D 300 MB-D10 ohne EN-EL4a dafür mit Mignon-Akkus der erste Test beim Fussball

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
.... es bleiben nur noch 6 Tage bis zum Ablauf des Rückgaberechtes. :rolleyes:

Du bist Dir aber schon im klaren, daß Du die Kamera nach so intensiver Benutzung nicht einfach so mirnix dirnix zurückgeben kannst.

Ich bin nämlich immer wieder erstaunt, wie sorglos doch einige Leute mit den vermeintlichen Rechten nach dem Fernabsatzgesetz umgehen.

So besteht zwar generell ein 14-tägiges Rückgaberecht für die erworbene Sache, hat der Käufer die Ware jedoch in Gebrauch genommen, so hat er gemäß § 357 BGB, Ziffer 3, Wertersatz für die hierdurch bedingte "Verschlechterung" der Ware zu leisten.

Da Du Deine Kamera ja vermutlich bereits gezahlt hast, bist Du für den Fall der Rücksendung der Willkür Deines Händlers ausgesetzt, will heissen, Dein Händler wird nach Inaugenscheinnahme von Verpackungen, Kamera und Zubehör und möglicherweise Auslesen des Bildzählers beurteilen und bewerten, wieviel die "Gebrauchte" noch wert ist.

Sorry, wenn das hier geschriebene nicht so ganz in diesen Thread hineinpasst, aber vielleicht trägt das ja auch zu Deiner Entscheidung bei.
 
Kommentar
Anzeigen
hat der Käufer die Ware jedoch in Gebrauch genommen, so hat er gemäß § 357 BGB, Ziffer 3, Wertersatz für die hierdurch bedingte "Verschlechterung" der Ware zu leisten.

Und ist ja auch einzusehen - schliesslich will ja jeder auch eine neue Kamera haben und nicht eine mit 1000 "Test-"Auslösungen drauf...
 
Kommentar
Du bist Dir aber schon im klaren, daß Du die Kamera nach so intensiver Benutzung nicht einfach so mirnix dirnix zurückgeben kannst.

Ich bin nämlich immer wieder erstaunt, wie sorglos doch einige Leute mit den vermeintlichen Rechten nach dem Fernabsatzgesetz umgehen.

So besteht zwar generell ein 14-tägiges Rückgaberecht für die erworbene Sache, hat der Käufer die Ware jedoch in Gebrauch genommen, so hat er gemäß § 357 BGB, Ziffer 3, Wertersatz für die hierdurch bedingte "Verschlechterung" der Ware zu leisten.

Da Du Deine Kamera ja vermutlich bereits gezahlt hast, bist Du für den Fall der Rücksendung der Willkür Deines Händlers ausgesetzt, will heissen, Dein Händler wird nach Inaugenscheinnahme von Verpackungen, Kamera und Zubehör und möglicherweise Auslesen des Bildzählers beurteilen und bewerten, wieviel die "Gebrauchte" noch wert ist.

Sorry, wenn das hier geschriebene nicht so ganz in diesen Thread hineinpasst, aber vielleicht trägt das ja auch zu Deiner Entscheidung bei.


@ georg.strauch

vielen dank für deinen hinweis, dazu nur eben auf die schnelle, ich habe auf grund der unsicherheit in sachen D300 dem händler vorher "vor meiner tür" gesagt ich will die D300 an tag X testen und sollte ich nicht das erwarten was ich bekomme dann mache ich von meinem rückgaberecht gebrauch! das wurde ohne wiederspruch angenommen, einen haken hat die geschichte jedoch, eine installation von nikon Capture NX incl. eigabe des schlüssels würde probleme bereiten, darauf habe ich ihm gesagt das ich eine neue version aus forum XY kaufen werde sollte diese fall eintretten, darauf habe ich das OK auf mein rückgaberecht bekommen!


leider hatte ich heute nicht viel zeit für das beantworten der gestellten fragen hier im forum, das posting von @ frankyboy habe ich sehr gerne gelesen da ich ohne frankyboy wohl erst ein oder zwei jahre später da angekommen wäre wo ich jetzt bin ;) und ja frankyboy bin nummer 1 hat hier überhaupt nichts zu suchen, war ein dicker fehler gestern abend der mir erst heute vormittag aufgefallen ist!!!

ich nehme mir morgen die zeit um auf die gestellten fragen zu antwoten, versprochen......!!!


p.s. habe heute noch einige stunden mit der auswertung der bilder verbracht und der trend geht in richtung 80% behalten :up:


gruss salbker
 
Kommentar
moin,

so hier mal eben das erste bild out of cam zum vergleich, leider kann ich mein erstes posting nimmer ändern.......

dsc1358vc0.jpg

 
Kommentar
@salbker, kontrollier mal deine internen einstellungenin sachen kontrast und schärfe, iich denke, die sind ein bisserl zu hoch eingestellt
 
Kommentar
@salbker, kontrollier mal deine internen Einstellungen in sachen Kontrast und Schärfe, ich denke, die sind ein bisserl zu hoch eingestellt
@ Frankyboy & co.

habe die letzen Tage mal etwas gespielt mit den Einstellungen der D300 die folgenden Bilder haben einen ISO Wert von 200-400 der Kontrast wurde um eine Stufe verringert, die Belichtung ist Mittelbetont und die Verschlusszeit liegt zwischen 1/800s und 1/2500s

Alle Bilder sind nun Out of Cam und nach dem Verkleinern nur ganz ganz minimal Nachgeschärft!!!



Muss schon zugeben das die D300 in vielen Sachen u.a. AF um einiges besser ist als die D200, die Farben sind auf den ersten Blick etwas gewöhnungsbedürftig aber mit jedem Foto verliebt man sich mehr und mehr.....



_DSC2304.jpg



_DSC2348.jpg



_DSC2370.jpg



_DSC2446.jpg




_DSC2473.jpg




_DSC2521.jpg




_DSC2542.jpg




Gruss Salbker
 
Kommentar
Die Fotos gefallen mir sehr.
Mir gehts mit der D300 auch so, der Wechsel von der D200 braucht in Sache Bild- Optimierung mehr Zeit als erwatet.
Der AF der D300 gefällt mir immer besser, braucht aber auch viel Einarbeitung ins System.

Kannst du uns deine favorsierten AF Einstellungen verraten?
Welche Bildoptmierungs-Einstellung hast du bei deinen letzten Bilder verwendet?

Gruss Fred
 
Kommentar
Hallo,
warte selbst seit Wochen auf den "Umrüstsatz" auf EN-EL4a Akkubetrieb an der D 300, das passende Ladegerät wäre wohl nicht lieferbar hieß es. Wenn jemand für mich einen Tipp hat wo es alles was dazugehört (Akku, Ladegerät und BL 3) zu kaufen gibt, mir bitte mitteilen. Habe am Sonntag mit dem Nikkor 2,8 70-200 mm VR (an der D300) und acht Akkus insgesamt knapp 2000 Fotos gemacht, ohne das sich der Batteriebalken bewegt hat, Grüße harzknall!
Deine Bilder sind Top!
 
Kommentar
Hallo,
warte selbst seit Wochen auf den "Umrüstsatz" auf EN-EL4a Akkubetrieb an der D 300, das passende Ladegerät wäre wohl nicht lieferbar hieß es. Wenn jemand für mich einen Tipp hat wo es alles was dazugehört (Akku, Ladegerät und BL 3) zu kaufen gibt, mir bitte mitteilen. Habe am Sonntag mit dem Nikkor 2,8 70-200 mm VR (an der D300) und acht Akkus insgesamt knapp 2000 Fotos gemacht, ohne das sich der Batteriebalken bewegt hat, Grüße harzknall!
Deine Bilder sind Top!


In ebay gibts zeug alles und billiger
 
Kommentar
Hallo,
warte selbst seit Wochen auf den "Umrüstsatz" auf EN-EL4a Akkubetrieb an der D 300, das passende Ladegerät wäre wohl nicht lieferbar hieß es. Wenn jemand für mich einen Tipp hat wo es alles was dazugehört (Akku, Ladegerät und BL 3) zu kaufen gibt, mir bitte mitteilen. Habe am Sonntag mit dem Nikkor 2,8 70-200 mm VR (an der D300) und acht Akkus insgesamt knapp 2000 Fotos gemacht, ohne das sich der Batteriebalken bewegt hat, Grüße harzknall!
Deine Bilder sind Top!

Ich mußte mir auch alle drei Teile einzeln in der Bucht besorgen - mit 3x Porto trotzdem VIEL günstiger als beim Fotohändler.
Der Batteriebalken bleibt bei Akkus lange auf 100% und kurz vor Schluß bricht er dann zusammen - da sollte ein neuer Akkupack griffbereit sein! Beim EN-EL4a ist die Anzeige dagegen wirklich brauchbar.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten