Coronavirus (war: CP+ 2020 wegen Coronavirus abgesagt)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
P
pulsedriver kommentierte
Was viele auch noch nicht verstanden haben: Wenn die Intensivbetten voll sind, werden die Triagekriterien vorallem ungeimpfte Covid Patienten benachteiligen. Nein, über Impfung steht nichts in den Kriterien. Es ist eine direkte Folge, die sich aus dem Verhalten von Covid und den Triagekriterien ergibt. Zwei der gewichtigen Kriterien sind: Wahrscheinlichkeit auf eine Genesung und die Verweildauer. Heisst: Bei ähnlicher Erfolgschance der Behandlung kriegt die Person das letzte Bett, die es nur 3 Tage braucht und nicht die, die es 3 Wochen braucht.

Da Covid Patienten in der Regel lange bleiben, heisst, das, dass sie tendenziell im Nachteil sind, wenn Triage notwendig wird. Und da Covid Patienten, die ein Intensivbett benötigen, fast immer ungeimpft sind, trifft das im Fall der Fälle dann auch primär diese Gruppe.

Nein, niemand wünscht sich Triage, aber für den Fall, dass die unvermeidlich wird, ist das eben so wie geschrieben. Als Covid Patient muss man dann wegen der sehr langen potentiellen Verweildauer deutlich bessere Genesungschancen haben.

falconeye
falconeye kommentierte

Impfpflicht ist viel härter als ein Lockdown für Ungeimpfte. In Österreich wollen sie 600 Euro pro Monat oder einmalig 3600 für die, die immer noch nicht wollen.
Nicht meine Meinung.
Im übrigen sind die 3600€ keine Option, sondern eine Strafe. Die erhöht werden wird, wenn sie nicht ausreicht. Impfpflicht heisst, dass jeder seine irrationale, durch Fakenews geschürte Angst überwinden und sich impfen lassen muss. Das ist ein viel milderes Mittel als Der Ausschluss vom sozialen Leben. Zumal das Thema für den Impfskeptiker mit der Impfung i.d.R. endlich erledigt ist.

Das Problem, auch gesellschaftlich, ist diese panische Angst vor der Impfung. Und gegen die hilft kein Lockdown für Ungeimpfte. Der führt sogar eher nur dazu, dass sich Ungeimpfte dann unter sich treffen und sich weiter radikalisieren.

VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte

"Normalpatienten" liegen durchschnittlich 3,8 Tage intensiv,
Covid-19-Patienten dagegen mindestens 10 Tage.
2,5 Normalpatienten oder (vielleicht) einen Ungeimpften über den Berg bringen.
Wir erinnern uns, ungeimpft auf Intensiv stehen die Chancen ziemlich schlecht.
Das macht einen 5:1 Faktor bei der Triage.

häuschen
häuschen kommentierte
Ich als verantwortlicher Politiker …

Du laberst und laberst. Jemand der meint, ein Ungeimpfter müsse schriftlich bestätigen im Krankheitsfall nicht behandelt werden zu wollen, der ist zum Glück kein verantwortlicher, und schon gar kein verantwortungsbewusster Politiker. So einfach ist das und damit viel einfacher, als Deine lauthalsigen Schnapsideen zur Pandemiebewältigung.
Ob Du den Architekten und die Handwerker, die durch Deine renovierungsbedürftige Bude rennen, tatsächlich nach ihren Patientenverfügungen fragst, wage ich übrigens hier auch mal zu bezweifeln. Weitaus listiger wäre es, die Renovierung schlicht mal zu verschieben.

P
pulsedriver kommentierte
Schrieb ich ja schon oben, dass ich nicht danach frage. Im übrigen waren die bisher alle geimpft.
Verschieben ist eine heisse Sache. Kann teuer werden. Weil hier grade Besteuerung im Zusammenhang mit dem Eigenheim im Parlament ist und sich komplett ändern könnte. Nee, das muss nun pandemiekonform durchgezogen werden.

Anzeigen
5 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
In NRW gab es immer schon laschetere Massnahmen als sonstwo.

AnjaC
AnjaC kommentierte
Naja. Das haben sie immer schon gemacht. Und wir aus der Grenzregion umgekehrt auch. Seit Jahrzehnten gibt es den Tanktourismus und das Sonntags Einkaufen der Deutschen in den Niederlanden. Umgekehrt der Konigin-Tag oder Weihnachtsmarktbesuche. Und die besten chinesischen Rstaurants gabs immer schon in Kerkrade, nicht in Aachen. Ich habe lange dort gelebt und das ist einfach normal.

Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

Anja ich wohne nur ein paar km von den Niederlanden entfernt
klar das war schon immer so und unter normalen Umständen auch absolut in Ordnung.
Nur jetzt ??? was geht da in machen Köpfen vor... ach ich darf das hier nicht...
kein Problem dann fahre ich ein paar km und dann darf ich

AnjaC
AnjaC kommentierte
Machen unzählige Deutsche innerhalb unseres Landes schon seit Anbeginn der Pandemie. Siehe Hamburg/Schlesweig-Holstein/Niedersachsen oder Bayern/Baden-Württemberg etc etc. Es sind nicht "die Niederländer". Es sind die, die nicht weiter denken, als sie einen Stein werfen können. Hab ich hier auch im Bekanntenkreis: nach Polen oder Tschechien fahren, um Zigaretten zu kaufen, stand auch während des Lockdowns hoch im Kurs und hinterher wurde stolz berichtet, dass man es geschafft hat, bei der Kontrolle nicht aufzufallen.

Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

Anja ich meinte nicht expliziert die Niederländer,
sondern war allgemein auf die Personen bezogen wo die persönliche
"Lustbarkeit" über allem steht

Eben veröffentlicht: RKI empfiehlt maximale Kontaktbeschränkungen ab sofort.
Zitat:
Aus dieser Situation ergeben sich folgende notwendige Maßnahmen, die sofort begonnen, und bis zunächst Mitte Januar 2022 beibehalten werden sollten:
Maximale Kontaktbeschränkungen
Maximale infektionspräventive Maßnahmen
Maximale Geschwindigkeit bei der Impfung der Bevölkerung (Erst- und Booster-Impfungen)
Reduktion von Reisen auf das unbedingt Notwendige
Intensive Begleitkommunikation zum Verständnis der Maßnahmen

Quelle:

häuschen
häuschen kommentierte
Kay

Ich lerne, dass ich meine Texte demnächst mal besser gegenchecken sollte. Ich dachte an 99% der Bevölkerung, schrieb aber 99% der Ungeimpften. Die „weit mehr als 99%“ waren in dem Zusammenhang dann wirklich wirr, aber zurzeit sind halt 0,13% unserer Gesamtbevölkerung an Covid verstorben. (Zur Kontrolle: 106.000/83.000.000*100)
Ab welcher Zahl genau eine echte Bedrohung beginnt, wird derzeit doch durchaus sehr individuell ausgelegt.

„Alles ist harmlos“ - habe ich nie gesagt, aber ich finde augenblicklich andere Dinge weitaus bedrohlicher, z.B. unsere moralisierende Außenpolitik.
Und Kekulé ist ein Guter. 2 Jahre Alarmzustand und Angst vor Ansteckung, da helfen mir seine Worte manchmal dabei auf dem Boden zu bleiben.

Kay
Kay kommentierte
... alles wird gut ... (nach Diktat außer Haus) ...

Gianni33
Gianni33 kommentierte
@ Anja: Nun wissen wir ja Bescheid: Die vom RKI geforderten energischen Sofortmaßnahmen wurden von den regierenden Politikern nicht umgesetzt.
Man will sich aber am 7. Januar zu einer weiteren Beratung treffen.
Hoffentlich ist es dann nicht schon zu spät...

Zuletzt bearbeitet:
Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
jw500
jw500 kommentierte

das wären bei mir im Kaff 2 Tote.
In 2 Jahren, trotz der ganzen Massnahmen.
Wegen weitaus weniger Verkehrstoten, hat
man bei mir vor dem Kaff die kleine Brücke gebaut.
Hier im Forum "Baustelle betreten verboten."

Zuletzt bearbeitet:
Die STIKO aktualisiert ihre Empfehlung zur COVID-19-Auffrischimpfung hinsichtlich des Impfabstands. Für alle Personen, für die bisher nach zweifacher Impfung oder Infektion eine Auffrischimpfung (3. Impfung) bzw. eine einzelne Impfung mit einem Abstand von 6 Monaten empfohlen war, wird ab sofort ein verkürzter Abstand von mindestens 3 Monaten empfohlen:

Pressemeldung:

Komplette Empfehlung:

Georgie1956
Georgie1956 kommentierte

Die STIKO-Empfehlungen haben keinerlei rechtliche Wirkung. Dazu gibt es keine gesetzliche Grundlage.

AnjaC
AnjaC kommentierte
Alle unter 18 werden derzeit von den Impfstellen und Hausärzten für eine Booster-Impfung abgewiesen. Ob die Stiko das empfiehlt oder das Gesundheitsministerium grünes Licht dafür gibt und die Impfzentren entsprechend anweist, ist mir eigentlich schnuppe. Momentan gibt es jedenfalls keine Möglichkeit für Schüler, sich boostern zu lassen.

VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte

Wenn ich recht erinnere, übernimmt der Staat für alle von der Stiko empfohlenen Impfungen die Haftung.
Fall ich da falsch liege, bitte ich um Korrektur.

Georgie1956
Georgie1956 kommentierte

Grundsätzlich besteht ein Versorgungsanspruch gegen den Staat gem §60 IfSG. Es können unter Umständen auch arzthaftungsrechtliche Ansprüche vorliegen. Das Thema ist recht kompliziert. Wer es genau wissen will, kann hier lesen: Informationen zum Impfschadensrecht

Zuletzt bearbeitet:
Stefan_N
Stefan_N kommentierte
Alle unter 18 werden derzeit von den Impfstellen und Hausärzten für eine Booster-Impfung abgewiesen.
Hmm, hier in Nürnberg bzw. Fürth gab es am Samstag ne Aktion 'boostern für alle', organisiert vom Postsportverein. Meine 16jährige Tochter wurde dort anstandslos geimpft.

Die Pressekonferenz zum heutigen Bund-Ländertreffen ist für ca. 18 Uhr geplant. Ich bin gespannt, ob man dort sowohl das RKI-Papier als auch die geänderte Stiko-Empfehlung bereits berücksichtigt hat oder ob es bei der bekannten Beschlussvorlage bleibt, die im Kontext der heutigen Veröffentlichungen (und allem, was wir hier so zusammengetragen haben) doch recht weichgespült wirkt. Kann aber auch sein, dass das nur mein Empfinden ist, denn das meiste, was da drin steht, ist in Bayern eh schon in Kraft. Real würde sich also wenig ändern.

Kommentar
Soeben erfahre ich aus Medienberichten wie dem unten angeführten, dass im Münchner Abwasser bereits am 6. Dezember das Omikron-Virus nachgewiesen wurde.
Da frage ich mich: Warum hat man uns das nicht schon früher mitgeteilt?

Gruß
Hans

2 Kommentare
Ernie62
Ernie62 kommentierte
Fällt bestimmt auch unter die DSGVO.
Genau wie im Kindergarten von unserem Enkel - ein Kind war PCR positiv aber nicht mal die betroffene Gruppe wurde bekannt gegeben :mad:. So betrifft es auch unser Weihnachtsfest (Tochter schwanger :love: und ich vorerkrankt) - es fällt aus:cry:. Nichtmal mit eigenen Kindern / Enkel.
Nach Shania Twain: Party for two

Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Das tut mir leid für euch, Weihnachten mit der Familie ist doch eigentlich das Fest im Jahr.

Dasletzte Mal waren es erst die Zahlen vom 19.12, die in London leicht weniger stark stiegen.

Jetzt sind die Zahlen bis und mit 21.12. da und es wird jetzt 3 tage lang flacher mit dem Anstieg.

In Südafrika war die Welle sehr schnell da, aber geht schon wieder zurück. In London ging es sehr steil rauf, aber sehr schnell bremst sich die Sache auch wieder was ab mit dem Wachstum.

Könnte es sein, dass eine typische Omikron Welle einfach so aussieht? Dass da nicht nur der schnelle Anstieg dazu gehört, sondern auch die eher kurze Dauer?

Wenn sie schnell geht, hat das mehrere Vorteile. U.a. kummulieren sich dann nicht so viele Patienten auf Intensiv. Aber man hat auch ganz andere Möglichkeiten bei den Kindern. Monate lang Fernunterricht ist das letzte. 1 bis 2 Wochen mehr Ferien mit Notbetreuung aber ohne Unterricht lassen sich viel eher wieder aufholen. Und jetzt ist grade Zeit für Weihnachtsferien, mit 1 bis 2 Wochen extra käme da eine stattliche Zeit zusammen.

1 Kommentar
Kiboko
Kiboko kommentierte
Die Welt besteht nicht nur aus Dummen und Ignoranten.
Wenn die Situation gefährlich wird, werden viele Leute die Kontakte von sich aus reduzieren.
Nach einer Zeitverzögerung führt das dann auch zu einer Verlangsamung des Anstieges oder sogar einen Rückgang.
In England gibt es im letzten halben Jahr immer wieder kurze Miniwellen auf hohem Niveau.

Es ist alles ein hochdynamischer Prozess.
Umso mehr bewundere ich die Vorhersagen von Falk.

Heutige Meldung auf der Homepage der Stadt Schweinfurt:

Coronavirus – Keine Erleichterung bei „2G-Plus“: Testnachweis für mit Johnson & Johnson Geimpfte auch nach einer Zweitimpfung erforderlich

Kommentar
4 Kommentare
P
promike kommentierte
Liest sich aber so, als ob es nichts mit Corona zu tun hat.

Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

aus dem Artikel
Laut Kekulé ging es dabei unter anderem um ein Praktikum im vergangenen Jahr, das er unter Verstoß gegen die Corona-Auflagen hätte stattfinden lassen sollen.

Lichtschachtsucher
Wenn er sich geweigert hat war es doch richtig. Ich würde mich aber mit Äußerungen zurückhalten, zumal es ein juristisches Nachspiel geben wird und es gehören ja immer Zwei zu einem Streit.

falconeye
falconeye kommentierte
Die Uni Halle strebt die Entfernung aus dem Beamtenverhältnis an. Das ist starker Tobak. Den Grund kennen wir noch nicht, nur Kekulés Vermutung. Mich verwirrt diese Entwicklung.

"ein Gesangsverbot in Innenräumen ausser im eigenem Haushalt"
.......mhhhhh, wie ist das zu verstehen?
Gilt das nun für Gesangsveranstaltungen?
Oder darf ich bei Helga im Gartenhäusel kein "Oh du Fröhliche" anstimmen?
Muss ich jetzt echt die Helga zu mir einladen?
Die frisst doch allein schon wie 10 Gerüstbauer.

3 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Diese Helga scheint ja Sympathisch zu sein!

Gianni33
Gianni33 kommentierte
Mein Vorschlag:
Du erscheinst abends mit deiner Klampfe vor dem Haus deiner geliebten Helga, und singst ihr wie Don Giovanni das Ständchen Geliebte komm ans Fenster... :love:

Lichtschachtsucher
Bei der Darts WM besaufen sich ein paar tausend Leute und brüllen jede Menge Lieder ohne Mundschutz. Das bei London. Bin gespannt wie lang das noch geht bevor keine Zuschauer mehr zugelassen werden.

Liest sich aber so, als ob es nichts mit Corona zu tun hat.
Aber eines kann ich Dir aus der Praxis des Beamtenrechtes sagen: Bevor ein Dienstherr einen solchen Schritt unternimmt (Disziplinarverfahren mit dem Ziel der Entfernung aus dem Beamtenverhältnis plus vorläufiger Amtsenthebung) muss es schon seeeehr dick kommen. Meist sind das Unterschlagungs- und Sexualdelikte. Hier wird es offenbar damit begründet, dass er seinen Arbeitsverpflichtungen (Forschung und Lehre) so gut wie überhaupt nicht nachgekommen sei und nur sein eigenes Ding gemacht hat.

Georgie1956
Georgie1956 kommentierte

Welche Einschätzung teilst du? Doch wohl nicht die Stammtischparolen aus #5.893.2?

C
Christian B. kommentierte
Er meint vermutlich mein Posting #5.893 - das enthält keine Stammtischparole, sondern berufliche Erfahrung.

Georgie1956
Georgie1956 kommentierte

Deinen beruflichen Erfahrungen kann ich aus eigenen beruflichen Erfahrungen beipflichten. (Und... nein, ich hatte kein eigenes Disziplinarverfahren ;).)
Professoren machen gern "ihr eigenes Ding". Das wird bis zu einem gewissen Grade von den Unis akzeptiert und ggf. sogar gefördert (z.B. dann, wenn die Uni aus der Tätigkeit des Professors Honig saugen kann).
Was bei Kekulé der Fall war/ist, weiss ich nicht.

falconeye
falconeye kommentierte
Mich würde noch interessieren, ob die Uni Halle überhaupt Dienstherr von Kekulé ist. Ich meine mich zu erinnern, dass mein Doktorvater vom Innenminister als seinem Chef sprach, die Uni kann nur berufen. Aufgrund eines Paragrafen aus dem Mittelalter ist die Forschung in Deutschland wohl grundsätzlich frei, deshalb haben Unis ihre eigene Polizei etc.

C
Professoren an Hochschulen sind Landesbeamte. Für sie gelten - mit bestimmten Ausnahmen - die jeweiligen Labdesbeamtengesetze, siehe z.B. für Sachsen-Anhalt § 46 Abs. 1 HSG SA. Dienstvorgesetzter der „normalen“ Professoren ist in Sachsen-Anhalt der Rektor, § 46 Abs. 11 HSG SA. Die Forschungsfreiheit ist in Art. 5 Abs. 3 des Grundgesetzes geregelt, das bekanntlich 1949 und nicht im Mittelalter entstanden ist. Es greift aber die jahrhundertelange Tradition öffentlich-rechtlicher Körperschaften auf, die mit dem Recht der Selbstverwaltung und bestimmter Freiheiten verbunden sind. Dazu gehören neben den Universitäten auch berufsständische Kammern und die Gemeinden. Eigene Hochschulpolizei gibt es nicht. Die Dienstherreneigenschaft des Rektors über die vom Land beamteten Professoren übt der Rektor kraft gesetzlicher Zuweisung im HSG aus (und das könnte das Land jederzeit anders regeln), nicht aufgrund der Selbstverwaltung.

3 Kommentare
bernhard64
bernhard64 kommentierte
Wer eine bußgeldbewehrte Impfpflicht für einen sehr gravierenden Eingriff hält, soll einfach mal leicht alkoholisiert in eine Verkehrskontrolle fahren und sich weigern, sich Blut abnehmen zu lassen. ;)
Man sollte vielleicht die Adjektive bei Eingriff in die Freiheit weglassen. In den Nachrichten wurde eben auch wieder von "sehr schwerem Eingriff" gesprochen.

P
pulsedriver kommentierte
Ich bin geimpft. Aber wenn ich zu denen gehören würde, die sich sicher nicht impfen lassen wollen, dann ist eine Busse, die wie in Österreich je nach Einkommen auch 2 Monatsgehälter ausmachen kann, ein ziemlich happiger Eingriff. Wenn man das aus der Sicht "dann geh ich halt doch impfen" sieht, wie es einige tun werden, die einfach keinen Bock aufs Impfen hatten aber nicht voll dagegen sind, dann ist die Impffplicht schon milder. Aber eben nicht aus Sicht eine Person, die dann die Busse abdrückt. Also ich persönlich würde lieber 2 Monate Lockdown machen und nur noch tagsüber raus zum Sport und Einkaufen und niemanden zu hause treffen, als 2 Monatsgehälter Busse zahlen.

falconeye
falconeye kommentierte

Aber wenn ich zu denen gehören würde, die sich sicher nicht impfen lassen wollen, dann ist eine Busse …
Was am Wort Impfpflicht verstehst Du nicht? Da gibt es keine Option B. Bei der Wehrpflicht früher wurdest Du von der MP abgeholt. Ist das in der Schweiz anders? Du scheinst in deinem Leben dem Konstrukt „Pflicht“ noch nicht begegnet zu sein. Glückwunsch! Das Bußgeld ist jetzt mal ein Versuch der Durchsetzung der Impfpflicht, wenn das nicht ausreicht, werden sicher andere Mittel genutzt.

Lt. Tagesschau-App (Stand heute morgen) empfiehlt die israelische Regierung ü60jährugen und Beschäftigten im Gesundheitswesen wegen der Omikron-Variante eine 4. Impfung.

Zuletzt bearbeitet:
4 Kommentare
frankolas
frankolas kommentierte
Ist nicht schlimm, nachdem ich zig Leuten erfolglos hinterher telefonierte, weil 1 Dosis bei mir übrig geblieben ist, habe ich diese mir selbst injiziert. Ich bin auf Level 4 . Kein Horn gewachsen, Sex genauso langweilig wie vorher, und das Essen ist weiterhin meine Schwäche. Allerdings hat mein Interesse an der Fotografie in den letzten 2 Jahren gelitten - wird aber wieder. Die Motive betteln schon. ;)

falconeye
falconeye kommentierte
frankolas
frankolas kommentierte
Ich bin jetzt aber hübscher als mein Nachbar. Scherz beiseite, Falk, ich möchte Dir persönlich nochmal für Deine klaren und nüchternen Analysen hier in der Community danken. Das war auch für mich oft eine wirkliche Hilfe in der Argumentation für und wider der Impfung. Da können sich so einige medizinischen Fachportale echt mal ein Beispiel dran nehmen. (y) Ein gesegnetes Weihnachtsfest Dir und allen hier im Leserkreis.:)

Bluepirate
Bluepirate kommentierte
Da kommt mir eine geile Idee. Fakt ist, wir müssen uns mit "keine Ahnung mit wie vielen Impfungen" arrangieren müssen. Fakt ist, das Impfmanagement in DE wird problematisch bleiben. Fazit und Plan: Wenn denn der 4te Impfpstoff das ist, komme ich mit meinen Lieben für einen Kurzurlaub zur Ostsee. Zuerstst impfen, wir. Dann gehen wir gepflegt was essen und am nächsten Tag machen wir geile Bilder.

Anscheinend sind die Verläufe auch in GB bei Omikron nicht ganz so häufig schwer wie bei Delta:

Und auch die Wichtigkeit des Boosters wird betont. Aus Sicht Intensivstation ist damit wohl vorallem die Risikogruppe gemeint. Stand 20.12. in der Schweiz: 58% der 65+ sind geboostert. Nicht schlecht, aber noch nicht genug. Die Impfquote in der Altersklasse ist genau 90%. Ziel wäre also, möglichst schnell mindestens die 80% geboostert zu schaffen bei den 65+, das würde die Intensivstationen entlasten. Das sind rund 400'000 Boosterimpfungen. Sollte in 10 Tagen zu schaffen sein.

Ja, da kommt natürlich noch die Zeit drauf, bis der Booster voll wirkt. Aber ehrlich: Da reden wir von nochmals 2 Wochen was bei der Ausbreitung von Omikron viel ausmacht. Aber 2 Wochen kann man sich auch mal mit herkömmlichen Massnahmen schützen, niemanden treffen, nur in Randzeiten einkaufen gehen, oder den Lieferdienst kommen lassen.

1 Kommentar
falconeye
falconeye kommentierte
Die eigentliche Quelle ist -> https://www.politico.eu/newsletter/...ilder-in-uk-new-years-fireworks-liz-vs-no-10/
und sagt nur dies:
More people are likely to have a mild illness with less serious symptoms — probably in part due to Britain’s large number of vaccinated and previously infected people, and possibly because Omicron may be intrinsically milder.
Dass Omikron im Mittel mildere Verläufe verursacht, weil vor allem bereits immunisierte Personen infiziert werden, war immer klar.
Besagte Quelle fügt dem NICHTS Neues hinzu. Warten wir mal die angekündigte Publikation vor Weihnachten ab …
Die weiterhin völlig offene Frage ist, ob Omikron pathogener als Delta ist.

Pathogenität von Omikron

-> https://www.imperial.ac.uk/media/imperial-college/medicine/mrc-gida/2021-12-22-COVID19-Report-50.pdf

Nicht ganz leicht zu lesen. Meine Interpretation aus dem Report #50:
Für Ungeimpfte ist Omikron etwa 76% so gefährlich für Hospitalisierung wie Delta. Für Geimpfte (doppelt) etwa 1/3 davon.

Die Daten scheinen mir aber noch große Ungewissheiten zu haben, Interpretationsspielraum, und sind womöglich nicht bzgl. der jeweikigen Demographie der Infizierten korrigiert. Omikron-Infizierte waren häufiger reinfiziert als Delta-Infizierte, dies wurde (so habe ich es herausgelesen) zu korrigieren versucht.

Einige werten die Arbeit der Gruppe wohl auch als Beleg, dass Omikron und Delta gleich pathogen sind. Allerdings wird hier i.d.R. auf den Report #49 verwiesen -> https://www.imperial.ac.uk/media/imperial-college/medicine/mrc-gida/2021-12-16-COVID19-Report-49.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Gestern habe ich durch einen firmeninternen Bericht mal wieder China auf meinen Radar bekommen.
Dort gehen jetzt wieder ganze Provinzen in den Lockdown.

Und in China ist ein Lockdown wirklich das was draufsteht: Transport gestoppt, Firmen geschlossen.

Guaggdong sind 130 Mio Bürger - alle zuhause.

ernst.w
ernst.w kommentierte

Sagen wir mal so: Wenn die Chinesen „Lockdown“ sagen, meinen die auch wirklich Lockdown. Und zwar für ein paar Millionen Menschen gleichzeitig. Da ist dann alles dicht bis auf wenige Lebensmittelgeschäfte.

Wenn du sowas bei uns machst, ist Bürgerkrieg.

C
… und zwar völlig zu Recht.

Kay
Kay kommentierte
Wuxi
Wuxi kommentierte
falconeye
falconeye kommentierte
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten