D 300 MB-D10 ohne EN-EL4a dafür mit Mignon-Akkus der erste Test beim Fussball

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Salbker

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo Forum,

vor gut einer Woche war es soweit, nach langer Zeit hin und her zwischen D2X oder eben D 300 habe ich mir die D 300 gekauft.
Bis ende 2007 hatte ich die D 200 im Einsatz und war im eigentlichen Sinne damit zufrieden aber man will früher oder später immer mehr und dabei konnte mir die D 200 leider nicht helfen. Die 5 Bilder pro Sekunde
bei der D 200 war mir auf dauer zu langsam was ich immer öfter hier und da im Ergebniss feststellen musste.:rolleyes:

Gestern Abend also mein erster Test mit der D 300 in Verbindung mit dem MB-D10 Batteriegriff, hatte 8 x 2850Asmann Akkus im Einsatz also keinen EN-EL4a und einen weiteren Satz-Akkus der aber nicht zum Einsatz gekommen ist.Hatte grosse Bedenken das zwei Sätze Akkus nicht ausreichend seien können aber ich hatte mich getäuscht und die Akkus haben nach 4 Stunden einsatz noch immer genug Saft für die 8 Bilder pro Sekunde!

Leider war dieses Spiel gestern Abend ein Freundschaftspiel was unter Flutlicht stattgefunden hat und zum Weissabgleich der D 300 kann ich noch nichts Berichten das ich nur mit der [SIZE=-1]Weißabgleichs-Automatik gearbeitet habe.Für einen Test unter "normalen" Bedingungen hatte ich leider noch keine Zeit/Gelegenheit......hier mal einige Beispiele von gestern Abend.

schalke1.jpg


schalke3.jpg


schalke4.jpg



schalke5.jpg


schalke6.jpg


schalke7.jpg


Alle Bilder haben ISO 800 bis auf das Vorletzte (ISO 320) und wurden mit einem AF-S 300mm
[/SIZE][SIZE=-1]Objektiv gemacht![/SIZE]



Bin mir im Augenblick nicht sicher ob ich zufrieden sein soll, darum würde ich so gerne eure Eindrücke zu den Bildern lesen.... es bleiben nur noch 6 Tage bis zum Ablauf des Rückgaberechtes. :rolleyes:


Gruss Salbker
 
Anzeigen
Ich finde, das die Weißabgleichs-Automatik doch gut funktioniert hat :)
 
Kommentar
sieht doch echt gut aus...nix zu meckern...

PS: Das letzte auch mit 300mm, in den EXIF Daten steht 105...
 
Kommentar
PS: Das letzte auch mit 300mm, in den EXIF Daten steht 105...
du hast recht, das bild ist nicht mit dem 300mm entstanden, hatte ich übersehen da war das 80-200 im einsatz. ;)
bin weiter am grübeln ob ich zufrieden bin, in sachen rauschen bei ISO 800 denke ich, hat die D300 vorteile gegenüber der D200.
der af sitzt eigentlich auch ganz gut so mein erster eindruck, naja ich muss unbedingt bei tageslicht testen.würde sagen zu 65% bleibt sie in meinem besitz.



gruss björn
 
Kommentar
ciao Salbker,

ich finde die Auto-WB überzeugt.
welche Autofocus settings hast du verwendet?

gruss Fred
 
Kommentar
Bin mir im Augenblick nicht sicher ob ich zufrieden sein soll, darum würde ich so gerne eure Eindrücke zu den Bildern lesen.... es bleiben nur noch 6 Tage bis zum Ablauf des Rückgaberechtes. :rolleyes:

Mal anders herum gefragt: Warum bist du dir nicht sicher, ob du zufrieden bist? Die Bilder sehen doch ordentlich aus. Außerdem warst du mit der D200 doch auch zufrieden, und die D300 ist dieser technisch überlegen.
 
Kommentar
Ich glaube du weißt es ganz genau: Die Fotos sind wirklich TOP !!!

Aber was ich hier nicht sehen kann ist wie stark du gecropt hast. Das heißt, wie die Gesamtbilder aussehen. Nur dann lässt sich ja das Rauschverhalten beurteilen.
Und die Ausschußquote ist natürlich auch entscheidend um die Cam beurteilen zu können. Vor allem beim AF.
Ich hab mit Sport wenig Erfahrung. Welche AF-Einstellung benutzt du ? AF-C ist klar. Aber die Messfeld-Einstellung wäre interessant.

Ich finde auch der AWB sitzt doch recht gut (wenn du nicht nachbearbeitet hast).

Gruß

Wolfgang

P.S.: Der MB-D10 ist doch schon alleine wegen der Handhabung ein "must have", oder !?!
 
Kommentar
moin wenn die fotos so aus der cam kamen, ist das ganz schön gesättigt und unnatürlich überscharf (sehr stark beim ersten bild zu sehen), dann wäre ich an deiner stelle entäuscht.

wenn du sie nachbearbeitet hast, würden mich mal die originale interessieren.
 
Kommentar
mal ne andere frage....

was bitte sollte eine andere cam besser machen?? und welche soll das sein??

bei solchen ergebnissen sind doch "100% meins" klar find ich...


gruß
pre
 
Kommentar
Ich finde die Fotos auch hervorragend, ganz besonders die Farbwidergabe. Am WB gibt es nix zu meckern, mir erscheinen die Fotos höchstens einen Tick zu stark geschärft.
Zum Thema Rauschen wäre interessant, wie stark gecroppt wurde und ob und wie stark die High Iso NR aktiviert war.
 
Kommentar
Also für ISO800 und verm. ohne nachträgliches Entrauschen, klasse. Genau hier wird
-meiner Meinung nach- der deutlichste Fortschritt zur D200 sichtbar.
 
Kommentar
Sind doch alle sehr o.k., was soll da besser gehen?
Was ich mich allerdings wirklich frage - wozu brauchst Du da 8 Bilder/Sekunde??? Ich fotografiere zwar nicht professionell und hatte die Cam beim Fußball nur ein paar mal rein hobbymäßig dabei. Die passenden Momente kriegte man eigentlich fast immer mit Einzelauslösung richtig hin. Die 6 Bilder mit Standardakku sollten doch beim Fußball allemal reichen...

Grüße, Rolf
 
Kommentar
schöne bilder - gefallen mir wirklich gut ! weiter so :D


ps: an deiner stelle würde ich die d300 behalten ^^

lg sim
 
Kommentar
Was ich mich allerdings wirklich frage - wozu brauchst Du da 8 Bilder/Sekunde??? . Die 6 Bilder mit Standardakku sollten doch beim Fußball allemal reichen...
Grüße, Rolf

hi rolf, es kommt immer auf den anspruch der bilder an, ich möchte 8/10 bilder/sek nicht missen, nein ich bleibe deswegen nicht länger auf dem auslöser, dennopch habe ich eine größere auswahl, das vermeintlich beste bild unter mehreren herauszusuchen. und mir ist es wichtig, daß der ball/puck in einer möglichst optimalen position zu den prodagonisten steht.
bei geschwindigkeiten jenseits der 60 kmh legt das spielgerät immerhin knapp 17 mtr zurück, da ist jedes bild mehr gold wert.
just my 2 cents
8244794b23518a47.jpg


8244794b367cf3cd.jpg


824475c440bd1fc9.jpg
 
Kommentar
hi rolf, es kommt immer auf den anspruch der bilder an, ich möchte 8/10 bilder/sek nicht missen, nein ich bleibe deswegen nicht länger auf dem auslöser, dennopch habe ich eine größere auswahl, das vermeintlich beste bild unter mehreren herauszusuchen. und mir ist es wichtig, daß der ball/puck in einer möglichst optimalen position zu den prodagonisten steht.
bei geschwindigkeiten jenseits der 60 kmh legt das spielgerät immerhin knapp 17 mtr zurück, da ist jedes bild mehr gold wert.
just my 2 cents

Danke für den Einwand, ist ein nachvollziehbares Argument.

Grüße, Rolf
 
Kommentar
Coole Fotos, Franky!
Ist immer wieder lustig wenn die Profs so richtig schön bescheuert aus dem Trikot gucken :D
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten