Coronavirus (war: CP+ 2020 wegen Coronavirus abgesagt)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Der Link wurde in den Kommentaren heute schonmal gezeigt, inzwischen kosten 10x FFP2-Masken sogar nur noch 9,98€. Wer sich schützen mag, kann das gerne tun und muss nicht immer nach dem für sich verantwortlichen Praktikanten rufen. :)

AnjaC
AnjaC kommentierte
Ich habe für uns jetzt FFP2-Masken ohne Ventil bestellt. Wir beobachten hier diese unsägliche Mode, die Maske als Tropfenfänger unter der Nase zu tragen und sie zudem gerade beim Sprechen mit anderen komplett runterzuziehen, leider allzuoft.
Ich weiß, dass es vermutlich unangenehmer wird für den Träger mit FFP2 ohne Ventil vs. Alltagsmaske. Aber für einen Einkauf oder einen Behördengang sollte das schon gehen.

ernst.w
ernst.w kommentierte

Besser? Wir vergessen anscheinend gerne, dass diese Masken nicht für Corona erzeugt werden, sondern für die Arbeit in staubiger Umgebung, eventuell auch in gasbelasteter Umgebung. Und dafür sind FFP2 mit Ventil sehr gut geeignet.

Die FFP2-Masken ohne Ventil schützen dich nicht besser, aber dein Vis-a-bis auch. Im Gegenzug erschweren sie dir das Atmen erheblich, vor allem bei Belastung.

AnjaC
AnjaC kommentierte
Zur Einordnung mal ein paar Fundstellen:

Das RKI schreibt bzgl FFP2 für medizinisches Personal (Hervorhebung von mir), Quelle

"Verwendung von persönlicher Schutzausrüstung (PSA) bestehend aus Schutzkittel, Einweghandschuhen, mindestens dicht anliegender MNS bzw. Atemschutzmaske und Schutzbrille. Bei der direkten Versorgung von Patienten mit bestätigter oder wahrscheinlicher COVID-19 müssen gemäß den Arbeitsschutzvorgaben mindestens FFP2-Masken getragen werden (Biostoffverordnung in Verbindung mit der Technischen Regel für Biologische Arbeitsstoffe (TRBA) 250)"

PDF-Übersicht der Empfehlung der BAuA (Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin) zum Einsatz von Schutzmasken im Zusammenhang mit SARS-CoV-2:

Zuletzt bearbeitet:
Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Bisher kenne ich nur die FFP2-Masken mit Ventil. Die benutze ich bei staubigen Arbeiten im Haus oder an der Heizungsanlage. Oder auch während der Pollenzeit im Garten (bin Allergiker). Selbst bei längerer (mehrere Stunden) körperlicher Belastung empfinde ich das Atmen als unproblematisch. Ich werde mir jetzt mal FFP2-Masken ohne Ventil besorgen. Mal sehen, wie es damit klappt.

ernst.w
ernst.w kommentierte
Schau mal weiter oben im Thread. @hansolo22 hatte da einen Link gepostet, der auch für mich gut gepasst hat. Leider ist dort nichts mehr. Vielleicht hat er einen aktuelleren Link, andere Masken, die ich auf die Schnelle finden konnte, sind entweder aus unbekannter Quelle oder viel teurer.

Anzeigen
Und das ergibt dann jede Menge Unsinn.
Ach? Dann bitte ich höflichst um Entschuldigung, dass ich Dich, lieber Ernst so mißverstehen konnte.

Wenn ich aber sowas lese:
...wie das bei uns aussieht, ist schon egal, ob Masken richtig oder falsch getragen werden - sie werden gar nicht getragen.

muss ich davon ausgehen, dass Du in einem Land wohnst wo entweder es eine Freiwilligkeit bezüglich Masken gibt, oder in diesem Land beschränkte Ignoranten wohnen. Freundlicherweise bin ich vom Ersten ausgegangen.
Sorry, mein Fehler.

Grüße - Bernhard

Kommentar
Aber ist es womöglich besser als das Maß deiner Quelle, wo man nichts über aktuelle Trends ablesen kann?
Jetzt mal bitte langsam. Du hast hier genau diese Quelle propagiert. Und wieso kann man aus diesen Daten keine Trends ablesen, sondern nur aus Deinen Kurven? Was ist denn an dem gleitenden 1-Wochen-Durchschnitt schlecht?

Grüße - Bernhard

1 Kommentar
falconeye
falconeye kommentierte
Deine Quelle an sich ist ja nicht falsch. Nur erlaubt sie keine Einschätzung aktueller Trends in Ländern, die sich bereits weit jenseits des historischen Höchststandes ihrer Infektionen befinden. Es sei denn, Du analysierst die Charts unter dem Mikroskop ... Den gleitenden 1-Wochen-Durchschnitt verwende ich ja als Ausgangsbasis selber.

...bitte nutze die Kommentarfunktion, wenn Du auf direkt einen Beitrag antworten möchtest, sonst wird es hier extrem unübersichtlich.
Sorry, aber das stimmt schon mal überhaupt nicht. Gerade die nicht chronologischen Kommentare bringen hier ein heilloses Durcheinander.
Deswegen nutze ich diese völlig überflussige und zudem grottenschlechte Funktion nicht.

Grüße - Bernhard

Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
häuschen
häuschen kommentierte
Etwas gereizt heute, Börny?

bernhard64
bernhard64 kommentierte
Das Aerosolrisiko wird reduziert. Aber ob erheblich, darüber herrscht noch kein Konsens.
Und genau das bezweifle ich ebenfalls. Die "Häkelmasken" sind dafür nicht dicht genug. Um das Tröpfchenrisiko klein zu halten reicht es im Allgemeinen in der Öffentlichkeit nicht zu husten, niesen, rotzen und die Klappe zu halten.
In den Niederlanden gibt es keine Maskenpflicht und die Entwicklung ist dort nahezu gleich wie in D und das trotz doppelter Einwohnerdichte!

Grüße - Bernhard

Kommentar
Etwas gereizt heute, Börny?
Im Gegenteil. Bin völlig entspannt. Und die Maskenpflicht macht mir absolut nicht das geringste aus und ich lehne es auch nicht ab eine zu tragen. Ich bin nur daran aus physikalischer/gesundheitlicher Seite interessiert zu erfahren, ob sie tatsächlich so viel in Summe bringen oder eher nur ein Plazebo darstellen. Dann wären andere Maßnahmen viel wichtiger als die ganze Diskussion um die Masken.

Grüße - Bernhard

3 Kommentare
AnjaC
AnjaC kommentierte
Ich bin nur daran aus physikalischer/gesundheitlicher Seite interessiert zu erfahren, ob sie tatsächlich so viel in Summe bringen oder eher nur ein Plazebo darstellen.

Nochmal und ein letztes Mal:
Du findest in diesem Thread genügend wissenschaftliche Quellen, die Dir diese Information liefern. Nachlesen und raussuchen darfst du das selber. Oder meinst Du, mit Deiner provokanten Art wäre irgendwer bereit dazu, eigens für dich das nochmal zusammenzustellen, was wir hier schon mehrfach belegt haben?
Hör jetzt auf, diesen Thread mit Aussagen zu füllen, die Du trotz mehrfacher Aufforderung nicht belegst, sonst hast Du Sendepause.

@häuschen Ja, ich bin JETZT etwas gereizt. Und (geklaut bei Drosten) ich habe Besseres zu tun :p

häuschen
häuschen kommentierte

Frauen in diesem Zustand stellt man solche Fragen nicht, das hat die Zeit mich wohl gelehrt.

A
audiomac kommentierte
"Die Wissenschaft mag sich noch immer uneinig darüber sein, wie gut die Maske gegen die Verbreitung hilft. Dass sie etwas bringt, ist aber unbestritten. Auch wenn es vielleicht nur der Effekt ist, uns daran zu erinnern, dass die Pandemie noch nicht besiegt ist." gelesen in der WOZ oder der REPUBLIK

Ich war gerade bei IKEA in Fuerth - dort hat wohl Hr. Tegnell die Regeln gemacht.
Ausser Maskenpflicht und einem Zutrittszaehler es waren ca. 700 Personen drin - nichts.
Regale knalleng nebeneinander das ein einzelner schon kaum durch kommt.
Gaenge unten in der Markthalle so eng das es schlicht unmoeglich ist Abstand zu halten.
Abstandslinien an den Kassen - Fehlanzeige
Masken beim Personal an der Kasse - Fehlanzeige

Wenn da die Maskenpflicht faellt - dann ist das eine wunderbarer Superspreader Location.

Kommentar
Es gibt jede Menge Literatur - wissenschaftlich medizinische die klar zeigt das Masken schuetzen.
Vor dem Korona-Erreger? Und wenn ja, welche Masken? Langzeitstudien? Statistische Massenauswertungen? Oder nur kleinzellige laborgestützte Vergleiche und Verallgemeinerungen?

Grüße - Bernhard

2 Kommentare
Kay
Kay kommentierte
Hugo :D meint : ... alles nur fingiert und von Opa auffe Kellertreppe von der Frau aus dem III. Stock - aber die lügen doch alle ... und sowieso :

Heb Energien auf für die 2. Welle !

hansolo22
hansolo22 kommentierte
Bernhard, einfach mal lesen.
Es gibt - schon lange - ueberzeugende Beweise auch durch Studien belegt - das Masken - sogar die einfachen - zu mindestens 80% schuetzen vor einer Infektion durch Viren die durch Troepfchen uebertragen werden - wie z.B. Influenza.
Diese Studien verglichen die Traeger von Masken mit Kontrollgruppen z.B. im Bereich Pflegeheim oder Krankenhaus.

Die Ergebnisse sind EINDEUTIG.

Bereits 1918 in der Grippepandemie wurden die ersten Stoffmasken - entwickelt und erfolgreich benutzt beim medizinischen Personal - und sie wirkten.

Das Coronavirus ist ein Virus das sowohl von der Groesse, also auch vom Infektionsweg wirklich nahe an Influenza oder anderen Coronaviren dran ist.
Da muss man nicht das Rad fuer alles neu erfinden.

Das waere so als ob ich darauf bestehen wuerde das ein bestimmter Promillewert beim Autofahren und das Unfallrisiko abhaengig von der Fahrzeugmarke waere und ich in meinem SUV im Suff noch fahren kann.
Kann man behaupten - wird aber nicht richtiger dadurch.

Und letztlich bräuchte ich noch nicht mal Studien sondern kann einfach in Laender schauen in denen Masken seit Jahrzehnten gang und gebe sind.
Fast alle asiatischen haben eine Tradition aus Hoeflichkeit und Ruecksichtsnahme bei einer Erkaeltung und Grippewelle Masken aufzusetzen.
Was voellig normales - ich bin dort seit 20 Jahren unterwegs und kenne das so.

Und dann schau dir die Zahlen an in Thailand, Vietnam, Kambodscha - Laender weit unter dem Standard in Europa und alle haben es im Griff.

Auf die Argumentation keine Masken - weil es - unbequem ist - beim Einkaufen - ich fall vom Hocker vor Lachen - kann nur ein satter Europäer kommen der schon lange keine ernsthaften Probleme mehr in seinem Leben hatte.

Fuer mich ist das schlicht Genöle von Menschen die den Ernst der Lage - und auch ihr Risiko - nicht begriffen haben - und es ist - fuer mich Kindergarten Niveau - nein meine Suppe ess ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wer Englisch kann hier ist ein Metaanalyse Papier das viele Studien zusammenfasst.
Ergebnis:
Masken schuetzen und es gibt von der Schutzwirkung kaum Unterschied zwischen teuren medizinischen und guenstigen einfachen Masken

Kommentar
Hör jetzt auf, diesen Thread mit Aussagen zu füllen, die Du trotz mehrfacher Aufforderung nicht belegst, sonst hast Du Sendepause.
Was soll ich denn bitteschön belegen? Ich habe hier eher Fragen gestellt als rigide Behauptungen aufgestellt. Ist es in einem Forum nicht mehr erwünscht Fragen zu stellen und etwas zu hinterfragen was sogar Wissenschaftler (Politiker sowieso) hinterfragen? Falconeye hat doch geschrieben, dass es sogar wissenschaftlich fraglich ist, in welchem Maße einfache Masken ausgeatmete Aerosole unterdrücken.

Dein Statement an mich im Sinne "Masken schutzen und Basta und wenn du noch was schreibst gibt es einen Maulkorb" halte ich für nicht besonders entspannt und disskusionsfördernd.

Grüße - Bernhard

2 Kommentare
AnjaC
AnjaC kommentierte
Bernhard, nachdem das heute der dritte Thread ist, in dem Du die Moderation beschäftigst und nachdem Hinweise auf Quellen und von @hansolo22 freundlicherweise sogar extra für Dich nochmal ein Link gepostet wurden, Du aber beharrlich weiter fragst, anstatt Dir das mal anzuschauen, hast Du in diesem Thread jetzt 2 Tage Schreibpause. Du kannst weiterhin gerne mit- und nachlesen.

falconeye
falconeye kommentierte
Als Vorschlag zur Güte für @BernhardJ schlage ich vor, er meldet sich dann mit einer Studie seiner Wahl zur Wirksamkeit der Maske (bzw. Maskenpflicht - es gibt beide Arten der Studien - virologisch und epidemiologisch - und beides auch zahlreich) zurück. Wir bewerten dann die Relevanz des Inhalts gerne gemeinsam.

Austria
New Cases 03.07.2020: 109
Weekly average: 75
7 day incidence: 6,0
Rt: 1,54 (1,35 - 1,75)
Forecast 31.07: 1519 (564 - 4092)
Alert Value A: 0,94 high risk

Screen Shot 2020-07-06 at 17.59.23.png

Ich reiche mal die Auswertung auch für Österreich (Stand ebenfalls vom letzten Samstag) nach, da die Situation dort jetzt ein paar mal kommentiert wurde. Österreich befindet sich vom Geschehen her irgendwo zwischen der Schweiz und Deutschland, als Momentaufnahme. Hoffen wir, dass sich das in beiden Ländern bis nächste Woche ein wenig normalisiert. Der Stand der Infektionen erlaubt ja noch eine schnelle Trendumkehr.

In den Niederlanden sieht es aktuell sehr gut aus (A=-0.93 low risk). Da verlief die Entwicklung seit dem 12. Juni sehr positiv.

Belgien liegt aktuell bei moderate risk.

Frankreich ist seit einiger Zeit nicht seriös berechenbar, da die veröffentlichten Zahlen um 2 Größenordnungen schwanken. Der Alertvalue schwankt um moderate risk.

Zuletzt bearbeitet:
3 Kommentare
falconeye
falconeye kommentierte
Zum epidemiologischen Effekt der Maske würde ich sagen:
Sie sind der zweitwichtigste Faktor. Der wichtigste Faktor jedoch dürfte sein, wieviele Settings für das Eintreten von SSEs erlaubt sind (Schulen, Fitness-Studios, Bars, Clubs, Konferenzen).

Wenn Masken also ein 2nd-order Effekt sind, ist ein Herausrechnen ihres Effekts aus dem Verlauf der Epidemien schwierig, wenn man nicht die SSEs zuvor akkurat modelliert und abzieht. Aber ich denke, die Wirksamkeit der Maske liegt schon rein intuitiv auf der Hand.

falconeye
falconeye kommentierte
In den Niederlanden sieht es aktuell sehr gut aus
Das war Samstag. Inzwischen hat NL wohl einen Ausbruch, JHU meldet 286 Fälle heute 0:00 :(

HaDiDi
HaDiDi kommentierte

So lange es keine Impfungen, oder Herdenimmunität (mindesten 30-40%) gibt, werden wir in fast allen Ländern mit diesem Auf und Ab leben müssen. Um neue Ausbrüche, Hot Spots, SSEs frühzeitig zu erkennen muss proaktiv und viel getestet werden - nur dann ist das Contact Tracing überhaupt möglich.

Die nächste große Herausforderung kommt durch die einsetzende Reisetätigkeiten, dadurch werden die Viren wieder europaweit gleichmäßig verteilt. Auch wird es spannend zu sehen, wie stark sich Flugreisen auf die Infektionen auswirken. (Thailand hat täglich aus dem Ausland per Flugzeug einreisende Thais, die infiziert sind und in der Quarantäne treten dann häufig weitere Infizierte auf, die sich wahrscheinlich erst auf der Flugreise infiziert haben).

Hat jemand hier spezielles Wissen und eine Glaskugel, wie sich das in Spanien weiter entwickeln wird?
Katalonien verschärft wieder und im Westen sieht es auch nicht so gut aus.
Wie wird das demnächst wohl im Süden/Südwesten, z.B. Valencia Gebiet aussehen?
VG

1 Kommentar
Kay
Kay kommentierte
Das ist und bleibt Spekulatius :
Die jüngeren Spanier fahren einfach durch die Gegend " Ich bin jung und wenn es mich erwischt, ist das nicht so schlimm . "
Freunde von uns, die schon älter sind, aus Andalusien kommen und seit Jahrzehnten auf Mallorca leben, fahren dieses Jahr in ihren Ferien lieber nicht nach hause wie in den Jahren zuvor.
Aber das sind nur Einzelaufnahmen aus Son Daviu Nou ( 07141, Balearen, Spanien ) - unserer privaten und sehr kleinen Glaskugel.

P.S.
Ein Betreiber einer großen Anlage, auf der wir wegen eines Kupplungsschadens unserer Wohnkiste ein paar Tage festhingen, scheint alles bestens im Griff zu haben.
Von dort geht es mit dem Bus in ca. 15min. direkt nach Valencia downtown : https://www.devesagardens.com/uploads/pdf/comunicado_la_marina_covid_19_de.pdf
... und Überblick : https://www.devesagardens.com/de/ ... ( ist im Winter ruhig und wenig rummelig außerhalb der Kinderferien )

Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
Fraenker
Fraenker kommentierte
Ging ganz an uns vorbei, ist auch nicht mehr relevant, aber dennoch ...
Es gab wohl einen Disput zwischen der New York Times und dem RKI ;)

Das ist eine Aufarbeitung der Ereignisse von Januar in München, fürs Archiv :)

1 Kommentar
AnjaC
AnjaC kommentierte
Hab ich auch nicht mitbekommen. Wenn ich mich recht entsinne, war allerdings die Übertragung durch symptomfreie Infizierte in anderen Fachmedien als den Veröffentlichungen des RKI früher und deutlicher kommuniziert als beim RKI selbst. Die waren am Anfang ja sehr vorsichtig mit ihren Aussagen. Gewusst haben sie es ganz sicher, aber vermutlich war die Bewertung noch nicht so ganz klar.

Nehmt es mir bitte nicht übel, wenn ich nach längerer krankheitsbedingter Abstinenz hier mit einer Frage reinplatze, die vielleicht schon längst
beantwortet ist. Mir brummt noch etwas der Schädel, sodass ich mich noch nicht durch die versäumten Seiten gelesen habe.
Ist die Position von Dr. Schiffmann, HNO Arzt und Kritikaster des Lockdowns, hier schon einmal thematisiert worden? Ich bin gestern noch im Krankenbett zufällig in seine „Blase“ * geraten und habe mich angewidert abgewandt, als er sich extrem denunzierend über Prof. Drosten ausließ und zynisch fragte, ob Herr Drosten wohl überhaupt eine Dissertation verfaßt habe. Er könne sie nirgends einsehen. Ist der Mann hier bekannt, besitzt er irgendeine fachliche Relevanz, außer das er Arzt ist? Seine Anhängerschaft scheint mir überschaubar aber nicht ungefährlich, wenn ich mir die Kommentare unter genanntem Video in Erinnerung rufe. Eine Partei hat er wohl auch gegründet.

* natürlich nicht in sene Körperblase.

häuschen
häuschen kommentierte
Ich halte es grundsätzlich für einen Fehler zu sagen: Alle, die bei KEN und Tichy ein Interview geben, sind Spacken Und basta. Das hat Anja hier getan.
Für mich sind beide Kanäle, oder wie man das nennt, alles Andere, als meinungsbildend. Dennoch möchte ich möglichst breit informiert sein und so komme ich persönlich nicht darum herum, mir diese Jungs ab und an mal reinzuziehen, und wenn es nur darum ist, „meine Gegenseite“ kennenzulernen.

Ich finde die Begründung, dass diese Leute eine große Anhängerschaft haben, somit schon berechtigt. Wer das gesamte Themenumfeld grundsätzlich ablehnt und die Argumente und Ansichten dieser Menschen nicht anhört, der weiß mEn am Ende nicht, worum es geht. Ich gehe sogar so weit zu sagen, dass ich das für Scheuklappendenken halte.

Man kann natürlich argumentieren, dass einem die Zeit zu schade ist, sich mit Verschwörungstheoretikern zu befassen, nur fällt man dann als Diskussionspartner bei der Für-und-Wider-Thematik im Grunde raus.

AnjaC
AnjaC kommentierte

Das hat Anja hier getan.

Nein, hat sie nicht. Sie hat als eine von drei Betreibern der Community gesprochen. Ich zitiere es nochmal, aller guten Dinge sind ja bekanntlich drei:

Wir nehmen uns heraus - und das diskutieren wir auch nicht - von uns als islamophob und rechtspopulistisch eingestufte Quellen umgehend zu löschen. Wer über diese Veröffentlichungen diskutieren will, benötigt dafür einen anderen Ort in den Weiten des Internets, an Auswahl besteht sicher kein Mangel. Hier aber ist dieser Ort nicht.

Wir wollen das schlicht in diesem Forum nicht haben. Punkt.

ernst.w
ernst.w kommentierte
Mühsam, gell?

HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Da Du ja offensichtlich zu seiner Gefolgschaft zählst (zu Schiffmann kann man keine neutrale Meinung haben - er ist entweder ein Idiot/Demagoge, oder nicht) ...

Was soll das denn jetzt? Lies meine Zeilen aufmerksam, dann sollten solche Unterstellungen eigentlich nicht passieren. Ich habe mit Schiffmann, oder auch KenFM nichts am Hut. Allerdings sollte man sich das gesamte Meinungsspektrum schon antun. Beide sind in ihren Beiträgen nicht justiziabel, also wo ist dann das Problem, sie bewegen sich im Rahmen der Meinungsfreiheit. Meinungsdiktatur lehne ich ab.

Schiffmann würde ich schon in die Kategorie Demagoge einsortieren, aber auch das ist kein Problem, Demagogen (und Idioten) gibts auch bei den etablierten Parteien, eine Demokratie mit mündigen Bürgern sollte das aushalten.

Es ging mir aber primär um Correctiv... ich hatte den Eindruck, als wenn man hier versucht, diese Organisation und den Gründer aus Bottrop mit TAZ-Vergangenheit, als unabhängigen und objektiven Schiedsrichter zu etablieren. Correctiv hat auch eine politische Agenda, aber die wird durch den angeblich seriösen Anstrich verschleiert.

Zuletzt bearbeitet:
häuschen
häuschen kommentierte

Das habe ich wohl verstanden. Ich habe auf Luckyshots Vergleich geantwortet.
Eine Milliarde Fledermaus fressende Chinesen kann man ja auch nicht ignorieren, die machen das wahrscheinlich auch schon seit Jahrhunderten, so ekelig es auch ist.

Nöö, habe ich nie behauptet. Viele haben eine Agenda und wollen Meinungen beeinflussen, oder gar manipulieren.
Eben und wenn die Fakten stimmen ist es nur Beeinflussung, wenn mit Fakes gearbeitet wird Manipulation. Wenn Correktiv nun diese Fakes aufdeckt, arbeiten sie mit Fakten die ich selbst wieder überprüfen kann. Für mich soweit erstmal O. K.

Kommentar
Leute, macht Euch lieber Gedanken über die andere Seite vom großen Teich.

Wenn dort die medizinische Versorgung demnächst zusammenbrechen sollte, könnte das blöde Folgen auch für andere Länder geben.

hansolo22
hansolo22 kommentierte

Da passiert nichts das kann gewollt sein.
Die einzige Chance die Trump hat im Amt zu bleiben ist das die Zahlen bis Ende Oktober so explodiert sind das keine geregelten Wahlen mehr abzuhalten sind.
Seine roten [republikanischen] Staaten koennten dann schlicht sagen sie oeffnen keine - oder nicht alle Wahllokale deswegen.
Trump kann dann per Notstandsdekret die Wahl verschieben - sagt Frau Navidi und die lebt ja lange genug drueben - und muss sagen ich schaetze ihre sachlichen Beitraege sehr.

häuschen
häuschen kommentierte

Erklär mal ... es gibt eine Therapie, die hilft? Ist die zu teuer für Normalsterbliche, oderwieoderwas?

HaDiDi
HaDiDi kommentierte
HaDiDi
HaDiDi kommentierte

Vier Monate sind in der Politik eine lange Zeit. Biden ist auch nicht unbedingt der große Dynamiker, oder Obersympath. - Die FED wird weiter die Geldschleusen öffnen und notfalls kann Trump auch noch das Säbelrasseln mit China intensivieren. Derzeit ist noch alles möglich.

Was mich aber wundert, warum tun sich Menschen über siebzig mit ordentlichen Bankkonto so einen Stress und so ein fremdbestimmtes Leben überhaupt noch an? Gibt es da keine besseren Alternativen, wie man die letzten Lebensjahre ausklingen lassen kann?

falconeye
falconeye kommentierte

Warum CPT nicht häufiger eingesetzt wird, entzieht sich meiner Kenntnis. Bei Johnson war es wohl der "game changer".
Wenn ihr hier im Thread mal nachlesen möchtet, ich habe noch am Tag, als Johnson auf die ICU kam geschrieben, dass er wahrscheinlich eine Antikörpertherapie aus Blutplasma erhält, wir das aber womöglich nicht erfahren werden. Falls das nun veröffentlicht wurde, gut. Aber die Quelle sagt wohl nur, dass sein Krankenhaus diese Therapie anwendet. Einige Krankenhäuser in DE auch.

Die Antikörpertherapie aus Blutplasma von Genesenen ist nicht allgemein verfügbar, da sie von der Blutspende Genesener abhängt. Die Therapie wird normalerweise nach ethischen Kriterien entschieden (junge, schwer erkrankte Fälle zuerst etc.). Zu solchen Blutspenden wird regelmäßig aufgerufen, aber es gibt einen Mangel. Die Therapie ist hoch-effizent, wenn sie früh genug eingesetzt wird. Wird man erst mal beatmet, ist es wohl zu spät. Vorher weiss man halt nicht, wer sie benötigen wird. Da sind VIPs dann im Vorteil ... Allerdings kommt es auch auf den Zufall an: das Plasma verschiedener Genesener hat Antikörper unterschiedlicher Effektivität. Je nach Blutspender kann also auch ein VIP Pech haben.

Deswegen bemüht man sich ja, monoklonale Antikörper definierter Effektivität zu entwickeln.

Zuletzt bearbeitet:
Kurzes fotografisches Update aus meiner Wahlheimat, von gestern:

Zum Trocknen aufgehängt

full

Frischhaltefolie als Infektionsschutz, sehr weit verbreitet

full

Auch die "second hand Markthalle" hat wieder geöffnet

full

Nicht jeder hat den Lockdown wirtschaftlich überstanden

full

Kommentar
Mal etwas für Maskenzweifler, weil mir der Link eben zugeflogen ist:

Ja, ich weiß, Bakterien sind keine Viren ... aber trotzdem sehr beeindruckend.

Und fast hätte ich's vergessen. Mit dem Twitter-Link kam auch ein Video:

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Dass von ihm YouTube Videos gelöscht wurden, die eindeutig keine justiziablen Inhalte hatten, ist eine schlimme Entwicklung in Deutschland. In einem Rechtsstaat sollten Gerichte entscheiden, ob Inhalte justiziabel sind.... sind sie es nicht, ist eine andere Meinung in einer pluralistische Gesellschaft hinzunehmen.
Interessanter Standpunkt. Umkehrschluss: Fake News (nicht nur, aber auch vor Wahlen), Verschwörungstheorien, Beleidigungen, Verhetzung etc. sollte also so lange im Web stehen bleiben, bis ein Gericht sie als "justiziabel" erkannt hat und der Verursacher des Geschmieres rechtgültig verurteilt ist. Das kann Jahre dauern.

Jahre, in denen ein so an die Macht Gekommener (ich brauche keine Namen ztu nennen, gell?) ungehindert immensen Schaden anrichten kann. Jahre, in denen in der Vergangenheit mit solchen Methoden gewaltige, letztlich todbringende Parteiapparate aufgebaut wurden. Jahre, die für einen Kampf gegen die/eine Pandemie verloren sind. Jahre, in denen so mancher Angegriffene ohnehin schon restlos (beruflich, sozial und finanziel) vernichtet ist.

Alles egal, Hauptsache "eine pluralistische Gesellschaft", die solche Methoden hinzunehmen hat.

Wo geht es zur Kolonie auf dem Mars?

häuschen
häuschen kommentierte
Schwieriges Thema, Jungs. Ich habe dazu überhaupt keinen festen Standpunkt, bis auf dass ich es für schwierig halte.
Dieses und Jenes geht zu weit und muss aus dem Netz entfernt werden.
In einem Internetforum überhaupt kein Problem für mich ... bei Facebook und Co, sozusagen in der Öffentlichkeit?
Wer soll das entscheiden? Brandt, oder Strauß?

falconeye
falconeye kommentierte

so was nennt man Rechtsstaat
Das ist jetzt aber ziemlicher Unsinn.
Der Rechtsstaat schützt die Meinungsfreiheit und journalistische Arbeit als hohe Rechtsgüter.

Diese Meinungsfreiheit schliesst eben auch genau die Freiheit ein, dass Medien Leserbriefe nicht abdrucken, Verlage Bücher nicht veröffentlichen, Videoportale Videos nicht streamen, Foren Userpostings moderieren, etc. ein. Eine gesetzliche Verpflichtung, alles zu veröffentlichen, wäre ein massiver Eingriff in diese Verfassungsgüter.

Jeder kann sein Video selbst veröffentlichen, dafür braucht er kein Portal. Ich selbst tue dies gelegentlich, es geht also tatsächlich ;)

Schulwissen über den Rechtsstaat hätte ich bei dir vorausgesetzt.

häuschen
häuschen kommentierte
Mir haben ja diese Randnotizen zu den Trump-Kommentaren bei Twitter gut gefallen.

AnjaC
AnjaC kommentierte
Wenn ich sowas schreibe

Wir kommen jetzt zum Thema zurück. Eure verallgemeinernden Betrachtungen zu Hass und Hetze macht bitte privat oder anderswo aus.

gilt das selbstverständlich auch für Kommentare unter bereits zuvor veröffentlichten Beiträgen.

Ist eigentlich Vollmond oder was ist in den letzten 2 Tagen hier los? Einige arbeiten gerade kräftig daran, dass dieser Thread entgleist. Deswegen die klare Botschaft:

Bevor das passiert, entziehe ich jedem einzelnen, der jetzt nach mehrmaliger Anmahnung noch off-topic schreibt, dauerhaft die Schreibrechte für diesen Thread. Ohne weitere Ansage. Kommentare dazu spart euch bitte.

Stefan_N
Stefan_N kommentierte
Ich wollte nur schnell klarstellen, dass es gar keine gelöschten Videos (mehr) gibt. Die Diskussion in dem Fall also der Grundlage entbehrt.

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten