Frage Costa Rica - Equipment?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

magnusfotofix

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo liebe Naturfotografen ich brauche mal eure geschätzte Meinung und Erfahrung.

Ich erfülle mir einen Traum und werde Anfang Februar nach Costa Rica reisen. Es wird kein Badeurlaub, sondern eine Tour durch das Land mit dem Ziel möglichst viele verschiedene Tiere abzulichten, also eine Fotosafari, einige Tage auch in den Baumkronen, etwas Landschaft natürlich auch.

So..., was mich natürlich etwas quält ist die Frage, was ich an Fotoequipment mitnehmen soll/muss. Sicher werde ich nicht immer alles brauchen, aber wo lassen? Oder doch so wenig mitnehmen, dass es tragbar bleibt.

Ich denke zwei Bodies sind zur Sicherheit nötig, D810 und als Backup meine D700
Das Telezoom 150-600 ist auch fix.

Zur Disposition stehen nun noch:

14-24 AFS, oder das 20 AF-D
105 AFS Micro plus 2xKonverter, und/oder das 55er MF
Makro-Blitz-System
35er, 1.4 oder das 50er
70-200 2,8 mit
Blitz, SB 900 oder 600? Ich habe keine Vorstellung von der Entfernung zu den Tieren.
Reisestativ......, meist benutze ich es nicht, oder nur ein Mal... !?
Ein Tarncape hätte ich auch noch... Puh, nicht einfach.

Hat jemand von Euch Erfahrungen, wie sich das im Wald oder auf dem Fluss darstellt?
Natürlich würde ich gerne alles dabei haben, aber das ist schon eine Menge Krams.

Dann stelle ich mir die Frage nach Speichermedien... wie macht ihr das mir den Daten... Kartenleser und mobile FP
Habe zwei 32er eine 64 und eine 128er Karte, das hat für die USA gereicht, war aber wenig Tiere mit Dauerfeuer dabei.

Danke für Eure Meinungen und Gruß, Magnus
 
Anzeigen
Danke für deine Mühe Kay

Die Fragen sind doch wie überall :

Wie lange reist Du ?

Reist Du allein, oder hast Du jemanden mit, der auf Deine Ausrüstung mit aufpasst ?

Hast Du sichere Hotels vorgebucht ?

Hast Du Ausflüge beabsichtigt / schon vorgebucht ...

....

Bist Du groß und kräftig ?

Machst Du Kampfsport ? - ( Nicht ganz ernst )
 
Kommentar
Sonnenhut und Regencape - der Rest findet sich !

Die Fragen sind doch wie überall :

Wie lange reist Du ?

Reist Du allein, oder hast Du jemanden mit, der auf Deine Ausrüstung mit aufpasst ?

Hast Du sichere Hotels vorgebucht ?

Hast Du Ausflüge beabsichtigt / schon vorgebucht ...

....

Bist Du groß und kräftig ?

Machst Du Kampfsport ? - ( Nicht ganz ernst )


Danke für dein Interesse Kay, ja es ist eine weitgehend vorgebuchte Tour durch das Land, zum Teil auch mit Führung, besonders zu Beginn. Wir haben rund 1000 km mit dem Mietwagen geplant. Die Hotels sollten einen gewissen Stansrd haben, ich kenne sie aber nicht. Wir werden zu zweit sein, ich werde alleine tragen müssen. Ich schleppe aber regelmäßig meinen Lowepro Sling AW200 durch die Landschaft. Kampfsport nur verbal bisher

Edit: ich bin zwei Wochen dort, quer durchs Land.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Also ich hatte u.a. das 80-400 dabei und das habe ich für die Vögel auch gebraucht. Mehr Brennweite ist immer nützlich. Abgesetzter Blitz ist manchmal nützlich.
Pfeilgiftfrösche: Sind nur Daumennagel groß und häufig scheu, teilweise nachtaktiv, also Macro oder Tele mit kleinem Mindestabstand.
Objektive für Landschaften hängt sehr stark von den Reiszielen ab, Städte fand ich persönlich auf unserer letzten Reise eher unattraktiv.

Ich würde mich an Deiner Stelle auch über die giftigen Tiere/Insekten vorab erkundigen, ich hatte z.B. mehrmals Begegnungen mit Giftschlangen, was eigentlich eher die Ausnahme ist. Vor allem Nachts bei der Suche nach Pfeilgiftfröschen im Dickicht aufpassen. Bei einer Begegnung mit einer Lanzenotter war ich froh diese gerade noch rechtzeitig im Schein der Taschenlampe entdeckt zu haben. Der Abstand zu dieser war auf jeden Fall schon kritisch. Für diesen Abend war mein Drang nach der Pfeilgiftfroschsuche schlagartig vorbei.


Grüße
Bernd
 
Kommentar
Hi, ich war im Sommer da.
Hatte die D4 mit 2.8/24-70 und D500 mit dem 300 mm PF VR dabei. Für die Kolibris hat das gereicht. Hatte mir vorher auch noch den TC1.4III gegönnt, aber praktisch nicht angeflascht. Mein 80-400 habe ich zu Hause gelassen und auch nicht vermisst. Mein 1.8/20 mm kam erst zum Schluß zum Einsatz. Makro hatte ich dabei, aber auch so gut wie nicht benutzt. Ein Stativ habe ich nicht mitgenommen und nicht vermisst, Tarnung brauchst du m.E. auch nicht. Viel Spaß
 
Kommentar
Google sagt:
Zehn Tiere, die du in Costa Rica sehen musst
Brüllaffen. Brüllaffen sind in Costa Rica häufige Begleiter von Trekkingtouren, besonders im Dschungel. ...
Faultiere. Faultiere findet man beinahe auf jedem Plakat oder Reiseführer über Costa Rica. ...
Tukane. ...
Spider Monkeys. ...
Tapire. ...
Schlangen & Frösche. ...
Schmetterlinge. ...
Echsen & Leguane

Klingt für mich alles nach Telezoom. Also 200-500.
Wobei Fotografieren im Dschungel als sehr schwierig gilt.
 
Kommentar
Nee, m.E kein 200-500 wenn du im Dschungel fotografieren willst. An die meisten Tiere kommt man nah ran, allerdings darf es beim Whalewatching sicher auch ne längere Brennweite sein. Im Dschungel ist es nicht hell. Für mehr infos siehe auch die Webseite von G. Wegner (https://gwegner.de/), guck mal dort unter Reisen bei Costa Rica. Grüße
 
Kommentar
Mal ein kleiner Appetizer:

picture.php


Blue-Jeans Frog
 
Kommentar
Also ich war noch nicht in CR, reise aber sehr viel mit Ausruestung.

Ich stelle mir ein 150-600 das ich auch schon hatte im Dschungel echt unhandlich vor.

Stativ dto. und wozu?
Fuer das 150-600?
Tiere bewegen sich ja in aller Regel da nuetzt das Stativ wenig ausser es waere ein Gimbalkopf dran.

Meine Ausruestung fuer die Reise waere 24-70 / 70-200 [300] mein 45er Tamron mit kurzer Nahgrenze, der Rest wird rausgecroppt zu Hause, und mein 20er 1,8 fuer Architektur und Landschaft und gut ist.

Kein Stativ, es sei denn du wolltest Langzeitaufnahmen machen mit Graufilter mit 20 Sek wie sie zu Hauf im Netz zu finden sind.

Weniger ist mehr - und dafuer die Reise mit allen Sinnen geniessen und "aufnehmen".
Dein Vorteil als Hobbyfotograf ist du kannst dir das erlauben - ein Profi nicht er muss liefern.
 
Kommentar
....

Ich denke zwei Bodies sind zur Sicherheit nötig, D810 und als Backup meine D700
Das Telezoom 150-600 ist auch fix.

Zur Disposition stehen nun noch:

14-24 AFS, oder das 20 AF-D
105 AFS Micro plus 2xKonverter, und/oder das 55er MF
Makro-Blitz-System
35er, 1.4 oder das 50er
70-200 2,8 mit
Blitz, SB 900 oder 600? Ich habe keine Vorstellung von der Entfernung zu den Tieren.
Reisestativ......, meist benutze ich es nicht, oder nur ein Mal... !?
Ein Tarncape hätte ich auch noch... Puh, nicht einfach.

....

Das Hauptproblem wird meiner Erfahrung nach eher die Gewichtsbeschränkung für´s Handgepäck sein.

Bei den 2 Bodies und 150-600 bleibt nicht mehr wirklich viel Spielraum.

Tarncape kannst Du meiner Erfahrung nach vergessen, nehme eher ein Regencape für den Urwald mit.

Grüße
Bernd
 
Kommentar
Das Hauptproblem wird meiner Erfahrung nach eher die Gewichtsbeschränkung für´s Handgepäck sein.

Grüße
Bernd

Ein sehr wichtiger Punkt Bernd, an den hab ich gar nicht gedacht, weil bei mir immer alle Ausruestung im Handgepaeck ist.

Ich hab einen Thinktank Rolli, da geht ein Body und 24-70 /70-200 und auch die eine oder andere FB rein

https://www.amazon.de/gp/product/B00RVGRWF2/?tag=netzwfotognik-21

Da der Rolli sehr klein ist geht er immer durch ohne nachwiegen.
In der Business Class sind zwei Handgepaeckstuecke erlaubt im zweiten Koffer mit der Kleidung ist dann weitere Ausruestung.

Wenn er aber Eco fliegt zum Sparpreis dann ist ein Handgepaeck, 6 bis 8kg erlaubt.
Meistens wiegen die Koffer schon 3-4kg, heisst das Personal am Counter kann dir immer den Koffer abnehmen - so sie wollen - und Diskussion ist zwecklos.
Ich habs aufgegeben mit Schalterpersonal zu streiten - auch der Verweis auf empfindliche Messgeraete oder den Wert des Inhalts zieht nicht.

Ein Trick ist ein schmaler Fotorucksack ich hab einen Lowe Flipside Pro 300 zusaetzlich zum Rolli, der kann wie eine Handtasche gewertet werden - also nicht als Handgepaeckstueck.
Da geht schon eine Menge rein, wenn er clever gepackt ist.

https://www.amazon.de/gp/product/B000YA33DC/?tag=netzwfotognik-21

Das grosse Problem beim Fliegen ist wenn sie dir die Fototasche/koffer abnehmen dann kannst du nor noch beten das er heile ankommt.

Vermutlich aber eher nicht.

Ich hab schon Koffer aus 2m Hoehe aus dem Flieger fallen sehen und auch im Flieger liegt er u.U. im Container ganz unten mit x kg oben drueber.
Die Arbeiter gehen nicht gerade sanft mit den Koffern um.

Und dann muss er auch noch ankommen.
Es gibt Flughaefen wie Neapel oder Rom da kannst du schon drauf wetten wenn da was interessantes beim Roentgen gesehen wird das er verschollen ist.
 
Kommentar
Nee, m.E kein 200-500 wenn du im Dschungel fotografieren willst. An die meisten Tiere kommt man nah ran, allerdings darf es beim Whalewatching sicher auch ne längere Brennweite sein. Im Dschungel ist es nicht hell. Für mehr infos siehe auch die Webseite von G. Wegner (https://gwegner.de/), guck mal dort unter Reisen bei Costa Rica. Grüße

Gute Idee mit dem Wegener. Das Tele kommt in den Koffer, ich denke auch ich kann es auf der Mangroventour brauchen...

Herzlichen Dank und Gruß!
 
Kommentar
Vom Boot aus mit der grossen Wundertuete?

Klar, ich weiß zwar noch nicht was das für ein Boot ist, aber ich habe es oft bereut, wenn ich das Tele nicht mit hatte, sicher auch manches Mal vergeblich getragen, aber was solls.

Wenn ich die Länge nicht brauche hängt es an meinem Gürtel und ich nehme das 70-200.

Also Wegner hat meiner gedanklich reduzierten Packliste jetzt nicht gerade gut getan :rolleyes: die 14 mm hätte ich doch gerne dabei, nach dem ich die Vulkanlandschaft gesehen habe ...

Das 50er bleibt zu Hause , wie auch das 55 Makro und das Stativ auch.

Ich packe mal und wiege den Kram...

Schönen Dank für die Tipps :up:
 
Kommentar
Ich hätte noch eine Frage: wie habt ihr das mit den Ladegeräten gemacht?

Hatte ihr einen Trafo mit, die haben ja nur 130 Volt!?

Danke! Interessiert mich brennend, muss dann noch einen kaufen :rolleyes:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten