Coronavirus (war: CP+ 2020 wegen Coronavirus abgesagt)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Rebounce

Ich beobachte ganz frisch ein neues Phänomen, dass ich mal 'Rebounce' (Rückprall) nenne: Obwohl der Alertlevel zwar bis 'out of control' angestiegen war und wieder deutlich abnahm (aber noch nicht wieder unter 'out of control', steigt er seit einigen Tagen wieder signifikant an. Das Phänomen scheint global und betrifft rund 1 Dutzend der von mir betrachteten Länder, inkl. D und CH, aber nicht A.

Für diese Länder werde ich morgen meine Kategorisierung und Erwartung des Peaks der Omikronwelle revidieren.

Als Beispiel eines 'Rebounce'-Landes zeige ich mal DK:
Alert-Denmark.png
DK hatte um den 7.1. fast schon wieder Rt=1 erreicht, der Peak schien nah ...
(die beiden Peaks im Alertlevel kurz zuvor waren Schwankungen aufgrund von Xmas und Neujahr)

Ich führe das darauf zurück, dass Omikron zunehmend als wenig bedrohlich ('mild') wahrgenommen wird und das Verhalten sich entspr. ändert, während die Chance, sich zu infizieren, groß bleibt.

In Südafrika ist nun übrigens schliesslich der Peak der Todesrate erreicht. Im Gegensatz zu früheren Wellen nicht mit 14 Tagen, sondern erst mit 28 Tagen Verzögerung, die CFR liegt nun auch in SA bei ca. 1/2 früherer Wellen. Ich vermute, hier gibt es zwei Effekte: die Verzögerung bis es zu tödlichen Komplikationen einer Infektion kommt, und eine Verzögerung, bis die Inzidenz in der Alterspyramide 'hochgereicht' ist. In UK scheint der zweite Effekt geringer, für andere Länder wie F oder DK kann ich das aber nicht abschliessend sagen. Es kommt also zu zwei Phänomenen:
  • Die befürchtete Belastung des Intensivwesens bleibt aus, man macht sich 'locker'
  • Das Problem ist zwar tatsächlich geringer (ca. gut 50%, wohl noch mehr bzgl. Beatmung), ist aber träger: wird womöglich erst ca. 2 Wochen später als erwartet sichtbar.
Ich selbst halte den aktuellen Kurs trotzdem für angemessen. Nur hoffe ich, dass die Modelle solche Effekte wiedergeben können. Ich möchte aktuell nicht in der Haut der Entscheidungsträger stecken. Man kann es eigentlich nur falsch machen ;)

In meiner Liste morgen werde ich die 'Rebounce'-Länder in einer eigenen Kategorie führen.

P.S.
Für einige Länder (z.B. Israel) schliesse ich Inzidenzen von 10'000 nicht aus. Das ist bemerkenswert, denn das bedeutet, dass 10% der Bevölkerung in einer Woche PCR-positiv getestet würden ...
Inzidenz 100'000 ist das mathematisch mögliche Maximum der orangen Linie, am oberen Ende meines Charts ;)

Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
häuschen
häuschen kommentierte
Ich wollte Dich bereits gestern fragen, wann es in Deutschland soweit ist, dass halbwegs sicher geschätzt werden kann, wie sich Omikron auf die Hospitalisierung und die Intensivkapazität auswirkt, bzw. wie sich die Verstorbenenrate unter Omikron entwickelt. Tatsächlich müssen wir da wohl bis Anfang Februar warten.

Anzeigen
häuschen
häuschen kommentierte

Mein Hinweis auf die Punkbewegung war keineswegs OT und war von mir als Zusammenfassung sämtlicher von Herrn Lobo verfassten Artikel zum Thema Corona gedacht, die grundsätzlich und immer populistisch und diffamierend sind.
Als Wahrsager macht er im Übrigen auch eine schlechte Figur.
Ich komme auf das Thema aber nochmal zurück.

Zuletzt bearbeitet:
ernst.w
ernst.w kommentierte

Hatten wir gestern bei uns als offiziellen Nachrichtenbeitrag im ORF in der ZiB.

VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte

Am Besten nächstes Jahr, wenn wir die Ergebnisse sehen können.
Aber vielleicht müssen wir gar nicht so lange warten, immerhin
ist die Omikron World Tour ja gerade in vollem Gang.

Heute 140.000 neue Fälle und immer noch steigend.

AnjaC
AnjaC kommentierte
Ich bin wohl auch eine schlechte Wahrsagerin. Ich habe nämlich keine Kristallkugel und konnte deshalb aus deinem Kommentar keine zum Thema gehörende Äußerung herauslesen. Ich würde es daher durchaus goutieren, kämest du auf das Thema nochmals substantiell zurück.
Mei oh mei.

Wuxi
Wuxi kommentierte
Zerstreitet Euch nicht wegen Sascha Lobo!

Der kann immer exakt maximal soviel Benzin ins Feuer schütten um sich gerade nicht zu versengen.

Den Artikel hier finde ich gut:

Bemerkenstwert ist, dass wir zwar wohl deutlich mehr positive Tests pro Million Einwohner hatten als D oder A, die Todeszahlen aber sehr ähnlich sind. Und dass doch oft weniger strikte Einschränkungen dafür nötig waren. Unsere Altersstruktur ist nicht vorteilhafter, auch die Schweiz hat sehr viele sehr alte Menschen.

Weniger gefallen mir dann solche Sachen:
"Luzern besorgt". Soso. In der Tat, die Intensivstationen im Kanton Luzern sind recht voll. 39 von 45 Betten sind belegt, nur 6 frei. Zusammen mit Corona bedingten Ausfällen beim personal sicher nicht einfach. Aber die Zahl belegter betten ist kaum mehr Coronabedingt. Von den 39 belegten intensivbesstne sind Stand Meldungen heute im Kanton Luzern grade mal 3 (ja drei!) von Corona Patienten belegt.

Von einer hohen Belastung der Intensivstation durch Corona-Patienten kann man da nicht mehr reden.

Omikron hat übrigens in der Schweiz noch vor Weihnachten bereits mehr als die Hälfte der positiven Tests verursacht. Jetzt, rund 1 Monat danach, sind die Intensivzahlen nach wie vor am sinken. Um Weihnachten waren sie meist bei 310 bis 320, jetzt sind sie rund ein Viertel tiefer. Zumindest von denen, die sich noch 2021 mit Omikron infiziert hatten, müssten die schweren Fälle doch inzwischen mehrheitlich auf der Intensivstation sein, oder? Das sind jetzt 3 Wochen oder mehr nach dem positiven Test.

2 Kommentare
falconeye
falconeye kommentierte
Die Toten in CH stammen mehrheitlich noch aus der Delta Welle. Ich kann das in meiner Auswertung recht genau erkennen. Ich erwarte aber, dass sich das jetzt jeden Tag dreht.

Zuletzt bearbeitet:
P
pulsedriver kommentierte

Ich erwarte nicht, dass die Todeszahlen wieder so massiv steigen wie in der Alpha Welle im Herbst 2020, da waren die hohen Todeszahlen. Delta und Gamma waren ein "Wellchen" im Vergleich in der Schweiz. Damals gab es keine Impfung und man hat zu wenig getestet, um das aus den Heimen möglichst rauszuhalten. Ohne Impfung muss sich da jeder mehrmals pro Woche testen oder komplett isolieren, sonst passiert genau das, was wir gesehen haben im Oktober und November 2020. Hohe Inzidenz (CH weit 500 in 7 Tagen, einige Kantone über 1000) und viele Tote.
Damals war auch die Inzidenz der 80+ jährigen die höchste durch alle Bevölkerungsgruppen.
Jetzt sieht diese Alterstruktur besser aus:
(gibts auch beim BAG, aber da stehen die Zahlen nicht in der Heatmap, finde ich zu ungenau). Da sieht man, dass die 80+ jährigen bei 400 bis 500 sind, während andere Altergruppen durchaus auf 3000 und mehr kommen, ein Wert sogar auf über 4000. Das und die hohe Impfquote und die auch schon recht gute Boosterquote der über 65 jährigen wird helfen, Tote dieses Mal zu vermeiden. ca. 91% der 65+ sind doppelt geimpft, ca. 73% geboostert.
Es stecken sich halt mehrheitlich die bis 50jährigen an im Moment. 70 bis 80% der positiven Tests fallen im Moment auf Leute, die nicht über 50 sind. Das war genau anders rum, als viele gestorben sind gegen Ende 2020.

Wenn ich zurückschaue über die ganze Zeit: Im November 2020 und bis in den Dezember 2020 rein stab ca. einer von 100'000 Einwohnern der Schweiz pro Tag an oder mit Covid. Aktuell sind wir eher bei 0.15, das ist 6 bis 7mal weniger. Trotz sehr hoher Infektionszahlen. Im Kanton Genf, der doch recht bevölkerungsreich ist, beträgt die 7 Tagesinzidenz aktuell ca. 3600. Und fast 40% aller gemeldeten Tests sind positiv. Heisst: Es gibt noch eine Dunkelziffer, vermutlich stecken sich eher 7 bis 10% aller Einwohner des Kanton GE grade pro Woche an. Der Kanton hat übrigens 50 Intenisvbetten und davon sind aktuell 12 von Corona Patienten belegt.

Hier geht es im Moment klar Richtung langsame Durchseuchung. Ich nehme in der Politik den Standpunkt wahr. Wer sich boostern oder gar noch impfen wollte, hatte jetzt massig Gelegenheit dazu. Und solange die Intensivstationen nicht überlastet werden, bremsen wir nur noch etwas. Aber nicht mehr volle Kraft. Quarantäne für Kontaktpersonen wurde grade auf 5 Tage verkürzt und beschränkt auf Personen, die im gleichen Haushalt leben oder ähnlich sehr intensiven Kontakt hatten. Und auch da gelten Ausnahmen, wie 120 Tage nach der Impfung oder dem Booster oder der Genesung (minus Isolationszeit von auch 5 Tagen natürlich).
Finde ich auch gut so. Wir müssen nicht ewig Rücksicht nehmen auf die, die sich nicht impfen lassen wollen. Solange die Intensivstationen nicht so ans Limit kommen, dass es Triage braucht, infizieren die sich eben ohne Schutz. Eigenverantwortung eben. Und Omikron wird in den nächsten 6 bis 8 Wochen dafür sorgen, dass die meisten Kontakt hatten mit dem Virus. Wenn die Intensivstationen in der Zeit nicht ans Limit kommen, dann ist es hier wohl überstanden. Zumindest solange mit den T Zellen ein gewisser Grundschutz auch bei neuen Varianten besteht und solange diese nicht massiv tödlicher werden.

Ich finde es im übrigen immer schade, wenn man sich am Autor eines Artikels abarbeitet statt am Inhalt.
Völlig richtig. Ähnlich denke ich stets, wenn ein Argument diskreditiert wird, weil es in der WELT oder NZZ zu lesen war.

2 Kommentare
Kay
Kay kommentierte
Das ist richtig. Eine Anmerkung dazu: Mit bedingt durch das Online-Geschäft werden die Blätter genötigt, immer schneller auf aktuelle Inhalte zu reagieren. Die Qualität bei NZZ, Spiegel, Zeit (Welt lese ich selten) war besser, solange genug Zeit für die Ausarbeitung der Artikel war und die Redakteure noch gut bezahlte Spezialisten waren.
(Zu den "guten Zeiten" gab es auch noch gute Fotografen in den Redaktionen und keine nebenbei knipsenden Schreiberlinge.)

Wuxi
Wuxi kommentierte
Dazu ein Zitat von Schäuble (Adaption Wuxi):

Offline isch over.

Statusupdate 22. Januar 2022

JSON:
Corona situation report for Germany at 2022-01-22:
Incidence:    825.34
Today x7:    1113.94
Death Incid.:   1.303
Undetect/CFR:   0.51 x/%
Rt:             1.30 (1.26 7-day avg)
Alert level:    2.35 out of control
Trend Incid: 2214.24  (x2.7)
Trend Deaths:  11.227 (x8.6)
Alert-Germany.png

Zur Lage letzte Woche -> https://www.nikon-fotografie.de/com...egen-coronavirus-abgesagt.295040/post-2840164

Wir befinden uns in der 5. oder "Omikron"-Welle. Der Alertlevel ist 'out of control' und gegenüber letzter Woche wieder gestiegen. Damit ist Deutschland ein 'Rebounce'-Land, vgl. https://www.nikon-fotografie.de/com...egen-coronavirus-abgesagt.295040/post-2841022 . Daher kann ich die weitere Entwicklung für D (wie für alle Rebounce-Länder) aktuell nicht einschätzen, also auch nicht Zeitpunkt oder Höhe des zu erwartenden Peaks. Das BMG sieht das ähnlich, erwartet den Peak aber dennoch Mitte Februar bei mehreren hundert Tausend Infizierten täglich. Das ist sicher eine realistische Möglichkeit.

Ein Abschätzen der CFR und damit der Belastung der Intensivmedizin ist aktuell für D nicht möglich, die aktuelle CFR für Deutschland (0.51%) spiegelt weiterhin den Endpoint der aktuell langwierigen Deltainfektionen wieder. Die CFR in UK liegt gegenüber vergangener Woche leicht reduziert bei 0.15%. Mit dem aktuellen Anstieg des Alertlevel überschreiten wir nun möglicherweise den "sicheren Korridor" für die zu erwartende zukünftige Intensivbelastung, was womöglich akzeptabel ist, aufgrund des geringeren Anteils zu Beatmender.

Kommentare zum Ausland s.u.

Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
falconeye
falconeye kommentierte
Österreich und Schweiz

JSON:
Corona situation report for Austria at 2022-01-22:
Incidence:   1326.81
Today x7:    1975.55
Death Incid.:   0.566
Undetect/CFR:   0.21 x/%
Rt:             1.10 (1.27 7-day avg)
Alert level:    2.25 out of control
Trend Incid: 2734.53  (x2.1)
Trend Deaths:   5.775 (x10.2)
=================================
Corona situation report for Switzerland at 2022-01-22:
Incidence:   2459.70
Today x7:    3073.67
Death Incid.:   1.329
Undetect/CFR:   0.09 x/%
Rt:             1.14 (1.07 7-day avg)
Alert level:    2.18 out of control
Alert-Austria.png
In Österreich geht Rt weiter stetig zurück, setzt sich dies fort, sollte der Peak in ca. 1 Woche mit einer Inzidenz um 2000 erreicht sein.
Die Schweiz ist ein Rebounce-Land, Vorhersagen sind nicht möglich.

falconeye
falconeye kommentierte
Sonstiges Ausland

Der Omikron-Status der von mir analysierten Länder:
  • 'Rebounce' (*):
    • Deutschland
    • Schweiz
    • Rumänien
    • Ungarn
    • Dänemark
    • Bulgarien
    • Frankreich (vgl. Anhang)
    • Luxemburg
    • Niederlande (gerade noch 'very high risk')
    • Belgien
    • Schweden
    • Israel
  • Mitten in der Omikron-Welle, A 'out of control':
    • Österreich (ca. 1 Woche vor Peak)
    • Tschechien (ansteigende Dynamik)
    • Italien (am Peak, aber noch 'out of control', 'Rebounce' möglich)
    • Polen
    • Japan (abnehmende Dynamik, aber noch hohes Rt>1.8)
  • Omikron hat 'gezündet':
    • Südkorea
    • Thailand (hatte Peak bereits erreicht, aber nun 'Rebounce' bei niedriger Inzidenz)
  • Keine Spur einer Omikron-Welle:
    • China (kämpft ...)
  • Auf dem Peak (oder nur noch 'very high risk', 'Rebounce' möglich):
    • Indien
    • Spanien
    • USA
  • Hinter der Welle:
    • Australia
    • Südafrika
    • UK ('Rebounce' wahrscheinlich)
___
(*) Zu 'Rebounce', vgl. https://www.nikon-fotografie.de/com...egen-coronavirus-abgesagt.295040/post-2841022
'Rebounce' bedeutet, dass ein Land während 'out of control' bereits eine Dynamik abnehmenden Alertlevels entwickelt hatte (d.h., der Peak absehbar wurde), aber nun der Alertlevel wieder ansteigt und (ggfs. erneut) 'out of control' erreicht.
'Rebounce'-Länder werden vermutlich erst bei signifikanter Durchseuchung eine wieder abnehmende Dynamik im Alertlevel sehen.

Anhänge

• Alert-France.png
    Alert-France.png
    154,4 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Bremen hat es geschafft.

100,1% der 18-59 jährigen sind geimpft. NTV
Da wir in Bremen bei der PISA Studie sehr schlecht abschneiden, darf man Prozentrechnung in Bremen nicht überbewerten.

Das nächste Impfziel ist jetzt 120% :)

Kiboko
Kiboko kommentierte
Kay

Es ist davon auszugehen, dass die Pendler aus Umzu sich in Bremen ihre Ration abgeholt haben.
Aber auch Niedersachsen hat sehr hohe Impfzahlen.

In Bremen und Bremerhaven werden sehr viele Seeleute mit Jonson & Jonson geimpft.
Das ist gut und richtig.
Die Seeleute zählen in der Statistik.

• Like
Reaktionen: Kay
Kay
Kay kommentierte

Lieber Bernd,
mir ging es darum, dieses schöne (?) Wort "umzu" als Hamburger einmal zu nutzen.
In anderen Sprachregionen wird es nicht gebraucht. Es ist typisch für Bremen und Umzu (schreibt man das groß?).

Viele Grüße vom Nachbardorf!
Kay

falconeye
falconeye kommentierte
  • Like
Kay
Kay kommentierte
Danke !
Dann wollte Bernd mich wohl auf das Glatteis führen ... - dieser Schlingel !

Kiboko
Kiboko kommentierte
Kay

Jetzt ist der Kay bei Plustemperaturen auf dem Glatteis.
Ich habe Umzu so geschrieben, damit es wie ein Ort klingt, also Lilienthal, Verden, Klein Kleckersdorf, Klein Siehstenich, ... ;)

Es wird immer komplizierter:

Im TV wurde gerade von bestimmten Personen gesprochen, die "am Stichtag noch nicht geimpft sind" - Hugo :D versteht das nicht ...

Kommentar
4 Kommentare
VisualPursuit
Impfpflicht würde auch da Klarheit schaffen..... solche Luftnummern platzen dann.

Wuxi
Wuxi kommentierte
Krasse Propaganda/ Desinformationskampagne

F
forensurfer kommentierte
Fakeanzeigen

SJ Münchfeld
SJ Münchfeld kommentierte
Das ist schlimm.

meiner Meinung nach wäre es zu viel der Ehre bei diesen Menschen das Wort "Denker"
zu benutzen

3 Kommentare
Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Tja, das gilt für viele......

AnjaC
AnjaC kommentierte
Leute, lasst doch die Hetzerei. Was bringt es denn, hier solche Geschichten zu posten und noch mehr zu polarisieren? Das liest man, schüttelt den Kopf und geht über zur Tagesordnung.

Heute in "Berlin Direkt" gesehen, ich finde das eine Schweinerei, was da passiert

Kann ja sein, dass es neue Erkenntnisse gibt. Aber 3 bis 4 Wochen Frist um sich nachimpfen zu lassen, müsste man einräumen.
Und keine breiten Infos diesbezüglich, das ist das letzte. Sowas muss man an die GAAAANZ grosse Glocke hängen. Quer durch alle Nachrichtensendungen. Per Email an alle Betroffenen usw.
Und wenn man keine 3 bis 4 Wochen Frist geben will sondern kürzer, dann haben die Betroffen aller höchste Prio bei den Impferterminen. Vor allen anderen. Die Betroffenen haben letztlich alles gemacht, was nötig ist, um sich relativ frei bewegen zu können. Und wären vermutlich auch zu einer weiteren Impfung bereit, Stichwort sind da nur a) rechtzeitige Info und b) garantierter Termin in der Frist.

Ich sehe als Gegenbeispiel was hier in der Schweiz läuft. Da ist seit bald 2 Wochen bekannt, dass der Bundesrat das geimpften Zertifikat auf 270 Tage verkürzen will, damit es in der EU weiter gilt, die ja auch verkürzen will. Boosterimpfung zählt hier jedoch ab dem Tag des Stichs. Jeder, der keine Einschränkungen will aber dessen Impfung schon länger her war, hat in der Zwischenzeit hier auch einen Termin für den Booster gefunden und kann sich nach wie vor wie geplant bewegen.

Natürlich mag man einwenden, Impfen tut man doch für seine Gesundheit. Ja, natürlich, aber AUCH. Wenn man nicht mal mehr spontan in eine Wirtschaft oder eine Weiterbildung oder ein Treffen in Innenräumen usw kann, dass ist das auch für Geschäftsleute ein massives Problem. Ein Problem bei der Ausübung ihres Berufs. Während man beim persönlichen Schitz sagen OK, OK, dann krieg ich halt erst in 3 Wochen 'nen Termin, heisst das hier 3 Wochen nicht richtig arbeiten können, mit allen möglichen Konsequenzen. Nur weil ein Bürokrat entschieden hat, dass per sofort Impfung xy nicht mehr zählt.

Zuletzt bearbeitet:
3 Kommentare
häuschen
häuschen kommentierte
Muss man sich das jetzt ansehen, um zu wissen, wovon Du schreibst?

falconeye
falconeye kommentierte

Ja, das hat @pulsedriver schlecht gemacht. Keine Info, dann lospoltern.
Es geht um die Verkürzung des Genesenenstatus auf 3 Monate (und J&J auf Einzelimpfung, worauf ich mich im folgenden aber nicht beziehe).
Inhaltlich gebe ich @pulsedriver recht, hier wird muMn verfassungswidrig der Vertrauensschutz missachtet. Das hatte ich huer aber schon vor Tagen angemerkt.

Neu ist, dass nun einige Virologen die Maßnahme auch fachlich als fehlerhaft bezeichnen, die Studienlage gebe das nicht her.

häuschen
häuschen kommentierte
Bei J&J gibt es ja diese 90 Tage ab dem Pseudobooster.

Ich wohne in einer eher ruhigen kleinen Stadt am Rand von Stuttgart.
Bisher war hier von einer Corona-Diskussion nichts zu spüren.
Gestern kam nun ein Wurfzettel in alle Briefkästen.
1643012666197.png
Mit Herzchen!
Ohne jeglichen Absender.

"Wir werden reduziert.
Wir werden gespalten und reduziert.
Wir werden reduziert.
Bringt Eure Kinder und Kerzen und lasset uns spazieren!"

Oh Mann!:(

falconeye
falconeye kommentierte
Wuxi
Wuxi kommentierte
Wuxi
Wuxi kommentierte
Sind es nicht knapp 4 Tonnen mal Stundenkilometer zum Quadrat?

Wuxi
Wuxi kommentierte
Verblüffende ca 300 lungerten da auf dem dunklen Marktplatz.
Keine Kerzenleuchter, Plakatträger oder Skandierende.
Es kam unser einziges Polizeiauto. Keiner stieg aus aber man bat den Versammlungsführer er möge zum Auto kommen. Was nicht geschah.

Nach kurzer Zeit trabte die Menge davon.

Vielleicht haben sie ja wirklich das Gemeinschaftserlebnis gebraucht, die Angehörigen dieser unterdrückten Minderheit.

PS.: meint Ihr Ich habe mich angesteckt?

Zuletzt bearbeitet:
Georgie1956
Georgie1956 kommentierte

Haben die vielleicht action erwartet und weil nix los war, sind sie wieder gegangen?

Angesteckt? So wie ich dein Verhalten einschätze, wohl kaum.

C
Christian B. kommentierte
Kay
Ist vielleicht nicht jedermanns Humor, aber meinen trifft er.

Kay
Kay kommentierte

Lieber Christian,
spätestens nachdem gerade im TV unsere Denker zu hören waren, ist klar geworden,
dass daran gedacht wird,
dass konkrete Maßnahmen zeitnah *) passieren werden.

Da braucht der Bürger und die Bürgerin auch zeitnah den Humor - egal welchen !

*) Zeitnah sind Maßnahmen, von denen Politiker denken, dass sie begonnen werden können, wenn man die Beratungen,
die man noch nicht begonnen hat, angefangen und zu Ende geführt hat: digital...bla ...

häuschen
häuschen kommentierte
Kay
„Zeitnah“ ist ein bisschen wie „fußläufig“, find ich.

frimp
frimp kommentierte
Die Antwort ist „42“.

Kay
Kay kommentierte

Der "fußläufig erreichbare Kindergarten" ist Maklerdeutsch und bedeutet, dass Mutti mit den Kids im SUV nicht lange fahren muß.
"Fußläufig" ist somit real.

"Zeitnah" sind geplante konkrete Maßnahmen in Politikerdeutsch und bedeutet, dass auch diese Regierung nur daran denkt, aber noch keiner angefangen hat.
"Zeitnah" ist somit etwas für Mystiker.

Zum "Rebounce" in der Schweiz möchte ich nochmals auf die Aufschlüsselung nach Wochen und Alter verweisen:

Wo fand die Zunahme von letzter Woche im Vergleich mit der Vorwoche mehrheitlich statt? 0-19 am deutlichsten, 20-29 nicht, aber 30-49 dann wieder recht deutlich.

Nun, vor 2 Wochen haben die Weihnachtsferien aufgehört in den meisten Kantonen - nur in wenigen waren sie schon eine Woche früher fertig. Und es werden immer noch in vielen Kantonen regelmässige Tests an den Schulen gemacht. Dass die Zahlen von 0-19 also kräftig am Steigen sind weil die Kinder seit 2 Wochen wieder zur Schule gehen und damit viel mehr Kontakte haben, das sollte nicht verwunderlich sein. Und dank der regelmässigen Tests an Schulen werden dann eben auch viele positiv getestet, die gar nicht an Symptomen aufgefallen wären.
Und warum die 30-49, aber weniger die 20-29? Nun, die meisten Eltern von Schulkindern sind dann eben doch schon über 30.

Der Rebounce in der Schweiz dürfte unter anderem davon kommen, dass die Schule wieder angefangen hat.

1 Kommentar
VisualPursuit
Ich nehme auch an daß unsere Tochter der Vektor sein wird, wenn wir es uns fangen.
Wir haben das bereits im Vorfeld mit ihr besprochen und haben ihr erklärt daß es
nicht ihre Schuld sein wird. Sie passt allerdings schon im Eigeninteresse sehr gut auf.
Es stehen noch ein paar Auftritte in der Oper an, Quarantäne (geimpft/geboostert,
also vermutlich milder oder symptomloser Verlauf) würde die Auftritte unmöglich machen.

Edith sagt gerade daß unser Ziel ist, es bis zur Verfügbarkeit eines Omikron-Boosters
ohne Infektion zu schaffen.

Moin
mal eine Frage zu Inzidenzen ,
bei welchem Gesundheitsamt wird ein Infizierter gemeldet ??
in der Stadt in der die Person z.B. positiv getestet wurde oder in der Heimatstadt

1 Kommentar
VisualPursuit
Im Zweifel in beiden.

2 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Sind höher als je zuvor.
Es ist auch mein Eindruck dass die Testkapazität in manchen Landkreisen nicht mehr nachkommt, also steigt auch die Dunkelziffer.
Wir haben hier manche Landkreise die steil nach oben gehen und andere stagnieren und das glaube ich dann einfach nicht.

falconeye
falconeye kommentierte
Vorsicht mit der Eigeninterpretation von Statistiken!
Dafür schreibe ich ja hier meine Beiträge.

Es gibt in D ca. 8 Krankenhausbetten je 1000 EW, sagen wir mal, 5 belegt. Bei einer Inzidenz '1000' ohne Dunkelziffer, umgerechnet auf die Bevölkerung von NRW, macht das dann 850 Patienten in 7 Tagen, die rein statistisch (zufällig) PCR-positiv testen. Die Grafik zeigt eine Zunahme von 1000, das wäre also statistisch nicht signifikant. Allerdings enthält meine Rechnung keine Korrektur der mittleren Aufenthaltsdauer, die nehme ich in einer solchen Rechnung implizit mit 7 Tagen an.

Aber die Grafik stammt ja auch nicht von mir, ich will nur sagen: Vorsicht mit der Interpretation ...

Ich wollte mal eine dumme Frage stellen.

Bisher dachte ich wer als geboosterter Mensch Omikron kriegt ist danach so immunisiert wie nur irgend möglich.

Gestern kam dann Karl Lauterbach im Interview und da hab ich ihn so verstanden (missverstanden?) dass eine überstandene Omikron-Infektion nicht schützt.

Wie ist es denn nun?

falconeye
falconeye kommentierte

Ich bin inzwischen ziemlich überzeugt davon, dass jedwede Impfung nicht vor einer Infektion schützen kann, sondern nur vor deutlichen Krankheitssymptomen
Das hängt ja wohl doch sehr von der Krankheit, den Virus-Varianten, Virus-Stämmen und Art des Virus ab. Nicht wenige Viren wurden sogar eradiziert.

Es ist auch unlogisch, das anzunehmen. Impfungen wirken wie Genesungen. Wenn das nicht i.d.R. auch vor der Infektion schützen würde, wären nahezu alle Krankheiten pandemisch. Sind sie aber nicht, da gegen fast alle Krankheiten Herdenimmunität erreicht ist und immer nur kleine Nester "aufflammen". Ausnahmen sind pandemische Krankheiten, die folgenlos sind, wie Schnupfen.

Dass die Impfung auch bei SARS-CoV-2 bis einschl. Delta ziemlich gut funktioniert hat, sieht man auch an den Fallzahlen, die erst seit Omikron so in die Höhe schiessen. Es betrifft nun Geimpfte wie Ungeimpfte gleichermassen - was die Inzidenz betrifft. Omikron ist nicht ansteckender (wie man nun weiss), sondern unterläuft die Impfung besser. Bei Delta hatten sich sehr viele Geimpfte also schlicht gar nicht erst infiziert! Das widerspricht aber deiner "Überzeugung".

Omikron ist insofern auch ein Sonderfall, als dieses Virus aus einem Pool im Tierreich stammt, der erneut in die Menschheit getragen wurde. Die tierische Zwischenwirt-These für Omikron gilt inzwischen als belegt. Davor schützen Impfungen eigentlich nie, da müsste man auch die entspr. Tiere impfen.

Zuletzt bearbeitet:
Wuxi
Wuxi kommentierte
luckyshot
luckyshot kommentierte
Kay

@Kay
Die testen schon und Moderna auch.

• Like
Kay
Kay kommentierte

Danke - sieht gut aus.
"Polivalent" (oder "polyvalent") gefällt.
Das wäre der Schritt, wenn das klappt (und die Politiker:innen könnten sagen, dass sie das schon immer unterstützt haben.)

Zuletzt bearbeitet:
Kay
Kay kommentierte
Hugo :D meint: Jetzt Aktien von Katzenfutter kaufen - solche Haustiere haben Zukunft !

Nur mal einfach zum Vergleich. In Dänemark hat die Ministerpräsidentin heute verkündet, dass am 1.2.2022 alle Corona-Maßnahmen samt und sonders komplett aufgehoben werden. Begründung: Das Gesundheitssystem hat die Krankheit im Griff. Fakten dazu: 90% der Dänen sind geimpft. Die Sars-Cov2-Indzidenz in Dänemark liegt aktuell bei 4500. Die Krankenhäuser sind nicht überlastet.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten