Coronavirus (war: CP+ 2020 wegen Coronavirus abgesagt)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ein subjektiver Eindruck aus der Lage in Bremen

Am letzten Samstag habe ich 6 Monate nach der Zweitimpfung beim Hausarzt meinen Booster bekommen.
Dieses Mal war es Moderna statt Biontech.
Biontech ist für junge Leute unter 30 reserviert.
Die Nebenwirkungen waren geringer, als bei den ersten beiden Impfungen mit Biontech.
Rund um die Einstichstelle hatte ich im Arm einen leichten Schmerz verspürt, der mich aber nicht beeinträchtigt hat.

Mein Hausarzt macht samstags Sonderschichten.
In der Praxis ging es zu, wie im Bienenkorb.
Ich schätze es wurden zwischen 100 und 200 Impfungen verabreicht.
Für die Beratung von Erstimpfungen wurden Dreiergruppen gebildet, um den Prozess zu beschleunigen.
Ca. ein Drittel waren Erstimpfungen.

Heute hatte ich einen weiteren Arzttermin.
Im Wartezimmer hantierten drei Leute mit Fragebögen und Impfausweis herum.
Offensichtlich sind es weitere Erstimpfungen.

In Bremen sind laut RKI inzwischen 94,5% der 18-59 jährigen und 94,1% der Ü60 vollständig geimpft.
Die frisch geimpften sind noch nicht in der Zählung enthalten.
Somit ist zu erwarten, dass der Anteil geimpfter in den nächsten Wochen noch weiter steigen wird.

Die vielen Erstimpfungen sind umso erstaunlicher, weil sie aus einem immer kleiner werdenden Reservoir von ungeimpften (ca. 5%) kommen.
Darin enthalten sind auch Menschen, die sich aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen können.

Woran mag es liegen?
Sind die Bremer weltoffener?
Sind die Ärzte motivierter?
Hat Bremen ein besseres Impfmanagement? Kann ich mir nicht vorstellen, Bremen ist sonst in allen Kategorien weit hinten oder Schlusslicht.
Lassen sich Leute aus dem Umland (Niedersachsen) in Bremen impfen und zählen in Bremen?
Zählt jeder ausländische Seemann (oder Seefrau) in der Statistik mit? Das werden wir sehen, wenn wir die 100% Marke überschreiten. ;)

4 Kommentare
lommi
lommi kommentierte
Lassen sich Leute aus dem Umland (Niedersachsen) in Bremen impfen und zählen in Bremen?
Dazu brachte "buten un binnen" am 14.12.2021 in einem TV-Beitrag etwas Klärung.
Grundsätzlich: Es wird in Deutschland der Impfort registriert und nicht der Wohnort der geimpften Person.
100% zuzuordnen sind die Impflinge also nicht. Das gibt das System (leider) nicht her.
Bremen und Niedersachsen halten sich wohl ungefähr die Waage, was die jeweiligen "Impfpendler" betrifft.

Hier der Link zum TV-Beitrag: https://www.ardmediathek.de/video/b...JhZGlvYnJlbWVuLmRlL29wZW5tZWRpYS8zXzE3OTM0Mg/

Dort besonders ab Minute 1:08, Lukas Fuhrmann, Pressesprecher Gesundheitsressort

Ich bin im Übrigen auch eine Impfpendlerin. Aus Kiel, Erst- und Zweitimpfung Kreis Rendsburg-Eckernförde, dritte Impfung Kreis Plön. :)

Zuletzt bearbeitet:
Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Hier im Rheinland gelten die Nordlichter als kühl und rational. Vielleicht ist da was dran. Das meine ich keineswegs negativ!

häuschen
häuschen kommentierte

Immer dezent und stets gut informiert - sehr cool!

lommi
lommi kommentierte
Danke, @häuschen . Mir fehlt ein "Verlegenheits-Werd-Rot"-Smiley. :)

Anzeigen
Gerade erst gelesen auf der Seite der Stadt Schweinfurt. Bisher hatte ich davon in den Medien und bei der Meldung der aktuellen Zahlen in den Nachrichten nichts gehört. Einige Tage zuvor waren z.B. auch die Zahlen aus Niedersachsen nicht berücksichtigt:

Coronavirus - Bundesweite Störung der Meldesoftware beeinflusste Meldungen der Gesundheitsämter
(gilt für den Zeitraum vom 14.12. bis mindestens 16.12.2021) Quelle:

Das RK veröffentlicht die tatsächlichen Zahlen inklusive der Nachmeldungen nachträglich und jeweils arbeitstäglich aktualisiert hier als Exceltabelle. Ich habe einige Tage lang die Werte angeschaut. Sie sind schon deutlich anders als das, was wir früh morgens so in den Nachrichten gemeldet bekommen. Ich weiß, das ist nichts neues. Ich weiß auch, das @falconeye stets korrekte Zahlen verwendet. Ich wollte dennoch noch einmal in Erinnerung rufen, dass die in den Medien kolportierten Zahlen i.d.R. deutliche Unterschätzungen sind.

Kommentar
Und Du meinst wirklich, die verlassen alle Haus, Hof und Familie und ziehen quer durch die Welt auf der Suche nach einem Arbeitsplatz in der Pflege, bei dem sie nicht nur ungeimpft arbeiten dürfen, sondern auch noch gute Zustände am Arbeitsplatz und einen wenigstens vergleichbaren Lohn erhalten? So wichtig ist es, ungeimpft zu sein?

Ganz ehrlich, wenn das jemand mit einem Pflegeberuf so sieht, dann bin ich froh, wenn er oder sie die Segel streicht und weder meinen Angehörigen noch mir je zu nahe kommen kann.
Ganz ehrlich, mit dieser Meinung würde ich sofort den Pflegevertrag kündigen.
Mal sehen wie sie mit Demenz und Inkontinenz........... als Angehörige und nun selbst Pflegende zurecht kommen.
Unterscheidet eine Pflegerin nach ehemals Nazi Kommunist Geimpft Ungeimpft?
Berufsverbote werden sich zukünftig rächen. Die ersten Meldungen bestätigen das.
Tut mir leid! Was ist das für eine Arrogante Haltung gegenüber jahrzehntelange aufopferische Arbeit am Menschen.

5 Kommentare
falconeye
falconeye kommentierte
@AnjaC hat ein wenig übertrieben, aber Du auch.

Eine Pflichtimpfung ist kein Berufsverbot. Die meisten derer, die sich jetzt so vehement wehren, sind gegen alles mögliche geimpft, vor allem mit den Pflichtimpfungen vor einigen so beliebten Fernreisen ... ;)

Als ich ein Stipendium für Frankreich bekam, wurde ich auch pflichtgeimpft. Ich kenne niemanden, der deshalb auf das Stipendium verzichtet hätte, oder sich auch nur beschwert ...

AnjaC
AnjaC kommentierte
Na, ich denke, da missverstehen wir uns, weil wir von anderen Grundvoraussetzungen ausgehen. Und Begriffe bzw. Vergleiche wie Nazi - Kommunist sind hier völlig fehl am Platz und beweisen eher auf deiner Seite das Schubladendenken, das du mir hier offenbar unterstellst. Ich habe im Laufe meines Lebens und zahlreicher Krankenhausaufenthalte sehr viel Pflegepersonal kennengelernt (und nebenbei: auch die pflegende Seite sowie Demenz und Inkontinenz sind mir durchaus auch in der Praxis vertraut). Die Menschen in Pflegeberufen sind so verschieden, wie wir es alle sind. Das ist auch völlig okay. Sie üben ihren Beruf aus wie wir alle den unseren. Und nicht immer ist Beruf gleich Berufung. Ich habe großen Respekt vor allen, die jetzt weiterhin an Bord sind und oft weit über ihre persönlichen Energiereserven hinausgehen. Das aber sind jedenfalls in meinen Umfeld diejenigen, die sich nicht nur aus Eigenverantwortung sondern auch aus Verantwortung den kranken Menschen gegenüber, die sie versorgen und betreuen, schon längst haben impfen lassen.

Es tut mir leid, wenn dir meine Haltung arrogant vorkommt. So ist sie nicht gemeint. Es ist einfach nur eine klare Konsequenz, die ich für mich und diejenigen, die von mir abhängig sind, ziehe: ich möchte schlichtweg nicht, dass aus einem Krankenhausaufenthalt oder einer Pflegesituation eine zusätzliche Gefahr für meine Angehörigen erwächst. Es geht ja nicht darum, nur "irgendwie" gepflegt zu werden, sondern sicher gepflegt zu werden. Daher kam meine Schlußfolgerung: wer deshalb den Beruf aufgibt, den werde ich nicht vermissen, denn ich hätte mich bei der Pflege durch ihn oder sie nicht sicher, sondern im Gegenteil sogar gefährdet gefühlt. Und ich kann für mich persönlich eine solche Haltung auch nicht mit dem Begriff der "jahrzehntelangen aufopferischen Pflege am Menschen" in Verbindung bringen. Das passt für mich nicht zusammen und ich kriege es nicht in meinen Kopf.

Und genauso, wie seit einigen Jahren bereits die Masernschutzimpfung Pflicht ist für Kinder und Personal in Gemeinschafts- oder Gesundheitseinrichtungen, genauso macht das aktuell bei SARS-CoV-2 meiner Meinung nach auch Sinn. Ich habe übrigens bei der Einführung dieser Impfpflicht seinerzeit keinen Aufschrei gehört aus dem Gesundheitsbereich und auch keine Berichte darüber, dass diese Impfpflicht der Grund für abwandernde Pflegekräfte sei. Dass wir zu wenige Pflegekräfte haben, hat andere Gründe und eine jahrzehntelange schlechte Entwicklung in dem Bereich. Das zu diskutieren, wäre hier aber off-topic.

kommentierte
Danke für die Richtigstellung. So kann ich deine Meinung akzeptieren.

VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Jemand mit Hundekagge am Bein liesse man auch nicht rein - das ist dann aber auch kein Hausverbot.
In Krankenhäuser in kirchlicher Trägerschaft kommst Du zum Arbeiten nur wenn Du Kirchensteuer
zahlst, auch das ist nur eine Bedingung, aber kein Berufsverbot.

Da wird aus einer Mücke ein Elefant gemacht. Für etwas so banales wie eine Impfung.
Herrje, was muss mental mit jemandem passiert sein damit man wegen Maskenpflicht
Tankwarte erschiesst, Impfpässe fälscht, wenn das auffliegt die eigene Familie und sich
selbst erschiesst......

Und das alles nur um ein Protein zu vermeiden was dann über die unvermeidliche
Infektion eh eingetragen wird. Ernsthaft - wie blöd kann man sein?

Ist denen die behaupten kündigen zu wollen eigentlich bewusst, daß sie sich
mehr oder weniger den Rest des Lebens versauen würden, falls sie das denn
so durchziehen würden?

falconeye
falconeye kommentierte
Intelligenz misst die Fähigkeit, stets die (für das eigene Gen) optimalen Entscheidungen treffen zu können. In diesem Sinne ... ;)

Status Update 18. Dezember 2021

JSON:
Corona situation report for Germany at 2021-12-18:
Incidence:    312.16
Today x7:     131.30
Death Incid.:   2.748
Undetect/CFR:   0.66 x/%
Rt:             0.72 (0.91 7-day avg)
Alert level:    1.33 very high risk

Alert-Germany.png
Zur Lage letzte Woche -> https://www.nikon-fotografie.de/com...egen-coronavirus-abgesagt.295040/post-2835307

In Deutschland befinden wir uns nun jenseits des Peaks. Im Verlauf der Woche sank der Alertlevel zunächst nicht weiter, aber bewegt sich mit dem heutigen Datum wieder deutlich nach unten. Erstmals berechne ich heute ein Rt von 0.7 (allerdings noch 0.9 im Wochenmittel). Die Todesfälle scheinen aktuell ihr Maximum zu erreichen.

Die Intensivbelastung hat im Bundesschnitt ebenfalls das Maximum überschritten. Meine Beurteilung fällt damit analog zu letzter Woche aus.

Man erkennt weiterhin grosse Fluktuation in den Werten, selbst im Alertlevel, der sonst wie eine Perlenschnur aussah. Das ist vermutlich der öfter kolportierten Überlastung der Gesundheitsämter geschuldet. Ich sehe aber kein Indiz, dass die Werte deshalb insgesamt unterreported sind - sondern nur mit einigen Tagen Verzug.

Aber natürlich fällt die Inzidenz mit Delta viel zu langsam, um der Dominanz von Omikron, mit der ich kurz nach Weihnachten rechne, etwas entgegenzusetzen. Ab irgendwann im Januar rechne ich daher mit einem allgemeinen Lockdown.

Dieser wäre muMn nur abzuwenden, wenn eine Omikron-Infektion extrem mild verliefe und zusätzlich die aktuellen Maßnahmen vor Omikron Rt auf deutlich unter 0.7 senken könnten (ich könnte mir denken, dass Omikron den Wert für Rt nur etwa verdoppelt, also z.B. von 0.6 auf 1.2, was noch ohne Lockdown in den Griff zu bekommen wäre). Aber das Erreichen von Rt ~ 0.6 vor Weihnachten ist ja nicht ausgeschlossen ... :)

Gianni33
Gianni33 kommentierte
Da jetzt die Infektionen etwas zurückgehen und die befürchtete Omikron-Welle voraussichtlich erst nach Weihnachten bei uns ankommt, kann ich im Kreise der Familie relativ unbesorgt noch das Weihnachtsfest feiern - selbstverständlich unter Beachtung der üblichen Vorsichtsmaßnahmen.

Georgie1956
Georgie1956 kommentierte

Das sehen viele so. Ich schränke allerdings auch weiterhin meine Kontakte drastisch ein. Weihnachts- und Silvesterfeiern sind bei mir (wie im letzten Jahr) gestrichen.

Gianni33
Gianni33 kommentierte

Im vergangenen Jahr habe auch ich auf eine Teilnahme an Weihnachts- und Neujahrsfeiern verzichtet.
Aber in diesem Jahr sind die Möglichkeiten, sich und andere vor einer Infektion zu schützen, doch erheblich besser.

An unserer Weihnachtsfeier nimmt nur teil, wer mindestens zweimal geimpft ist. Einige sind schon dreimal geimpft.
Zusätzlich muss jeder einen aktuellen negativen Antigen-Schnelltest vorweisen können.

Von daher finde ich, dass die Teilnahme an unserer Weihnachtsfeier viel weniger gefährlich ist, als beim Einkaufen mit FFP2-Maske in einem Supermarkt.

Zuletzt bearbeitet:
Georgie1956
Georgie1956 kommentierte

Dieses Jahr haben wir einerseits bessere Schutzmöglichkeiten wie letztes Jahr. Allerdings haben wir es jetzt mit der Omikron-Variante zu tun, über die wir noch nicht ausreichend genug wissen, um uns ins "relativer Sicherheit" wiegen zu können.
Vor diesem Hintergrund muss eben jeder selbst entscheiden, wie er sich verhalten will. Da bist du sicherlich auf einem guten Weg. Ich gehe eben noch einen Schritt weiter und feiere gar nicht.
Zum Einkaufen: Die Einkaufstouren sind nach bisherigen Erkenntnissen keine Pandemietreiber. Trotzdem kann man noch etwas mehr Vorsicht walten lassen. Wie auch im letzten Winter kaufe ich meinen täglichen Bedarf (Lebensmittel etc.) jetzt wieder bei Lieferdiensten ein. So lange, bis sich die Situation sich wieder einigermaßen entspannt. Das ist etwas teurer, aber das ist mir meine Gesundheit wert.

• Like
Reaktionen: Kay
P
pulsedriver kommentierte

Rein von der Delta Variante her und mit den aktuell recht vollen Intensivstationen würde ich das mit Weihnachten so sehen: Wenn alle Teilnehmer an der Weihnachtsfeier über 60 geimpft sind, weshalb nicht. Was bei einer Impfquote der Älteren von wohl um die 90% keinen riesige Einschränkung sein sollte. Wer jetzt noch als Teil der Risikogruppe noch nicht geimpft ist, sollte aber aussen vor bleiben. Denn noch immer ist die Mehrzahl der Corona-Patienten auf Intensiv ungeimpft. Ich hab keinen Bock darauf, dass wir uns alle wieder einschränken müssen, nur damit sich die letzten Ungeimpften aus der Risikogruppe nicht einschränken müssen in ihren Kontakten. Sorry, das liegt jetzt an denen: Geht euch imfen oder ihr nehmt halt nicht mehr an Treffen teil, isoliert euch. Ich vermute, es braucht noch einen Lockdown mehr, aber dann wird jeder der Jüngeren mal verstanden haben, dass Treffen mit Ungeimpften aus der Risikogruppe letztlich der Grund sind, dass Intensiv wieder voll wird und wir alle wieder Einschränkungen verdonnert kriegen. Und dann seine Schlüsse daraus ziehen mit wem man sich trifft und zu wem es heisst: Sorry, ein Video Anruf gerne, oder wenn es wärmer ist, wir uns draussen mit schön Abstand treffen können...
Zu Beginn der Pandemie mussten die weniger betroffenen Jüngeren Rücksicht nehmen auf die Alten, die sich natürlich nicht voll isolieren wollten. Weil die Alten sich noch nicht mit der Impfung schützen konnten. Doch jetzt gibt es keinen Grund mehr dafür, dass die Jungen diese Lasttragen sollten.

Ich werde jedoch darauf verzichten, Geschwister mit deren Familie zu treffen, so wie wir das vor Corona immer getan haben. Das machen wir im Moment wirklich lieber mal im Sommer, wenn man Draussen sein kann.
Mir persönlich ist es wichtiger, dass ich im Winter rausgehen kann, Frau und Kinder auf die Skipiste können (ich selber kann nicht wirklich Ski fahren) und wir mal auswärts als Familie essen gehen können. Dafür verzichte ich dann halt auf private Treffen in Innenräumen.

Südafrika 18. Dezember 2021

JSON:
Corona situation report for South Africa at 2021-12-18:
Incidence:    276.62
Today x7:     244.47
Death Incid.:   0.366
Undetect/CFR:   0.60 x/%
Rt:             1.15 (1.33 7-day avg)
Alert level:    1.94 very high risk
Trend Incid:  781.15  (x2.8)
Trend Deaths:   4.664 (x12.7)
Alert-South Africa.png
Der Datenfehler vom 23. November in den JHU-Zahlen für Südafrika beeinflusst nun nicht mehr die aktuelle Auswertung, er ist als der große grüne Ausreisser in der Grafik oben erkennbar.

Rt lag in Südafrika noch vor einer Woche ähnlich hoch wie in UK beobachtet, bei mindestens ca. 2.2. Allerdings ist er nun gesunken, auf ca. Rt ~1.3 und scheint weiter zu sinken. Die Inzidenz wird vermutlich nicht über 800 steigen (mit viel größerer Dunkelziffer!), trotz eher moderater Maßnahmen. Dies gibt Anlass zur Hoffnung, dass sich auch eine Omikron-Welle selbst begrenzt, zumindest in einer bereits weitgehend immunisierten Bevölkerung. Der Alertlevel ist wieder unter 'out of control' gefallen. Die Welle in der Provinz Gauteng (dem Omikron Hotspot) scheint den Peak bereits erreicht zu haben, auf ca. dem Niveau der 3. Welle zuvor.

Allerdings schliesst meine aktuelle Trendanalyse nicht aus, dass es dennoch zu einer erheblichen Todesrate auch in dieser Welle kommen könnte.

1 Kommentar
falconeye
falconeye kommentierte
Südafrika Analyse der Case Fatality Rate CFR

Screen Shot 2021-12-18 at 12.49.00.png
Seit ca. 3 Tagen ist eine Auswertung der CFR für Südafrika nun endlich sinnvoll möglich, die entspr. Werte in der Auswertung springen nicht mehr um Grössenordnungen umher ... ;) Das bedeutet natürlich auch, dass die Todesrate in SA nun der Inzidenz zu folgen begonnen hat.

Die CFR beträgt ungefähr 0.6%. Dieser Wert überschätzt die IFR stark, da die Dunkelziffer in SA hoch ist. Daher macht es nur Sinn, diesen Wert mit der dritten Welle zu vergleichen. Ein Ähnlicher Moment der 3.Welle war der 1.7.2021, damals lag die CFR bei 2.5% (zwischen 2% und 3%).

Die Auswertung liefert also:

Die CFR der Omikron-Welle in Südafrika liegt bei ca. 1/4 der CFR der 3.Welle.
Leider kann man hieraus nicht den Schluss ziehen, dass wir in der Omikron-Welle nun auch mit einer entspr. Reduktion der Intensivbelastung zu rechnen hätten. Denn anderen Quellen entnehme ich [verlegt], dass das Durchschnittsalter in der Omikron-Welle um 15.5 Jahre unter der der 3. Welle liegt. Leider liegen mir keine Zahlen vor, wie sich dieses Durchschnittstalter tagesaktuell verändert. 15.5 Jahre entsprechen einer Reduktion der IFR von 10^(-15.5/20) oder 1/6.0. Bei gleicher Dunkelziffer (was auch fraglich ist ..) komme ich damit auf:

Die alterskorrigierte CFR der Omikron-Welle in Südafrika liegt bei ca. 1.5x der CFR der 3.Welle.

Zusätzlich gilt dies für eine komplett immunisierte Bevölkerung, sei es per Impfung oder Genesung.

Zusammenfassend heisst dies für mich, dass wir aus den Zahlen für Südafrika die zu erwartende Belastung unseres Intensivwesens nicht werden ableiten können. Die Zahlen sind mit der Hypothese kompatibel, dass Omikron und Delta gleich pathogen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es ja nicht lassen und höre mir weiterhin jeden Kekulé-Podcast an. Mich beruhigen seine Ansichten immer ein wenig, insbesondere seine Ausführungen von Minute 1:00 bis 19:00.

Keine Ahnung, ob diese dort erwähnte Studie (erwähnt ab Min. 32:00) hier schon besprochen wurde, aber anscheinend hilft der Booster mit Biontech ganz gut gegen Omikron, zumindest kurzfristig nach der Auffrischung. (Logisch, es wird ja noch nicht so lange geboostert)

An einer Stelle spricht er mir aus der Seele. Ab irgendeinem Punkt macht weiteres Impfen und Boostern wenig Sinn, denn das Virus wird bleiben und wir werden damit leben müssen. Wann dieser Punkt erreicht ist, muss jeder selbst entscheiden.

Noch ein schöner Satz: „Der Gegner ist das Virus, nicht Teile der eigenen Bevölkerung.“

häuschen
häuschen kommentierte

Ich habe beinahe jeden Kekulé-Podcast gehört, aber was Falk in Deinem link ausführt, habe ich nicht vernommen.

Kekulé sagt heute sinngemäß, dass die Impf-/Genesenenquote (er sagt es sogar härter, denn er bezieht die Verstorbenen mit ein) irgendwann so hoch sein wird, dass die Gefahr durch das Virus kalkulierbar wird.

Also bitte beziehe Dich doch nicht auf Falks Aussage, wenn ich Dich nach Deiner Meinung bzgl. Kekulés Fehleinschätzungen frage.

häuschen
häuschen kommentierte
Kay

Das meine ich doch. Rambo ist entspannt, wenn 3 Gannoven ihm aufs Maul hauen wollen, denn er kennt sich aus mit Prügeleien. Uns würde ganz schön mulmig werden.

VisualPursuit
Kekulé sagt heute sinngemäß, dass die Impf-/Genesenenquote (er sagt es sogar härter, denn er bezieht die Verstorbenen mit ein) irgendwann so hoch sein wird, dass die Gefahr durch das Virus kalkulierbar wird.
Und bis dahin wird jede unterlassene Impfung zu der Zahl schwerer bis tödlicher Verläufe
beitragen, Langzeitschäden verursachen, Sekundärtote verursachen (nicht behandelte
Notfälle aus anderen Gründen, verschobene Operationen, etc) und nicht zuletzt zieht eine
unzureichende Impfquote diese Krise unnötig in die Länge, mit enormer Schadwirkung
auf Wirtschaft und Gesamtgesellschaft. Das überblickt Kekulé nicht.

Wer die Impfung ablehnt um "dieses Gebräu, vergleichbar mit Crystal Meth" nicht in den
Körper zu bekommen, der bekommt es dann nicht über die Spritze, sondern über die Infektion.
Allerdings dann als Teil des Virus inclusive der krankmachenden Bestandteile des Virus
statt als isoliertes Protein.

Das ist nach menschlichem Ermessen nicht mehr zu verhindern, also muss alles daran
gesetzt werden die Bevölkerung vollständig zu impfen, und zwar so schnell wie möglich.

häuschen
häuschen kommentierte
Das überblickt Kekulé nicht.

Das glaube ich nicht. Er ist nur wohl eher Realist und weiß, was machbar ist und was nicht.

Darum träumst Du, wenn Du meinst das hier bringe etwas:

… also muss alles daran gesetzt werden die Bevölkerung vollständig zu impfen, und zwar so schnell wie möglich.

Nichts dagegen. Und nu? Alle Ungeimpften mit Daktari-Betäubungsgewehren umnieten und mit Gebräu vollpumen?

Vielleicht ist es aber ja klüger, sie möglichst oft anzuprangern und regelmäßig für dämlich zu erklären,
sicher zeigen sie dann Einsicht schlendern freudig-pfeifend ins Impfzentrum.

Oder einfach warten, bis die Impfpflicht ausdiskutiert und auf den Weg gebracht ist. Die Regelungen fürs
Pflegepersonal sollen, so meine ich, im März 2022 in Kraft treten. Eine allgemeine Impfpflicht ist sicher nicht
früher durchsetzbar. Wir werden sehen, wer bis dahin geimpft, genesen, geimpft und genesen, oder verstorben ist.
Nichts Anderes können wir erwarten, oder siehst Du das anders?

80 Millionen Menschen in Deutschland, 8 Millarden Menschen weltweit - wie realistisch ist es zu denken,
dass 90-100% von ihnen sich logisch und richtig verhalten? Welchen Sinn macht es sich darüber aufzuregen?

VisualPursuit
Meinetwegen. Einigen wir uns, daß wir uns nicht einigen können.
Und nu? Alle Ungeimpften mit Daktari-Betäubungsgewehren umnieten und mit Gebräu vollpumen?
Da jeder Bundesbürger das Impfprotein nach menschlichem
Ermessen garantiert per Infektion abbekommen wird, gibt es keinen
Grund mehr eine allgemeine Impfpflicht aufzuschieben oder darauf
zu verzichten.

Ein Großteil der Verweigerer wird sich dann impfen lassen "weil man ja muss",
und bei dem Rest lassen sich genug "Anreize" finden.

Was weltweit passiert ist für mich von sekundärem Interesse.
Zuerst mal im eigenen Land die Bevölkerungsimmunität herstellen,
danach sehen wir weiter.

.... aber anscheinend hilft der Booster mit Biontech ganz gut gegen Omikron, ....
@falconeye Würdest Du sagen, es wäre "vorteilhaft" sich nun mit Biontech zu boostern?
Bei mir steht der Booster nächste Wochen auf dem Plan, es gibt aber aktuell wohl nur Moderna dort im Impfzentrum.
Biontech war meine 2te und das war ehh schon ne Kreuzimpfung vor 5 Monaten, die erste war AZ.

Wuxi
Wuxi kommentierte
Ich bin BioNTech geimpft und habe Moderna auffrischgeimpft.

Aber ich mache zusätzlich noch jeden Abend eine Boosterung mit dem österreichischen Wirkstoff Grüner Veltliner.

falconeye
falconeye kommentierte
Eine Freundin hat mir gestern erzählt, dass ihre Heilpraktikerin sie geimpft habe. Kaum Nebenwirkungen, aber „nur“, weil die Heilpraktikerin ihr zusätzlich Globuli verabreicht habe … :D
Wenn‘s hilft, die Angst vor der Impfung zu nehmen … ;)

soulbrother
soulbrother kommentierte
seit wann dürfen denn Heilpraktiker impfen, hab ich da was versäumt?

falconeye
falconeye kommentierte

Mir wurde das so berichtet. Vielleicht ist es eine Gemeinschaftspraxis. Die Freundin (jung) ist dort, weil sie schon lange an einer Autoimmunerkrankung leidet. Immerhin ist sie geimpft und geboostert, was aber auch daran liegen könnte, dass sie sonst in keinen Club mehr kommt, ihr Lieblingshobby ;)

bouncer
bouncer kommentierte
Auch ich habe Astra, Biontech und jetzt Moderna bekommen. Jeweils mit abnehmenden Impfreaktionen.
Mal sehen was die vierte Impfung bringt..... :unsure:

Coronaleugner bis in den Tod, Artikel aus Nordbayern:

5 Kommentare
häuschen
häuschen kommentierte
Ich haben einen ähnlich, nicht ganz so eindeutigen Nachnamen, wie der Herr Professor.
Ihr ahnt nicht wie schwer es ist, damit telefonisch eine Pizza zu ordern.

peterkdos
peterkdos kommentierte
...ist nicht nur in Franken so.

Es kann einer/m Angst machen:

Aktuell gehen sie zu tausenden auf die Straße. Noch so viele?

peterkdos
peterkdos kommentierte

...weil Du mit dn Glückwünschen zu der Bekämpfung der Dummheit überhäuft wirst?

Georgie1956
Georgie1956 kommentierte

....und diese "Tausende" sind meiner Überzeugung nach nur die Spitze des Eisberges :cry:

Wuxi
Wuxi kommentierte
30% sind viele.

(...) Zur Debatte über den besten Impfstoff sagte der General: "Es gibt keinen guten oder schlechten Impfstoff, nur verfügbaren." Die neue Omikron-Variante des Virus zeige, dass man schnell auf neue Entwicklungen reagieren können müsse. Breuer will dem Bericht zufolge, dass Impfzentren künftig nicht mehr abgebaut, sondern nur eingemottet werden, damit sie innerhalb von wenigen Tagen wieder betriebsbereit sind. "In der Zukunft wollen wir in der Lage sein, jederzeit den Großteil der Bevölkerung binnen Wochen zu impfen."

Kay
Kay kommentierte
Es war einmal ...

ein Impfzentrum in den hamburger Messehallen ...

Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Die Impfzentren künftig in "Hab-Acht-Stellung" vorzuhalten finde ich eine gute, aber eigentlich auch selbstverständliche Entscheidung.
Nicht außer Acht lassen sollte man, vor allem in großflächigen Landkreisen, aber auch die Lage der Impfzentren intelligent zu wählen. Hier im Kreis Neuss hat man das Kunststück fertig gebracht, das Impfzentrum an die Ostgrenze des Kreise innerhalb der Stadt Neuss zu kleben. Das bedeutet für viele Kreiseinwohner eine 30km lange Anfahrt. Wer dann auch noch auf das äußerst magere ÖPNV-Angebot des Kreises angewiesen ist, hat die A....karte gezogen. Ausgerechnet an den Wochenenden und Feiertagen, an denen viele Berufstätige Zeit haben, ist das ÖPNV-Angebot noch viel schlechter. Weitere Impfstellen im Kreisgebiet sollten daher ebenfalls vorgehalten werden.

markusm1000
markusm1000 kommentierte
Weitere Impfstellen im Kreisgebiet sollten daher ebenfalls vorgehalten werden.
Das sollten doch eigentlich die niedergelassenen Ärzte sein, und zukünftig soll ja jeder impfen dürfen, der ein Spritze halten kann (Apotheker, Viehdoktor, Junkie am Hauptbahnhof etc.).
Mein Hausarzt macht einen Impftag in der Woche. Ist natürlich doof für die normalen Kranken, da so ein Tag Sprechstunde in der Woche fehlt.

Georgie1956
Georgie1956 kommentierte

Z.Zt. impfen auch u.a. die Ärzte. Ich habe mich wohl etwas sparsam ausgedrückt und meinte, dass diese "Impfstellen", wie auch solche von JHU, Malteser, RK usw. bestehen bleiben, bzw. schnell errichtbar sein sollen.
Also: Konsens.

frimp
frimp kommentierte
Kay
Wie bereits erwähnt, das IZ in den Messehallen wird so schnell nicht mehr kommen. Quelle: einer der Organisatoren.

• Traurig
Reaktionen: Kay
Mir ist heute das hier aufgefallen:

Südafrika war ja das erste Land, wo in hoher Anzahl Omikron in den Tests auffiel. Der Anstieg der Fälle lief rasant, aber jetzt scheint die Kurve zumindest ein vorläufiges Maximum erreicht zu haben. Was ist der Grund? An den Regeln haben sie AFAIK wegen Omikron nicht wirklich was geändert, es gibt gewisse Einschränkungen wie Kapazitätsgrenzen und Sperrsunte, aber keinen vollen Lockdown:

Wenn das ohne harten Lockdown geht, stelle ich mir die Frage, was genau da passiert. Eine 7 Tagesinzidenz von 250 als Maximum ist nicht das, womit ich bei einer hochansteckenden Variante rechne, deren Verbreitung sich alle paar tage verdoppeln soll. Wir wissen doch schon von Delta, dass 7-Tagesinzidenzen von über 1000 passieren können, dann würde man bei einer deutlich ansteckenderen Variante ohne sehr strikte Massnahmen mit noch höheren Zahlen rechnen müssen.
OK, kann natürlich sein, dass das Ganze ein temporärer kleiner Unterbruch der Verbreitung ist und die Zahlen bald weiter hochgehen. Ist ja noch recht kurz.

P
pulsedriver kommentierte

Das macht dann aber Hoffnung, dass eine Omikron Welle zwar steiler, aber nicht unbedingt viel höher sein muss als die vorherigen Wellen. Hatten wir in der Schweiz schon mal, damals mit der britischen Variante (Gamma hiess die nach neu, oder?). War auch ansteckender als der Urtyp, Welle war trotzdem kleiner als davor im Oktober bis November 2020.

bernhard64
bernhard64 kommentierte
Zuletzt bearbeitet:
AnjaC
AnjaC kommentierte
Ich hab den Link mal richtig eingestellt. Sollte jetzt für alle lesbar sein.

P
pulsedriver kommentierte
Das schnelle Ansteigen ist nicht neu. Und letztlich auch nicht das, was entscheidend ist. Entscheidend ist, wie hoch das geht.

Die Inzidenz in London liegt jetzt bei ca. 1500:

Der letzte Tag wird flacher. Kann am Wochentag liegen (tat es 7 Tage davor aber nicht). Natürlich sagt so ein einzelner Wert wo es flacher wird noch praktisch gar nichts aus, aber es könnte sein, dass die Kurve sich gleich verhält wie in Südafrika, nur eben mit einer Inzidenz von 1500 bis 2000 statt 250. Die 250 in Südafrika dann allerdings mit höherer Dunkelziffer.
Ein kurzer harter Peak auf 2000 - rauf in wenigen Wochen und schnell wieder runter, das ist kein grösseres Problem als eine längere zeit mit einer Inzidenz von 800 bis 1000. Weil Covid Patienten recht lange auf Intensiv bleiben. Und sich so bei einer 1000er Indizenz über längere Zeit mehr aufsummieren als bei einem zeitlich sehr kurzen Peak auf 2000.

falconeye
falconeye kommentierte

Wie dort berichtet, ist der Rückgang von Rt schon lange zu beobachten
Konkret: Seit dem 7.12.2021. Heute ist Rt unter 1 gefallen. Also ca. 2 Wochen, nachdem Rt unter 2 gefallen war, bis zum Peak (Rt bei 1). Das ist trotzdem nicht wenig ...

Die Inzidenz in London liegt jetzt bei ca. 1500
Links zu den jeweiligen Inzidenzen in SA und London:
-> https://covid-19dashboard.news24.com
-> https://coronavirus.data.gov.uk/details/cases?areaType=region&areaName=London

Die anderen Quellen sind indirekt.
Die Fallzahl in London liegt bei 21.594, bei einer Bevölkerung von 9,002,488 (Inzidenz: 1680, auf 7 Tage hochgerechnet).

Wie hoch der Peak in UK oder D gehen wird, ist völlig unbekannt. In SA sind fast alle genesen (oder geimpft) und jung (U60). Das lässt sich leider nicht auf Europa übertragen :( Die Dunkelziffer in SA liegt auch mindestens beim 5-fachen der Dunkelziffer bei uns, wenn nicht höher.

In UK geht man gegenwärtig davon aus, dass die Fallzahlen die PCR-Testkapazität übersteigen werden (gegenwärtig 82.886 positive Tests von max. 820.000 Tests insgesamt am Tag, zuletzt bereits deutlich überschritten!).

Was Du beschreibst, @pulsedriver , ist ein mögliches, optimistisches Szenario. Gegenwärtig kann aber niemand sagen, ob es irgendwie wahrscheinlich ist und wie das pessimistische Szenario aussieht. Auch Du nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Interview mit der Virologin Isabella Eckerle: Wir stehen vor einer Wand.
(Keine harte Bezahlschranke, aber mit Bitte um Zahlung)

Alles gut verständlich dargelegt und für mich sehr plausibel.

Omikron zieht viele neue Register und ist damit Sieger im Verbreitungswettlauf.
Zu unserem Glück ist es möglicherweise weniger tödlich, aber eine hohe Zahl schwer Erkrankter und Massen von zu isolierenden Infizierten kann unsere Gesellschaft auch zum Stillstand bringen.

Erst- und Zweitimpfen, Boostern, Testen, Masken, Kontaktvermeidung - wir wissen, dass es hilft. Machen! Auch wenn es schwerfällt.

3 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
möglicherweise weniger tödlich
Wie sind denn dazu jetzt die Fakten? Ich habe davon in den Zeitungsberichten der letzten Tage nichts mehr gelesen.

F
forensurfer kommentierte

falconeye
falconeye kommentierte

Wie sind denn dazu jetzt die Fakten?
Es gibt noch keine Fakten, in Europa ist erst 1 Mensch an Omikron verstorben. SA lässt sich nicht übertragen, vgl. mein Posting vom Samstag. Bzgl. der Lethalität muss man die Fakten einfach mal abwarten.

Ein kleines persönliches Erlebnis mit der Erkenntnis dass es keine 100% gibt.

Wir waren auf einer Gruppenreise in ein Land mit sehr geringer Inzidenz.
Zugelassen nur 2G plus PCR-Test vor Abreise.
Bei Ankunft PCR-Test im Flughafen für alle.
Nach 2 Tagen ein weiterer PCR-Test für alle Teilnehmer.
Ständiges Maskentragen innen und aussen ausser beim Essen.

Man sollte meinen man wäre sicher?

Am Tag nach der Rückkehr kommt die Corona Warn App Meldung in Rot:
wir waren an drei Tagen hintereinander jeweils längere Zeit innerhalb 1,5m Radius von einem später positiv getesteten Menschen.

Unglaublich...

1 Kommentar
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
auf der anderen Seite kann man es positiv sehen
das Leute deren Test Positiv ist, das auch in die APP eintragen

Wasser auf die Mühlen der gegen die Impfpflicht oder gar der kompletten Impfung Protestierenden:

5 Kommentare
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
da kann man ja gespannt sein
wenn das wieso geklärt ist......

VisualPursuit
Viel spannender die Frage ob zwei Tage danach irgendwelche negativen Folgen zu verzeichnen wären.
Sonst ist das eher geeignet Bedenken zu entkräften.

AnjaC
AnjaC kommentierte
Ja, für alle Klardenkenden. Aber nicht für die Querdenker...

Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
falconeye
falconeye kommentierte

danach irgendwelche negativen Folgen zu verzeichnen wären
Vermutlich vertragen kleinere Kinder auch die zehnfache Menge (denn Moderna enthält 100µg statt der 10µg im BioNTech Kinderimpfstoff).
Jedenfalls gibt es in den USA bei Kindern U12 bisher keinen einzigen Fall von Myokarditis, das Problem scheint erst ab der Pubertät einzusetzen. Aber offiziell ist das (noch) nicht.

Wichtig wird vorallem, wie hoch die Wahrscheinlichkeit eines schweren Verlaufs, einer Hospitalisierung bei Geimpften reduziert wird.
Wenn die Impfung da hilft, kann die Überlastung der Spitäler auch nur mit einem Lockdown für Ungeimpfte erreicht werden.

Kommentar
Wichtig wird vorallem, wie hoch die Wahrscheinlichkeit eines schweren Verlaufs, einer Hospitalisierung bei Geimpften reduziert wird.
Das ist bereits bekannt - wenn man sich die Muehe macht wissenschaftliche Artikel zu lesen die existieren.
Was unsere Nostradamus "Experten" aber nicht tun - Gesicht in die Kamera halten und........ es wird schlimm werden weil - nix genaues weiss man nicht.

Wirklich?
In Norwegen hat sich eine Gruppe 2xmal Geimpfter mit Omikron angesteckt durch Suedafrika Rueckkehrer und dazu gibt es auch bereits eine Studie
Haben unsere sogenannten Experten keine Bock sich schlau zu machen - oder koennen sie nicht mehr lesen?

Diese Studie bestaetigt Ergebnisse aus Suedafrika mit 225.000 positiven Geimpften.

70% hatten dort Symptome 30% waren symptomlos

Ziemlich genau waren die Verhaeltnisse in Norwegen - 70% der Teilnehmer erkrankten.

Interessant sind dann Symptome und die Dauer, siehe Grafik der Fallstudie

screenshot-50.jpg

81 hatten etwas deutlichere Symptome

Nach 6 Tagen im Schnitt war alles vorüber, Husten nach 4 Tagen, Fieber nach 2 Tagen - rechte Spalte "Cases"

29 hatten lediglich Erkaeltungssymptome die nach 4 Tagen vorueber waren.

Wenn das kein Schutz durch die Impfung ist was dann - und das nach ZWEI Impfungen nicht geboostert so wie ich es verstand.

Aber wie so oft zaehlt in den Medien nur die Schlagzeile.

P
pulsedriver kommentierte

Das hängt auch davon ab, was man vorhat. Und wie lange die hohe Omikronwelle wird. Wir haben jetzt 3 Wochen Schulferien. D.h. von da kommt schon mal sicher nichts mehr rein. Wenn die Welle sehr kurz wird, so wie es in Südafrika nun den Anschein hat, kann man sich auch 3 oder 4 Wochen besonders gut schützen, grade wenn man schon geimpft ist und somit einen Grundschutz gegen schwere Verläufe hat, und nicht zur Risikogruppe gehört. Geht die Sache jedoch länger, ist der frühe Booster wohl attraktiver.

Und ganz allgemein, nicht auf dienen Beitrag bezogen: Aus dem Oslo Ausbruch auf die Anzahl Intensivpatienten zu schliessen halte ich nicht für sinnvoll. Das waren ja keine 100 Infizierten, wieviele davon wären angesichts des Alters auch ganz ohne Impfung mit Delta auf Intensiv gelandet? Vielleicht einer, vielleicht auch gar keiner. Sagt einfach nichts aus bei sowenig Leuten, dass bisher keine im Spital war.

bernhard64
bernhard64 kommentierte

"Das hängt auch davon ab, was man vorhat."
:cry: ja, stimmt. Bin derzeit ziemlich unschlüssig. Haben für Anfang Januar drei Wochen Südafrika gebucht. Mal sehen, schlimmstenfalls ist der Flug weg.

falconeye
falconeye kommentierte
Das ist bereits bekannt
Ist es leider nicht, sorry @hansolo22

Besagte "Studie" 117 Teilnehmer 30-50J würden auch für Delta keine Hospitalisierungen erwarten lassen (selbst ohne Impfung liegt die Letalität von 40J bei 0.1% oder 0.09 Personen, also ca. 0.5 Personen hospitalisiert.) Daraus lernt man also: genau nix (höchstens, dass Omikron nicht mehr als zweimal tödlicher als Delta für Ungeimpfte ist, na toll...). Man muss nicht Drosten heissen, um das zu merken ;)

Sobald absehbar ist, ob Omikron weniger pathogen ist, werden wir das hier schon mitbekommen ...

hansolo22
hansolo22 kommentierte
Naja, wenn man aus Studien nix lernt koennen wir sie generell lassen Falk.

Ich lerne daraus:
2x geimpft schuetzt vor Klinik - genau wie bei Delta auch.

Ich bin geboostert und hab heute Labor gemacht fuer den AK Wert.,
Auch dazu gibt es Studien.
92 Teilnehmer median Alter 70, median vor Booster 440, median nach Booster 25000

Selbst wenn Omikron nicht so effektiv von den AKs erkannt wird mit der derzeitigen Impfung - bisher war es so das ab 1700 ein symptomloser Verlauf in den Studien gezeigt wurde.
Mit dem 10-20 fachen Wert an AK sollten 3x Geimpfte bestens geschuetzt sein.
Wie lange der haelt weiss keiner - aber ich gehe davon aus das nach 3 Impfungen mehr T und B Langzeitzellen da sind und der Abfall deutlich geringer sein wird.

Beste Gruesse Bernd

falconeye
falconeye kommentierte

Naja, wenn man aus Studien nix lernt koennen wir sie generell lassen Falk.
Ne, es gibt Studien, aus denen man nix lernt, aber das weiss man vorher ja nicht. Wenn Du daraus falsche Schlüsse ziehst, kann ich dafür aber nix ;)

...soeben wurden mein Sohn wie auch ich geboostert.

Mal sehen ob in einem halben Jahr dann die vierte Impfung notwendig sein wird?

2 Kommentare
Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Meine Ärztin verabschiedete sich nach meiner Boosterung von mir. "Wir sehen uns bei der 4. Impfung." :LOL:

Ernie62
Ernie62 kommentierte

Wir wurden verabschiedet mit: Viel Spaß damit :ROFLMAO:

Meine Frau wurde am Freitag mit Moderna geboostert und ich war heute Morgen im Impfzentrum. Zweimal Biontech, einmal Moderna, meine Frau hatte nur leichte Kopfschmerzen und ich warte mal ab.
Ohne Anmeldung zum Impfzentrum und nach einer halben Stunde war ich mit QR Code wieder draussen, so sollte es sein, einfacher geht nicht.
Unser Hausarzt konnte uns keinen Termin nächstes Jahr nennen da der Impstoff bei ihr knapp ist, der Termin für die Drittimpfung meiner Mutter wurde aus diesem Grund zwei Tage verschoben.
Irgendwie konfus die Impfstoffverteilung.

1 Kommentar
Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Habe von meiner Ärztin am 01.12. einen Termin für den 08.12. (am 07.12. waren die 5 Monate rum) bekommen. Von Rein bis Raus inkl. Test und Pieks (Moderna) 25 Minuten. Impfreaktionen: Bisschen bematscht und Aua an der Einstichstelle. Das wars.

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten