Coronavirus (war: CP+ 2020 wegen Coronavirus abgesagt)

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Pizzeria im SK München mit Inzidenz 250: Akribische Kontrolle der Zertifikate.
"Doch keine "Corona-Insel der Seligen: München meldete wochenlang zu niedrige Zahlen "

 
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falconeye
falconeye kommentierte
Ja, aber damit kämpfen z.Zt. alle SK und LK in Oberbayern, die wahren Inzidenzen dürften oft deutlich höher sein, oderwurden zumindest zu Beginn der 4.Welle zu niedrig gemeldet - Begründung: Überlastung der GÄ. Mir ging es ja nur um die Relation und da steht München Stadt trotzdem besser da als das Umland.
 
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... ja, ja der Virus lässt sich einfach nicht totquatschen.

Ist wohl dagegen immun.

Akademische Überlegungen sind wohl "Kraftfutter".

Sorry, aber mich nervt es kolossal, es sind Maßnahmen vonnöten.

Selbst BVG hat die Tür für die einschneidende Maßnahmen geöffnet, leider sind die Politiker zu feige diese Tür zu benutzen.

Gruß
Peter
 
Kommentar
Man munkelt man wolle die Gesellschaft nicht weiter spalten.
Mich dünkt man nimmt falsche Rücksicht.
 
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Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Die Gesellschaft ist schon lange gespalten - in

jene, welche so viel Geld haben, dass am Monatsende mehr Geld da ist wie am Monatsanfang ./. jene, bei denen es umgekehrt ist

jene, welche an ihnen angebotenen Informationen nicht interessiert sind ./. jene, welche an allen verfügbaren Informationen interessiert sind

jene, die sich für klüger halten als anerkannte Fachleute ./. jene, die anerkannten Fachleuten glauben

jen, die sich für den Mittelpunkt der Welt halten ./. jene, die sich als winzigen Teil der ganzen Menschheit sehen
 
waldgott
waldgott kommentierte
So war es schon seit es Menschen gibt und wird sich auch vermutlich nicht so schnell ändern. Neu ist das nicht.
 
jw500
jw500 kommentierte
@waldgott "jene, die sich für klüger halten als anerkannte Fachleute ./. jene, die anerkannten Fachleuten glauben"
Gab es schon immer ja.
Chemtrail oder Flatearth...

Dieser Punkt scheint mir die letzten Jahre langsam zugenommen zu haben, ( Sprengung des 3ten WTC Towers, Klimawandel usw. usw. usw. )
und ist mit Beginn der Pandemie eskaliert Die Darsteller waren vorher aber schon mit ihren fantasiereichen Erzählungen mehr oder minder erfolgreich unterwegs.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Ich will nur hoffen dass 1a, 2a und 3a hier nicht in eine Gruppe geworfen werden.
Es gibt auch Leute die am 1. Juli etwas mehr Vermögen haben als am 1. Juni und sich trotzdem nicht für den Mittelpunkt der Welt halten, z.B. ich.
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Das hoffe ich auch, sonst wäre das Alles ja nur noch schwarz/weiß.
 
ob da einer zu sehr beschäftigt war einen Partei-Kollegen abzuschießen ;)
 
5 Kommentare
AnjaC
AnjaC kommentierte
Nee. Das liegt eher an der mitregierenden Koalitionspartei.
 
falconeye
falconeye kommentierte
Also echt jetzt? :(

Ich habe das doch bereits analysiert und hier berichtet, wir sehen hier eine Wanderungsbewegung der Viruspopulation, die ihren Ausgang in den ungeimpften Ländern Rumänien und Bulgarien nahm. Da kann Bayern und Sachsen (oder Österreich und Tschechien) nicht direkt was für.

Hab grad versucht, eine Boosterimpfung bei einem Impfbus in der Nähe zu bekommen, der LK gehört zu den 1000+ ...
Man hätte halt vielleicht 5 Stunden im Kalten anstehen müssen, und sich als Impf-Nebenwirkung vermutlich eine Erkältung gefangen, allerdings nicht vom Impfstoff ;) Da stehen mindestens 500 Figuren, also das viertel Dorf, in dem der Impfbus halt machte, in einer langen Schlange. Wenn die wenigstens einen Weihnachtsmarkt mit Glühweinstand drum herum aufgebaut hätten ;)

Versuch nach 30min abgebrochen, ich versuch's morgen noch mal in einer Nachbargemeinde ;) Jedenfalls gilt, was ich hier immer schon sagte: Inzidenz treibt Impfwille und ist daher leider notwendiges Instrument.
 
ernst.w
ernst.w kommentierte

Bei uns kommen jetzt auch wieder mehr zur Impfung - aber trotzdem nicht annähernd genug. Es fällt mir schwer, den Begriff „Idioten“ nicht in den Mund zu nehmen.
 
Kay
Kay kommentierte
Na, in Wien sollte sich doch ein Ausdruck finden lassen ... ;)
 
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
Kay

es ändert aber nix daran Idioten bleiben Idioten ganz gleich wie man
es umschreibt selbst ein Gender* nutzt an nix;)
 
Ich glaube, das hatten wir hier noch nicht erwähnt:
Priesemann, V. et al., Nachhaltige Strategien gegen die COVID-19-Pandemie in Deutschland im Winter 2021/2022, Positionspapier vom 11.11.2021

Ich finde es gut und verständlich geschrieben, auch bei 22 Seiten Umfang kann man gut folgen - wenn man will.

Die Autor:innen: Viola Priesemann; Eberhard Bodenschatz; Sandra Ciesek; Eva Grill; Emil N. Iftekhar; Christian Karagiannidis; André Karch; Mirjam Kretzschmar; Berit Lange; Sebastian A. Müller; Kai Nagel; Armin Nassehi; Mathias W. Pletz; Barbara Prainsack; Ulrike Protzer; Leif Erik Sander; Anita Schöbel; Andreas Schuppert; Klaus Überla; Carsten Watzl; Hajo Zeeb

Zum Dokument (PDF):
 
1 Kommentar
Wuxi
Wuxi kommentierte
Boostern ASAP. Meine Rede.

Und: nach 5 Monaten ist der Schutz statt 10 Scheiben Schweizer Käse nur noch eine Scheibe dick.
 
Eine interessante schwedische Studie zeigt die Dauer, wie lange welche Impfstoffe wirksam sind. Danach kommt niemand um den Zusatzschub herum, will man Übleres verhindern.
Wohl auch zukünftig, wie eben bei der Grippeimpfung. So eine hatte ich mir auch zum ersten Mal vor 2 Jahren gegönnt, nachdem ich vor 3 Jahren lange zwei Wochen mit richtig deftig Fieber am Boden war.
 
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Martin F.
Martin F. kommentierte
Knapp OT, aber bei dem ganzen Zirkus um das Thema fiel mir diese Geschichte wieder ein ... sicher erinnern sich einige. Damals waren die sozialen Medien der Stammtisch, der Verein, der Kreis der Familie und Kollegen. Man sollte ja meinen, dass die Menschheit in dem vergangenen halben Jahrhundert schlauer geworden ist. Das trifft aber wohl grundsätzlich immer nur für einen bestimmten Teil zu, muss eine Art Naturgesetz sein...

Aber nochmal konkret zum Thema: kennt jemand Zahlen, wie der Zeitfaktor bei Genesenen aussieht? Also ab wann die durch einen Infekt selbst aufgebaute Abwehrkraft abnimmt? Evtl. vergleichbar mit den ca. 6 Monaten nach einer Impfung?
 
hansolo22
hansolo22 kommentierte

Das haengt sehr davon ab wie stark die Erkrankung ausgepraegt war und wie gut das Immunsystem des Infizierten ist.
Generell kann man davon ausgehen das Kinder und Jugendliche wohl einen lebenslangen Schutz haben werden.
Das haengt auch damit zusammen das vor der Pubertaet das Immunsystem im Lernmodus befindet.
Je aelter desto mehr nehmen adaptive T-Zellen ab und es wird fuer das Immunsystem schwieriger einen Langzeitschutz aufzubauen.

Beste Gruesse Bernd
 
Georgie1956
Georgie1956 kommentierte

Der hat ja wohl den Knall nicht gehört.....
 
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

vielleicht spekuliert er selber auf 200€ Weihnachtsgeld ;)
nee diese Bildungsfernen Zeitgenossen brauchen einen kräftigen
Tritt in den Allerwertesten von der Gesellschaft
 
berndiet
berndiet kommentierte
Sein Weltbild besteht eben nur aus "Bild" und Welt ;)
 
falconeye
falconeye kommentierte

wenn Herr Gersemann das aus seiner Tasche bezahlt...
Gegenvorschlag:

Impfgegner aus dem Osten zahlen das "Willkommensgeld" zurück - wenn schon spalten, dann auch richtig ;)
 
SJ Münchfeld
SJ Münchfeld kommentierte
Ökonomisch ist der Vorschlag sinnvoll.
 
Ich hatte hier schon einmal im Juli eine quantitative Auswertung des Epidemieverlaufs vorgenommen. Da die Entwicklung beschlossen hat, den damaligen Kurven im Wesentlichen zu folgen, hier einmal ein kurzes Update:

Screen Shot 2021-11-17 at 18.31.04.png
Orange: Inzidenz (7-Tage/100k)
Schwarz: Tote pro Tag
Inzidenz Stichtag 10.7.2021: 6, 20.11.2021: 408, 01.01.2022: 3847 (Peak)

Annahmen:
CFR 0,36%
Dunkelziffer: 3x
Recovered 10.07.2021: 10%
Vaccination: 70% today +1.5% points p.week up to 85%
Vacc.Efficacy: 70% today -1.5% p. week (no booster, unrealistic!!)
R0: 6
NPI: (Non Pharmaceutical Interventions) Reductions of contacts: 50% today -1% points p.week (linear model, unrealistic with current increase of measures!!!)
Anm.: die Kurven folgen einem Startwert vom 10.07.2021 - die Annahmen oben nennen Zwischenwerte per heutigem Datum zur besseren Einordnung.

Die Kurve ist das Resultat.

Die Kurve kann als Anhaltspunkt genommen werden, was passiert, wenn politisch nicht gegen die jüngste Welle gegengesteuert wird (u.a. per Boosterung und Kontaktbeschränkungen aka 2G).

Die Welle würde bei einer Inzidenz von ca. 3000 selbst auslaufen. bei dann vermutlich eintretender Verdoppelung der Dunkelziffer also ca. Inzidenz 1500, wie ja in einigen Landkreisen bereits zu beobachten (Lenggries: 2000).

Allerdings ist die Zahl der Toten leider unterschätzt: eine CFR von 0.36% erreicht Deutschland leider nicht, da zu viele Ältere nicht (oder nicht mehr effektiv) geschützt sind.

Wird die jetzige Welle mit stärkeren NPI gebrochen, zeigt meine Simulation, bekommen wir im Herbst 2022 eine fünfte Welle. Aufgrund der vielen Intensivfälle, vor allem auch ungeimpfter Älterer, müssen wir diese 4. Welle aber brechen und entscheiden uns daher gerade für eine weitere Welle im Herbst 2022!

Daher gilt immer noch mein Aufruf:

#ImpflichtÜ60
 
Zuletzt bearbeitet:
bouncer
bouncer kommentierte
OK, verstehe schon Deinen Ansatz. Bringt mich aber noch nicht vom meinem momentanen Standpunkt ab. :)
Mit Therapiemöglichkeiten meine ich vor allem stetige, kleine Verbesserungen in der Behandlung von Hospitalisierten. Da hat sich enorm viel getan. Das Hoffen auf eine Wunderpille halte ich natürlich auch für illusorisch.
 
falconeye
falconeye kommentierte

Da hat sich enorm viel getan
Leider nein. Der größte Fortschritt bisher bzgl. CFR ist der Entzündungshemmer Dexamethason. Wird man erst mal intubiert, steht es immer noch 50/50 um einen.

Den Unterschied zwischen unseren Standpunkten kann man auch psychologisch zusammenfassen: Man stellt sich einer Gefahr mit aller Kraft - oder versucht, ihr möglichst lange auszuweichen. Beides sind valide Strategien. Nur nicht, wenn es um das Handeln des Staates und eine Naturkatastrophe geht.
 
bouncer
bouncer kommentierte

Sorry wenn ich dies jetzt in die Länge treibe aber wir haben da ein Missverständnis vorliegen. Ich meine nicht pharmazeutische Fortschritte sondern die wachsende Erfahrung im Umgang mit schweren Verläufen. Nur als kleines Beispiel: Das "auf den Bauch drehen" hat einigen Patienten wohl das Leben gerettet.
Deswegen werde ich auch weiterhin Risikominimierung betreiben und mich nicht "dem Schicksal ergeben".
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Nee, die wurden soweit ich weiss immer schon auf den Bauch gelegt.
 
falconeye
falconeye kommentierte

und mich nicht "dem Schicksal ergeben".
Du läufst "dem Schicksal" davon statt sich ihm zu stellen. Darauf läuft es am Ende beliebig langer Diskussionen, die wir noch führen könnten, hinaus. Darum beende ich das hier. Bitte nicht persönlich nehmen, aber ich habe verstanden, dass Psychologie mehr als irgendetwas sonst die Positionen bestimmen könnte.


Das "auf den Bauch drehen"
Dein Unterbewusstsein wird immer Gründe finden, warum Weglaufen vor dem Problem ok ist. Letztlich hast Du Angst. Was ja ok ist. Aber der Staat muss sich von anderen Überlegungen leiten lassen ... Schliesslich ist das Schicksal von Millionen betroffen, ganze Existenzen werden vernichtet, während andere auf ein "Wunder" "nicht" warten ;)

Und die Bauchlage wurde schon in Bergamo praktiziert ...

P.S.
Sei froh, dass Du nicht zu denen gehörst, die mehr Angst vor der Impfung als der Infektion haben. Denn die würdest Du dann auch nicht überwinden können und wärst ungeimpft. Da sag ich mal, Glück gehabt ;)

Aber genug der Hobby-Psychoanalyse, vielleicht tue ich dir ja unrecht - dann schon einmal Entschuldigung dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist jetzt nicht meine bevorzugte Nachrichtenquelle, bekam ich aber gerade zugespielt - und betrifft einige derjenigen, die sich ihre Impfzertifikate in einer Apotheke haben ausstellen lassen. Um welche Apotheken es geht, wird nicht genannt, aber ihr seht es ggf dann in der Corona WarnApp.

 
2 Kommentare
falconeye
falconeye kommentierte
- gelöscht -
 
Zuletzt bearbeitet:
AnjaC
AnjaC kommentierte
sollte schon korrigiert sein, sorry. DU bist natürlich meine bevorzugte Informationsquelle :6874: ;)
 
Die Weißwedelhirsch Story
von Falk Lumo

Schon seit 2019 verbreitet der Weißwedelhirsch Nordamerikas das Sars-Cov2 Virus. Also kam das „Wuhan“-Virus aus den USA und über ein Sportfest im Sommer 2019 nach Wuhan. So verbreiten es auch einige Youtuber (hier ohne Link).

Das Ganze ist nicht einmal direkt falsch. Das macht es richtig spannend.

Nun aber weiter in gewohnter falconeye Qualität ;)

Am 29. Juli 2021 erschien der folgende Artikel: https://www.biorxiv.org/content/10.1101/2021.07.29.454326v1.article-info

Dieser Artikel ist seit wenigen Wochen auch im Mainstream angekommen, vor allem, weil seit 2021 ein signifikanter Anteil dieser Hirsche infiziert ist und damit ein Rückzugsreservoir für das Virus darstellt. Ich vermute, das gilt auch für unsere heimischen Hirsche und Rehe. Aber das ist nicht meine Story.

Der Artikel findet auch 3 positive Samples von Blutproben aus dem Januar 2020, und eine aus 2019.

Ein gefundenes Fressen für die chinesische CCP. Es gibt seit 3 Monaten ein UT Video auf dem Kanal CGTN (chinesisches Staatsmedium) dazu. Und passt auch super zur „Out of US Fort Detrick Bio Lab Escape“ Erzählung der CCP.

Aber das reichte nicht. Die CCP musste mindestens zwei amerikanische UT China Vlogger bezahlen (jeweils mindesten USD 2000, ggfs. aber viel mehr, genaue Summe unbekannt), diese Geschichte weiterzuverbreiten. Dies hat serpentza hier aufgedeckt. serpentza ist der bekannteste China Vlogger, der sich aber mit der CCP nicht arrangieren mochte und mit seiner chin. Frau China rechtzeitig verliess.

Wir können hier einer Verschwörungstheorie daher direkt beim Entstehen zuschauen, wird sicher bald die Telegram-Gruppen einiger eurer Freunde erreichen … ;)

Soviel dazu, also dem Propagandakrieg USA gegen RUS und CCP.

Aber es bleibt natürlich eine berechtigte Frage: Wie kam das Virus 2019 in einen White-tailed Deer? Das ist tatsächlich mit der gängigen Pandemieherkunftsvermutung schwer vereinbar.

Nun, ich habe den Preview mal durchleuchtet: Zunächst mal handelt es sich um Antikörpernachweise, keine PCR gegen Sars-Cov-2. Dann ist dieser Test ungenau, er gilt ab einer Grenze >30% als positiv, <30% als negativ. Die meisten Proben für 2021 liegen bei unter 20% oder über 80%. Dazwischen gibt es einen Streubereich. Die 3 positiven Proben von Januar 2020 liegen bei gut 30%, die von 2019 bei genau 30%. Das ist voll im Streubereich zwischen positiv und negativ, die Peer-Reviewed Version des Papers wird diese Proben wohl als „unbestimmt“ ausweisen - sage ich mal voraus. Es gibt noch Proben aus 2011 - 2018, die aber alle unter 30% bleiben (negativ), bis ca. 24%. Das Paper leistet keinen belastbaren Nachweis für Sars-Cov-2 positive Hirsche vor 2021.

Aber das Paper erzeugt eine schöne Story, die Weißwedelhirsch Geschichte.

(c) 2021 Falk Lumo auf nikon-fotografie.de - reposting with permission only
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ab ca Minute 16, Professor Wieler und Kollegen danach:

Kernsatz: Von den ca 50.000 Neuinfektionen heute werden gut 400 Menschen sterben,
und niemand kann das jetzt noch verhindern.

400 täglich!

100 in Sachsen! Täglich!
 
falconeye
falconeye kommentierte

Ourworldindata berechnet keine CFR, der verwendete Zeitversatz von 10 Tagen ist inzwischen viel zu gering und auch länderspezifisch. Daraus resultiert auch die zu groß berechnete Fluktuation der CFR, die zum Großteil artifiziell ist.

Bei korrekter Berechnung hängt die CFR von vier Faktoren ab: Dunkelziffer, Impfstatus(/Alter), Demographie der Infizierten, mediz. Standard. Schon allein wegen der untersch. Dunkelziffer kann man eine CFR nicht einfach auf ein anderes Land übertragen.

Ich will das hier auch jetzt nicht länger diskutieren, der von Wieler genannte Wert von 0.8% für D ist korrekt und eher auf der optimistischen Seite. muMn.
 
Zuletzt bearbeitet:
P
pulsedriver kommentierte

Deswegen rechne ich mit langen Zeiträumen. Und ich habe bei den Schweizer Zahlen darauf geachtet, dass es Zeiträume sind, wo es nicht nur ganz am Ende zwei Wochen mit hoher Inzidenz gibt. Ab Juni 2021 hat im Sommer eine recht lange Zeit mit hoher Inzidenz drinnen. Und die ganze Pandemie hat im Otkober und November 2020 die höchsten Infektionszahlen, auch höher als jetzt.
Damit ist es mathematisch doch so, dass die Toten, die mit den infektionen von gestern noch dazu kommen werden, zwar die Sache noch verändern, aber nicht an der ersten relevanten Stelle, sondern weiter hinten. Dann wird aus 0.244% (569/232889) ein wenig mehr, wenn wir noch die Toten der nächsten 2 oder 3 Wochen addieren (aber dafür am Anfang gleich viele Wochen abzählen, denn die stammen ja von Infektionen vor dem 21.6.). Dann werden es vielleicht 0.27% oder sowas. Damit das 0.8% gäbe, müssten jedoch in den nächsten Wochen basieren auf den Infektionen der letzten 14 Tage jedoch ca. 1300 Leute in der Schweiz an Covid sterben. Das wären 3% der Infektionsfälle der letzten 14 Tage (knapp 50'000 nachgewiesende Infektionen)!
Schau dir die Verteilung nochmals an, die ist nicht zeitkonstant, aber eben auch nicht 90% der Fälle in den letzten 2 bis 3 Wochen:
Damit reicht der Fehler durch die Verzögerung bei den Todesfällen eben nicht, um aus 0.2% oder 0.25% 0.8% oder 1% zu machen, die Abweichung wird viel kleiner.
Meine Rechnung ist nich t100% genau, aber einen Faktor 4 weicht sie auch nicht von der Realität ab, sondenr viel weniger. Und das ist das relevante. Wo die korrekte Zahl seit dem 21.6. in der Schweiz total betrachtet haargenau ist, ist viel weniger relevant als die Tatsache, dass sie eben sicher viel tiefer als 0.8% ist.

Man kann also durchaus bei 2/3 geimpft viel tiefere Todeszahlen haben. Ein Grund könnten die Zertifikate sein. Die werden hier fast immer kontrolliert, egal ob Restaurant oder Veranstaltung mit über 50 Leuten (auch Gottesdienste zählen dazu!). Und die Tests für Zertifikate sind seit 5 oder 6 Wochen nicht mehr kostenlos. D.h. entweder halt die 20 oder 30 Franken zahlen, um als ungeimpfter innen ins Restaurant gehen zu können, oder man sitzt dann doch auf der Terrasse in der Wolldecke oder nimmt die Speisen halt mit. Natürlich gibt es Ausnahmen. Wie die Walliserkanne in Zermatt. Da kam dann eben mehrmals die Polizei büssen in kurzen Abstaänden und als nichts half, wurde geschlossen. Die Wirte haben dann noch das amtliche Siegel gebrochen und weitergemacht. Resultat: Sie kamen erstmal ein paar Tage in Haft, Wirtepatent auf unbestimmte Zeit weg. Solche Fälle werden hier innert Wochen vom Markt genommen, nicht nur einmal mit 5000 gebüsst.
Das führt dazu, dass innnen fast 2G ist, ausser bei Veranstaltungen unter 50 Leuten. Der Anteil getesteter im Restaurant dürfte viel kleiner sein als in der Bevölkerung.
Ich habe keine Statistik zum Anteil Geimpfter an den positiven Tests. Aber bei der Hsopitalisierung machen vollständig geimpfte schon einen recht hohen Anteil aus, ca1/3 der Fälle:
Da sehr viele geimpfte, die sich doch anstecken, nicht ins Spital müssen, liegt der Verdacht nahe, dass deren Anteil bei den positiven tests noch einiges höher ist. Das könnte dann z.B. auch die tieferen Todesraten mit erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
D
dimetos kommentierte
Völlig d'accord. Der entscheidende Punkt ist der:
Schon allein wegen der untersch. Dunkelziffer kann man eine CFR nicht einfach auf ein anderes Land übertragen.

Insbesondere kann man nicht einfach aus dem Vergleich von CFRs, wie auch immer sie berechnet wurden, Rückschlüsse auf die Qualität der medizinischen Versorgung ziehen. Wenn sie unterschiedlich berechnet wurden schon gar nicht.

Aber
P.S.
Die Schweiz hat eine mit D vergleichbare CFR, da die Demographie und Impfquote ähnlich ist (im Mittel in D um 2% höher).
Diese Aussage ist in ihrer Pauschalität für mich eben auch nicht belegt. Es ist ja umgekehrt nicht auszuschliessen, dass es Unterschiede in der medizinischen Versorgung gibt.
 
P
pulsedriver kommentierte

Wenn der Wert von 0.8% für D korrekt ist, dann stellt sich mir gleich die Frage, weshalb ist er so hoch.

Stecken sich in D prozentual gesehen mehr Alte an als in CH? Wenn ja, wieso? das ist etwas, was man nicht als naturgegeben hinnehmen muss, das kann man ein Stück weit auch beeinflussen.
Impfquote ist ziemlich ähnlich. Medizinischer Standard auch.
Oder ist es schlicht die Dunkelziffer? Finden wir in der Schweiz viel mehr der ganz oder fast symptomlosen Infektionen? Nein, nicht ein paar mehr, sondern viel, viel mehr müssten das sein.

Ich hab einen Vorschlag: Sag du mir doch eine Verzögerung zwischen Ansteckung und Todesfall, die ein sinnvoller Wert ist. Du hattest 10 Tage erwähnt und das als etwas zu tief bezeichnet.
Ich nehme dann diesen Wert, und dann schaue ich die CH Statistik um diesen Wert versetzt an. Also z.B. 21.6. bis 5.11. für die gemeldeten Fälle und dann halt 5.7. bis 19.11. für die Todesfälle, wenn 14 Tage der richtige Versatz wäre. Ich schaue auch gerne kürzere Intervalle mit Versatz an, meine Bedingung ist nur, dass es nicht so schmal wird, dass die Todesfälle weniger als 100 in der Zeit sind. Wir haben hier wirklich ein Problem mit Nachmeldungen, die oft sehr lange Zeit später erst kommen, da können durchaus Wochen später nochmals 20 nachgemeldet werden. Wenn man nun ein Intervall so klein setzt, dass es nur 40 oder 50 Todesfälle in der Statistik hat, dann würde so eine Nachmeldung das massiv ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Naja, es ist weniger als einer von 50. Einer von 200 oder einer von 500 trifft es eher.
Bei der aktuellen CFR von 0,8% ist es einer von 125.
Anfangs war es deutlich mehr, da war es sogar mal einer von 23.

Die Impfungen wirken, und die Älteren sind weitgehend durchgeimpft,
deswegen sinkt die Quote.

Manch einer mit 30 oder 40 setzt eben auf ein viel tieferes Risiko für sich selber, als dieser Durchschnitt. Vielleicht wird da das Risiko dann ja auch zu tief eingeschätzt.
Ich erinnere an Dimitri Stuzhuk, russischer Fitnessblogger.
Der sah auch keine Risikofaktoren für sich. Tot ist er trotzdem.

Wäre mal spannend, solche Zahlen zu wissen. Wie hoch ist denn das Risiko, dass eine durchschnittliche 40 jährige Person ins Spital wegen Corona muss? Oder an Corona stirbt.
Der regelmäßige Lagebericht des RKI schlüsselt das immer mal wieder auf nach Altersgruppen.

Ich vermute, dass viele dieses Risiko für "gesunde" 30 oder 40 jährige massiv unterschätzen, d.h. für noch viel geringer einschätzen als der relativ tiefe Wert, der sich statistisch ergeben würde.
Ja.

Und was viele auch nicht bedenken, was man auch mal mehr noch erklären sollte: EIn "leichter" Verlauf in der Statistik ist nicht das, was viele sich vorstellen. Zumindest hier in der Schweiz sind das alle, die nicht ins Spital kommen. Das geht von drei Tage leichter Schnupfen (das nenne ich persönlich leicht) bis hin zu 2 Wochen hundeelend im Bett, was wohl kaum einer "leichten Verlauf" nennen würde, wenn selber betroffen.
Plus der Chance auf Long Covid oder/und Autoimmunkrankheiten.
 
1 Kommentar
falconeye
falconeye kommentierte
Die Impfungen wirken, und die Älteren sind weitgehend durchgeimpft,
deswegen sinkt die Quote.
Die Quote sinkt vor allem aufgrund besserer (mehr) Tests. Denn die CFR liegt mathematisch zwischen der IFR und 100%, was zur Schätzung der Dunkelziffer verwendet werden kann. Aber ja, ausserdem liegt die CFR Geimpfter unter der CFR Ungeimpfter.
 
Die ACO-Gruppe in Büdelsdorf (Weltmarkenführer für bestimmte Entwässerungsprodukte, bekannt für die sog. "ACO-Rinnen".) hat schon zu Beginn der Pandemie für den Kreis Rendsburg-Eckernförde ein Dashboard kostenfrei programmiert, aus welchem die Infektionszahlen pro Gemeinde ablesbar ist. (Unsere weise Landesdatenschutzbeauftragte wollte das zunächst stoppen, hat aber eine Bauchlandung hingelegt.) Leider hat dieses Tool bundesweit keine Nachfolger gefunden.

Mein Wohndorf von 2.000 Einwohnern (ländlicher Zentralort) vor den Toren Kiels hatte seit Beginn der Pandemie bis heute (also in gut 2 Jahren) 40 Infektionen, das sind immerhin 2% der Gesamtbevölkerung. Die meisten Infektionen dauerten nur kurz (ich verfolge das täglich mit), es gab zum Glück noch keine Todesfälle.

 
5 Kommentare
falconeye
falconeye kommentierte
Kay
Kay kommentierte
C
Christian B. kommentierte
Deine Grafik zeigt die Zahlen für einen ganzen Kreis (das macht das Dashbord des rki auch). Das besondere beim Kreis RD ist, dass jede Gemeinde - und sei sie noch so klein - angezeigt wird.
 
falconeye
falconeye kommentierte
Zuletzt bearbeitet:
AnjaC
AnjaC kommentierte
Und dann gibt es auch noch die tägliche Auswertung des LGL, die ich mittlerweile für Bayern hier informativer finde als die Zahlen des RKI. 3 Screenshots:

Coronavirus-Übersichtskarte-der-Fälle-in-Bayern (2).png

Coronavirus-Übersichtskarte-der-Fälle-in-Bayern.png

Coronavirus-Übersichtskarte-der-Fälle-in-Bayern (1).png

Quelle: https://www.lgl.bayern.de/gesundhei...krankheiten_a_z/coronavirus/karte_coronavirus

Markus Söder heute in einem Pressestatement nach der Ministerpräsidentenkonferenz, sinngemäß: "es werden stärkere Beschränkungen kommen, die de facto einen Lockdown für Ungeimpfte bedeuten" - mit Bezug auf die morgige Beratung in der Koalition.
 
Ich möchte mich, nachdem ich sehr still und leise diesen Thread immer wieder zur Gemüte geführt habe, bei @falconeye für seine unaufgeregte und immer sachlichen und unglaublich fundierten Beiträge bedanken.
Ich/wir, sind sind in diesem Thema unglaublich hin- und hergerissen. Und das unabhängig wer wir sind, wo und wie wir leben. Ich weiss nicht wer Du bist, und was Du machst. Und obwohl ich wohl kaum die hälfte von dem was Du geschrieben hast verstanden habe, sind deine Beiträge immer eine nüchterner, sachlich Beitrag, welcher wohltuend ist.

Ich komme wohl aus einer ganz anderen Ecke. Nicht Philosophie prägt mein Alltag, aber Das Thema ist jeden Tag präsent. Und meine Berufskrankheit ist wohl nicht die Statistik, sondern das Fragen, die Gespräche, die Beurteilungen, der Mensch in Not. Und das egal, wer ich vorm mir habe. Umso mehr schätze ich die Beiträge von Dir, welche zwar Fragen offen lassen, aber doch sehr klar daher kommen. Und deine Beiträge gehören wohl zu den wertvollsten Beiträgen zu diesem Thema seit Beginn dieser Pandemie.

Ich traf mich heute mit einem Virus. Virtuell. Komplett umstatistisch, komplett neu für mich, aber ein Abbild von dem, was ich täglich erlebe, nicht nur rund um das Virus. Und ich bin, trotz grosser Erfahrung immer wieder erstaunt, was Menschsein heisst, bedeuten kann und wie Realität eben nicht gleich Realität ist.

Ich verstehe weder von Physik etwas noch von Viren. Und ich bin kein Experte. Von Viren verstehe ich nur das, was ich dazumal, vor langer Zeit als Gärtner im Fach "Pflanzenschutz" gelernt habe. Das Viren auch Pflanzen befallen, mit der gleichen Systematik wie die Menschen, das habe ich verstanden und gibt mir noch heute den notwendigen Respekt den Viren gegenüber. Aber vielleicht ist es einfach meine Art, dem Leben ein Stück weit bescheiden zu begegnen.

Danke sehr, falconeye für deine Arbeit für dein Engagement hier in einem Forum, welches eigentlich ein Fotografieforum ist. Aber so unpassend ist es nicht, dieser Thread. Es geht um Beobachten, um Technik, um Verstehen und letztlich ist Das Thema auch einfach ein Motiv, welches immer wieder neu betrachtet werden muss. Und somit hat es viel mit Fotografie zu tun. Somit passt es. Danke.

Ich habe heute ein virtuelles Gespräch geschrieben. Es ist lang. Aber ich bin mir unsicher, ob ich es hier publizieren soll. So belasse ich es mit dem Dank. In diesem Sinne.
 
1 Kommentar
falconeye
falconeye kommentierte
Und ich bin kein Experte.
Na na :) Wer so formulieren kann, fast schon literarisch, ist schon einmal auf diesem Gebiet ein Experte :) Danke Dir für deine Zeilen.
 
Update aus dem heutigen RKI Wochenbericht - Verteilung der Intensivpatienten:

Intensiv D 16.11.2021 (100%)18-59 (32%)Ü60 (68%)
Ungeimpft (70%)450 (28%) -> 2G at work668 (42%) -> ImpfpflichtÜ60
Geimpft (30%)68 (4%)406 (26%) -> Boostern

In Italic eine jeweils politisch mögliche Gegenmaßnahme.

#impfpflichtÜ60
 
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Kommentar


NF Team sagt:Anhang wegen Urheberrecht entfernt. Der Spruch im Bild heißt:
"Obwohl sich Covid-19 hauptsächlich über Mund und Nase ausbreitet, sind Wissenschaftler jetzt zu dem Schluss gekommen, dass das größte Risiko von Arschlöchern ausgeht."


Ein bisschen Spaß muss sein 🙂
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1 Kommentar
Ernie62
Ernie62 kommentierte
Fiel mir gestern spontan ein, ein Bildnis zum Umgang mit der jetzigen 4. Welle, aus alten Zeiten:

Zwei Freunde sitzen im Kino und schauen sich einen Western an.
1. Wetten der Cowboy reitet gleich um eine Ecke und voll gegen einen Kaktus.
2. Ok, um eine Kiste Bier. - Nein, tut er nicht.
Ein paar Sekunden Später reitet der Cowboy um eine Ecke und voll gegen einen Kaktus.
2. Ok, hast die Wette gewonnen.
1. Nein behalt die Kiste, war nur ein Spaß. Ich habe den Film gestern schon einmal gesehen.
2. Ich habe den Film auch schon gesehen.
1. ??????
2. Dachte aber nicht das er nochmal so blöd ist.

Ohne weitere Worte! :sorry:
 
Für alle, die es nicht im TV gesehen haben: ein Beitrag aus FAKT vom 16.11.2021. Es geht um Kontrollen zu 3G in Sachsen und Bayern und hat mich naive Optimistin schwer erschüttert. Insbesondere die Kommentare aus Sachsen "nu ja, wir dürfen das ja nicht kontrollieren, das muss die Polizei machen. Wir müssen den Gästen ja glauben, was sie sagen" - ganz zu schweigen von Gastronomen, die sich der Kontrolle werbewirksam offen verweigern. In Bayern sieht es übrigens nicht viel besser aus. Schaut selbst:

 
3 Kommentare
ernst.w
ernst.w kommentierte
Mein „Ärgerlich“ bezieht sich ausschließlich auf den Inhalt, nicht auf das Posting.
 
falconeye
falconeye kommentierte
Zu der Zeit (Inzidenz 300 in Hochinzidenzkreisen) waren wir alle mental noch fast im Sommer …

Ich denke, Razzien wie in Bayern mit 500€ Strafe je Gast werden ihre Wirkung zeigen. Was mich viel mehr stört, ist, dass das Ordnungsamt nicht verdeckt kontrolliert und auch nicht die Gäste (aus anderer Quelle).
 
Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
@AnjaC
Mein :mad: bezieht sich natürlich auch nur auf den Inhalt, aber ich denke, das war klar, oder?
 
In letzte Zeit höre ich als Argumentationsversuch öfter,
daß Corona-Patienten ja gar nicht so viele Intensivbetten
belegen würden.

Im Jahr 2017 (z.B.) betrug die durchschnittliche Verweildauer
eines Patienten auf Intensiv 3,8 Tage, bis die Patienten auf
Normalstation verlegt werden konnten oder starben.

Ein Coronapatient liegt jedoch mindestens vier mal so lange,
einige liegen monatelang. Auch wenn die Zahl der C19-Patienten
aktuell nur 10% der Betten belegt, so belegen sie doch zwischen
30% und 50% des verfügbaren Kontingents an Bettentagen.

DAS ist der Grund warum Corona die Intensivsituation so
dramatisch macht.
 
3 Kommentare
AnjaC
AnjaC kommentierte
Das stimmt. Mit den 10% kommst du aber nicht mehr hin. Das Gefälle ist enorm, es reicht von 4,3% in Schleswig-Holstein bis 28% in Thüringen, Bayern und Sachsen. Ich glaube, Prof. Wieler hat eben in der PK bundesweit 15% gesagt. Kann man für die einzelnen Bundesländer hier nachschauen:
 
P
pulsedriver kommentierte
Das ist leider falsch. Die 10% sind die Bettenbelegung durch Covid Patienten, nicht der Anteil Neueintritte auf Intensiv durch Covid patienten.

Nehmen wir der Einfachheit halt an, ein Covid Patient liegt 4mal so lange auf Intensiv. Und nehmen ebenfalls die 10% der Betten, die Mit Covid Patienten belegt sind. Also bei 10 Betten und 2 Wochen:
Ein Bett ist die ganzen 2 Wochen von einem einzigen Covid Patienten belegt.
Von den anderen 9 Betten nehmen wir mal an sind 2 noch frei. Die Intensivstationen sind ja noch nicht 100% voll.
Die restlichen 7 Betten werden dann in den 2 Wochen von total 28 Patienten genutzt. D.h. 1 Patient von 29 auf der Intensiv war mit Covid in den 2 Wochen.

D.h. bei 10% Belegung der Intensivbetten durch Covid patienten sind nur 3% der Patienten, die neu auf Intensiv kommen, wegen Covid dort.
Und für die, die jetzt wieder sagen, das ist ungenau und bedingt eine gleichbleibende Verteilung und gilt nicht ganz so bei steigenden zahlen: Das Grundprinzip bleibt aber, solange wir Bettenbelegung durch Covid Patienten in Prozent messen und diese im Schnitt länger bleiben als alle anderen.

Dass das andere nicht stimmen kann, sieht man so: Wenn 50% der Betten mit Covid Patienten belegt sind, nutzen die nicht 200% der verfügbaren bettentage auf Intensiv. Sonst würden in jedem Bett zwei Covid Patienten liegen und sonst gar keiner mehr auf Intensiv sein.

Was viele auch nicht wissen ist jedoch: Zumindest in der Schweiz sind auch 20% der Betten auf Intensiv durch die Covid patienten schon ein Problem. Weshalb? Wir fahren mit extrem wenig Intensivbetten. Wir haben 800 bis 850 reguläre Intensivbetten, D hat 3mal mehr pro Kopf. Und die wurden in Zeiten ohne Covid zu 70 bis 80% ausgelastet, und sind so mit Personal bestückt, dass diese Auslastung zu 100% Pensen führt. Knapp kalkuliert, weil personal auf Intensiv teuer ist. Die Bezahlugn hier ist nämlich nicht jämmerlich tief, wenn auch nicht üppig hoch. Sie entspricht etwa dem, was ein normaler angestellter Ingenieur auch ohne leitende Funkion bekommt (80'000 bis 100'000 pro Jahr).
Jetzt kommen die Covid patienten, die mehr Arbeit bedeuten als viele andere. Und die Intensiv wird etwas mehr als 80% voll. Schon ist der Stress da.
Wollte man das nicht, müsste man etwas Reserve schaffen. D.h. dass das pflegepersonal auf intensiv ohne Covid Patienten nicht für 100% der 42 Wochenstunden unabdingbare Aufgaben hat, sondern mehr Sachen macht, die noch "nice to have" sind oder sich halt auch mal mehr Pause gönnen kann.
 
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Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Ich weiß nur, wie es mir Anfang des Jahres bei meiner großen Herz-OP ging:
Der OP-Termin war auf 8:00 Uhr terminiert, ich lag seit 6:30 Uhr im Bereitstellungsraum.
Um 7:00 Uhr war ich Zeuge einer Mitarbeiterversammlung in diesem Raum, in dem eine nach krankheitsbedingtem Ausfall wieder angetretene Intensivpflegekraft begrüßt wurde.
Um 7:30 Uhr wurde ich aber wieder auf das Zimmer gefahren, weil kein Intensivbett für mich nach der OP frei war.
Erst gegen 11:00 Uhr konnte ich dann operiert werden...

Ich hoffe zu Gott und allen Teufeln (bin nicht gläubig), dass ich diesen Winter nicht noch mal ins KKH muss...
 
Kein Christkindlesmarkt 2021 in Nürnberg. Söder schaltet ab.


Inzidenz Stadt Nürnberg heute: 539,4. Alles andere als eine Absage, wäre m.E. verantwortungslos gewesen. Nach zwei Glühweinen ist doch Vernunft und Abstand dahin.





 
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