Frage an die Mathematiker im Forum ...
Bisher gehen alle davon aus (alle Modellierer wie auch mein Modell), dass sich die neue Variante VoC schneller verbreitet, weil sie einen inherent höheren Wert von Rt besitzt. Daher verdrängt die neue Variante die alte Variante exponentiell schnell gemäß ihres ∆Rt.
Aber dies ist nur eine Annahme, die zu überprüfen wäre.
Ein Alternativ-Szenario wäre z.B., dass es zwei Subpopulationen gibt, die zufällig überwiegend die alte, oder die neue, Variante tragen. Sagen wir einmal, Kinder und Erwachsene. Oder Erwachse und Bewohner von Pflegeeinrichtungen.
Und dann sagen wir mal, die eine Subpopulation hat, bedingt durch anderes Verhalten, einen höheren Wert von Rt als die andere. Das sähe dann genau so aus, die eine Virusvariante vermehrt sich schneller. Von aussen, rein epidemiologisch, nur zu unterscheiden, wenn man Subpopulationen monitort.
Über den Einfluß von Subpopulationen auf den Verlauf der Rt-Kurve habe ich hier schon vor ca. einem Jahr geschrieben. Dies führt nämlich u.a. dazu, dass sie zwischendurch ansteigt und wieder abfällt (wenn Subpopulationen immun werden). Das ist ganz anders, als eine infektiösere Form des Virus.
Ich könnte mir vorstellen, dass wir es bei den VoC mit beiden Effekten gleichzeitig zu tun haben: VoC verbreitet sich schwerpunktmäßig in Subpopulationen, die ohnehin ein Verhalten mit höherem Rt haben.
Daraus resultiert dann modellmäßig ein
Schwanken des beobachteten Wertes ∆Rt, bezieht man ihn nur auf den VoC selbst: Zunächst würde ∆Rt
überschätzt, mit der Immunisierung von Teilgruppen dann
unterschätzt, um sich schließlich einzupendeln.
Meine These:
- Aktuell ist ∆Rt überschätzt
- Das scheinbare ∆Rt nimmt gerade ab
Aber wann er
unterschätzt sein wird oder wie der modellierungstechnisch korrekte Wert lautet, weiss aktuell vielleicht niemand. Schlimmer noch: womöglich ist das Problem noch gar nicht entdeckt.
Ich bleibe dabei, aktuell kann ich nicht auch nur ansatzweise einschätzen, ob die Effekte der VoC oder die saisonalen Effekte überwiegen werden. Dafür gibt es zu viele Ungereimtheiten auf Modellseite.
...
irgendjemand, der mir bis hierher gefolgt ist ... ?
Ich denke mal dieses Covid-19 wird uns bleiben wie die Grippe oder Masern.