CPU Last Nikon Capture NX-D

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Avalon72

NF Mitglied
Registriert
Hallo, hoffentlich ist das hier richtig. Ich benutze Capture NX-D 1.4.3 auf einem Windows 10 Rechner mit 6 Kern CPU. Wenn CNXD geöffnet ist und "nichts tut", liegt die Last von Kern 0 immer bei ca 18%. Jetzt kommt das Eigenartige. Öffne ich in CNXD unter dem Menüpunkt Bearbeiten die Einstellungen, wird das Fenster für die Einstellungen angezeigt und die CPU Last sinkt auf fast null. Klicke ich es weg, steigt sie wieder. Kann das jemand mittels Taskmanager verifizieren oder geht es nur mir so? Vielen Dank und Liebe Grüße
 
Anzeigen
Hallo,

ich habe "nur" Windows 7 auf einer 4-Kerne-CPU.
Da ist im Taskmanager die CPU-Last aber immer = 0, egal ob ich CNX-D mit dem Menü Einstellungen oder ohne geöffnet habe, so lange CNX-D nichts tun muss.
 
Kommentar
Vielen Dank. Ich habs jetzt auch mal auf einem WIN7 Rechner probiert, allerdings ist es da noch schlimmer. 20-25% CPU Last von CNXD. Mach ich das Einstellungfenster auf, sinkt sie auf 0. Seeehr eigenartig ist das Alles. Cache hatte ich auch deaktiviert.
 
Kommentar
Ich beobachte den selben Effekt auch seit längerem, u.a. unter Win7 64 Bit und Win10 64 Bit.
Der Grad dieser permanenten Auslastung betrifft rechnerisch immer die Vollast eines Kerns, auf einem 4-Kern-System also 25 Prozent, bei 8 Kernen 12 Prozent usw.
Hyperthreading habe ich nicht zusätzlich hinzugeschaltet, aber evtl. würde dies die Auslastung noch einmal halbieren ...
Sämtliche Versuche des Monitorings führten bei mir bisher zu keiner Begründung dieses Verhaltens ...
 
Kommentar
Auf meine etwas älteren i7-3770 zieht NDX im Leerlauf um die 8% CPU-Leistung unter Win10, was ebenso am leicht erhöhten Lüftergeräusch auszumachen ist. Bei Anwahl von Bearbeiten/Einstellungen ist schlagartig Ruhe.
 
Kommentar
Ich habs jetzt auch mal auf einem WIN7 Rechner probiert
0.png
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten