Coronavirus (war: CP+ 2020 wegen Coronavirus abgesagt)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
"Blauer Himmel"
Heute Morgen in WDR4:
Nach dem Wetterbericht wurde der Wetterfritze (Namen vergessen) gefragt, ob der derzeit so schöne blaue Himmel etwas mit dem durch Corona verursachten geringeren Schadstoffausstoss durch Autos und Flugzeuge zu tun hätte.
Antwort: Das wird z.Z. erforscht. Nach seiner Einschätzung könnte der geringere Schadstoffgehalt der Luft zu maximal 10% zum "blaueren" Himmel beitragen. Zu 90% läge das daran, dass wir seit einigen Wochen (zufällig etwa zeitgleich mit dem Lockdown) eine sehr trockene Ostwetterlage haben. Je weniger Feuchtigkeit in der Luft, desto "blauer" der Himmel.

Erinnert mich an früher: "Sonne lacht, nimm Blende 8, im Revier nimm Blende 4"

Kommentar
Anzeigen
Nur mal so - als Zwischenmeldung : Wir gehören zum Oldie-home-Team. Noch vor kurzem sind wir gern essen gegangen.
Als Alternative zum home- cooking hatte ich Tiefkühlkost bestellt, die mittlerweile eingetroffen ist.

Heute war home-test-eating und es hat geschmeckt.

Bei der Bestellung nur auf zwei Dinge achten : Preis und food-landing im Kühlschrank - nicht zu viel bestellen, sonst voll.

Kommentar
Ich verstehe daher nicht, warum nicht ein scharfes Meldegesetz ohne Meldeverzug als Ausnahme speziell für Covid (keine Änderung des Infektionsschutzgesetzes an sich) verabschiedet wurde.
Das wie umgesetzt werden soll?
Wenn einige Arztpraxen, Labore und Gesundheitsämter ihre Daten noch mit Trommeln und Rauchzeichen übermitteln, dann dauert das eben.
Da hast Du das gleiche Problem wie bei der Maskenpflicht, Du kannst nichts verordnen, was nicht vorhanden ist.

• Traurig
Reaktionen: Kay
Kommentar
Heute ist im ZDF mal wieder Talkshow-Zeit mit interessanten Gästen:

Ab 22.15 Uhr sind bei maybrit illner: Markus Söder (CSU, Ministerpräsident Bayern), Christian Lindner (FDP, Parteivorsitzender), Christian Drosten (Institutsdirektor Virologie Charité), Ranga Yogeshwar (Wissenschaftsjournalist, Autor), Christiane Hoffmann (Autorin, Hauptstadtbüro "Der Spiegel")

Ab 23.15 Uhr sind bei Markus Lanz: Bodo Ramelow (Die Linke, Ministerpräsident von Thüringen), Julia Klöckner (CDU, Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft), Robin Alexander (Journalist, stellvertretender Chefredakteur der "Welt"), Mai Thi Nguyen-Kim (Wissenschaftsjournalistin und Chemikerin), Elmar Theveßen (Journalist, ZDF-Korrespondent in Washington)

2 Kommentare
Kay
Kay kommentierte
Mai Thi Nguyen-Kim

:6874:
Danke, ist mir wichtig, diese Frau zu sehen - leider wieder spät - sonst morgen.

HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Kay

Ja, aber Lanz und Ramelow haben sie ständig unterbrochen, es war zum Kotzen, die Ausführungen der Dame waren den Beiden wohl zu anspruchsvoll und zu wenig systemkonform. Ramelow hat dann noch den Einwurf "den Bargeldaustausch unterbinden" gebracht. Da habe ich genau hingehört - irgendwie muss man ja zukünftig Minuszinsen durchsetzen können.

Das wie umgesetzt werden soll?
Wenn einige Arztpraxen, Labore und Gesundheitsämter ihre Daten noch mit Trommeln und Rauchzeichen übermitteln, dann dauert das eben.
Da hast Du das gleiche Problem wie bei der Maskenpflicht, Du kannst nichts verordnen, was nicht vorhanden ist.
Das RKI macht eine Website und per Gesetz kommt die Pflicht, dort Daten tagesaktuell einzutragen, für Ärzte, Kliniken, Labore und Ämter. Wo ist da das Problem? Schliesslich reden wir von weniger Fällen pro Tag als es Ärzte gibt. Über manche Kommentare kann ich mich nur wundern.

Ausserdem könnte dort per TAN jeder Untersuchte sein Ergebnis einsehen und die Ämter entlasten. Die IT-Seite hätten Profis inzwischen fertig.

Kommentar
Moin
Statusupdate:
Von den beiden Verdachtsfällen auf der Arbeit meiner Frau ist einer Negativ, der andere nicht Testbar. Der nicht Testbare war im Wohnheim geblieben und Isoliert, der Negativ getestete war im Krankenhaus. Es geht ihm mittlerweile etwas besser. Das Personal und andere Mitbewohner werden ausdrücklich NICHT getestet, solange keine Bestätigte Infektion im Wohnheim vorkommt. In einer anderen Wohnanlage des Trägers, wo bereits länger 2 bestätigte Fälle sind, wurde nur ein kleiner Teil getestet.
Langsam aber sicher keimt in mir der Verdacht, die Vermutung, es gibt 4 mal mehr tatsächliche Corona Infektionen als gemeldet, ist noch untertrieben.
Es sind im Bekanntenkreis und der Arbeit meiner Frau so viele Leute die einige Symptome gezeigt haben, aber nie getestet wurden. Von der Prämisse "Testen, Testen, Testen" ist nicht wirklich viel zu sehen. Ich spreche hier explizit auch von Pflegekräften.

Morgen werde ich erfahren, ob ich zur Risikogruppe gehöre oder nicht, ich habe meine jährliche Routinekontrolle aufgrund meiner Lungenembolie vor einigen Jahren.
Ich werde auch das erste mal seit Corona in eine Große Stadt fahren (mein Doc ist an der Kö).

Achja, so langsam wäre ich froh, wenn die Klamotten Läden (C&A) aufmachen dürften, ich habe keine Hose mehr die mir ansatzweise passt... Ich trage nun eine Hose meiner Frau (eine Engelbert Strauss Arbeitshose, aber selbst die ist mtlw. zu groß).

Bleibt gesund!
Cassie

4 Kommentare
jazzmasterphoto
jazzmasterphoto kommentierte
Kleiner Hinweis, Cassie!

Laut einer D'dorfer Freundin dürftest Du direkt vor Deinem Doc
auf der Kö derzeit problemlos einen Parkplatz finden …

Cassie
Cassie kommentierte
Vielen Dank für die Info, dann werd ich wohl vorher einmal da schauen, sonst hätte ich direkt ein Parkhaus an der Grupelostraße angesteuert

mfey
mfey kommentierte
Gestern hab ich da keinen Parkplatz gefunden.....

F
Fiesta1 kommentierte

Was ist das für ein Düsseldorf? Ich habe täglich dort zu tun und genau in der Innenstadt bekommst du keien Parkplatz weil alle mit ihren Autos kommen, Parkuhren werden auch nicht überwacht, also stehen dei da den ganzen Tag. Möglicherweise meint die auch ein Anders :lachen:Also nix parken so einfach.

Wer gerne mal bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitungen zum An- und Ausziehen von Handschuhen oder Maske sehen möchte, kann dies hier beim RKI tun:

"Hinweise zum beispielhaften An- und Ablegen von PSA für Fachpersonal"

1 Kommentar
Dupk
Dupk kommentierte
Leider nutzlos, da eh keine Masken, Handschuhe oder Schutzbrillen verfügbar sind. Wir sind zwar kein Fachpersonal in dem hier vermutlich gemeinten medizinischen Sektor, aber als Handwerker benötigt man das für die tägliche Arbeit eigentlich auch. Hier gibt es seit Monaten keine persönliche Schutzausrüstung mehr. Ich finde dieses Kommunizieren und Beschließen von Gesetzen und Vorschriften, die nicht umsetzbar sind, so langsam mehr als frustrierend. Schon der möglichst einzuhaltende Abstand von 1,50m in Fahrzeugen ist doch ein Witz. Aber trotzdem Danke für deinen Link! Und bleib gesund!

• Traurig
Reaktionen: Kay
Bald sollen ja auch die Friseursalons wieder öffnen.
Hoffentlich werden sie nicht zu Viren-Hotspots.
Evtl. bekommt man dort mit dem Haarfön die Viren aus der Umgebung direkt in die Augen geblasen.
Ich habe mir jedenfalls online eine gute Haarschneidemaschine bestellt - für die möglicherweise bevorstehenden 1 1/2 Jahre Corona-Krise.

Gruß
Hans

Zuletzt bearbeitet:
Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Stimmt! Aber das ist ja auch schwierig, weil deine Posts meistens ziemlich pessimistisch geprägt sind....

logware
logware kommentierte
Wenn wir alle eine Burka tragen wűrden, kőnnte man die Frisur nicht sehen und wir hätten einen Mund- und Nasenschutz.

häuschen
häuschen kommentierte
Ich würde ja meinen, dass ein Fön eher hilfreich, denn gefährlich ist. Da muss jetzt dringlich eine Studie her.

Ernie62
Ernie62 kommentierte
Back to the 70ger. Kann man Haarnetze selber herstellen :sdb69633: . Naja, bei meiner jetzigen Haarlänge habe ich noch ein paar Monate um meinen Look der 70ger zur erreichen:ROFLMAO:
Nachtrag: Nur jetzt wäre es eine weiße Matte:LOL:

Zuletzt bearbeitet:
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
oh ja das sind wirkliche Probleme

Aber man muß mit so einem Ding auch erst mal
umgehen können, nicht umsonst ist auch Friseur
ein Lehrberuf …

Es geht bei mir nicht darum, eine stylische Frisur zu schaffen, wofür gewiss eine Berufsausbildung bzw. eine langjährige Übung als Friseur nötig wäre, sondern die (noch) vorhandenen Haare durchgehend auf 12mm zu kürzen - vergleichbar mit Rasenmähen.
Und Rasenmähen können viele, ohne als Gärtner ausgebildet zu sein... ;)

Mein Mitgefühl gilt vielmehr den Mädchen und Frauen, die mit einer solchen selbstgemachten Frisur oder gar mit einer modischen Männer-Glatze wohl sehr unglücklich wären.

Besonders besorgt bin ich vor allem bezüglich der extremen Gefährdung der Friseurinnen und Friseure bei ihrer Arbeit nah am Kunden.

Gruß
Hans

Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
Fraenker
Fraenker kommentierte
...Haare durchgehend auf 12mm zu kürzen - vergleichbar mit Rasenmähen.
Und Rasenmähen können viele, ohne als Gärtner ausgebildet zu sein... ;)
Wie klein ist eigentlich der kleinste Mähroboter, den man käuflich erwerben kann:unsure:?

Langsam aber sicher keimt in mir der Verdacht, die Vermutung, es gibt 4 mal mehr tatsächliche Corona Infektionen als gemeldet, ist noch untertrieben.
Es sind im Bekanntenkreis und der Arbeit meiner Frau so viele Leute die einige Symptome gezeigt haben, aber nie getestet wurden.
Meine Schätzung für DE ist seit längerem Faktor 5 der gemeldeten Fälle. Für Gangelt gemessen ist ein Faktor 3, dort wurde aber verstärkt getestet.

Damit liegt DE im internationalen Vergleich sehr gut, es werden Faktoren bis 20 im Ausland geschätzt.

Man muss sich auch mal klar machen, dass ein Test an Science Fiction grenzt. Noch zu HIV Zeiten dauerte es damals ewig, überhaupt das Virus zu finden. Ein mal. Und jetzt wird es millionenhaft identifiziert, darunter viele Male sogar neu sequenziert, um Mutationsausbreitungen zu sehen. Einen der Tests (den in der EU wichtigsten) hat Drosten entwickelt aufgrund der RNA Sequenz (nur 30.000 Buchstaben lang, von hier kopiert: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/nuccore/MN908947.3 ). Früher hat man im Feld nur Antikörper, keine Antigene, nachweisen können, also erst mit Wochen Verzögerung. Der Fortschritt heute ist schon gewaltig. Das Virus hat uns noch 10-20 Jahre zu früh erwischt. Denn dann hätte sich vermutlich jeder morgens selbst beim Zähneputzen testen können und dieses Virus hätte keine Chance gehabt. Stand heute muss man sich halt genau überlegen, wen man testet. Mit abnehmender Fallzahl wird man aber vermehrt auf Verdacht testen können.

Kommentar
Ja, das ist das, was mich von Anfang an am allermeisten ärgert.

Ich erinnere mich ganz schwach: "Das Internet ist für uns alle Neuland!" (Zitat, Merkel, 2013) - Daran scheint sich nicht viel geändert zu haben, schnelle Softwarelösungen und gute Vernetzung, sehen anders aus. Traurig.

Derzeit sind die Zahlen zu Neuinfektionen durch den Osterbrake in ganz Europa verzerrt. Eigentlich weiß niemand, wo wir gerade stehen, das sollte erst Mitte nächster Woche klarer sein und erst dann könnte man seriös über Lockerungen nachdenken.

Anfang Mai werden dann die Zahlen zeigen, ob über Ostern diszipliniertes Distancing eingehalten wurde und ab Mitte Mai zeigt sich, ob es einen Sondereffekt "Ramadan" geben wird.

Erst danach wisst ihr in Deutschland, ob die Neuinfektionen so gering sind (niedriger dreistelliger Bereich, oder besser), dass man einzelne Infektionsketten zeitnah aufspüren und sofort eindämmen kann. Das war ja letztendlich das übergeordnete Ziel des Lockdowns. - Das starke Aufflackern der Neuinfektionen in Singapur zeigt uns überdeutlich, dass der Kampf gegen Corona zäh und langwierig ist, der Drops ist noch lange nicht gelutscht.

Kommentar
Guten Morgen zusammen :)

Ich freue mich über die Aussicht auf bis zu 24 Grad und Balkonwetter bei uns. Das ist das schöne am Home Office: ich kann es mir mit den geeigneten technischen Gegebenheiten auch als Outdoor Office einrichten :sunflower: Insofern, das weiß ich, geht es mir mit Garten und überdachtem Balkon besser als vielen anderen. Dafür bin ich sehr dankbar.

Ich möchte im übrigen mal den zarten Hinweis darauf geben, dass auch Kommentare moderiert werden und auch diese daher on topic sein müssen. Ihr wisst schon, was ich meine .... :itd-3d-ani-w60-smiles-019:

Die Pressetermine für heute, soweit mir bisher bekannt, wie immer zu sehen z.B. bei phoenix:
10:00 Uhr Unterrichtung der Bundesregierung zur Bekämpfung des Coronavirus mit Bundesminister für Gesundheit Jens Spahn, Prof. Dr. Lothar H. Wieler, Präsident Robert Koch-Institut (RKI), Prof. Dr. Karl Broich, Präsident Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM), Prof. Dr. Klaus Cichutek, Präsident Paul-Ehrlich-Institut (PEI)
11:30 Uhr Regierungspressekonferenz u.a. mit Steffen Seibert (Regierungssprecher), Hanno Kautz (Sprecher Bundesministerium für Gesundheit), Maria Adebahr (Sprecherin Auswärtiges Amt), Björn Grünewälder (Sprecher Bundesinnenministerium) und Korbinian Wagner (Sprecher Bundeswirtschaftsministerium)
13:15 Uhr Pressekonferenz zu Beschlüssen in Sachen Corona für das Land Brandenburg, u.a. mit Dietmar Woidke (SPD, Ministerpräsident Brandenburg), Ursula Nonnemacher (GRÜNE, Gesundheitsministerin Brandenburg), Michael Stübgen (CDU, Innenminister Brandenburg) und Britta Ernst (SPD, Bildungs- und Jugendministerin Brandenburg)

Genießt den Tag so sehr ihr könnt und bleibt gesund!

Kommentar
Das starke Aufflackern der Neuinfektionen in Singapur zeigt uns überdeutlich, dass der Kampf gegen Corona zäh und langwierig ist
Einerseits ja.
Andererseits zeigt Singapur aber auch, wie viel konsequente Fallverfolgung allein schon zur Reduktion von R0 beiträgt (zusammen mit Masken). Also eine überschaubare Fallzahl.

Daher gilt schon, je geringer die Fallzahl und je effizienter die Fallverfolgung, desto geringer können die sonstigen Lockdownmaßnahmen ausfallen. Daher lohnt es sich, im Lockdown erst mal die Fallzahlen massiv zu drücken.

Kommentar
Daher gilt schon, je geringer die Fallzahl und je effizienter die Fallverfolgung, desto geringer können die sonstigen Lockdownmaßnahmen ausfallen. Daher lohnt es sich, im Lockdown erst mal die Fallzahlen massiv zu drücken.

Ganz klar "innerhalb dieses Modells" gedacht, sollten die Fallzahlen mindestens 20% unter der tatsächlichen Fallverfolgungskapazität gedrückt werden, damit man dann auch noch einen kleinen Puffer hat. - Heißt konkret, sollte Deutschland derzeit eine Fallverfolgungskapazität von 250 Neuerkrankungen/d haben, dann sollte der Lockdown erst gelockert werden, wenn wird mindestens 5 Tage in Folge bei max. 200 Neuerkrankungen liegen.

Genau das wäre dann auch eine klare Zielvorgabe der Politik, die so zu kommunizieren wäre und die für jeden Bundesbürger einfach nachvollziehbar wäre.

(Möchte hier allerdings noch mal betonen, dass ich Deutschland, wie die meisten anderen westeuropäischen Länder auch, nicht für "qualifiziert" halte, so ein Modell längerfristig durchzuhalten. Ob ich die Sache zu pessimistisch einschätze, werden die nächsten Monate zeigen.)

Kommentar
Heißt konkret, sollte Deutschland derzeit eine Fallverfolgungskapazität von 250 Neuerkrankungen/d haben, dann sollte der Lockdown erst gelockert werden, wenn wird mindestens 5 Tage in Folge bei max. 200 Neuerkrankungen liegen.
Für ganz China gab es meines Wissens 1800 Teams a 5 Personen, also 9000 Personen.

Zahlen aus dem Gedächtnis:
Deutschland 4000 Personen; Kapazität wird gerade aufgebaut, massive Einstellungen.
Es wurden auch Zahlen für Bayern genannt, habe sie aber nicht mehr im Kopf. War in etwa proportional.

Vielleicht solltest Du deinem Heimatland ein wenig mehr zutrauen. Egal wo in der Welt, die Fähigkeit der Deutschen, Dinge gut zu machen oder etwas in den Griff zu bekommen, wird allseits bewundert - natürlich nicht von uns selbst ;)

Du vergisst auch, dass hier bis Fall 32 die Epidemie contained war. Und dann kam Aprés-Ski. Starkbier-Anstich und Karneval ...

(Ob ich die Sache zu pessimistisch einschätze, werden die nächsten Monate zeigen.)
Oder der gewählte Wohnort ;)
Deutschland hat ganz andere Möglichkeiten als weniger entwickelte Länder.

P.S.
In DE geht der Zwischen-Peak durch Nachmeldungen nach Ostern gerade auf 2900/Tag zurück, aber auch das ist bereits eine Halbierung gegenüber dem Haupt-Peak. Ich werde demnächst meinen Forecast aktualisieren. Österreich ist schon auf 140 Fälle runter.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Achja, so langsam wäre ich froh, wenn die Klamotten Läden (C&A) aufmachen dürften, ich habe keine Hose mehr die mir ansatzweise passt... Ich trage nun eine Hose meiner Frau (eine Engelbert Strauss Arbeitshose, aber selbst die ist mtlw. zu groß).

Brauchst du die Hose für den Virus? :lachen: :unsure:

1 Kommentar
Cassie
Cassie kommentierte
"Mit Maske und Handschuhen" raus gehen wird zwar überall empfohlen, aber wenn man es dann wörtlich nimmt, ist man wegen Erregung öffentlichen Ärgernis dran. Ich habe in den letzten 9 Monaten 60kg angenommen, da ist halt ne neue Hose ab und an mal notwendig.

In der Presse gibt es interessante Artikel zum Schwedischen Vorgehen, d.h. die Durchseuchung der Bevölkerung taugt auch nichts, im Gegenteil, bei der rapide steigenden Todesrate kann man schon fast von fahrlässiger Tötung sprechen.
Dass ich im Fotoforum einmal
solche Worte in den Mund nehmen muss hätte ich auch nie gedacht.

3 Kommentare
tomtom65
tomtom65 kommentierte
In welcher Presse, gibt es dazu auch eine Quellenangabe?

Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
In der VKZ, die das ausserregionale von den Stuttgarter Nachrichten beziehen.

AnjaC
AnjaC kommentierte
Weder in der VKZ noch in den Stuttgarter Nachrichten konnte ich einen Artikel dazu finden. Euronews berichtet heute:
"In Schweden hat das Parlament heute ein Gesetz verabschiedet, dass es der Regierung ermöglicht, in der Coronavirus-Krise bestimmte Entscheidungen zu treffen, ohne vorher das Parlament zu befragen. "

Die Google-Suche spuckte auch einen eigenen Wikipedia-Artikel zu COVID-19 in Schweden aus:

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten