir persönlich wäre es zu suspekt die Steuerung der Blende irgendeiner Automatik zu überlassen. Aber wie gesagt, ich Betreibe meine Kameras schon immer zu 99% im A Modus (Gewöhnungssache :) ). Ob die erreichte Zeit für die angedachte Anwendung ausreicht, dass muss man dann natürlich aus dem FF wissen
 
Kommentar
Danke euch!

Ich habe die ISO so hoch wie möglich eingestellt, auf automatik gestellt und jetzt ists viel besser geworden. Nur bei Belichtungszeit sagt er mir, ich könnte das mit den aktuellen einstellungen nicht wählen :confused:?

sollte ich vielleicht alle einstellungen mal raus nehmen und neu einstellen?

das spiel war übrigens eine Katastrophe, ich stehe garnicht so auf Schiris mit roten Karten, und der heute hatte eindeutig zuviele dabei ;)

also lieben dank nochmal für eure Hilfe, ich bleibe, wenn ich darf :D
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten